Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob das DTC ein Verkaufsargument ist, oder eher nicht, sehen wir doch beim Crosstourer. Wer hat den belastbare Zahlen, wieviel Crosstourer mit und...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob das DTC ein Verkaufsargument ist, oder eher nicht, sehen wir doch beim Crosstourer. Wer hat den belastbare Zahlen, wieviel Crosstourer mit und ohne DTC verkauft wurden? Die Honda spricht doch die gleiche Käufergruppe an, für die auch eine LC in Frage kommt. Daran kann man doch gut sehen, ob sich die Entwicklung eines Doppelkupplungsgetriebes für Reiseenduros lohnt, oder eben nicht.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob die Zielgruppe beim CT gleich der der GS ist, weiß ich nicht. Ich vermute, ganz deckungsgleich werden die nicht sein. Beim CT steckt das DCT möglicherweise noch in den Kinderschuhen, mit Sicherheit wiegt es aber die Nachteile des CT gegenüber der GS nicht auf. Bei der AT sind die Karten neu gemischt und das DCT mindestens eine Stufe weiter.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Laut Honda werden ca. 60 % der Modelle bei denen das DCT verfügbar ist, mit selbigem bestellt.

Jepp - gut geschrieben wäre für mich auch DER Grund die GS LC gegen eine GS 2017 oder 2018? zu tauschen.
2017/2018 halte ich für arg optimistisch. Honda hat 15 Jahre gebraucht, um das in der neuen AT umzusetzen. ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
OT: irgendwann sollten wir Jonni und den Unaussprechlichen einfangen und in ein Zimmer einsperren. Mich würde interessieren, ob einer von den Zwei dann geläutert ist, oder ob es 2 Schreiber hier weniger gibt. ;)
Ich glaube ja, dass hinter den beiden Accounts ein und die selbe Person stecken.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube das nicht.

Sie vertreten halt beide Ihre jeweiligen Positionen recht engagiert. :o

Ich sehe mich aber eher bei Jonni, ich mag BMW mit wachsender Solvenz deutlich mehr als in jugendlicheren Jahren. ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP


Honda tut das mit Verweis auf die Fernreisetauglichkeit und da finde ich es erst mal einleuchtender, dass im Reparaturfall ein Bowdenzug einfacher zu wechseln ist als die Reparatur eines wireless. oder ist es vill. doch die sparmaßnahme
:rolleyes:
und wieviele hydr. kupplungen kennt man denn die schon abgeraucht sind?



Für das ganz sportliche Fahren fehlt es der AT wohl etwas an Leistung, aber für die, die es trotzdem möchten, hat Honda der AT drei Sportmodi fürs Getriebe spendiert.

och, eigentlich reichen auch 100ps, wenn es denn das mopped auch hergibt um sportlich zu fahren / können:)



Ich fahre und mag den Schaltassi von BMW - das Honda DCT ist für mich aber eine ganz andere Liga. Kein Vergleich...
Eine enorme Erleichterung beim Touren. Sobald BMW das bringt, tausch ich meine Adv gegen ne neue.
das würde mich interessieren, erklär mal warum?


ich habe übrigens weder ein BMW noch eine Honda oder sonst irgendeine brille auf:o
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Jonni, ich wette, dass du mit deiner BMW-Brille einer der ersten bist, die laut jubilieren und den Vertrag für eine GS mit dem plötzlich unverzichtbaren Feature DCT beim Händler unterschreiben. Aber es ist ja dann auch nicht irgendein DCT, sondern ein BMW-DCT :rolleyes:
Wenn es denn 50.000 km durchhält :p
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
OT: irgendwann sollten wir Jonni und den Unaussprechlichen einfangen und in ein Zimmer einsperren. Mich würde interessieren, ob einer von den Zwei dann geläutert ist, oder ob es 2 Schreiber hier weniger gibt. ;)
Wenn Du einen Kasten Bier hineinstellst, werden wahrscheinlich noch beide am Leben sein und vielleicht schon die besten Freunde ....

Das DCT gefällt mir sehr, vor allem weil ich immer wieder Probleme mit der linken Hand habe. Nur würde ich gerne an meinem nächsten Mopped einen Kardan sehen. Da meine Kleine nun aber noch für die nächsten 2 Jahre bleiben soll, hat BMW noch etwas Zeit, ein eigenes Modul zu entwickeln.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Ich fahre und mag den Schaltassi von BMW - das Honda DCT ist für mich aber eine ganz andere Liga. Kein Vergleich...
Eine enorme Erleichterung beim Touren. Sobald BMW das bringt, tausch ich meine Adv gegen ne neue.





das würde mich interessieren, erklär mal warum?"


Beim DCT musst du halt nie die Kupplung bedienen - mit dem Schaltassi schon. Z.B. beim Schalten in der 1. Gang oder wenn du vom 2. in den Leerlauf gelangen willst. DCT ist bei Stop and Go- Verkehr klasse - da bringt der Schaltassi nix.

Ich bin recht zuversichtlich, dass mit der Zeit viele Biker die Vorteile des DCT erkennen werden. Bei den Autos hat das auch etwas gedauert. Für mich als Normalfahrer, also kein extremer Endurist oder Sportfahrer, kann ich (außer den 10kg Mehrgewicht und dem höheren Preis) keinerlei Nachteile erkennen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
und wer heute noch an motorradräder > 10.000,-€ einen seilzug verbaut, sorry aber das geht gar nicht. (und komm mir keiner mit gewicht)
Hast du dir mal die Kupplung der XR angesehen?? ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn man euch hier so zuhört (bzw. liest...) sollte man meinen die AT gäbe es nur mit DCT....

und es muß ja keiner kaufen... ich würde es aus Gewichtsgründen nicht kaufen. Und nur deswegen. Dann passt sie nämlich nicht mehr auf meine Bühne am Auto (bis 230 KG)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das glaube ich auch nicht. Die Leute kaufen ja auch Apple Produkte, obwohl es länger haltbare und günstigere von Samsung gibt.
Zum parken vor der Eisdiele taugen sowohl Kati als auch LC und mehr machen die meisten Besitzer mit den Dingern ja eh nicht.
An der langen Haltbarkeit für Weltreisen etc wird nur eine kleine, elitäre Kundschaft interessiert sein und dieser greift meist einfach zum alten, bewährten Modell...
Schon geile Einstellung. Wer nicht so ist wie ich, der ist ein Depp. Im besten Fall ein billiger Poser.

Irgendwann wirst Du vielleicht auch noch dahinterkommen, Jungchen. Hau doch einfach ab!
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben