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Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 956.265 Aufrufe

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    Zum normalen Schottern reicht das DCT volkommen.

    Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß.

    Ausprobiert mit der Crosstourer am Militärübungsplatz, gegenüber
    GSA mit MTN.

    Würde jedoch sofort die GSA mit DTC kaufen, wenn es gleich gut wie

    bei der Honda Funktioniert.

    Der Rest Ist ÜBUNGSSACHE.

    LG
    Bertl

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    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Nachteil des DCT sind 10 kg Extragewicht. 232 kg (mit ABS) ist schwer genug. Damit spielt die CRF1000L bereits in der geichen Gewichtsklasse wie die F800GS Adventure. .
    die sie dann aber mal locker bei Leistung und Drehmo toppt.


    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    nicht so toll für ein Adventure-Bike, das vielleicht auch mal in Timbuktu repariert werden muss.
    trifft auch auf die ganzen Elektronikspielereien der GS zu, die kann in Timbuktu auch keiner reparieren. macht aber auch nix, weil schon im Süden von Marokko der Anteil an GS ziemlich gering ist.

    Zitat Zitat von GSA1 Beitrag anzeigen
    Zum normalen Schottern reicht das DCT volkommen. Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß.
    ach und ich dachte immer, grade der Vorteil beim DCT ist der ständige Kraftfluß OHNE Unterbrechung.....

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    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    kann man wenigstens Timbuktu hier reparieren?????
    Rudi sag uns, könnte man so eine Reparatur in Morillon bezahlen ?

    Josef

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    Zitat Zitat von GSA1 Beitrag anzeigen
    Im schweren Gelände oder Matsch fehlt leider der direkte Kraftfluß.
    Und wieso haben sie dann alle in der Formel 1 solche DCT / DSG`s, wenn da nicht STÄNDIG voller Kraftschluss wäre ?
    Bei den Moto - Gp Töff`s nennt sich das Seamless Getriebe, und das heisst dict.cc Wörterbuch :: seamless :: Deutsch-Englisch-Übersetzung


    Ich fahre privat einen A3 Turbo mit 147 KW / 200 PS und DSG, da ist I.....IMMER VOLLER Kraftschluss da!


    Josef

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    Im schweren Gelände im 1.Gang (zb. enge Kehren, anfahren auf Steigungen)
    spielt man mit der Kupplung, beim DCT macht das das Motorrad selbst.
    Das Moped spürt jedoch nicht den Gripp (zu wenig Gas es fährt nicht, ein bisschen zu viel Reifen dreht UNKONTROLLIERT durch)
    Ab voll eingekuppelten 1.Gang funktioniert das DCT super und es ist immer Kraftschluß vorhanden.
    Ist wie das Anfahren auf Schneefahrbahn bergauf mit Automatikauto,
    im Wandlerbereich schwer zu dosieren.

    LG
    Bertl

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    Honda verspricht bei der AT ein DCT, was geländetauglich ist, also anders als das im CT.
    Der Vergleich, der gerade gemacht wurde, könnte also für den Popo sein ...

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    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Und wieso haben sie dann alle in der Formel 1 solche DCT / DSG`s, wenn da nicht STÄNDIG voller Kraftschluss wäre ?
    Bei den Moto - Gp Töff`s nennt sich das Seamless Getriebe, und das heisst dict.cc Wörterbuch :: seamless :: Deutsch-Englisch-Übersetzung
    ...
    MMn liegst du da völlig falsch.

    Bei der Formel 1 ist es meines Wissens verboten, ein Doppelkupplungsgetriebe einzusetzen.

    In der MotoGP erfährt man zum Thema “seamless“ nur, dass keiner der es hat, dessen Aufbau verraten will.
    Wäre es ein schnödes Doppelkupplungsgetriebe, würde das doch bekannt sein ...

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    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    MMn liegst du da völlig falsch.

    Bei der Formel 1 ist es meines Wissens verboten, ein Doppelkupplungsgetriebe einzusetzen.

    In der MotoGP erfährt man zum Thema “seamless“ nur, dass keiner der es hat, dessen Aufbau verraten will.
    Wäre es ein schnödes Doppelkupplungsgetriebe, würde das doch bekannt sein ...
    Bei der F1 setzen die Teams schon seit Jahren sequenzielle Getriebe ein, bei denen ohne Kuppeln geschaltet wird (quasi Quickshifter). Da hat man auch keine Zugkraftunterbrechung. Das DCT-Prinzip wurde allerdings bei Porsche als PDK entwickelt und hatte seine Premiere in Rennfahrzeugen (nicht Formel 1). Rennautos haben gegenüber anderen Fahrzeugen den Vorteil, dass sie nur sehr selten anhalten und wieder anfahren müssen - und dass das auch nicht besonders komfortabel sein muss.

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    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Bei der F1 setzen die Teams schon seit Jahren sequenzielle Getriebe ein, bei denen ohne Kuppeln geschaltet wird (quasi Quickshifter). Da hat man auch keine Zugkraftunterbrechung. ....
    Sequentiell hat mal sehrwohl eine kurze Unterbrechung der Zugkraft.

    Sonst hätte die MotoGP das normale Getriebe mit Quickshifter und Blipper behalten und nicht seamless entwickelt.

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    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Unterschätze die Schrauber in Entwicklungsländern nicht! Jeder, der in armen Ländern ein Motorrad fährt, kann es mit einfachen Mitteln reparieren oder kennt zumindest jemanden, der ihm dabei hilft. Wer keine Ersatzteile zur Verfügung hat, lernt zu tauschen und zu improvisieren - wie damals in der DDR. (...)
    Stimmt. War ja auch ein klassisches Entwicklungsland.


 

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