Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, der Winter ist kalt mittlerweile in ganz Mitteleuropa, und in den Bergen hats obendrein noch viel geschneit.:cool: Gruß Thomas
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der_brauni

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wenn ihr euch anstrengt knackt ihr auch noch die "500 000" hits..........und das bevor die saison überhaupt anfängt oder die potenziellen kaufinteressenten hier den hobel mal probe gefahren haben :o:p .......ist das kuhl man:)
Ja, der Winter ist kalt mittlerweile in ganz Mitteleuropa, und in den Bergen hats obendrein noch viel geschneit.:cool:

Gruß Thomas
 
hinnack10

hinnack10

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2023er 1250 GS Trophy
Ab Eintrag #4388 einfach mal LESEN und nicht nur texten!!
Dann kommt auch die verlorene Leistung eures Lieblings wieder.

Also rund 40 Einträge (!!) und kaum einer findet die Erklärung dazu.:banghead:

Absolut sinnbildlich für diesen gesamten Tröt......:daumen-runter:
 
Capricorn

Capricorn

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Ich bezog mich auf diesen Abschnitt

La Honda est moins handicapée par sa transmission finale par chaîne (moins énergivore) que les "cardans" adverses, mais la différence n'est pas aussi flagrante que ce à quoi on aurait pu s'attendre : sur ce point, la BMW reste dans la course face à la Honda, alors que la Super Ténéré souffre des plus grosses pertes entre vilebrequin et roue arrière : Africa Twin - 8,6 ch., R1200GS - 8,9 ch., Super Ténéré - 12,9 ch.
aber stimmt schon, Sieger steht da natürlich auch nicht. Sondern die BMW bleibt im Rennen mit Blick auf die Honda
 
Jonni

Jonni

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Und das mit 107 kastrierten PS. Lasst die AT doch erst einmal gegen die offene deutsche LC antreten. Erst dann wissen hier alle mehr. Es gab ja schon so viele GS-Killer, die als Tiger gestartet sind und letztlich alle als Bettvorleger endeten.

CU
Jonni
 
hinnack10

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Klär uns bitte auf.
Gerne:
Im Beitrag #4.388 tauchte die Frage zur Leistung der BMW und der Yamaha zum 1. mal auf.
Im Beitrag #4.396 wurde die Antwort darauf gegeben.

Und nun zähle mal durch wie oft danach die Leistungs-Frage auftaucht......

So kann man einen Thread auch zerdröseln.
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi,

also erst mal muss ich sagen, macht es mir ein wenig Kopfschmerzen, wenn du bei einem Kaufentscheid so auf meine Meinung baust. Der Fahrbericht ist meine persönliche Erfahrung und du kennst mich nicht mal. Ich verstehe natürlich, dass du dir Entscheidungshilfen suchen musst, wenn bei Euch (wo wohnst du eigentlich?) Probefahrten Fehlanzeige sind. Ich habe damals meine 11er GS auch nach ner Probefahrt bei Gewitter und Hagel gekauft die wenig aussagekräftig war. Die war damals aber schon ein sehr bewehrtes Mopped und kostete mich 4600€ gebraucht. Ich würde heute kein neues Mopped kaufen, welches nicht schon einen Langzeittest (50.000km) hinter sich hat. Und natürlich sollten die positiven Erfahrungsberichte in Foren auch nicht fehlen. Wobei ich bei einem Blindkauf bei einer Honda weniger Kopfschmerzen hätte als bei einer BMW.

Aber zu deinen Fragen:
Unter besseren Umständen hätte ich die AT schneller um Kurven und Kehren lenken können. Insgesamt wäre eine sportlichere Gangart und so ein besseres Bild von Leistung und Handling möglich gewesen. Ich denke negativ hätten hier in erster Linie die 95PS auffallen können. Beim Handling mache ich mir da keine Sorgen. Wenn du häufiger an Multistradas mit 150PS oder auch LCs mit 125PS (mit entsprechenden Fahrern) dranbleiben willst, kann ich dir nur eine Probefahrt empfehlen. Dabei rede ich von wirklich zügigem Fahren!

Nochmal zum Handling:
Ich bin Anfang letzten Jahres eine Multistrada und eine LC probegefahren. So wohl und zuhause von der ersten Sekunde an, wie auf der AT, habe ich mich trotz besserem Wetter auf beiden nicht gefühlt.

ich bin begeistert von der AT! Ein echtes Draufsetzen- und Spaßhaben Mopped!

Und nochmal: Selbst wenn du 200km Anreise hast. Mach ne Probefahrt!


Hallo m.a.d.!

"die Probefahrt habe ich bei widrigen Verhältnissen, mit neuen Reifen und einer für mich neuen Maschine durchgeführt. Trotzdem war ich von der Leistungsentfaltung positiv überrascht. Ich kann mir vorstellen, dass mein Urteil anders ausgefallen wäre, hätte ich die Probefahrt auf ner eingefahrenen Maschine (inkl. Reifen) bei trockenem Wetter durchgeführt. Auch wenn Kardan da an die armen Händler denkt, kann ich nur empfehlen die Maschine einfach mal zu fahren."

Das heisst wohl, dass Du so schon sehr positiv überrascht warst, und glaubst, dass das Möpp bei besseren Verhältnissen noch besser sein könnte. Oder?

Dei GS wird die Handling und die superleichte, narrensichere Fahrbarkeit von allen sehr positiv in Vordergrund gestellt. Wie verhält sich die AT in diesen Disziplinen in Vergleich zu GS.

Eine Probefahrt wird bei uns noch lange nicht möglich sein, deshalb ist mir deine Meinung mit viel GS Erfahrung wichtig.

Gruss,
vendeg
 
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Gambri74

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Und das mit 107 kastrierten PS. Lasst die AT doch erst einmal gegen die offene deutsche LC antreten. Erst dann wissen hier alle mehr. Es gab ja schon so viele GS-Killer, die als Tiger gestartet sind und letztlich alle als Bettvorleger endeten.
ist aber auch recht einfältig eine 1200er mit einer 1000er zu vergleichen und sich über die unterschiedliche Motorleistung zu mokieren. Es braucht keine Zeitschriften und kein GS Forum um festzustellen, dass es sich um zwei unterschiedliche Leistungsklassen handelt.
 
RunNRG

RunNRG

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Ja: Die vermeindliche Coolheit und die vielen anfängertauglichen Assistenzsysteme, die kein Fahrprofie braucht. Qualität ist sicher nicht der Grund. Die Zielgruppe schafft nichtmal einen Ölwechsel selber wie soll sie dann über die Qualität eines so komplexen Gerätes urteilen können???
Das ist Bullshit!

die Zielgruppe bin ich, solventer Middleager. Ich bin Inschenör, habe meine 26 Mopeds vorher auch schon selber beschraubt bis ins letzte Nadellager und ich wette, ich kann es besser als Du!

BMW baut genau das, was die Deutsche Hauptzielgruppe (mittlerweile 40-60 Jahre der geburtrnstarken Jahrgänge, gutsituiert, 20 K Euro für ein Moped tun nicht weh) mittlerweile gerne hat, weil sie den Rebellenjahren, den Supersportlerjahren usw. entwachsen ist.

Die GS ist wie ein Audi A6, ein 5er BMW, alles drin ,alles dran, kann verdammt viel,nett, will ich . Oder auch wie ein SUV, im Grunde mehr wie nötig, wird aber trotzdem gerne genommen.
(die ewig Gestrigen, die es im Leben zu nichts gebracht haben, sind hiervon natürlich ausdrücklich ausgenommen mangels Masse)
 
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dalmeny

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Genau die GS ist wie ein A6 oder 5er ! (Gab da mal den Spruch von Rechtsanwälten und Zahnärzten 😊)

emotionslos und bieder...!!!

und genau das ist die AT nicht und das ist trotz Minderleistung ein Kaufargument. ...
Motorrad ist ein Hobby also Emotionssache. Und genau in diesem Punkt wird die AT punkten.
 
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R69S

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Das ist Bullshit!

die Zielgruppe bin ich, solventer Middleager. Ich bin Inschenör, habe meine 26 Mopeds vorher auch schon selber beschraubt bis ins letzte Nadellager und ich wette, ich kann es besser als Du!

BMW baut genau das, was die Deutsche Hauptzielgruppe (mittlerweile 40-60 Jahre der geburtrnstarken Jahrgänge, gutsituiert, 20 K Euro für ein Moped tun nicht weh) mittlerweile gerne hat, weil sie den Rebellenjahren, den Supersportlerjahren usw. entwachsen ist.

Die GS ist wie ein Audi A6, ein 5er BMW, alles drin ,alles dran, kann verdammt viel,nett, will ich . Oder auch wie ein SUV, im Grunde mehr wie nötig, wird aber trotzdem gerne genommen.
(die ewig Gestrigen, die es im Leben zu nichts gebracht haben, sind hiervon natürlich ausdrücklich ausgenommen mangels Masse)
Geld ist nicht alles, wenn man dann nicht die Zeit besitzt, den "Reichtum" zu genießen. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit (und auch Nerven) mich die GS während des kurzen Besitzes gekostet hat, ist Problemlosigkeit eines Fahrzeugs, ein wesentlich wichtigerer Faktor.
Ganz schlimm ist es dann für mich noch, wenn sich dieser häufige Ärger mit wesentlich höheren Investitionskosten paart, und Menschen die "es im Leben zu nichts gebracht haben" mit ihren Möhren darüber lachen, wenn du mit deinem ach so tollen, neuen 20K Moped wieder mal von Problemen erzählst.
 
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vendeg

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Hi,

also erst mal muss ich sagen, macht es mir ein wenig Kopfschmerzen, wenn du bei einem Kaufentscheid so auf meine Meinung baust. Der Fahrbericht ist meine persönliche Erfahrung und du kennst mich nicht mal. Ich verstehe natürlich, dass du dir Entscheidungshilfen suchen musst, wenn bei Euch (wo wohnst du eigentlich?) Probefahrten Fehlanzeige sind. Ich habe damals meine 11er GS auch nach ner Probefahrt bei Gewitter und Hagel gekauft die wenig aussagekräftig war. Die war damals aber schon ein sehr bewehrtes Mopped und kostete mich 4600€ gebraucht. Ich würde heute kein neues Mopped kaufen, welches nicht schon einen Langzeittest (50.000km) hinter sich hat. Und natürlich sollten die positiven Erfahrungsberichte in Foren auch nicht fehlen. Wobei ich bei einem Blindkauf bei einer Honda weniger Kopfschmerzen hätte als bei einer BMW.

Aber zu deinen Fragen:
Unter besseren Umständen hätte ich die AT schneller um Kurven und Kehren lenken können. Insgesamt wäre eine sportlichere Gangart und so ein besseres Bild von Leistung und Handling möglich gewesen. Ich denke negativ hätten hier in erster Linie die 95PS auffallen können. Beim Handling mache ich mir da keine Sorgen. Wenn du häufiger an Multistradas mit 150PS oder auch LCs mit 125PS (mit entsprechenden Fahrern) dranbleiben willst, kann ich dir nur eine Probefahrt empfehlen. Dabei rede ich von wirklich zügigem Fahren!

Nochmal zum Handling:
Ich bin Anfang letzten Jahres eine Multistrada und eine LC probegefahren. So wohl und zuhause von der ersten Sekunde an, wie auf der AT, habe ich mich trotz besserem Wetter auf beiden nicht gefühlt.

ich bin begeistert von der AT! Ein echtes Draufsetzen- und Spaßhaben Mopped!

Und nochmal: Selbst wenn du 200km Anreise hast. Mach ne Probefahrt!
Danke für deine Worte! Ich komme aus Ungarn, wo die AT erst noch gar nicht offiziell vorgeführt wurde (jetzt wird der 25.1.2016 genannt).

Was Du in deinem 1. Absatz schreibst, ist mir schon absolut klar, denoch finde ich die neutrale Meinung von solchen Leuten schon wichtig für meine Entscheidung, die keine BMW-Hasser aber auch nicht BMW geblendet sind, längere Erfahrung mit GS haben, die Stärken einer GS kennen und denoch auf eine in vielen Hinsicht einfacheres Motorrad schielen.

Bei einem kurzen einstündigen Probefahrt, was bei uns bis Ende März Anfang April wahrscheinlich nicht mal möglich sein wird, wird man von vielen Neuigkeiten so sehr abgelenkt und geblendet, dass für die später wichtige Eigenschaften einfach kein Aufmerksamkeit übrig bleibt.
Mein Dilemma ist also: AT anhand Sitzprobe bestellen oder auf Probefahrt warten und erst irgendwann in 2. Jahreshälfte fahren zu können.

Ich war mit meinem bereits verkauften CT im letzten Jahr fast 20.000 km auf Reise, ich bin mir schon darüber im Klaren dass ein GS für meine Zwecke gut geeignet wäre (in unserer Gruppe haben mehrere ein GS und die GS bin ich auch schon als Leihmoped in Andalusien über 2000 km gefahren), aber in meinen Augen hat auch ein GS Eigenschaften, die ich nicht mag: Preis, Aussehen, Übermotorrad-Image bei uns, technische Probleme bei den Kameraden in unserer Gruppe.
 
M

mar1kus

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Was hier schon zig mal gesagt wurde ist, dass man die AT nicht mit der GS oder eine der anderen großen "Enduros" vergleichen kann.
Komisch nur, dass genau das jetzt alle Welt tut. Ob Zeitschrift oder Privatperson, jeder misst die AT an den "großen".

Und das erstaunliche daran ist, alle Fahrberichte dich mir bis jetzt zu Gemüte gezogen habe, sehr positiv ausfallen und viele sagen, dass sie den großen Enduros in nichts nachsteht.

Ebenso wird es sich m.E. mit den potentiellen Käufern verhalten, auch die werden großteils aus dem Lager der "Großen" kommen.
 
D

der_brauni

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Genau die GS ist wie ein A6 oder 5er ! (Gab da mal den Spruch von Rechtsanwälten und Zahnärzten 😊)

emotionslos und bieder...!!!

und genau das ist die AT nicht und das ist trotz Minderleistung ein Kaufargument. ...
Motorrad ist ein Hobby also Emotionssache. Und genau in diesem Punkt wird die AT punkten.
Bei mir ist es genau umgekehrt,
emotionslos und bieder wirkt für mich die neue AfrikaTwin,
hätte mir da etwas anderes erwartet was Verhältnis Gewicht zu Leistung und was das Design betrifft; ich geb zu, sie schaut ja nicht schlecht aus, aber es fehlt das gewisse Etwas, was sie vom Rest der anderem abhebt, sie zu etwas besonderem macht.

Und gut dass du den Vergleich A6 bzw. 5er aufgreifst. Für mich wirkt die AT da wie ein Honda Accord dagegen.

Aber wer bin ich denn, dass ich mir erdreiste deutsche Inschineurs-Kunst auf dem Gebiet des Fahrzeugbaus zu loben, wo doch die ganze Welt weiß, dass wir davon überhaupt keine Ahnung haben.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ob bei den Deutschen Zeitschriften auch so knappe Differenzen der Messwerte, von BMW zum Wettbewerb publiziert werden? :D
Ich glaube, du hast völlig absurde Vorstellungen über den Grad der Bestechlichkeit deutscher Fachzeitschriftenredakteure und den Grad der Bestechungstätigkeit deutscher Motorradhersteller.

Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest (ich weiß, das ist schwer), die Anzeigenseiten zu zählen, die etwa Honda oder BMW in einer Zeitschrift wie "Motorrad" schalten, würdest du feststellen, dass beide zu den guten Anzeigenkunden zählen.

Denkbar ist natürlich auch, dass Honda in den Pressepool Motorräder gibt, deren Leistungen nach oben streuen oder die frisiert sind. Da wären sie weder die ersten, noch die letzten, die so was machen.

Dass Yamaha so was nicht tut, weshalb ihre Suppentäterä seit Erscheinen in der Presse als lendenlahmer Langeweile-Eimer dargestellt wird, ist allerdings erstaunlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

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wenn ihr euch anstrengt knackt ihr auch noch die "500 000" hits..........und das bevor die saison überhaupt anfängt oder die potenziellen kaufinteressenten hier den hobel mal probe gefahren haben :o:p .......ist das kuhl man:)
Danke für deine Mithilfe dabei ;)

Yamaha lässt bei MBK produzieren..da ist man was schuldig :)
aber nicht die SuperTen, sondern nur Kleinzeug

Die Yamaha hat jedoch wieder mal die Qualitäten des Schiffsdiesels voll ausgespielt :)
Einfach geil die Ténéré :inlove:
so ist das

Dass Yamaha so was nicht tut, weshalb ihre Suppentäterä seit Erscheinen in der Presse als lendenlahmer Langeweile-Eimer dargestellt wird, ist allerdings erstaunlich.
viel verwunderlicher ist die Tatsache, dass Yamaha trotz Traktionskontrolle und sanftem Tourenmodus immer noch in den ersten Gängen die Leistung zurücknimmt (nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch)

ist aber auch recht einfältig eine 1200er mit einer 1000er zu vergleichen und sich über die unterschiedliche Motorleistung zu mokieren. Es braucht keine Zeitschriften und kein GS Forum um festzustellen, dass es sich um zwei unterschiedliche Leistungsklassen handelt.
das ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat und die beweist, dass die GS eben doch den besseren Motor hat :lol: komischerweise kam noch keiner auf die Idee, der AT eine V-Strom daneben zu stellen.
Man könnte aber auch eine 800erGS daneben stellen und feststellen, dass die motorisch keinen Stich gegen die AT macht.
 
G

Gambri74

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AmperTiger schrieb:
viel verwunderlicher ist die Tatsache, dass Yamaha trotz Traktionskontrolle und sanftem Tourenmodus immer noch in den ersten Gängen die Leistung zurücknimmt (nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch)
Eventuell um den Kardan zu schonen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in diese Richtung geht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Geld ist nicht alles, wenn man dann nicht die Zeit besitzt, den "Reichtum" zu genießen. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit (und auch Nerven) mich die GS während des kurzen Besitzes gekostet hat, ist Problemlosigkeit eines Fahrzeugs, ein wesentlich wichtigerer Faktor.
Ganz schlimm ist es dann für mich noch, wenn sich dieser häufige Ärger mit wesentlich höheren Investitionskosten paart, und Menschen die "es im Leben zu nichts gebracht haben" mit ihren Möhren darüber lachen, wenn du mit deinem ach so tollen, neuen 20K Moped wieder mal von Problemen erzählst.
Ich glaube nicht dass RunNRG damit dekadent sein wollte. Er ist nur von der immer und immer wiederkehrenden Leier genervt. Ich für meinen Teil werde nun nicht mehr darauf eingehen. ( wenn ihr wisst wen ich meine)
 
Zörnie

Zörnie

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Eventuell um den Kardan zu schonen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in diese Richtung geht.
Es gibt zwar von Yamaha dazu keine offiziellen Stellungnahmen, aber allgemein anerkannt sind die Emissionen der Grund. Ohne Drosselung ist die XT natürlich schon deutlich lauter in den betreffenden Gängen und Drehzahlen.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

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