Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist genau so? :confused:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dass die GS nicht primär für richtigen Geländeeinsatz konzipiert ist.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
393
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Es wird früher oder später sicher Spezialisten geben die die AT auf 17"/17" zur Supermotard-AT umbauen so wie es auch bei der LC schon geschehen ist. Obwohl sicher beide nicht für das konzipiert sind.

Ich kann RunNRGs Argumentation mit den Reifendimensionen vorhin schon verstehen.

Ich gebe zu ich fahre meine ADV zu 100% auf Strasse, wie viele andere auch, ich brauch halt nix anderes und mir passt es so wie es ist. Abenteuer-Nimbus hin oder her.
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
61
Ort
Norden
Modell
R 1200 GS Adventure
Wie bei so vielen Motorrädern stellt sich mir die Sinnfrage. Aber sie wird sicher ihre Fans finden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist bei der AT aber genauso, mach mal mit der eine Cross-Strecke unsicher! Da waren früher selbst 160 kg Einzylinder benachteiligt, weil zu fett und zu hüftsteif, da hisst ein 240 kg Moped unter einem Normalo-Fahrer die weiße Flagge!

(einmal den Table nicht richtig getroffen und dann wars das mit der Gabel, wenn die 1/4 Tonne von hinten die Fuhre zusammenstaucht!! :cool:)

Die AT ist eine Reiseenduro, die aufgrund des Gewichts nicht ernsthaft fürs Gelände taugt. Für die Strasse verkauft sie einen Teil ihrer Performance der Reifen- und Radgröße und den langen Federwegen geschuldet. (hat halt keinen Telelever der beim Bremsen null taucht und weiter feinst federt und dämpft!)

Auf den Motorrad-Toptest brauch ich nicht verweisen, denn der wird ja eh hier zerredet.

Aber "schlägt nicht gerade Haken" , "wird bei höheren Geschwindigkeiten steif" sagt eigentlich schon alles aus.

Fahrwerk und Motor (DCT-mal aussen vor) sind old-fashioned, wer es nicht anders kennt ,wird es gut finden, solange er nichts probiert, das deutlich besser ist! :)

Ging mir auch Jahrzehnte lang so.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es wird früher oder später sicher Spezialisten geben die die AT auf 17"/17" zur Supermotard-AT umbauen so wie es auch bei der LC schon geschehen ist. Obwohl sicher beide nicht für das konzipiert sind.

Ich kann RunNRGs Argumentation mit den Reifendimensionen vorhin schon verstehen.

Ich gebe zu ich fahre meine ADV zu 100% auf Strasse, wie viele andere auch, ich brauch halt nix anderes und mir passt es so wie es ist. Abenteuer-Nimbus hin oder her.
Bevor ich eine AT auf 17-Zöller stelle, kauf ich doch eher eine 1050er oder 1190er Kati und fahre die im Seriengewand oder mache da 17/17 drauf.

Kann mehr, kostet weniger. :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ RunNRG

Du wirst es zwar dein Lebtag nicht mehr begreifen, aber nochmals:

Die AT ist konzipiert und ausgestattet für einen höheren und heftigeren Geländeanteil als die GS. Dafür muss sie zwangsläufig bei den reinen Straßeneigenschaften zurückstecken, ohne dramatisch darin einzubüßen. Ein "old-fashioned" Motor, wie auch der der XT, ist untertuned und deshalb stabil, robust und langlebig. Und das sind Eigenschaften, die ein Weltreisefahrzeug primär auszeichnen sollten.
 
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
91
Ort
südlich v. Bremen
Das ist bei der AT aber genauso, mach mal mit der eine Cross-Strecke unsicher! Da waren früher selbst 160 kg Einzylinder benachteiligt, weil zu fett und zu hüftsteif, da hisst ein 240 kg Moped unter einem Normalo-Fahrer die weiße Flagge!

(einmal den Table nicht richtig getroffen und dann wars das mit der Gabel, wenn die 1/4 Tonne von hinten die Fuhre zusammenstaucht!! :cool:)

Die AT ist eine Reiseenduro, die aufgrund des Gewichts nicht ernsthaft fürs Gelände taugt. Für die Strasse verkauft sie einen Teil ihrer Performance der Reifen- und Radgröße und den langen Federwegen geschuldet. (hat halt keinen Telelever der beim Bremsen null taucht und weiter feinst federt und dämpft!)

Auf den Motorrad-Toptest brauch ich nicht verweisen, denn der wird ja eh hier zerredet.

Aber "schlägt nicht gerade Haken" , "wird bei höheren Geschwindigkeiten steif" sagt eigentlich schon alles aus.

Fahrwerk und Motor (DCT-mal aussen vor) sind old-fashioned, wer es nicht anders kennt ,wird es gut finden, solange er nichts probiert, das deutlich besser ist! :)

Ging mir auch Jahrzehnte lang so.
RunNRG warum machst du nicht mit TA Rider einen eigenen Thread auf, wo Ihr euch beide die Nachteile der anderen Marke in Endlosschleife um die Ohren hauen könnt. Bei dir ist es genauso wie bei TA, die andere Kiste interessiert euch überhaupt nicht aber ihr müsst immer und immer wieder die gleichen Argumente posten. Was musst das bei dir Langweilig sein:sleep::sleep:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du begreifst sowieso nicht ,was ich hier ausgeführt habe, das ist ein gundlegendes Dilemma Deiner Anwesenheit hier im Forum (hat aber wahrnehmbar Prinzip).

Und nochmal EXTRA FÜR DICH: Höherer und heftigerer Geländeanteil ja, aber im Top-End weit weit unter echten Enduros, daher für die allerallermeisten sinnfrei, die entweder als Strassen- und Tourenfahrer eh mit allem zurechtkommen oder als echte Geländefahrer auch ein echtes Geländemotorrad brauchen.

Oldfashioned und haltbar sind nicht grundsäätzlich korrelierend, für ein Weltreisefahrzeug gilt zunächst leichte Beherrschbarkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Zur Strafe müsstest du die AT jetzt mal aus dem Matsch 10 mal hintereinander aufheben und dreimal komplett die Zündkerzen wechseln, dann wüsstest Du den Unterschied.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
MX, Enduro und Reiseenduro sind verschiedene Bikes.

Eine Reiseenduro sollte neben langen Tagesetappen auf Straße, auch welche auf Schotter gut wegstecken. Ebenso sollte es problemlos möglich sein auch mal über extrem holprige Wege zu fahren um z.B. einen traumhaften Zeltplatz zu erreichen.
Und das ganze sollte sie selbstverständlich mit vollem Reisegepäck ermöglichen. Zudem sollte eine Reiseenduro sparsam, robust und zuverlässig sein. Und wenn ich hier so querlese denke ich trauen ihr das hier viele zu.

Wer meint er müsste damit springen oder auf MX Strecken fahren hat das falsche Moped gewählt, was die ganzen Werbevideos zeigen ist zwar toll aber entspricht nicht dem (Fern-)Reisealltag. Wer von 5 Sterne Hotel zu 5 Sterne Hotel reist ist wahrscheinlich mit der GS auch besser bedient. Wer aber gerne nachts im 5mio. Sterne Hotel schläft könnte mit der AT besser bedient sein. Sollte sie den Vorschusslorbeeren gerecht werden ist sie wahrscheinlich auch die bessere Wahl für alle die außerhalb des Geltungsbereichs ihrer ADAC Mitgliedschaft unterwegs sind. Auch könnte sie für alle interessant sein, die sich hier permanent über das angeblich so schlechte Getriebe der GS auslassen (aber da gibts auch noch andere Alternativen), das, so hört man, soll ja bei der AT sehr geschmeidig funktionieren. Wer nach maximaler Speed und Schräglage giert ist mit der AT auch nicht richtig bedient, m.E. auch nicht mit der GS, wenn mir das wichtig wäre würde ich wohl eher heißes Nakedbike oder einen Supersportler fahren.

Unterm Stich ist und bleibt die GS wohl das Motorrad, dass die größte Schnittmenge von allem bietet. Die AT könnte m.E. zur besten reinen Reiseenduro aufsteigen.

Aber was soll´s der Trend geht eh zum 3. Motorrad!
 
A

Admi

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
12
Ort
Chemnitz
10mal hintereinander aufheben im offroadbetrieb okay, wenn´s beschissen läuft. aber warum zündkerzen wechseln? hab ich bei meinen offroadreisen noch nicht ein mal gebraucht...
interessanter währe luftfilter wechseln, da konnte mir bis jetzt noch kein händler sagen wieviel handgriffe dafür notwendig sind. sah jetzt von außen auch ziemlich verbaut aus!
Und die Zünskerzen an sich scheinen sich auch nicht gerade mal so erreichen zu lassen.

-admi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und nochmal EXTRA FÜR DICH: Höherer und heftigerer Geländeanteil ja, aber im Top-End weit weit unter echten Enduros, daher für die allerallermeisten sinnfrei, die entweder als Strassen- und Tourenfahrer eh mit allem zurechtkommen oder als echte Geländefahrer auch ein echtes Geländemotorrad brauchen.
Und nochmal EXTRA FÜR DICH: Die Diskussion können wir hier alle auswendig vor und zurück singen. Sie wurde prototypisch erfunden, als sich die SUV unter die Personenkraftwagen mischten. Dort wurde von denen, die SUV einfach shyce fanden (so wie sie jedes neuartige Fahrzeugkonzept shyce finden) "Gelände" immer als das definiert, was das von ihnen bevorzugte Fahrzeug gerade eben noch zu bewältigen in der Lage ist, das von ihnen verhasste SUV - zumindest nach ihrem ungeprüften Vorurteil - jedoch nicht. Das in meinen Augen fähigste Geländefahrzeug auf Rädern ist der MAN Kat. 1 8x8, in Bundeswehrkreisen auch MAN Gl. 10to genannt. Das in meinen Augen unfähigste Geländefahrzeug auf Rädern ist vermutlich der aktuelle McLaren Mercedes von Lewis Hamilton. Alle anderen Radfahrzeuge bewegen sich auf einer Skala zwischen diesen beiden Extremen. Wo genau die Grenze zwischen "richtigem" Gelände und "P.ussykram" liegt, ist ebenso subjektiv wie nebulös. Mir haben zwei Events geholfen, meinen inneren Kompass zu norden. Vor rund 15 Jahren war ich an einer Demonstrationsveranstaltung beteiligt, auf der MAN die Fähigkeiten seiner Allradfahrzeuge demonstrierte. Das ganze fand auf einem Gelände in der Nähe von Ingolstadt statt, das auch die Bundeswehr für ihre Fahrzeugerprobung nutzt. Das MAN-Presseteam nutzte als Begleitfahrzeug einen Land Rover Defender, der war ab einem bestimmten Punkt einfach am Ende. An dem Punkt war es übrigens auch schon kaum noch möglich sich zu Fuß fortzubewegen. Die MAN Kat. 1 sind da noch seelenruhig durchgepflügt. Ist also der Land Rover kein Geländewagen? Der zweite Event war eine Veranstaltung von BMW, auf der der X5 (2. Generation) demonstriert wurde. Auch sie fand auf besagtem Gelände bei Ingolstadt statt, allerdings in einer anderen Ecke. Die BMW-Leute hatten einen Parcours abgesteckt, auf dem der X5 zeigen konnte, was er kann. Vermutlich wäre man da mit einem Land Rover Defender auch durchgekommen, mit einem normalen BMW 3er aber sicher nicht. Ist der X5 ein Geländewagen? Oder ist einfach das Gelände kein "richtiges" Gelände?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Nein, der X5 ist keine Enduro. Weder Reise noch sonstwas. Er kann auch kein Gelände, höchstens Schotter, Wie die GS oder die AT auch.
Die GS für den feinen und die AT für den groben Schotter. Mehr geht bei beiden nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
10mal hintereinander aufheben im offroadbetrieb okay, wenn´s beschissen läuft. aber warum zündkerzen wechseln? hab ich bei meinen offroadreisen noch nicht ein mal gebraucht...
interessanter währe luftfilter wechseln, da konnte mir bis jetzt noch kein händler sagen wieviel handgriffe dafür notwendig sind. sah jetzt von außen auch ziemlich verbaut aus!
Und die Zünskerzen an sich scheinen sich auch nicht gerade mal so erreichen zu lassen.

-admi
Da wir hier über old-fashioned bikes reden, gehörte dort Zündkerzen wechseln nach dem wegschmeissen zur Standardübung. Dann ist nämlich der oder die Vergaser hemmungslos übergelaufen (weil der Schwimmer im liegen nicht funktioniert) und haben sich Richtung Zylinder entleert. Da half oft nur noch Zündkerze ausbauen und Zylinder übers Kerzenloch leerpumpen.

Seit den Einspritzern (bei den Japanern und KTM halt später als bei BMW) ist das aber auch Geschichte.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, wird was mehr gehen, aber warum? Wer will schon 13-18.000 Euro mutwillig versemmeln? Von den körperlichen Schmerzen mal abgesehen. Wir sind halt keine Michael Martins Ted Simons oder Ta-Rider, obwohl beim letztgenannten ja wenig Schaden entsteht.( lt eigener Philosophie....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, wird was mehr gehen, aber warum? Wer will schon 13-18.000 Euro mutwillig versemmeln? Von den körperlichen Schmerzen mal abgesehen. Wir sind halt keine Michael Martins Ted Simons oder Ta-Rider, obwohl beim letztgenannten ja wenig Schaden entsteht.( lt eigener Philosophie....
Also setzen wie so oft wir die Grenzen und nicht das Motorrad.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@sampleman

Nur kurz zum MAN KAT 1. Der war usprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung der deutschen Lkw-Hersteller. Fahrzeug von MAN, Motor von Magirus und Achsen von Mercedes. Vorgabe der Bundeswehr in den 60er Jahren: ein Lkw, der in der Lage sein sollte, dem Leopard durch jedes Gelände zu folgen. Damals fast unvorstellbar, dass das ein Lkw mit Schraubenfedern so etwas schaffen könnte. Der MAN KAT 1 hat dann schnell das Gegenteil bewiesen. Bis heute gibt es keinen anderen Lkw, der die Leistung des MAN KAT 1 im Gelände auch nur ansatzweise erreicht. Deshalb ist er immer noch ein beliebtes Expeditionsfahrzeug und wird seit einigen Jahren sogar von der Royal Army genutzt.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.049
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also setzen wie so oft wir die Grenzen und nicht das Motorrad.
Du meinst also, dass man durch den Kauf einer AT diese Problematik auch nicht gelöst bekommt ?
Schade, wieder kein Happy End, dabei wäre die neue AT meine letzte Hoffnung gewesen....:D

Gruß Thomas
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben