Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :eekek: Wie viel Rabatt hast du denn bekommen für die Farbe ? :teuflisch: und :friede: Josef
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Da hat der Händler dir aber ganz schön nach dem Mund geredet!!!

Wer dir keinen LED Scheinwerfer empfiehlt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben! Mit dem Licht brauchst du keine Zusatzscheinwerfer, da die Straße perfekt ausgeleuchtet wird und das Tagfahrlicht sehr gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Das LED Licht ist so gut, damit fahre ich nachts nur noch wegen dem Wild langsamer, nicht aber weil ich nichts sehe wie früher. Auch rüttelt sich ein LED Scheinwerfer nicht kaputt wie ein Glühbirnchen, aus dem letzten Grund würde ich übringens auch immer LED Blinker haben wollen.

Um nicht noch mehr OT zu werden: So wie du die GS ausstatten willst, warum kaufst du dann nicht einfach die Africa Twin? SA würde ich nicht mehr nehmen, einfach zu schwer, auch wenn man es beim Fahren nicht merkt.
Im Dienstwagen habe ich LED, Privat normales Licht (beide VW) beide Fahrzeuge leuchten die Strassenränder exzellent aus, sicher ist LED heller, aber das normale Licht reicht völlig. Bei einem PKW, was man auch im Winter fährt, also öfters bei Dunkelheit fährt, mag ein LED Licht noch zu gerechtfertigt sein, aber bei einem Freizeit-Moped, der üblicherweise fast nur am hellen Tag und bei gutem Wetter zwischen April und Oktober bewegt wird, sehe ich den Grund für einen LED noch viel weniger. Sicher ist es schön und cool, aber viel mehr auch nicht.

Der AT hat keinen Telelever, kein Integralbremse, keine Fahrmodi, keinen Kardan (wie mein bisheriger CT) ist für meine Grösse (197 cm, 100 kg) etwas klein (selbst die GS ist für mich noch klein, und die GSA passt mir richtig), ich will ab jetzt nicht ständig Gelände fahren und der AT ist auch schwächer, also ein GSA hat selbst mit einer "Magerausstattung" viel Mehrwert gegenüber AT zu bieten.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Habt ihr den schon mal eine LC mit LED Licht nachts gefahren?
Es ist ja nicht nur so, dass das Licht heller ist, der Lichtkegel ist auch deutlich besser. Normale Scheinwerfer haben die Schwäche, dass es unmittelbar vor dem Vorderrad recht dunkel ist,bei dem LED ist der Bereich sehr gut ausgeleuchtet.

Bin mal gespannt, wie das Licht der AT im Vergleich ist. Das Tagfahrlicht finde ich subjektiv nicht so auffällig wie das der GS.


@ vendg: Wieso stellst du dir dann überhaupt die Frage ob AT oder GS, bei deiner Argumentation ist die AT doch überhaupt keine Option.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
@ vendg: Wieso stellst du dir dann überhaupt die Frage ob AT oder GS, bei deiner Argumentation ist die AT doch überhaupt keine Option.
Doch: DCT, 3-4.000 € günstiger, (für mich) viel schöner, erwartungsgemäss geringere technische Anfälligkeit

Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre:
Bis Ende 2017 AT fahren, mit ca. 25-30.000 km mit relativ wenig Verlust (da noch wenig auf dem Markt) verkaufen und erst dann (2018) ein GS LC TÜ mit wirklich guter Getriebe kaufen.

Am 18.1. kommt die AT bei uns zu den Händler. Die Sitzprobe und Probefahrt entscheidet vielleicht sofort alles.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das beste wird sein du verabredest an einem Tag zwei Probefahrten, 1x BMW, 1x Africa Twin.

Da ich so froh bin mit meiner GS, die AT mir aber so sehr gefällt überlege ich mir die AT als 2. Motorrad zu kaufen und dann nach einem Jahr zu entscheiden welche ich behalte. Allerdings muss sie ihren guten Eindruck erstmal bei einer Probefahrt bestätigen, wenn beim Fahren von den Emotionen die ich beim Ansehen empfinde nichts rüber kommt ist die Sache schnell erledigt.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
:respekt: , und das ist dann der typische Saisonkennzeichentagesfahrer. :teuflisch:


Josef
OT on
Ja-ja, ich gehöre zu den 98% Weichei-Saisonfahrerfraktion der Motorradgesellschaft. Und es gibt nicht mal ein entsprechendes Kennzeichen hierfür bei uns.:-) Sei es drum... Die 15-20 Tsd. Km, die ich von April bis Oktober mit dem Tourenmotorrad fahre, reichen mir ehrlich gesagt voll und ganz. Im Winter ist nur mein SH300 im Dienst und meine Skier natürlich:-) Ich habe ja noch ein anderes zweirädiges Spilezeug, ein Liegerad, das muss ja auch bewegt werden. Damit fahre ich ja auch um die 10 Tsd. Km im Jahr (täglich nicht selten 200 km, mein längste Fahrt in einem Stück war 626 km in 25 Stunden, worauf mit 50 schon stolz bin, nächstes Jahr nehme ich an dieser Marathonradfahrt teil: The Route | HARD CRO 2016 ). Das Liegerad hole ich an sonnigen und nicht zu kalten Wintertagen aber schon gern aus der Garage, damit der Saisonanfang im Frühjahr meinen Beinen nicht so weh tut :-)

OT off
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Nun ist die AT endlich da und nach 4000 Beiträgen nix mehr :confused:

Morgen kommt die neue MCN raus:
 

Anhänge

G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich warte eigentlich nur ab, bis ich selbst testen kann. Diese Vergleichtests verfügen über einen gewissen Unterhaltungswert, das wars dann aber auch schon.

Bevor ich auf einer Rollsplitt verseuchten, nassen Straße teste, warte ich lieber ein paar Wochen und dann aber richtig.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Fahrbericht CRF 1000 mit DCT.

Meine ADV steht zum 40tkm Service bis morgen beim Händler.

Ersatz bis Morgen Afrika Twin (Abfahrtskilometerstand 1km NEU!!!) mit Koffern, TC, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfern.:jubel:
CRF 1000 Afrika Twin (4).jpgCRF 1000 Afrika Twin (1).jpgCRF 1000 Afrika Twin (3).jpg
Fahrtstrecke 70 km bei ca 6°C und leichten Nieselregen.

Erkenntnis:

Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichend BUMS ab 2200U/min.:up:
Ab ca. 180 km/h wirkt er jedoch sehr ZÄH und ANGESTRENGT.:daumen-runter:
Verbrauch 6/100.


Fahrwerk sehr handlich:up:, jedoch starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen:down:.
Könnte härter abgestimmt sein. Auf Schotterstrasse reagiert es sehr FEINFÜHLIG und Dämft sehr GUT:applaus:.

Bremsen I.O.

Licht: Abblendlicht etwas schächer als bei der GS (mit Zusatzscheinwerfen gleich gut).
Fernlicht sehr Gut.:yeahh:
Leider keine Anzeige wenn Zusatzscheinwerfer an sind:schulterzucken:

Verkleidung und Witterungschutz Gut (bei meiner Grösse von 171cm ist die Scheibe zu HOCH, somit sehe ich die Ersten 30m vor dem Motorrad nur durch Plexiglas was bei Nieselregen und Gegenlicht der Autos nicht sehr Angenehm ist.) Höhenverstellung währe TOLL :idee:.


Getriebe funktioniert SEHR GUT:riesigfreu:. Verschiedenste Modis durchprobiert und als sehr ANGENEHM empfunden.

Bediehnung und Display in Ordnung, jedoch die Kontroll LED für die Griffheizung (5 Stufig und auch nicht HEISSER als bei GS)
am linken Griff BLENDET sehr STARK:down:. CRF 1000 Afrika Twin (11).jpg

Verarbeitung Mttelmässig.
Sitzkomfort SEHR GUT.:f040:
Koffer ausreichen groß (Varios sind BESSER), TC brauchbar jedoch SAUBLÖDER Verschluss:nixweiss:


FAZID: Im Grossen und Ganzen ein sehr Gutes Moped und ein Optischer Leckerbissen!!!

Was mir FEHLT: Höhenverstellbare Scheibe, Tempomat und kleine Verstaufächer???

Werde bei besseren Witterungsverhältnissen noch eine Probefahrt machen um Geländefähigkeit und Performance
mit Eingefahrenen Motor zu Testen.
CRF 1000 Afrika Twin (13).jpgCRF 1000 Afrika Twin (14).jpgCRF 1000 Afrika Twin (6).jpgCRF 1000 Afrika Twin (7).jpg

LG
Bertl
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Verkleidung und Witterungschutz Gut (bei meiner Grösse von 171cm ist die Scheibe zu HOCH, somit sehe ich die Ersten 30m vor dem Motorrad nur durch Plexiglas was bei Nieselregen und Gegenlicht der Autos nicht sehr Angenehm ist.) Höhenverstellung währe TOLL :idee:.
Das ist auch schon eine hohe Zubehörscheibe und nicht das kleinere Original.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Fahrbericht CRF 1000 mit DCT.

Meine ADV steht zum 40tkm Service bis morgen beim Händler.

Ersatz bis Morgen Afrika Twin (Abfahrtskilometerstand 1km NEU!!!) mit Koffern, TC, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfern.:jubel:
Anhang anzeigen 184337Anhang anzeigen 184338Anhang anzeigen 184339
Fahrtstrecke 70 km bei ca 6°C und leichten Nieselregen.

Erkenntnis:

Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichend BUMS ab 2200U/min.:up:
Ab ca. 180 km/h wirkt er jedoch sehr ZÄH und ANGESTRENGT.:daumen-runter:
Verbrauch 6/100.


Fahrwerk sehr handlich:up:, jedoch starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen:down:.
Könnte härter abgestimmt sein. Auf Schotterstrasse reagiert es sehr FEINFÜHLIG und Dämft sehr GUT:applaus:.

Bremsen I.O.

Licht: Abblendlicht etwas schächer als bei der GS (mit Zusatzscheinwerfen gleich gut).
Fernlicht sehr Gut.:yeahh:
Leider keine Anzeige wenn Zusatzscheinwerfer an sind:schulterzucken:

Verkleidung und Witterungschutz Gut (bei meiner Grösse von 171cm ist die Scheibe zu HOCH, somit sehe ich die Ersten 30m vor dem Motorrad nur durch Plexiglas was bei Nieselregen und Gegenlicht der Autos nicht sehr Angenehm ist.) Höhenverstellung währe TOLL :idee:.


Getriebe funktioniert SEHR GUT:riesigfreu:. Verschiedenste Modis durchprobiert und als sehr ANGENEHM empfunden.

Bediehnung und Display in Ordnung, jedoch die Kontroll LED für die Griffheizung (5 Stufig und auch nicht HEISSER als bei GS)
am linken Griff BLENDET sehr STARK:down:. Anhang anzeigen 184340

Verarbeitung Mttelmässig.
Sitzkomfort SEHR GUT.:f040:
Koffer ausreichen groß (Varios sind BESSER), TC brauchbar jedoch SAUBLÖDER Verschluss:nixweiss:


FAZID: Im Grossen und Ganzen ein sehr Gutes Moped und ein Optischer Leckerbissen!!!

Was mir FEHLT: Höhenverstellbare Scheibe, Tempomat und kleine Verstaufächer???

Werde bei besseren Witterungsverhältnissen noch eine Probefahrt machen um Geländefähigkeit und Performance
mit Eingefahrenen Motor zu Testen.
Anhang anzeigen 184343Anhang anzeigen 184345Anhang anzeigen 184346Anhang anzeigen 184348

LG
Bertl
Der erste sinnvolle Post in diesem Thread...[emoji1360]
[emoji48]
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für den Testbericht!

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, das die verbaute Technik über die meisten Zweifel erhaben ist, bleibt mir so aus der Ferne erstmal nur die Optik:

Aber sorry, so wie sie da steht mit diesem Scheibenverhau, den billig wirkenden Koffern, den aber sowas von nicht passenden Zusatzscheinwerfern und diesem Sturzbügel ... überkommt mich doch echt so ein sanfter, von ganz innen heraus drückender Brechreiz.

Da wurde eine an sich doch ganz nette Linienführung ins unerträgliche kaputt-konfiguriert... Schade!

Das muss doch 2016 irgendwie besser gehen...?! :confused:

Gruss
Jan
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben