Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das war von mir nicht als Vorwurf oder so gedacht sondern als Hinweis an fmwag, dass er uns nicht in andere Foren entführen muss weil der selbe...
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650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
20160108_190122.jpgFreigabe gibt es noch nicht für den Heidenau K60 Scout, da im Moment mangels Motorrädern und
winterlichen Verhältnissen keine Freigabetests möglich waren. Sollte aber in den nächsten Wochen klappen.
Da unsere AT deutlich früher geliefert wurde als geplant, konnten wir hier schon erste Testkilometer abspulen.
Bilder unter Bikeservice Manfred Wild
 
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Gast28900

Gast
Also, jetzt werde ich auch meinen Probefahrtsenf dazugeben, dabei werde ich mich aufs subjektive Fahrgefühl beschränken. Die Optik und Haptik passt für mich.
Sitzposition (176cm, 78kg) sehr angenehm, hab mich sofort wie schon beim Probesitzen wohl gefühlt. Eine Spur handlicher und leichter im Vergleich zur LCA im Stand und Schiebebetrieb. Beim Fahren merke ich kaum einen Unterschied.
Auspuffsound habe ich nicht besser oder schlechter empfunden, für mich klingen LCA und AT gleich gut.
Das für mich Wesentlichste ist das DCT. Da ich noch nie ein Motorrad mit DCT gefahren bin, war die Neugier dementsprechend groß. Vom Rollerfahren kenne ich die Automatic gut, besitze aber selbst einen Schaltroller, was sonst ;-)
Im Vergleich zum Roller war es dann doch nicht so wie ich es mir erwartet habe, wahrscheinlich weil ich mehr Zeit zum Umgewöhnen am Motorrad brauchen würde. ich war überwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da kam es mir manchmal so vor, als ob mein Dreh am Gasgriff nicht so unmittelbar umgesetzt wurde (bin immer im Sport 3 Modus gefahren), wie ich es erwartet habe. Es wird schon der "richtige" Gang drin gewesen sein, aber trotzdem war es irgendwie indirekt. Beim langsamen Abbiegen in engen Gassen, wo ich üblicherweise mit Kupplung und Gas spiele, hatte ich (noch) nicht ein gutes Gefühl mit der Automatic, da, obwohl der Motor nicht abstirbt, die Kontrolle über das Gas allein sich manchmal nicht so ideal anfühlt, entweder zu wenig oder zu viel, keine Kupplung dazwischen. Ungewohnt halt.
Sonst das DCT sehr angenehm, klar, weniger Schalten vor allem im Stadtverkehr, subjektiv zwar langsamer als mit Schaltung, kein hartes Ausdrehen, keine Lastwechsel, aber laut Tacho trotzdem schnell :-)
Fazit für mich: Kein Grund zum wechseln. Wenn ich jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, käme sie definitiv in Frage, ob mit oder ohne DCT müßte dann doch noch eine Probefahrt mit beiden Getriebevarianten entscheiden.
 
RunNRG

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Noch ein schöner Bericht! :)

Quint Essenz, für die Stadt ist DCT ein klasse Komfortmerkmal. Kann ich als langjähriger Automatik-Scooterfahrer bestätigen, da ist man an der Ampel ratzfatz wech und kann sich auf das wedeln zwischen den Autos konzentrieren.

Ob ich darum jetzt noch eine AT mit DCT als Stadtfahrzeug neben meine GSA stellen würde.....ich sag mal nein, ein Elephant im Porzellanladen bleibt unsachgemäß gehalten, dafür hab ich meine Innova, die wischt sogar ohne Voll-Automatik (dafür mit Halbautomatik) mit ihrem 60 cm Lenkerchen schneller durch Lücken, wo die überbreiten Enduromöbel mit 90 cm-Lenker einfach nur stecken bleiben, unabhängig vom Hersteller und Antriebskonzept. :)
 
AmperTiger

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Den Vergleichstest in der Motorrad hat die AT gegen die 1050er KTM und die Suzi V-Strom für sich entschieden. Sie wiegt aufs Kilo das gleiche wie die KTM 233kg vollgetankt.
Motorrad bemängelt übrigens genauso wie ich, die Preispolitik von KTM die die 1050er für 12700€ auf den Markt brachten, sie zuletzt für 9000€ verramschten und für 2016 ist die 1050er wieder im Programm für volle 12700€. Versteh das, wer will. Noch dazu wird deren Motor unter 3000/Umin als ruckelig bezeichnet, was in der Klasse nicht sein sollte.
Bei der Honda wird zudem der extrem kleine Wendekreis gelobt, nur 5,2m gelobt.
 
DiDi 60

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Den Vergleichstest in der Motorrad hat die AT gegen die 1050er KTM und die Suzi V-Strom für sich entschieden.
Na ja, auf die Vergleichstests dieser Fachzeitschrift gibst du ja bekanntermaßen überhaupt nix. :rolleyes:

Die drei Vergleichsmaschinen liegen punktemäßig ja ganz eng beisammen, und die AT hat gerade mal 3 mickrige Pünktchen mehr als die zweitplazierte KTM. Trotzdem würde ich mir aus diesem Vergleich nur die Honda holen, die gefällt mir schon sehr gut.

Enttäuschend finde ich die Durchzugswerte der AT, das ist schon äußerst schlapp. Die ziehen die KTM und die Suzi ja um Welten besser.
 
Q...rious

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Hab das Heft leider nicht zur Hand ;)
Was schreiben die Tester zum 21" Vorderrad im Vergleich zu den Anderen ...
und was zum nach Durchzug der AT ?
 
RunNRG

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Bei diesem Test gibts nur einen klaren Sieger, die Kati! :)

Ein sehr rundes Paket für sehr wenig Geld. Zudem ein aufwändiger und schmaler V-Motor, der Honda-Motor ist hier technisch als Reihen-Zweier der Benjamin. (natürlich durch die höhere Baubreite auch sturzanfälliger als die V-Konzepte und das als "echte Enduro" :cool:)

Das die Kati unter 3k umin die Kette malträtiert, ist ihrer kleinen Schwungmasse geschuldet, Dynamiker verbuchen das als Pluspunkt!!
 
DiDi 60

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Bei diesem Test gibts nur einen klaren Sieger, die Kati! :)
Das ist aber dann deine sehr persönliche Meinung ...

Die KTM gewinnt die Kapitel Motor und Alltag, die Honda bei Fahrwerk und Sicherheit. Sieger Preis - Leistung ist auch die Honda.

Laut des Vergleichstests macht sich das 21 Zoll - Vorderrad der AT bei höherem Tempo in Wechselkurven etwas nachteilig aus, ohne zum echten Problem zu werden.

Durchzug: 60-100/100-140/140-180

Honda 4,6/6,1/10,9 :eek:
KTM 3,8/4,0/4,9
Suzuki 3,7/4,2/6,4
 
AmperTiger

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Die Honda ist langhubiger ausgelegt (dreht bei 100 nichtmal 4000 Umin) und hat 50ccm weniger als die Kati und 40ccm weniger als die Suzi. Sie ist etwas schwächer als die beiden im Durchzug, dafür verbraucht sie 0,7 Ltr weniger.
Die Kati kostet übrigens nicht weniger Geld als die Honda, sondern mehr. Die paar Hundert !!! Einheiten, die für 9000€ hergingen sind wohl abverkauft (der Käufer zum regulären Preis wirds :devil: "danken") somit gilt für die Kati der reguläre Preis von 12700€ und dafür bietet sie schlicht zu wenig.
 
RunNRG

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Für 12700 würde ich die KTM nicht kaufen und damit wird sie zukünftig wohl auch wieder die "Zitrone" im Laden sein und letztendlich doch weggedumpt werden. (wer mehr will, holt sich eh die 1190er)

Wer schlau ist, macht aber auch ausreichend Probefahrten und wird dann festlegen, was ihm wichtig ist.

Wenn ich mir die Durchzugswerte so anschaue, wäre ich hier ganz klar bei der Kati, mehr als das doppelte für die Honda ist im Grunde induskutabel und lächerlich.

KTM und Suzi lassen die Honda hier weit weit hinter sich (der Phlegamator lebt? :eek:).

Die AT holt ihre Sparsamkeit oflensichtlich aus der elenden Übersetzung, d. h. entweder umritzeln und mehr Spritverbrauch akzeptieren oder jede 650er V-Strom hängt die Honda im Durchzug gnadenlos ab. (wozu fährt man dann einen Literschüssel? :cool:)
 
AmperTiger

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Enttäuschend finde ich die Durchzugswerte der AT, das ist schon äußerst schlapp. Die ziehen die KTM und die Suzi ja um Welten besser.
Gs-fahrer scheinen zu vergessen, dass eine sehr lange Übersetzung durchaus für ein paar Euro zu korrigieren ist. ;)
Der Durchzug ist nicht schlapp, die Übersetzung ist sehr lang. wie gesagt 4000 Umin im 6ten bei 100KmH
Wenn ich mir die Durchzugswerte so anschaue, wäre ich hier ganz klar bei der Kati, mehr als das doppelte für die Honda ist im Grunde induskutabel und lächerlich.)
nana, mehr als das doppelte gilt nur für den Bereich oberhalb 140kmH
zwischen 60-100 braucht die Honda grad mal 0,8s mehr.

Für 12700 würde ich die KTM nicht kaufen und damit wird sie zukünftig wohl auch wieder die "Zitrone" im Laden sein und letztendlich doch weggedumpt werden. (wer mehr will, holt sich eh die 1190er) :cool:)
bin ich bei dir, allerdings kostet die 1190 dann auch mal eben schlappe 3000€ mehr.
 
RunNRG

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Stimmt, GS-Fahrer vergessen das, mangels Notwendigkeit. :)
 
AmperTiger

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Hätte die Honda 1200ccm wäre sie ein GS-Gegner :tongue:
 
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Mensch Tiger,
deine Argumente haben mich schon mehr überzeugt, hier redest du was schön.
Anderungen an der Übersetzung interessieren jetzt mal überhaupt nicht, genauso wie der geänderte Preis der Kati. Oder? War doch dein Argument.
Ich find die Durchzugswerte der AT ganz schön schlapp.
 
AmperTiger

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ich muß sie nicht schön reden Didi, ich hab ja keine.
Aber die "schlappen" Werte liegen schlicht an der langen Übersetzung (was ja einfach zu korrigieren ist) Sie hat einen weichen Motorlauf, fast keine Lastwechsel und ein tolles !!!! Getriebe! das sind Werte die überzeugen.
 
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vendeg

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Auch für die lange Übersetzung schafft die DCT Abhilfe: 1 Knopfdruck und sofort ist man ein Gang niedriger. Die ruhige, ruckelfreie Gasannahme knapp über 2000 Umdrehungen, das Fehlen von Lastwechselreaktionen, die lange Übersetzung passt bestens zu diesem gemütlichen Motorrad, genauso wollte ich das haben. Was habe ich damals an meinem Tiger 1050 mit dem Aufladen von verschiedenen Mappings herumgemurkst, damit ich ein halbwegs akzeptable weiche Gasannahme hinbekomme!
 
Wolfgang.A

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Auch für die lange Übersetzung schafft die DCT Abhilfe: 1 Knopfdruck und sofort ist man ein Gang niedriger.
Stimmt, das ist ein wesentlicher Unterschied, ein manuelles Schaltgetriebe kann man ja nicht herunterschalten wenn man beschleunigen will :cool:

Was mich wundert ist, dass gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich der Durchzug so eklatant schlechter ist als bei den Vergleichsmotorrädern.
 
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