Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man die ernsthaftigkeit der Konkurenz für BMW an der Zahl geschriebenen Seiten zum jeweiligen Moped misst, ist die Afrika Twin wirklich vorne...
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn man die ernsthaftigkeit der Konkurenz für BMW an der Zahl geschriebenen Seiten zum jeweiligen Moped misst, ist die Afrika Twin wirklich vorne dabei....:angel:
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Was ich überhaupt nicht verstehe,
die meisten Kritiker hier haben die AT weder gesehen noch sind Sie darauf gesessen oder gar gefahren.
Eine Sitzprobe habe ich schon hinter mir und was ich gesehen habe hat mir gefallen. Wenn man sie vom Seitenständer aufrichtet glaubt nicht wirklich an 230 bzw. 240 Kilo, fühlt sich viel leichter an, gute Balance im Stand und beim Rangieren.
Bin zum vergleichen dann auf den Crossrunner und da ist der Schwerpunkt eindeutig höher bei fast gleichem Gewicht!
Schön schlank ist sie obendrein, mit DCT durch die Stadt, sicher ein Vorteil gegenüber so manch fettleibiger möchtegern Enduro.
Ich war anfangs auch enttäuscht aber, man sollte sich vorher ein eigenes Urteil bilden, bevor man lästert.
Mittler Weile finde ich sie gelungen und sehr ausgewogen in Bezug auf Leistung, Gewicht und Preis und nein, ich arbeite nicht für die Japsen. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Selbstverständlich kann BMW auch Automatik, DCT oder CVT oder wie man das auch immer nennen will, wenn auch mit diversen Unterschieden. Im C600 Scooter ist so ein Getriebe verbaut. Warum soll das also nicht auch in "richtigen" Motorrädern verbaut werden können. Im Automobilbereich fehlts bei BMW und auch allen anderen Autoherstellern nicht an solchen Modellen.
Zunächst sollte man nicht die Begriffe durcheinander schmeißen. DCT steht für Dual Clutch Transmission und ist technisch ziemlich dasselbe, was VW als DSG verkauft: Zwei Getriebe in einem, ein Zahnradsatz für die geraden und einer für die ungeraden Gänge. Jedes Getriebe hat eine Kupplung, und wenn man gerade in einem geraden Gang fährt und einen Gang hochschalten will, dann wird der Gangwechsel in dem Getriebeteil gemacht, das gerade ausgekuppelt ist, und dann wird die eine Kupplung auf- und die andere zu gemacht. Vorteil der Geschichte: Fast genauso hohe Effizienz wie bei einem normalen Schaltgetriebe, kein Leistungsverlust, da starrer Durchtrieb. Nachteil: Du hast da ganz schön viel Klimbim an Start, es drehen sich immer mehr bewegliche Teile als beim normalen Schaltgetriebe. Die typische Roller-Variomatic ist ein CVT-Getriebe (Continuous Variable Transmission). Da läuft ein Transmissionsriemen (oder eine Gliederkette) zwischen zwei konisch geformten Rädern, von denen eins axial bewegt werden kann. Stehen die Räder dicht beieinander, läuft der Riemen einen weiten Bogen (lange Übersetzung), stehen die Räder weit auseinander, läuft der Riemen einen engen Bogen und man hat eine kurze Übersetzung. Vorteil dabei: Stufenlose Anpassung der Übersetzung, einfacher Aufbau, wenig bewegliche Teile, keinerlei Zugkraftverlust beim Ändern der Übersetzung. Nachteile: Richtig schlechte Effizienz (BMW spricht von 75 Prozent versus 95 Prozent beim Schaltgetriebe, gewöhnungsbedürftiges Fahren, keine effektive Motorbremse. Außerdem sind die meisten Variomatic-Getriebe nicht wartungsfrei, regelmäßig muss der Antriebsriemen gewechselt werden. Sprich: So was will man in einer GS LC nicht haben, schon gar nicht in einer mit 125 PS und 125 Nm.

Ich hatte mal einen Fiat mit CVT, der fuhr sehr komfortabel, aber war schlapp im Anzug. Den konnte man auf Wunsch auch "manuell" schalten, dann wurden eben per Joystick sechs verschiedene feste Übersetzungen angesteuert. Das Ganze lief aber sehr "weich" und mit jeder Menge Schlupf ab. Für ein Motorrad, bei dem man auch einfach mal richtig Power haben will, ist das meiner Meinung nach nix.

Wenn man vorhat, in einem Motorrad ein Automatikgetriebe (mit Betonung auf: Es wechselt von allein die Gänge) zu verbauen, dann ist ein DCT schon keine blöde Idee. Für "Ich will schalten ohne Kupplung und ohne Pause zwischen den Gängen" halte ich einen Blipper für mindestens genauso gut, wenn er gut funktioniert. Und er ist einfacher und kostet weniger.

Ich habe ein Auto mit einem automatisierten Schaltgetriebe und einer automatisch arbeitenden Kupplung. Und ich weiß, warum ich eine solche Kupplung am Motorrad nicht haben will;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Staudi"

Beim DCT musst du halt nie die Kupplung bedienen - mit dem Schaltassi schon. Z.B. beim Schalten in der 1. Gang oder wenn du vom 2. in den Leerlauf gelangen willst. DCT ist bei Stop and Go- Verkehr klasse - da bringt der Schaltassi nix.
wenn ich in der g.-stadt wohne und das mopped auch da die meiste zeit bewege mag das ja ok sein, ich habe vor der haustür kurven ohne ende, fahre ich mit dem bike in urlaub gibt es da auch wieder jede menge kurven, also ich brauche/möchte da auch kein DTC.:)



Ich bin recht zuversichtlich, dass mit der Zeit viele Biker die Vorteile des DCT erkennen werden.
ja kann sein, der biker von heute braucht das wahrscheinlich auch, es gibt ja schon n´menge kram das autom. gehen muss, angefangen beim lichtschalter über die autom. blinkerrückstellung..................

das problem bei uns auto/motorradfahrer, es muss ja heutzutage auch alles automatisch funktionieren, anscheinend sind wir auch zu doof o. faul manche dinge ohne helferlein in griff zu kriegen, bin mal gespannt wie lange es noch geht bis bei den auto´s endlich die nebelschlussleuchte auch automatisch wieder ausschaltet, ein großteil der fahrer rafft es halt einfach nicht.



"MacDubh"

Hast du dir mal die Kupplung der XR angesehen??
o ja, und nicht nur angesehen sondern auch gefahren, da hatte halt bmw mal schnell im regal der s1000rr gewildert, (hat ja auch seilz.) es musste ja auf die schnelle eine konkurrenz zur mult / kati her, aber um die XR geht es hier ja nicht:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Genauso wenig wie um die gs....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich habe vor der haustür kurven ohne ende, fahre ich mit dem bike in urlaub gibt es da auch wieder jede menge kurven, also ich brauche/möchte da auch kein DTC.:)
:confused: Versteh ich jetzt nicht. Macht das DCT die Kurven gerade?

aber um die XR geht es hier ja nicht:)
Dann schreib das doch gleich so: Seilzüge an Motorrädern > 10.000 Euro gehen gar nicht, es sei denn, sie sind vom Premium(Seilzug)Hersteller BMW. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man vorhat, in einem Motorrad ein Automatikgetriebe (mit Betonung auf: Es wechselt von allein die Gänge) zu verbauen, dann ist ein DCT schon keine blöde Idee. Für "Ich will schalten ohne Kupplung und ohne Pause zwischen den Gängen" halte ich einen Blipper für mindestens genauso gut, wenn er gut funktioniert. Und er ist einfacher und kostet weniger.
naja, der Schaltassi pro kostet 410€ bei der GS und das DCT kostet 1100€. Das was der Assi kann, kann das DCT sowieso. Mit dem optionalen Schalthebel funktioniert das Ding wie ein Blipper, zusätzlich kann ich aber noch automatisch schalten lassen (sehr komfortabel) ich kann jederzeit in die "Automatik" manuell eingreifen und "overrulen" ich habe sogar versch. Modi zur Verfügung wie geschaltet werden soll (komfartabel, sportlich, sehr sportlich) Der Blipper erspart "nur" das kuppeln. sonst kann er nix. Da ist das DCT mit 1100€ dagegen schon fast ein Schnäppchen.

Dann schreib das doch gleich so: Seilzüge an Motorrädern > 10.000 Euro gehen gar nicht, es sei denn, sie sind vom Premium(Seilzug)Hersteller BMW. ;)
:lol:

wenn ich in der g.-stadt wohne und das mopped auch da die meiste zeit bewege mag das ja ok sein, ich habe vor der haustür kurven ohne ende, fahre ich mit dem bike in urlaub gibt es da auch wieder jede menge kurven, also ich brauche/möchte da auch kein DTC.:)
gibt ja auch keinen Kaufzwang, bei der GS MUSS man den Schaltassi auch nicht nehmen. Man kann, muß aber nicht. ;)
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
"Staudi"
wenn ich in der g.-stadt wohne und das mopped auch da die meiste zeit bewege mag das ja ok sein, ich habe vor der haustür kurven ohne ende, fahre ich mit dem bike in urlaub gibt es da auch wieder jede menge kurven, also ich brauche/möchte da auch kein DTC.:)


ja kann sein, der biker von heute braucht das wahrscheinlich auch, es gibt ja schon n´menge kram das autom. gehen muss, angefangen beim lichtschalter über die autom. blinkerrückstellung..................

das problem bei uns auto/motorradfahrer, es muss ja heutzutage auch alles automatisch funktionieren, anscheinend sind wir auch zu doof o. faul manche dinge ohne helferlein in griff zu kriegen, bin mal gespannt wie lange es noch geht bis bei den auto´s endlich die nebelschlussleuchte auch automatisch wieder ausschaltet, ein großteil der fahrer rafft es halt einfach nicht.
Ich denke, es geht weniger darum, was man braucht oder wozu man zu doof ist - die Frage ist doch, was macht mir mehr Spaß? Für mich ist das Fahren ohne kuppeln zu müssen mit mehr Genuss verbunden. Das sehen viele natürlich anders - und kaufen dann halt ein Bike mit "normalem" Schaltgetriebe. Ich finde es einfach schön, hier überhaupt wählen zu können.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Versteh ich jetzt nicht. Macht das DCT die Kurven gerade?
macht nix, für berlin und das umland ist das DCT eine geniale sache:super:


Dann schreib das doch gleich so: Seilzüge an Motorrädern > 10.000 Euro gehen gar nicht, es sei denn, sie sind vom Premium(Seilzug)Hersteller BMW
und nein, die finde ich bei bmw genau so schei.....:)


Das sehen viele natürlich anders - und kaufen dann halt ein Bike mit "normalem" Schaltgetriebe.
Ich finde es einfach schön, hier überhaupt wählen zu können.


ist doch ok, will das ja auch keinem absprechen jeder wie er will und kann:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
macht nix, für berlin und das umland ist das DCT eine geniale Sache:super:
Hau hier nicht so auf die Kacke mit deinen paar Kurven. Wenn die Automatik der AT die Gänge beim Fahren anders sortiert als du es möchtest, übersteuere es oder lass es bleiben. Und die Fahrer, für die es passt, werden sich um die Gangwechsel keine Gedanken mehr machen und können DEINE Kurven schöner, weil konzentrierter, fahren.
Klagen seitens der Presse über das Getriebe der AT waren bisher nicht zu vernehmen, also gehe ich davon aus, dass es gut funktioniert. Und ob es für einen selbst passt, findet man nur bei einer Probefahrt heraus.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
für die es passt, werden sich um die Gangwechsel keine Gedanken mehr machen und können DEINE Kurven schöner, weil konzentrierter, fahren.
Du meinst die können dann noch konzentrierter auf den Tacho starren.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Ich fand schon das DCT des neuen Crosstourers klasse. Man kann davon ausgehen, dass das der Africa Twin mind. ebenso gut sein wird.
Freu mich sehr drauf. Im österr. AT Forum sind sie recht begeistert - nicht wirklich überraschend natürlich...

Z.B.:

"Ich bin gestern in Salzburg auch eine kleine Runde gefahren und muss sagen:
Haus in stadtnähe zu verkaufen!!!!



(Da das Fahren so toll war, bin ich natürlich nicht allzuoft stehen geblieben um ordentliche Fotos zu machen.
Daher nur diese paar "Schnappschüsse aus der Hüfte".)

Wahnsinns Gerät die Neue!!!!
Auch vom DCT bin ich hellauf begeistert."


Oder:

"Leute ich habs getan!!

Bin heute - am 22.12. !!! - zu einer ersten Probefahrt mit der neuen AT aufgebrochen.

Es ist soooo ein geiles Teil. Ich bin noch nie so eine Probefahrt gefahren, einfach so vertraut und zum wohlfühlen. Null Eingewöhnungsphase. Da ich der Erste mit dem Teil war konnte ich wegen der neue Reifen noch nicht angasen aber die Wendigkeit, der Vortrieb, die extrem kultivierten aber vehementen Bremsen und die Wendigkeit haben mich begeistert.

Ihr MÜSST das Ding probieren. Ich smile noch immer von einem Ohr zum andern.

Ich hab mich hier noch nicht vorgestellt - Servus aus Salzburg.

Bin Varadero und Transalp-Fahrer (insgesamt ca. 20t km im Jahr) und liebäugle seit es erste Infos gibt mit der neuen AT. Die Vara wird mir für den stetig steigenden Schotteranteil auf meinen Touren einfach zu schwer (wer die einmal aufheben musste weiß wovon ich rede) und die TA ist hier und da halt ein wenig zu schwach auf der Brust.
Die neue AT ist genau die goldene Mitte und für beide Einsatzbereiche optimal. Hab mir auch eine 1190er überlegt, aber das ist ab heute abgehackt."



 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hau hier nicht so auf die Kacke mit deinen paar Kurven. na,na, ein bißchen respekt du junger hüpfer :oWenn die Automatik der AT die Gänge beim Fahren anders sortiert als du es möchtest, übersteuere es oder lass es bleiben. Und die Fahrer, für die es passt, werden sich um die Gangwechsel keine Gedanken mehr machen und können DEINE Kurven schöner, weil konzentrierter, fahren.
Klagen seitens der Presse über das Getriebe der AT waren bisher nicht zu vernehmen, also gehe ich davon aus, dass es gut funktioniert. Und ob es für einen selbst passt, findet man nur bei einer Probefahrt heraus.
für dass das du so energisch bist musste doch bestimmt von Honda bezahlt werden:lcheln:
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nach allem was man bis her über die AT lesen kann, muss man davon ausgehen, dass Honda da ein klasse Motorrad auf die Beine gestellt hat.
Nach nun 21tkm mit meiner GS LC kann ich sagen, dass BMW da ein richtig gutes Motorrad auf die Beine gestellt hat, von dem ich mich nur sehr ungern trennen mag.

Wenn sich mir bei der Probefahrt der AT bestätigt, dass Honda hier ein Motorrad hat, welches ich ggf. der LC vorziehen würde, so gibt es eigentlich nur einen Weg sich ganz sicher zu sein, welches Motorrad man längerfristig fahren will, AT als Zweitmotorrad kaufen und am Ende der Saison 2016 auf den Tacho schauen mit welchem Bike man mehr gefahren ist und welche subjektiv mehr Spaß gemacht hat und das entsprechend andere Motorrad verkaufen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist und bleibt doch eine Frage des Fahrprofils....

Das eine AT im Gelände marginal mehr Spass bringen könnte als eine LC,...geschenkt.

Auf der Strasse? Ist sie mit der 21" Felge wendiger? Ist sie bequemer, bietet sie mehr Windschutz?

Taucht sie beim Bremsen vorne ab? Schleppt sie 2 Personen souverän auf Urlaubstouren voran? Hat sie mehr Druck?

Ich finde es gut, das jede Nische besetzt wird, habe aber bisher kein einziges Argument gefunden, warum eine AT für mich besser sein könnte als eine GSA LC., das DCT ist es jedenfalls nicht.

Will ich mehr Kurven knallen, gibts eher eine kleine Duke oder 690er SMC. Fürs Gelände dann eine 690er Enduro oder gar noch deutlich leichteres, fürs Reisen bleibt die ADV.

Jedem sei seine Freude an der AT gegönnt, ich wüsste nicht ,was mir an der mehr, andere, bessere Freude bringen sollte als an der LC.

Wo sollte dann das "Dauergrinsen" herkommen?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Du hast es doch in deinem "Schlusswort" in deinem persönlichem Resumee selbst geschrieben: für dich und deine Anforderungen ist sie nichts, aber eventuell für amdere. Dem einen ist sie egal, dir ja nicht soviel wie du dazu schreibst ;), und entlockt kein zucken der Mundwinkel, dem anderem bereitet sie eventuell dann genau die Fahrfreude die er für seine Anforderungen sucht.
Alternativer Gedanke wäre, du bist aus irgendeinem Grundmit deiner LC doch nicht so zufrieden wie du sagst, aber bei jeder Alternative auch nicht und bleibst deshalb bei deinem LC Kompromiß.
Mir gefällt die AT in allen Bereichen so wie sie kommt umd würde nix vermissen, brauchen? Nein. Brauchen ru ich ehrlich gesagt auch die Möglichkeiten meiner Explorer nicht, lediglich nice to have. Aber ich bin eh seit einiger Zeot auf dem weniger ist mehr Gedanken und deshalb seh ich jedes neue Modell am Markt eher mit wenig Interesse für mich selbst.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Deinen letzten Gedanken unterschreibe ich.

Unzufrieden mit meiner LC??....die ist noch nicht mal angemeldet.....wird erst mal gepimpt, bevor sie auf die Strasse kommt;):cool:

Und ist nicht jedes Moped ein Kompromiß? Darum habe ich in früheren Zeiten die 2-3 Moped-Strategie gepflegt, zumeist neben dem Supersportler noch eine Sumo. :)

Und Fahrfreude entlockt mir sogar meine Honda Innova, im Stau durchwuseln mit unter 2 Liter Verbrauch...auch das hat was. :rolleyes:
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Und ist nicht jedes Moped ein Kompromiß?
Gerade die "Eine für Alles" Strategie meistert die AT mmn bravorös.

Gelände: großzügige Federwege, voll einstellbares Fahrwerk (Druck und Zugstufe), 21 " vorn, niedriger Schwerpunkt
Straße: fühlt sich leicht und sportlich an, Dauerkraftschluss dank DCT
Stadt: stressfreie Zeit, da das DCT die Schaltarbeit übernimmt
Langstrecke: Ausreichend Leistung, ermüdungsfreies Fortkommen mit dauerhaft entlasteter Kupplungshand

Sich 3 Mopeds in die Garage zu stellen, wäre für mich eher ein (fauler) Kompromiss. Von den Kosten (Unterhalt) für 3 Motorräder gar nicht zu reden.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben