Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; fahrt mal nach Hechlingen, da seht ihr Grenzen.... wenn nicht die eigenen sind, dann bei vielen Teilnehmern! Besonders konditionell geht es ab der...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
fahrt mal nach Hechlingen, da seht ihr Grenzen.... wenn nicht die eigenen sind, dann bei vielen Teilnehmern! Besonders konditionell geht es ab der Mittagspause recht schnell bergab.

Ich war erstaunt was mit einer GS so alles geht, weiss aber auch was mit leichteren Mopeds möglich ist.

Die Hersteller verkaufen doch nicht wirklich was wir brauchen, sondern was wir meinen zu wollen. Da geht es doch nicht drum was die Mopeds "könnten"....

Meine Multi kann auch wesentlich mehr als ich, aber sie passt mir halt wie ein gut eingelaufener Wanderschuh. Vom Kopf wie vom Fahren her. Also, was interessiert mich das Maß der Reifen, wenn ich die Grenzen eh nie er"FAHREN" werde?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@sampleman

Nur kurz zum MAN KAT 1. Der war usprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung der deutschen Lkw-Hersteller. Fahrzeug von MAN, Motor von Magirus und Achsen von Mercedes. Vorgabe der Bundeswehr in den 60er Jahren: ein Lkw, der in der Lage sein sollte, dem Leopard durch jedes Gelände zu folgen. Damals fast unvorstellbar, dass das ein Lkw mit Schraubenfedern so etwas schaffen könnte. Der MAN KAT 1 hat dann schnell das Gegenteil bewiesen. Bis heute gibt es keinen anderen Lkw, der die Leistung des MAN KAT 1 im Gelände auch nur ansatzweise erreicht. Deshalb ist er immer noch ein beliebtes Expeditionsfahrzeug und wird seit einigen Jahren sogar von der Royal Army genutzt.
Nur kurz zum MAN KAT 1. Von dem habe ich ein dickes Buch im Regal stehen, das dessen Entwicklungsgeschichte detailliert beschreibt. Und so gemeinschaftlich, wie du sie beschreibst, war die Entwicklung nicht. Aber das ist jetzt komplett OT.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.893
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bezüglich der Offroadtauglichkeit bei Weltreisemopeds fällt mir nur ein, dass man normalerweise vorher nicht unbedingt weiß, ob man 70% (spricht für GS Adv) oder 63,5% Strassenanteil (spricht für AT) vorfinden wird. Es wird also der Geschmack, die Markenaffinität, der gefühlte Sitzkomfort, der Geldbeutel und weitere individuelle Aspekte entscheiden. Aber hatten wir das nicht schon irgendwo am Anfang des Freds herausgefunden?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
fahrt mal nach Hechlingen, da seht ihr Grenzen.... wenn nicht die eigenen sind, dann bei vielen Teilnehmern! Besonders konditionell geht es ab der Mittagspause recht schnell bergab.

Ich war erstaunt was mit einer GS so alles geht, weiss aber auch was mit leichteren Mopeds möglich ist.

Die Hersteller verkaufen doch nicht wirklich was wir brauchen, sondern was wir meinen zu wollen. Da geht es doch nicht drum was die Mopeds "könnten"....

Meine Multi kann auch wesentlich mehr als ich, aber sie passt mir halt wie ein gut eingelaufener Wanderschuh. Vom Kopf wie vom Fahren her. Also, was interessiert mich das Maß der Reifen, wenn ich die Grenzen eh nie er"FAHREN" werde?
Da hast du völlig recht. Da wird über Geländegängigkeit gestritten die 99,9% der Käufer nicht brauchen. Hervorgerufen durch Werbung der Hersteller. Anschaffungspreis, Serviceintervalle, Kosten der Inspektion, Kosten der Ersatzteile, Nähe zum Händler, Verfügbarkeit von Zubehör (vor allem der Ergonomie) Nicht zuletzt der pers. Geschmack. All das ist doch viel wichtiger als ob ich nun die Sanddüne raufkomme oder nicht. Auch ein Langzeittest sagt doch kaum was aus. Wenn schon dann gleich mit 10 gleichen Fahrzeugen .
Die AT ist bestimmt kein schlechtes FZ. Wenn es passt, warum nicht? In der Zulassungsstatistik wird sie der GS nicht ansatzweise das Wasser reichen können. Muss sie aber auch nicht, ich kaufe weil sie mir passt, und nicht weil es möglichst viele tun. In meinem Fall fällt beides zusammen. Kann ich aber nix für.:o
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mal kurz was zur AT:
der jasper ( Africaqueens) hat anscheinend schon einen Heckzusatztank in Planung.
2x6 Liter, das könnte die Africatwin auch für verwöhnte ADV Fahrer wie mich wieder interessanter machen.
Hecktank wäre von der gewichtsverteilung äusserst clever, siehe 800gsa, ich spür den Unterschied selbst bei meiner xchallenge jedesmal wenn der zusatztank voll ist, macht ein anderes möpp aus dem kleinen.
sorry ich weiss etwas offtopic:cool:
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Mal kurz was zur AT:
der jasper ( Africaqueens) hat anscheinend schon einen Heckzusatztank in Planung.
2x6 Liter, das könnte die Africatwin auch für verwöhnte ADV Fahrer wie mich wieder interessanter machen.
Hecktank wäre von der gewichtsverteilung äusserst clever, siehe 800gsa, ich spür den Unterschied selbst bei meiner xchallenge jedesmal wenn der zusatztank voll ist, macht ein anderes möpp aus dem kleinen.
sorry ich weiss etwas offtopic:cool:
Ist es nicht besser wenn der Sprit komplett vorne gebunkert wird? Viel Sprit braucht man doch nur auf Reisen und da hat man viel und schweres Gepäck dabei. Dann wird die Fuhre doch vorne schnell zu leicht.
Die GSA kann das sehr gut, mit vollem Tank und voll beladen ist sie sehr ausgewogen.

Könnte das der Tank sein?

Heck.JPG
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Der Tank der g650x ist eigentlich genial positioniert, weil egal oder der Tank leer oder voll ist, das Handling nahezu identisch bleibt. Bei meiner adv tü ist der Unterschied in langsamen weichen Trail Passagen dann schon gewaltig zwischen voll kippelig und leer stabil;)
auf reisen hilft nur Feder voll vorspannen hinten, im schlimmsten Fall vorne etwas zurücknehmen für die Balance. Betreffend GSA voll beladen hast du absolut recht, da steht die wie ne eins auf dem Hauptständer und falls vorne zu leicht mehr Sand fahren ;):o ich mags zum Beispiel gerne mit etwas Gewicht hinten. Gut für den Vortrieb und vorne buddelst du dich nicht so leicht ein. Das Vorderrad kannst du im stehen ja bestens belasten mit der Gewichtsverlagerung.
Von Konzept her ist die At vermutlich sehr ausgewogen mit der massenzentralisierung, das funkte bei der super ten schon gut, war dazumal echt überrascht
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
@ mar1kus
das sieht mit eher wie eine Hommage an die Ur twin aus, dort hatte die ja das bordwerkzeug, sogar das um Dekor haben Sie übernommen , gefällt mir.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
477 Seiten und 4769 Posts für ein Mopped, das in den Zulassungszahlen keine große rolle spielen wird.

Das wage ich mal zu behaupten.
Ich denke mal wir werden sehen, soviel wie hier geschrieben wird, wird die Kiste mit Sicherheit nicht verkauft werden.

Just my 2cent

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke mal, die hat sich jetzt schon besser verkauft, wie die K1600GT, die ja nicht mal in der Zulassungsstatistik auftaucht. Von daher....

wenn Honda die für D bestellten 2000 Einheiten absetzt, ist sie unter den Top 10 und das wäre ein toller Start
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Scheint mir doch manchmal etwas Pfeifen im Walde zu sein :D
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
ich denke mal, die hat sich jetzt schon besser verkauft, wie die K1600GT, die ja nicht mal in der Zulassungsstatistik auftaucht. Von daher....

wenn Honda die für D bestellten 2000 Einheiten absetzt, ist sie unter den Top 10 und das wäre ein toller Start
Exakt so ist es mit der SC63 von Honda gelaufen...

Nach 2 Jahren war sie aus den Top-Ten, trotz massiven Rabatten im 2ten Jahr...

Aber gut - wünschen tu ich ihr das nicht.

Ich finds nur lustig, dass hier so viel über das GS-Image und dem vermeintlichen GS-Image-Käufer geschrieben wird, der ja nur nach Prospekt, Testsiegen u Image die GS kauft.

Bei der AT läufts genauso ab - nur Blindbestellungen bis jetzt, nur (Adventure-)Marketinggequatsche von Honda.

Was das angeht, sehe ich keinen Unterschied zwischen AT- und GS-Käufer - die ticken alle gleich.

Nur hinterher streitet man in den Foren, wer jetzt den richtigen Kaufverstand besitzen möge...
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die Africa Twin findet auch dauerhaft ihre Liebhaber, da habe ich keine Zweifel.
Der Freundliche, mit dem ich gesprochen habe, hat schon über 20 Exemplare verkauft.
Nun läuft bei den milden Temperaturen auch endlich der Vorführer...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Exakt so ist es mit der SC63 von Honda gelaufen...

Nach 2 Jahren war sie aus den Top-Ten, trotz massiven Rabatten im 2ten Jahr...

Aber gut - wünschen tu ich ihr das nicht.

Ich finds nur lustig, dass hier so viel über das GS-Image und dem vermeintlichen GS-Image-Käufer geschrieben wird, der ja nur nach Prospekt, Testsiegen u Image die GS kauft.

Bei der AT läufts genauso ab - nur Blindbestellungen bis jetzt, nur (Adventure-)Marketinggequatsche von Honda.

Was das angeht, sehe ich keinen Unterschied zwischen AT- und GS-Käufer - die ticken alle gleich.

Nur hinterher streitet man in den Foren, wer jetzt den richtigen Kaufverstand besitzen möge...

Da gibt´s einen ganz großen Unterschied: GS´n werden blind gekauft trotz des Aussehens, die AT wegen ihres Aussehens :D
Gut das ist Geschmackssache, meinen träfe sie voll und ganz wenn ich Bedarf hätte....hab ich auch , aber an einem Mopped in einer ganz anderen Downsizing Kategorie :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.893
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich würde mir nie ein Moped "trotz des Ausshens" kaufen. Ich glaube, das tun viele andere auch nicht.

Ich habe mir aber mal ein Moped WEGEN des Aussehens gekauft. Leider fuhr es Scheixxe...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe mir aber mal ein Moped WEGEN des Aussehens gekauft. Leider fuhr es Scheixxe...

Habe ich auch mal gemacht: Moped in der Zeitung gesehen und gekauft. Das war 1992 und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie fahre! Es war eine meiner besten Entscheidungen was Mopeds betrifft.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.893
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was war's denn? Also bei mir war es eine Yamaha XTZ 750 Super Tenere. Geiler Look (in den 90ern), guter Motor, ganz mieses Fahrwerk. Wegen dem Ding hätte ich fast meine Motorradschuhe an den Nagel gehängt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.599
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe ich auch mal gemacht: Moped in der Zeitung gesehen und gekauft. Das war 1992 und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie fahre! Es war eine meiner besten Entscheidungen was Mopeds betrifft.
ich möchte die Gilera RC600 auch immer gern ...
aber ich glaube du meinst die kleine Duc.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Das mag sein, aber wir reden auch nicht über die K1600GT, die übrigens im Motorrad Punkte System die absolute Spitze unter allen getesteten Motorrädern darstellt!
Wo ist die Täteretä?;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben