Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also quasi eine BMW F800GS?
L

LieberOnkel

Gast
Honda ist bei der Entwicklung der neuen AT in dem Dilemma, das sie nicht genau wissen was sie nun machen sollen. Entweder eine schwere bequeme Reiseenduro a la BMW GS1200 oder Leichtbau a la KTM950 Superenduro? Mir würde so etwas reichen wie die gute alte Transalp, also 21/17-er Räder, 205kg voll, nur mit modernen- aber analogen Fahrwerk, möglichst wenig Elektronik, also nur abschaltbares Enduro-ABS und eine frei programmierbare TC. Dazu noch ein unzerstörbarer, sparsamer 2Zylinder Reihenmotor mit 80PS, fertig.

MfG
Peter
Also quasi eine BMW F800GS?
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Je weiter die Zeit zurück liegt, desto mehr legt sich der Nebel der Verklärung über sie.

So zuverlässig waren die alten ATs, ebenso wie die BMW 2-Ventiler, auch nicht. Zu basteln gab es immer etwas. Und glaubt denn einer, dass die EURO 3/4 nicht für die neue AT gilt. Um die Abgas- und Geräuschwerte einzuhalten, muss genauso viel Elketronik in die neue AT, wie in vergleichbare Modelle der Mitberwerber. Nur der alte Name AT wird keinen Käufer mehr anlocken. Verkauft wird letztlich über den Preis und da bleibt abzwarten, wo Honda die AT positionieren wird.

CU
Jonni
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
..aber halt zuverlässiger.
Lenkkopflager, Radlager, Lichtmaschine usw...
Das wärs.
Peter
Sorry, aber das ist Schmarrn. Die Teile werden halt getauscht, wenn sie den Geist aufgeben. Ob das erste Lenkkopflager jetzt 30.000 oder 50.000 km hält ist doch wurscht. Glaubst du wirklich, dass noch ein Hersteller auf Qualität achtet? Heutzutage sind nur noch kurzfristige Gewinne wichtig. Und die macht man halt, wenn man u.a. bei Kleinteilen spart ... spätere Rückrufe oder Imageverlust ist egal. Ganz nebenbei habe eine Honda und die ist ein sehr gutes Motorrad, aber hat auch nur schlechte Kugellager im Lenkkopf - nicht mal Wälzlager.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Sorry, aber das ist Schmarrn. Die Teile werden halt getauscht, wenn sie den Geist aufgeben. Ob das erste Lenkkopflager jetzt 30.000 oder 50.000 km hält ist doch wurscht. Glaubst du wirklich, dass noch ein Hersteller auf Qualität achtet? Heutzutage sind nur noch kurzfristige Gewinne wichtig. Und die macht man halt, wenn man u.a. bei Kleinteilen spart ... spätere Rückrufe oder Imageverlust ist egal. Ganz nebenbei habe eine Honda und die ist ein sehr gutes Motorrad, aber hat auch nur schlechte Kugellager im Lenkkopf - nicht mal Wälzlager.
Schmarrn ist das nicht . Dann kostet sie halt ein paar € mehr. Soviel kommt bei den Lagern auch nicht zusammen.
Und auf Reisen kostet es dann weniger Nerven.
Gruß Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... also ich sage nur xt1200z - 89.750 km auf dem Tacho ...... und alle Lager sind noch die ersten!

Habe jetzt einen neuen Bremslichtschalter für die Handbremse bestellen müssen, der funktioniert nicht mehr. Es geht auch so! und wenn ich dann noch lese, wie BMW´s Bremsbeläge z. T. fressen .... dann wundere ich mich schon ( vorne 35-40.000 / hinten ca. 50.000 km .... zumindest bei mir).

Aber ich freue mich für den Hersteller, dass die Kunden das alles negieren, und fleißig unsere deutsche Wirtschaft unterstützen.

Finde es auch schade, dass kein Hersteller eine Reise-Enduro mit 800-1.000 ccm, 90 PS, KARDAN und 200-210 kg fahrfertig auf den Markt bringt. Anscheinend unlösbar .....:dance:

Gruß Kardanfan
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Sorry, aber das ist Schmarrn. Die Teile werden halt getauscht, wenn sie den Geist aufgeben. Ob das erste Lenkkopflager jetzt 30.000 oder 50.000 km hält ist doch wurscht. Glaubst du wirklich, dass noch ein Hersteller auf Qualität achtet? Heutzutage sind nur noch kurzfristige Gewinne wichtig. Und die macht man halt, wenn man u.a. bei Kleinteilen spart ... spätere Rückrufe oder Imageverlust ist egal. Ganz nebenbei habe eine Honda und die ist ein sehr gutes Motorrad, aber hat auch nur schlechte Kugellager im Lenkkopf - nicht mal Wälzlager.
Mir sind Leute, die so schnell pauschal verurteilen, suspekt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich denke auch, dass Yamaha eine kleine Tenere nachschicken wird, vor allem wenn die neue Africa Twin Erfolg hat.

 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wo ist das Problem?
Ich sage nur BMW HP2 Enduro = 180 kg, 105 PS
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Als nächstes schreibt jemand, dass die HP2 bei den zu erwartenden Stückzahlen viel zu teuer wäre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wo ist das Problem?
Ich sage nur BMW HP2 Enduro = 180 kg, 105 PS
aber nur ohne Räder ;) ich hatte meine mal gewogen 197kg vollgetankt. knackende Gabel, knickender Seitenständer, abbrechendes Heck, 2 ausgefallene Tacho, 3 mal HAG undicht und Lager hinten defekt und vieles mehr.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Was ist denn der Unterschied zwischen 180 und 240 kg ("25% leichter") , wenn "Reise-Enduros" (der Begriff in sich ist schon hart zu verdauen) diskutiert werden.
Beladen mit Koffern, Topcase, Tankrucksack, da noch ein Kästchen und da noch ein Täschchen, Navi-, Telefon- und Kamerahaltern, grösseren Skidplates, Zusatz-zusatz-scheinwerfern, Antiklau-Deckelchen-Schützern etc, ists ein SUV auf 2 Rädern.

Nehmen wir mal an 10 kg Anbauteile, mit 40 kg Beladung, 110 kg (in voller Montur, wohl kein zu hoch geschätzter Durchschnitt) Fahrer, bleibt, in Bewegung nur noch ein Unterschied von 340 zu 400 kg ("15% leichter"). Je nach Sozia(us) reduziert sich der Vorteil weiter.

Und wenns mal hinfällt, wer hier sagt, 180+10+40=230 kg hätte ich noch halten können oder alleine wieder hinstellen können, aber mit 290 kg warens halt zuviel?!

Wer treibt die Serien10tUSD+ -Dinger denn wirklich durchs Gelände?
Enthusiasten, die es nicht so weit nach Hause haben, das nötige Kleingeld haben, Geltungsbedürfnis haben? …es gibt wirklich Motorräder, die als Enduros gebaut sind und im richtigen Gelände auch Spass machen, nur für weite Reisen sind die halt nur bedingt zu empfehlen.

Meine "Reise-Enduro":
- Meine Frau und ich fühlen uns wohl und können laden was wir brauchen,
- Fast übliche Touren (> 5.000 km) über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) sind bequem zu bewältigen,
- Wenns mal schwierig wird, hats ein bisschen mehr Federweg und Bodenfreiheit (in tiefem Schlamm und Sand hab ich mit jedem
schweren Gerät ein Problem)
- Wenn ich alles ablade, kann ich das Ding auch wieder alleine hinstellen
- Einfachere Sachen lassen sich reparieren (ich oder der Reifenflicker, Schweisser, selbsternannte Elektriker…) und
- Es gibt Ersatzteile, weil das Ding sich schon zigfach verkauft hat, gereist, verunfallt und sonst was ist...

Tag für Tag auf dem Bock spielen, vielmehr als Gewicht und PS, Ergonomie, Schwerpunkt und Wohlfühlfaktor eine Rolle.

HONDA! Bin gespannt, was dabei rauskommt und probieren werde ich das!

Meine persönliche Wahl zur "Weltreise-Enduro": R1150GS
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du das macht nach meiner Rechnung sehr wohl einen Unterschied.

Fzg Gewicht 200kg, ich 75kg, Gepäck 30kg macht zusammen fahrfertig grad 300kg. ich sag immer, meine MZ 172kg, ich 75kg und Gepäck sind fahrfertig so schwer, wie eine GS Adv ohne Fahrer und Gepäck. das macht den Unterschied. grad wenns mal schottrig wird.
KM-Fresser ist das Teil jedoch nicht, zu langsam zu unbequem, zu wenig Leistung.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
du das macht nach meiner Rechnung sehr wohl einen Unterschied.

Fzg Gewicht 200kg, ich 75kg, Gepäck 30kg macht zusammen fahrfertig grad 300kg. ich sag immer, meine MZ 172kg, ich 75kg und Gepäck sind fahrfertig so shwer, wie eine GS Adv ohne Fahrer und Gepäck. das macht den Unterschied. grad wenns mal schottrig wird.
KM-Fresser ist das Teil jedoch nicht, zu langsam zu unbequem, zu wenig Leistung.
Da sind wir doch einer Meinung! Nehm ich meine Berg und meine 100 +15 für persönliche Ausrüstung und Gepäck für eine Übernachtung liegen wir sogar noch darunter. Das ist aber ein Ausflug, keine Reise!:D

Saludos
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Mad Mex,
ich persönlich ticke da doch etwas anders; ich meine, dass schon eine relativ geringe Gewichtsreduzierung sich im Handling im entsprechendem Geläuf (muß nicht unbedingt Schotter oder Offroad sein) deutlich bemerkbar macht.
Dazu zwei Erlebnisse:
Hatten vor langer Zeit auf einem Kurztripp im Trentino mal einen Honda VTR Fahrer dabei. Dessen Möp war manchmal schon bei 180 km leer. Die Tankzyklen lagen bei rund 150 km. Fuhr damals noch die 1100er GS. Hab immer brav mitgetankt und fuhr dann praktisch dauernd mit vollem Tank. Schließlich tankte ich dann nur noch halbvoll bzw. bei jedem zweiten Mal mit, und plötzlich machte das fahren deutlich mehr Spaß, und das bei einem Motorrad mit fast 250 kg leer.
Das zweite Aha-Erlebnis ist nicht so lange her und hatte ich mit meiner aktuellen 1200er. Bei einer Dolomitentour war ich mal recht zeitig am Hotel, so daß ich nach dem Einchecken noch genügend Zeit für eine kleine Runde vor dem Feierabendbier hatte. Den Unterschied zum Fahren mit Gepäck war für mich dann so deutlich, daß ich mir seither Gedanken um Gewichtsreduzierung bei meiner Kuh machte. Und ich war damals nur mit kleinem Gepäck (mittlere Gepäckrolle und Tankrucksack) unterwegs.

Ich denke die Wunschmaschine vieler (als neue Affentwin) wäre folgende:
Gewicht, Preis, Reisetauglichkeit und Zuverlässigkeit wie die frühe Transalp, das Ganze mit deutlich mehr Schmackes beim Motor und besserem Fahrwerk.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
IMG_1021.jpg:smoke:

Mhhh...... 75 kg Fahrergewicht wieviel Pfrozent der Forumsmitglieder haben das Gewicht :p
Denke die meisten hier haben mit Bekleidung, Helm und Stiefel so um die 100 +15 Kg.
Wer fährt schon solche Strecken wo er eine solche Maschine braucht???
In Rumänien hat es bei mir nur an den Reifen und meinen Fähigkeiten gescheitert :rolleyes:
Meine Adventure war bestimmt überladen :cool:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Thomas,
Ich denke die Wunschmaschine vieler (als neue Affentwin) wäre folgende:
Gewicht, Preis, Reisetauglichkeit und Zuverlässigkeit wie die frühe Transalp, das Ganze mit deutlich mehr Schmackes beim Motor und besserem Fahrwerk.
Das hatte doch oben schon mal einer geschrieben: diese Mopeds gibt es doch schon, die F800GS von BMW und die Tiger 800 XC von Triumph. Insbesondere die Tiger (fährt ein Kumpel von mir) finde ich toll: Motor ist spürbar spritziger/kräftiger als der von der GS. Vom Gewicht her liegen sie beide ca. 10-15 kg unter der alten Affentwin, haben deutlich bessere Fahrwerke, sehr niedrigen Verbrauch, ein großes Angebot an Zubehör und generell ziemlich zuverlässig (auch die AT hatte z.B. kaputt gehende Benzinpumpen)

Viele Grüße,
Matthias
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
leider liegen die 800er von BMW und Triumph nur 10kg unter den Brocken, haben aber gleich deutlich weniger Leistung. mal eben 90PS und fahrfertig 235kg ist doch keine Alternative zu den 1200ern. gleiche Leistung und 200kg, bin ich sofort dabei

nichtsdestotrotz, wenn Honda auch nicht in die Gänge kommt, werd ich mir die renovierte 800er Tiger mal genauer ansehen und dazu die neue SWM Gran Milano ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben