Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zudem die nachgerüsteten Hauptständer wegen fehlender Integration ins Grund-Konzept meist recht schwer bauen (dicke Eisenlaschen und so), so...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zudem die nachgerüsteten Hauptständer wegen fehlender Integration ins Grund-Konzept meist recht schwer bauen (dicke Eisenlaschen und so), so bekommt man das Kataloggewicht auch prima nach oben (inoffiziell natürlich).

Wird die AT auch in Thailand gebat, so wie meine Innova, da kann man die billigen Aufkleber auch leicht abknibbeln. :cool:

Was an diesem Moped ist eigentlich schön? Honda hatte hier genau so viel Mut wie bei der CBF1000 oder der NC-Reihe, nämlich garkeinen.

Die KTMs sind ähnlich ansehnlich, die 1000er V-Strom sind recht gruselig aus, die kleine GS hat dagegen durch die Kühlerverkleiungen und den Windschild fighterähnliche Züge (ich mag sowas).

Von daher ist für mich die Frage nach der hübschsten Reiseenduro klar, aufgrund des Nutzwertes und meiner Größe ist es für mich die GSA geworden.

Wenn ich für mich und Frauchen ein kleines Moped fahren möchte mit schmaler Sitzbank und wenig Platz für zwei, dann fahre ich meine Innova, die AT hätte es natürlich genausogut getan! ;)

Für kleine Menschen past natürlich so ein schmales Sitzbrötchen der AT besser, aber warum müsen Zwergerln partout eine dicke Reiseenduro haben, wenn die umfällt, dann wars das doch, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Hauptständer der Honda ist kein Nachrüstteil, sondern Originalzubehör, was natürlich nix über die Qualität aussagt und die AT wird in Japan gebaut.
Aber Thailand muß ja kein Nachteil sein, nachdem Triumph und Ducati dort produzieren lassen und BMW in Indien.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also los, ab zum Yamaha-Dealer und unterschreiben. ;) Die MT-09 ist im dritten Jahr. Kinderkrankheiten sollten weg sein... sollten. :unsure:
ich warte, bis es die in hübsch gibt.....

außerdem glaubt mein Händler sonst noch ich steh auf ihn, wenn ich noch ne Yamaha kaufe :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Tracer wirkt doch sehr gefällig, die hätte ich mir auch vorstellen können. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Tracer wirkt doch sehr gefällig, die hätte ich mir auch vorstellen können. :)
die ist Macfack dann aber wieder zu schwer ...
irgendwas ist ja immer, damit man rummeckern kann.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Honda CRF1000L Africa Twin (1).jpgHonda CRF1000L Africa Twin (2).jpgHonda CRF1000L Africa Twin (3).jpg

Silber hattense nicht. Neben dem Schwarz gefällt mir aber auch die Tricolor richtig gut. Die Rote wirkt im Vergleich wirklich etwas Lego-mäßig. :wink: Aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Die Africa Twin sieht richtig klasse aus. Nur direkt von vorne wirkt sie etwas bullig. Von jedem anderen Winkel aus betrachtet kommt sie drahtig-sportlich rüber. Das gefällt mir! Drauf gesetzt - passt auch. :smoke:

Wenn es die vor einem Jahr gegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht bei BMW aufgerauscht (und einigen Usern hier im Forum erspart geblieben.):biggrin:
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Ich habe mir die AT am Wochenende auch anschauen, probesitzen und auf dem Parkplatz paar Hundert Meter fahren können.

Ich kann "leider" nur die grundsätzlich positive Erfahrungen Anderer wiederholen:

- sieht geil aus, macht echt was her (auf Bilder und Videos kommt das so nicht rüber), vor allem bei natürlichen Licht ist es ein Hammer, obwohl ich vor der etwas schrillen Farbkavalkade ein bisschen Angst habe (schwarz und silber gibt es vorerst bei uns nicht)
- sehr hochwertig, gut duchdacht (die nagelneue CT sah neben ihr in Salon fast schon veraltet und minderwertiger aus)
- Sitz, Komfort, Körperhaltung, Lenkradbreite, Übersicht Ergonomie für mich (197 cm) genauso top, erhaben und bequem, wie bei GSA, sogar etwas besser, da der Bein deutlich weniger gespreizt werden muss (mit normaler Sitz ist der Kniewinkel auch schon OK, aber mit hohen Sitz wird der Kniewinkel auch bei Langstrecken 100% passen),
- im Stand, Hin- und Herschieben und bei langsamer Fahrt fällt sofort auf, dass sie viel handlicher ist als CT oder GSA, wie ein 600er, diese Leichtigkeit habe ich bei CT vermisst
- Armaturen, Schalter deutlich wertiger als bei GS, rasten, klicken fein ein.
- obwohl ich Analog mag, aber diese Digitaldisplay gefällt mir ausgesprochen gut, passt bestens zur AT, und ist deutlich besser ablesbar und übersichtlicher als bei GS (wo ich das Drehzahl kaum sehe, Kilometeranzeige zu klein ist, die grobe unansehliche schwarze Quarzteichen für ein GS unwürdig empfinde), bei AT fast fast alle Infos mit schönen grossen Zahlen und Buchstaben immer im Blick,
- Schaltung ist selbst bei der nagelneue Maschine ein Gedicht (wie sie das hingekriegt haben?), Kupplung super leicht zu ziehen, ich überlege daher, dass ich auf die DCT diesmal verzichten könnte
- Gashahn ist auch sehr-sehr leichtgängig, fein
- hohe Windscheibe war montiert, die Höhe wird mir laut Erfahrungen bei CT wohl genau passen, keine Verzerrung wie bei GS, absolut stabil (nicht wie bei GS)
- von Honda Originalzubehörteilen sollte man m.M.n. aber die Finger lassen (zum Glück würde ich in dieser Hinsicht eh zurückhaltend sein): die Originalkoffer sind papierdünn (dafür aber sehr leicht), Verschliessmechanismus ist schlecht, Topcase sieht wirklich scheisse aus, bei Griffheizung gibt es Kabel unten Kabel (wie bei CT), es gibt nur ein hässliche Zier(?)- und keine Sturzbügel
- auf allen Videos klang der Auspuff total gut, dass habe ich jetzt im Stand so nicht richtig wahrnehmen können
- hinterer Kofferhalter, Haltegriff sehr tourentauglich

Angebot:

AT mit ABS, DCT, LED, hoher Sitz, hohe Scheibe, Zubehörgriffheizung montiert (Beibehaltung der orig. Griffes) inkl. ÜF: rund 13.000 Euro

Vergleich magerausgestattete GS (Grundasusstattung + Griffheizung, ESA, Fahrmodi, Schaltassi inkl. ÜF: rund 16.800 Euro (ca. 8% Nachlass)

Probefahrt wird doch schon Mitte Februar möglich sein :-)
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Ach so.

Ich würde es versuchen, erstmal kein Hauptständer zu montieren (4-5 kg), dafür aber ein Kettenöler verwenden.

Welche Kettenöler ist der Beste, Zuverlässigste? Wer hat mit sowas Erfahrung?
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kettenöler: 1. CLS Evo....elektronisch geregelt mit Schnickschnack 250€

2. Tutoro Oiler. vollkommen mechanisch aufgebauter Automatiköler (durch Vibrationen) 120€

2. Habe ich jetzt im Einsatz, da mich die Einfachheit überzeugt hat und ich es für vollkommen überflüssig halte, durch einen Regensensor die Ölmenge zu regulieren. Wenn nötig, dann macht man das Einstellrad halt 1/4 Umdrehung mehr auf und Ende.Eine Fernbedienung am Lenker brauch ich auch nicht...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
McCoi.

Bis auf die GS und meine Innova (mangels Notwendigkeit :D) überall an meinen früheren Mopeds im Einsatz.

Aber warum soll man sich so ein Schmierdings dranfummeln, wenn es dank Kardan auch ganz ohne geht....:cool:
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ach so.

Ich würde es versuchen, erstmal kein Hauptständer zu montieren (4-5 kg), dafür aber ein Kettenöler verwenden.

Welche Kettenöler ist der Beste, Zuverlässigste? Wer hat mit sowas Erfahrung?
Ich habe seit 2012 den K-Ö-S Kettenöler an meiner G. Rein mechanisch, nur das Magnetventil zum Start/stop des ölflusses ist am Zündungsplus angehängt. Läuft prima!

Edit: meine es sind 90€
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hatte früher den ganz einfachen scottoiler an meinen Motorrädern. Das hat immer sehr gut funktioniert. :)

Gruß
Jochen
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145


Wieviel hat er vor der Fahrt getrunken?
Ob er von Honda bezahlt wurde? :D
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
McCoi.

Bis auf die GS und meine Innova (mangels Notwendigkeit :D) überall an meinen früheren Mopeds im Einsatz.

Aber warum soll man sich so ein Schmierdings dranfummeln, wenn es dank Kardan auch ganz ohne geht....:cool:
Weil eine "vernünftige" Enduro Kette hat. ...darum !
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben