Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schön ist sie! Schlank ist sie! Polarisieren tut sie! Ich denke die nächsten 1.000 Posts werden aufschlussreicher und verwertbarer als das was...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Schön ist sie!
Schlank ist sie!
Polarisieren tut sie!

Ich denke die nächsten 1.000 Posts werden aufschlussreicher und verwertbarer als das was bisher so rüber kam!

Vielleicht sollte man nun wirklich diesen unübersichtlichen Thread schließen und einen neuen mit dem Titel
"Africa Twin 2016 CRF1000L" eröffnen...
Mit der Hoffnung auf möglichst vielfältige Erfahrungen, informative Fahrberichte und interessanten Vergleichstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
@Vendeg: Ich denke, du hast die Vorteile der GS ganz gut auf den Punkt gebracht. Müsste ich mich für ein Bike entscheiden, wäre es eine GS Adv LC mit Schaltassi und allem Schnickschnack.

Ich kann mir vorstellen, dass die Africa Twin ebenfalls Spaß macht, glaube aber nicht, dass sie an die Performance der GS rankommt - ist einfach eine andere Klasse. Als Ergänzung/Erweiterung meines kleinen Fuhrparks wird die AT aber sicher eine Bereicherung sein.
 
K

karika

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
15
Ort
Budapest
Modell
R1200GS TB verkauft am 05.01.2016
War da nicht was mit dem Kabelbaum??? :rolleyes:

die Welt ist wirklich klein...:cool:

Gruss
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
@Vendeg: Ich denke, du hast die Vorteile der GS ganz gut auf den Punkt gebracht. Müsste ich mich für ein Bike entscheiden, wäre es eine GS Adv LC mit Schaltassi und allem Schnickschnack.

Ich kann mir vorstellen, dass die Africa Twin ebenfalls Spaß macht, glaube aber nicht, dass sie an die Performance der GS rankommt - ist einfach eine andere Klasse. Als Ergänzung/Erweiterung meines kleinen Fuhrparks wird die AT aber sicher eine Bereicherung sein.
Performance...

Ist relativ...im Gelände (ob schwierig oder nicht) wird die GS nicht an die Performance der AT rankommen...

Entscheidend ist wie wer seine persönlichen Prioritäten legt. Das beste Kompromissmotorrad ist längst nicht das Beste in allen Bereichen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ein Punkt wird bei sehr vielen Moppedentscheidungen sehr selten berücksichtigt: " Nice to have " oder brauchen. Vieles ist an bei einem Neukauf m.M. nach eher ersteres und die möglichen Eigenschaften werden das Jahr über eher selten genutzt. Sieht man oft an den Kilometerleistungen bei Gebrauchtangeboten, Tourenmoppeds mit 20tkm in 5 Jahren oder so. Am entscheidensten sind doch meist 2 andere Faktoren: das Teil spricht mich emotional an, dann nehm ich Abstriche gerne in Kauf. Und der 2. Punkt ist dann, ich will es aber brauch es nicht und hat Prestigefaktor. Ehrlich reflektiert wird das bei vielen so sein, auch bei GS' n. Nehm mich da nicht aus, für meine paar 8tkm im Jahr zu meist solo bräucht ich auch keine Explorer.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
War da nicht was mit dem Kabelbaum??? :rolleyes:

die Welt ist wirklich klein...:cool:

Gruss
Stimmt Karika!
Obwohl das nicht zugegeben wurde, bin ich mir - nach Gesprächen mit mehreren Mechaniker - ganz sicher, dass der Kabelbaum im Hondawerkstatt, beim Einbau von Zusatzausstattung verletzt wurde. Direkt vor meiner Toscana Reise wurden nämlich Nebelleuchten vom Hondawerkstatt eingebaut und gleich danach kamen die Kurzschüsse. Die Stelle wurde vom Werkstatt schnell gefunden und repariert, aber der Werkstatt bestand aus Sicherheitsgründen auf kompletten Wechsel des Kabelbaumes. Bis das Ersatzteil aus Japan angekommen ist, habe ich weitere Touren gemacht mit dem repariertem Kabelbaum. Die Geschichte laste ich dem CT also nicht an. Den ungeschützen Kühlschlauch bei einem Enduro schon eher.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.792
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich weiß nicht ob es wirklich der Prestigefaktor ist. Wenn man jedes Feature, das man haben kann, aber eigentlich nicht braucht aus der Motorradwahl rausstreicht, landet man irgendwann bei einer Simson Schwalbe.

Es geht doch um Spaß beim Fahren. Den definiert jeder anders. Es fahren ja auch noch Leute mit Transalp rum und finden das toll.;) So bunt ist die Motorradgemeinde!

Ich brauche auch keine 1200GS, habe sie mir trotzdem bestellt weil ich einfach Spaß an dem Gerät habe. Die Skifahrer kommen auch auf Holzlatten den Berg runter, aber mehr Spaß macht es mit Völkl Racetiger.

Eigentlich ganz einfach.....
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ Sampleman: War gerade in der Garage, da steht keine HP2 :( , "nur" meine LC.

@ Vendeg:

Ich bin mit meiner LC sehr zufrieden, sie hat ordentlich Druck, sie ist bequem, sie hat einen guten Sound, sie hat (was nicht selbstverständlich ist, wenn man manche hier so hört) ein sehr gut funktionierendes Getriebe und ein paar andere Annehmlichkeiten wie das vom Lenker aus steuerbare Navi, den Tempomat und ein erstklassiges LED Licht. Schön finde ich sie auch.

Warum also will ich eine AT? Ob ich sie wirklich will kann ich erst sicher nach der Probefahrt sagen. In erster Linie spricht mich das Design der AT total an und löst in der Tricolor Lackierung bei mir den "habenwillsofort" Reiz aus. Aber das ist natürlich nicht alles, ich habe dieses Jahr mit meiner GS eine Tour ans Schwarze Meer gemacht. Mit meiner gesamten Fotoausrüstung, den Campingsachen, etwas Werkzeug und was man sonst noch zum Leben braucht war die Fuhre schon sehr schwer und ich habe mich im Gelände schwer getan. Ein Motorrad zu fahren, dass mit Gepäck nur so viel, oder nur etwas mehr wiegt wie die GS ohne, würde die Sache doch erheblich erleichter. Ich werde es noch wiegen, aber ich vermute, dass eine vollausgestattete GS LC etwa 20-25kg mehr hat wie eine AT mit ABS und ohne DCT. Hinzu kommt, dass größere VR.
Auch hat die AT nicht ganz so viel Elektronik wie die GS die dir die Kiste lahm legen kann.
Ein ganz persönlicher Grund ist noch, dass ich sehr gerne flott fahre und mich versuche durch die Wahl meines Motorrades und der Reifen immer mehr einzuschränken. Früher war ich viel mit Superbikes auf Rennstrecken unterwegs, dann nur noch Landstraße was mich dazu bewogen hat damals auf eine 1150GS umzusteigen. Jetzt hab ich die LC und das Ding ist schon gut schnell wenn man es drauf anlegt, daher fahre ich mittlerweile den K60Scout. Die AT würde mich nochmals etwas einbremsen und hoffentlich trotzdem Spaß machen.

Nachdem ich die AT beim Händler "gedrückt" habe, vermute ich, dass sie sich ähnlich fahren wird wie eine XT660Z. Nur mit einstellbarem Fahrwerk, mehr druck und besseren Bremsen, eigentlich genau das was ich mir gewünscht habe als ich mal eine XT660Z hatte.



Aber wen ich ehrlich bin hätte ich gerne beide.....

Sehe es im Grunde genauso wie Staudi!
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Performance...

Ist relativ...im Gelände (ob schwierig oder nicht) wird die GS nicht an die Performance der AT rankommen...

Entscheidend ist wie wer seine persönlichen Prioritäten legt. Das beste Kompromissmotorrad ist längst nicht das Beste in allen Bereichen
Da hast du sicher recht - ich habe dieser Bewertung natürlich mein Fahrprofil zugrunde gelegt.

Quasi null Offroad (nur im Notfall), ab und an mal ne Tagesetappe Autobahn (um schnell weit weg zu kommen) - ansonsten, wo immer es geht, kleine und kleinste Sträßchen, die sich oft durch einen schlechten Belag auszeichnen. Und dafür hab ich noch nix Besseres gefunden als die große GS LC.

Obwohl mir das auch mit der 650 X Country richtig Laune macht. Aber die Stabilität der GS bei gleichzeitig extremer Handlichkeit ist für mich momentan das Nonplusultra. Und was die Qualität angeht: ich hatte bislang auf über 80.000km (mit zwei verschiedenen LC GSsen) nur einen Defekt: die rechte Armatur war malad. Konnte aber weiterfahren und wurde vom Freundlichen am gleichen Tag gewechselt.

Mein Fazit daher: alles top, nicht ganz billig - aber jederzeit gerne wieder!
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
@Vendeg: Ich denke, du hast die Vorteile der GS ganz gut auf den Punkt gebracht. Müsste ich mich für ein Bike entscheiden, wäre es eine GS Adv LC mit Schaltassi und allem Schnickschnack.

Ich kann mir vorstellen, dass die Africa Twin ebenfalls Spaß macht, glaube aber nicht, dass sie an die Performance der GS rankommt - ist einfach eine andere Klasse. Als Ergänzung/Erweiterung meines kleinen Fuhrparks wird die AT aber sicher eine Bereicherung sein.
Ja, die ADV wäre sicherlich das absolute non plus ultra für mich. Da ich eine gute Navi bereits habe, brauche ich die BMW Navi und die Navivorbereitung nicht, die schwere ALUKoffer-Set brauche ich auch nicht (ich fahre immer mit absoluten Minimalgepäck also nur mit Topcase und wenn nötig Satteltasche), daher möchte ich die hässliche Bügel hinten auch nicht dran haben deswegen würde ich nicht alle 3 Pakete nehmen. Ich würde bei der Ausstattung Kompromisse machen und ca. 1500 Euro sparen und mich auf Dyn-Paket, DYN ESA, Grifheizung, Schaltassi begrenzen. Hierfür habe ich auch schon ein Angebot (-12%) 17.460 Euro bzw. 16.400 für die normale GS oder ich nehme eine gebrauchte 15er GS full für ca. 14.000 Euro.

Die AT hat bei uns immer noch kein offizielle Preise, es soll aber so bei 13.000 Euro nackt (sogar Beifahrerfusshalter mus dazugekauft werden) und ohne DCT kosten. Die Preise sind bei uns recht hoch, zumal wir in Ungarn 27% MwSt. und auch noch 750 Euro s.g. Registrationssteuer zahlen müssen (ähnlich wie NOVA in Ö).
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Die Pakete machen leider alle Sinn, das eine wegen der Griffheizung und Handschützer, das nächste wegen dem LED Licht und das letzte wegen dem Dynamik ESA und dem Tempomat. Macht in Paketen mehr Sinn. BMW hat sich da schon was bei gedacht die Aufteilung von sinnvollen Dingen auf 3 Pakete zu verteilen, kann man doch mit einem "günstigen" Grundpreis werben obwohl das Bike eigentlich viel teurer ist. Die einen sagen, clever ,die anderen verarsche.
Ohne die Pakete könnte der Wiederverkauf auf schwerer werden.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Preise sind bei uns recht hoch, zumal wir in Ungarn 27% MwSt. und auch noch 750 Euro s.g. Registrationssteuer zahlen müssen (ähnlich wie NOVA in Ö).
Die Nova (20 % bei 1000 ccm) hieß früher Luxussteuer. Klang den Herrschaften vom Finanzministerium wohl irgendwann zu klassenkämpferisch und wurde in die etwas technischer klingende Normverbrauchsabgabe umgewandelt. Allerdings errechnet sich die Nova nicht wie man annehmen sollte aus dem Verbrauch oder den Schadstoffemissionen, sondern dem Hubraum. Nur zur Erklärung warum Motorräder in Österreich teilweise abartig teuer sind.
 
G

Gast 32829

Gast
aber mehr Spaß macht es mit Völkl Racetiger.
Eigentlich ganz einfach.....
Wenn man den RACEtiger denn auch beherrscht und nicht andersrum, wie ich das des öftern beobachten kann.

Diese Eisdielenskifahrer wären dann vermutlich mit so was hier viel besser dran:

Völkl International | Ski |  Code UVO E
...sieht dann halt aber nicht so.....o nach "Razzing" aus.


Ich hatte vor etwa 15 Jahren die Möglichkeit anlässlich eines Test WE in
Saas Fee anfangs Saison die Rennversion eines Fischer RC4 zu fahren.

Der Berater von Fischer sagte zu mir: Der hat einfach bloss noch ein
Metallblatt mehr drin, als der welchen du eben gerade gefahren bist.

:eekek: Ich machte damit EINE Abfahrt vom Gletscher oben bis in die Mittelstation, dann sofort wieder hoch,
und den Ski abgegeben, der machte mit mir viel mehr wie ich mit ihm konnte. :cold:


Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier mal die neue AT aufm Prüfstand gegen die Yamsel Super Ten.
Die Honda drückt so 103PS was ich sehe und die Yamaha genau 115PS

 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Stimmt nicht, die AT wurde bereits gefahren und gekauft, nur dummerweise nicht von den Leuten die hier ihren Senf abgeben.
Trotzdem Honda (zumindest der CH-Importeur) kommt nicht in die Gänge. Auf der Homepage findet man noch immer nicht mehr, als dass man die AT jetzt schon reservieren soll. Keine Daten, keine Preise, keine Ausstattungen, nichts... Ohne das Forum wüsst ich wohl jetzt noch immer nicht, dass die AT mehr als nur eine Studie ist, die vor zwei Jahren mal an der Motorradmesse stand.
Hm..

https://www.africa-twin.ch/shop/index.php

Hier hast du auch den Preis, der steht seit Oktober fest und ist immer noch derselbe: CHF 15'570.- mit DCT in Tricolor oder CRF Rallye, andere Farben 280.- weniger. Der Preis für eine schwarze oder silberne ohne DCT ist 14'090.- Ohne ABS wird die neue AT in der CH nicht verkauft.

Für die allerersten Blindbesteller (so bis ende Oktober) gab's noch kostenlos zwei weitere Jahre Garantie dazu. Wenn man jetzt bestellt gibt's als Goodie noch den Tripmaster XL2 von RNS im Wert von €300.- mit dazu. Da ich gedenke keine Rallyes zu fahren, wäre ein solcher nagelneu wegen Nichtgebrauchs gegen Entgeld abzugeben :)

Honda Schweiz hat immer gesagt, dass die ersten (Blind)Besteller auch die ersten sein werden, welche die AT erhalten werden. Und hat sich daran gehalten: kein einziger CH-Händler verfügt momentan über eine neue AT, weil das erste Kontingent direkt an die Endkunden geliefert wurde! Die Händler sind entsprechend verschnupft, zumal hierzulande ganz gegen andere Winter momentan Probefahrten problemlos möglich wären: bis 1000m/M kein Salz, kein Schnee, sonnig... Dafür haben sie einiges an bestelltem Zubehör erhalten, das sie an keinen Töff schrauben können. Die Zubehörliste etc. liegt den Händlern vor.

Wer sich noch ein bisschen mehr für die Technik der neuen AT interessiert, soll mal hier reinschauen:

Honda CRF1000L Africa Twin pics - LOTS OF PICS!
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben