Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darum haben Crosser Speichenfelgen ja genau weil robuster .... No Comment wer. Kein Gelände fährt kann das nicht beurteilen sorry ... Und Schlauch...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Darum haben Crosser Speichenfelgen ja genau weil robuster .... No Comment wer. Kein Gelände fährt kann das nicht beurteilen sorry ... Und Schlauch macht Sinn bei der AT, verbeulte Felge guckst du schlauchlos in die Röhre.
Auf den langen und harten Touren hab ich aus diesem Grund Schläuche in der gs ,aus schaden wird man klug.... Zumindest die 5% gs Fahrer die ihre Gs auch brauchen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Darum haben Crosser Speichenfelgen ja genau weil robuster .... No Comment wer. Kein Gelände fährt kann das nicht beurteilen sorry ... Und Schlauch macht Sinn bei der AT, verbeulte Felge guckst du schlauchlos in die Röhre.
Auf den langen und harten Touren hab ich aus diesem Grund Schläuche in der gs ,aus schaden wird man klug.... Zumindest die 5% gs Fahrer die ihre Gs auch brauchen
Sehe ich weitgehendst auch so, Schläuche im Gelände-Einsatz ja.
Ist trotzdem schön schlauchlose Felgen zu haben, einen Schlauch kann man immer noch
montieren, umgekehrt geht (hält) es weniger gut.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Auch wenn moderne Gussfelgen leichter, steifer, robuster und billiger wären wie Speichenräder eins werden sie nie sein: SCHÖNER !!!

Auf eine Enduro gehören einfach Speichenräder, Basta!

Gussräder, Warnweste und (neongelber) Klapphelm machen aus jeder GS ein lächerlich peinliches Gefährt!
(Mal etwas Zundstoff hier reinbringen)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da eine Enduro per se kein schönes Motorrad ist spielt das Aussehen der Felge wohl auch keine Rolle mehr ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darum haben Crosser Speichenfelgen ja genau weil robuster ....
ist ja klar, weil Crosser und fast 5 Zentner schwere Reiseenduros quasi für den gleichen Einsatzzweck gedacht sind:rolleyes:

Und ja, ich bekenne mich zu den 95 Prozent Weicheiern, welche ihre GS vorwiegend auf asphaltierter Straße bewegen, wenn überhaupt höchstens mal leichtes Gelände und Schotterstraße fahren. Dafür ist dieses Möp gedacht, ich denke mal die neue AT ebenfalls. Ich hege den leisen Verdacht, dass es für heftigeres Gelände wesentlich geeignete Moppeds gibt, inkl. der dann dafür passenden Räder.

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ist ja klar, weil Crosser und fast 5 Zentner schwere Reiseenduros quasi für den gleichen Einsatzzweck gedacht sind:rolleyes:

Und ja, ich bekenne mich zu den 95 Prozent Weicheiern, welche ihre GS vorwiegend auf asphaltierter Straße bewegen, wenn überhaupt höchstens mal leichtes Gelände und Schotterstraße fahren. Dafür ist dieses Möp gedacht, ich denke mal die neue AT ebenfalls. Ich hege den leisen Verdacht, dass es für heftigeres Gelände wesentlich geeignete Moppeds gibt, inkl. der dann dafür passenden Räder.

Gruß Thomas
Schreib doch das von Anfang an :D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, bin heute auch mal Probe gesessen - nettes Teil, liegt gut in der Hand, Sitzbank angenehm. Doch, sie wird viele Freunde finde, da bin ich überzeugt.

Denen, den eine 650-er zu klein ist und nicht unbedingt 1200 ccm brauchen, die werden hier fündig. Ein Bike für eine lange Freundschaft.

Gruß Kardanfan
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
So, bin heute auch mal Probe gesessen - nettes Teil, liegt gut in der Hand, Sitzbank angenehm. Doch, sie wird viele Freunde finde, da bin ich überzeugt.

Denen, den eine 650-er zu klein ist und nicht unbedingt 1200 ccm brauchen, die werden hier fündig. Ein Bike für eine lange Freundschaft.

Gruß Kardanfan
Was mir an ihr besonders gefällt, ist die hohe Qualitätsanmutung, die simple, ehrliche, harmonische Art, wie sie gebaut ist. Langlebigkeit und Werthaltigkeit wird wohl auch allein schon dadurch gegeben sein, dass sie sich von den vielen modischen, wirklich verlockenden elektronischen Spielereien fernhält, die zwar in den ersten paar Jahren viel Spass, später aber um so mehr Ärger verursachen können.
Dadurch ist sie einfach, in meinen Augen viel weniger ein schnell veraltendes Wegwerfprodukt, als die high tech Konkurenz. Das ist heute selten geworden. Sie trotzt den heutigen Vercomputerisierung und Grössenwahn bei den Reiseenduros und konzentriert sich auf das Wesentliche (geschmeidiger nicht üerspitzter Motor, knackige Schaltung, wertiges Fahrwerk, Robustheit). Das ist sympatisch und mutig, in einem Zeitalter, wo man auch schon für das Zumachen einer Heckklappe am Auto eine elektronische Hilfe braucht.
Wenn man also mit einem Motorrad ein langfristiges Zusammenleben vor hat (wie Du schreibst: lange Freundschaft), ist auch meiner Meinung nach, bei der AT gut aufgehoben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...Sie trotzt den heutigen Vercomputerisierung,,
Was einem besonders beim Blick auf die Instrumente auffällt:eek:...

Wenn man also mit einem Motorrad ein langfristiges Zusammenleben vor hat (wie Du schreibst: lange Freundschaft), ist auch meiner Meinung nach, bei der AT gut aufgehoben.
Ich persönlich begann mit langen Freundschaften bei Motorrädern erst, seitdem ich BMW fahre, 11 Jahre 1100er, die mit der 1200er geht jetzt ins 10te Jahr. Mit Honda und Konsorten waren das eher Quickies....

Gruß Thomas
 
G

Gast28900

Gast
Ich hätte wahrscheinlich nicht zu BMW gewechselt, wenn Honda die Afrika Twin weiter entwickelt hätte. Varadero, Crosstourer waren nie eine Option für mich. Nach 12 Jahren GS bin ich jetzt mit der LCA sehr zufrieden, nur bin ich trotzdem schon extrem neugierig auf die AT mit DCT. Wechseln muss ich Gott sei Dank eh nicht, da meine Holde Ende März ihre bekommt :) Da wird dann ordentlich getestet. Eigentlich hat sie mit einer 800er GS spekuliert, damit wir beide die gleiche Marke fahren, aber nach der Begutachtung beim Hondahändler und der Option einer "Automatik" war die Sache gegessen. Eine gute Entscheidung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann nur sagen, ich bin gestern ganz frei von Kaufgefühlen auf die AT gesessen und es war gleich ein Gefühl von - angekommen - und "gefällt mir" da.

Klar, auf der GSA sitze ich auch geil - gefällt mir super - und die ist wirklich auch leicht auf dem Ständer, aber leichter ist die AT. Schwer, schon auf dem Ständer, ist die XT1200Z - auf der ich mich jedoch noch immer am Meisten zuhause fühle. Die AT macht allerdings neben den beiden Dickschiffen, ganz unbeschwert, einen super Eindruck.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine XT 660 Z zulegen, als Versuch "weniger ist mehr", und jetzt geht mir die AT nicht mehr aus dem Kopf :cool:.

Allerdings war ich mit den Füßen zu nah am Boden, auf der dort montierten Sitzbank der AT - muss ich erst noch prüfen, ob ich am Ende mit dem Kniewinkel bei 1,86 m glücklich werden kann.
Auf der GSA oder meiner XT, kann ich während der Fahrt die Beine baumeln lassen - bei der AT müsste ich diese etwas verkrampft hochziehen, um mit meinen Stiefeln nicht schwarze Striche auf der Straße zu hinterlassen.

Auf jeden Fall kann man nur jedem, der in freudiger Erwartung den Liefertermin abwartet, sagen - es wird sicherlich ein leichter Umstieg und viel Spaß für 2016.

...... und vielleicht kommt 2017 eine AT mit Kardan, statt DCT, das ich völlig unsinnig finde!

Gruß Kardanfan
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
...... und vielleicht kommt 2017 eine AT mit Kardan, statt DCT, das ich völlig unsinnig finde!

Gruß Kardanfan
Nur mal so aus Neugierde: Bist schonmal mit DCT gefahren?

Ich würde das DCT aus Gewichtsgründen nicht kaufen, aber fahren will ich es auf jeden Fall mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nur mal so aus Neugierde: Bist schonmal mit DCT gefahren?

Ich würde das DCT aus Gewichtsgründen nicht kaufen, aber fahren will ich es auf jeden Fall mal!
DCT heißt für mich mehr Gewicht, mehr Technik, mehr Schadensquellen - ist etwas für "Schaltfaule".

Ich fahre auch heute kein Auto mit Automatik oder DSG-Getriebe, that´s it. ABS dient wenigstens der Sicherheit, aber wozu DCT?

@ Zörnie
Viele andere finden das offenbar passend und absolut nicht unsinnig. Ich finde dagegen einen Kardan an einem eher offroad-orientierten Motorrad völlig unsinnig.
"Viele andere" - mag ja sein, ich aber nicht - viele andere fahren ja auch GS - ich auch nicht :cool:!

Ich wäre froh, zwischen Kette und Kardan wählen zu können, das DCT ist mir persönlich schnuppe! Aber trotzdem, auch mit Kette, ist die AT eine Bereicherung für den Markt von REISEmotorrädern, und zeigt, es muss nicht immer "bigger" sein!

Mich haben letztes Jahr schon die 71 PS der DL 650 überzeugt (nicht die Sitzposition), sogar die 48 PS der XT660Z fand ich, zwar grenzwertig, aber angenehm zum Fahren, und da dürften die 95 PS und 1000 ccm der HONDA eine gute Lösung zu sein, im Kreis zwischen Gewicht und Power.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ABS dient wenigstens der Sicherheit, aber wozu DCT?
Vordergründig natürlich der Bequemlichkeit, aber letztlich auch der Sicherheit. Dadurch, dass ich mir um das Schalten keine Gedanken mehr machen muss, habe ich mehr Kapazitäten, mich auf das Fahren zu konzentrieren. Auf der Straße mag das nicht so entscheidend sein, aber das Fahren im Gelände erfordert höchste Konzentration.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben