Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hat mich angesichts der Leistung bei allen drei Vergleichsmotorrädern auch sehr verwundert. Die KTM hat gerade mal 6 gemessene Mehr - PS und 7...
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Was mich wundert ist, dass gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich der Durchzug so eklatant schlechter ist als bei den Vergleichsmotorrädern.
Das hat mich angesichts der Leistung bei allen drei Vergleichsmotorrädern auch sehr verwundert. Die KTM hat gerade mal 6 gemessene Mehr - PS und 7 Nm mehr.
Wenn ich z. B. auf der Bahn mit Reisetempo unterwegs bin und möchte mal zügig überholen muss ich mit der Honda 1 x, besser 2 x runterschalten um an der KTM dranzubleiben. Oder ich lass den Kürbis halt ziehen, ist ja auch nicht schlimm.

Wenn ich da an den fetten Qualm meiner LC denke ...

Egal, von den dreien würde ich ganz klar die AT nehmen!
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
ich muß sie nicht schön reden Didi, ich hab ja keine.
Aber die "schlappen" Werte liegen schlicht an der langen Übersetzung (was ja einfach zu korrigieren ist) Sie hat einen weichen Motorlauf, fast keine Lastwechsel und ein tolles !!!! Getriebe! das sind Werte die überzeugen.
Aber legal nur im Bereich 6% änderbar, sonst erlischt die Betriebserlaubnis 😆
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sie ist etwas schwächer ..... im Durchzug, dafür verbraucht sie 0,7 Ltr weniger.
....
.... Sie hat einen weichen Motorlauf,....
... diesem gemütlichen Motorrad, ...
Jawoll, das sind genau die Eigenschaften, welche auch für mich die Faszination am Motorrad fahren ausmachen :rolleyes:.

Nee du, Honda hat wieder genau das gebaut, was sie seit langem schon gut können, langweilige und emotionslose Motorräder, die unbestritten zuverlässig funktionieren.
So wie es aussieht, ist das Beste an der neuen AT wohl wirklich die Optik. Trotzdem ziehe ich vor den Honda-Motorenentwicklern meinen Helm, weicher Motorlauf beim großvolumigem 2-Zylinder, das muß man erstmal hinbekommen.

Gruß Thomas
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Jetzt habe ich den Artikel gelesen.
Das ist eine Liebeserklärung pur an die AT! Sowas in einer deutschen Motorradzeitung, unglaublich. Bis auf den schwächeren Durchzug und die schlechte Reifen wird sie eigentlich zum Himmel gelobt.

Zitat Schlussfolgerung des Artikels:

"Auf der Honda aber fühlt man sich zu
Hause. Flair, Esprit und Charisma gehen bei
ihr Hand in Hand. Als einzige echte Enduro
verströmt, ja suggeriert sie das Gefühl „man
könnte, wenn man nur wollte“. Feine Details
und stimmige Proportionen spielen hier
perfekt zusammen. Wa(h)re Liebe: Diesseits
wie jenseits von Afrika ist die geschmeidige,
sehr ausgewogene Honda die begehrenswerteste
1000er-Reiseenduro."

Charakter, Verarbeitung, Handlichkeit, Fahrwerk, Schaltung, Bremse, Aufstellmoment, Lastwechsel, Laufruhe, Ergonomie, Komfort, in all diesen wichtigen Eigenschaften kommt sie am besten weg.
Genau diese geschmeidige Ausgewogenheit suche ich in einer Enduro!!! Toll! Honda hat nach 10 Jahren anscheinend endlich wieder etwas sehr richtig gemacht. GRAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum hat dann der langhubigste Triebling am wenigsten Schmalz in der Leistungskurve, bis zu 20 Nm weniger als KTM und Suzi bei 3 -4 t umin.

Wofür holt man sich einen dicken Twin, wenn der nicht ab unten richtig dick nach vorne zieht?

Meine MuZ Baghira und meine XT600K hatten auch beide einen schön sanften runden Motorlauf. Trotzdem waren sie aufgrund des dadurch phlegmatischen Antrittss die langweiligsten und emotionslosesten Singles, während KTM und Konsorten ein ganz breites Grinsen erzeugen

Nunja, jeder muss wissen was er will, einen 0815Golfmotor auf 2 Rädern oder richtig Punch und pure Emotion.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Der Durchzug ist nicht schlapp, die Übersetzung ist sehr lang. wie gesagt 4000 Umin im 6ten bei 100KmH
...
Ach du Scheixxe [emoji15]

4.000 bei 100 im letzten Gang geht für mich gar nicht.
Das war der Grund, warum ich meine super schicke Griso verkauft habe.
Ich finde schon die 3.400 meiner 1150GS mit kurzem Sechsten unnötig viel.

Wenn die AT mit dieser kurzen Übersetzung schon nicht aus dem Knick kommt ... [emoji79] [emoji79] [emoji79]

Da ist dann das DCT schon Pflicht, weil man wenigstens nicht dauernd selber runter schalten muss.

Also kann ich nur hoffen, dass der Test nicht die Wahrheit widerspiegelt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Mein Fazit: Autobahn "Enduristen" greifen zur KTM 1050 Adventure , Suzuki V-Strom 1000 oder Kawa Versys 1000, wer das Thema Offroad weiter oben auf seiner Liste hat, nimmt die AT.

Für meine Vorstellung einer Reiseenduro hat Honda die Schwerpunkte genau richtig gesetzt. Mission accomplished. :super:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Ich mag die AT optisch sehr, auch das Cockpit finde ich cool.

Aber immer wieder lese ich von der gepriesenen Zuverlässigkeit und Qualität von Honda.

Dieser Punkt bleibt abzuwarten...

Grad wird im VFR-Forum über den weltweiten Rückruf des Kardans diskutiert (gut, da is die AT raus), der soll allein in Dtl 2000 VFRen betreffen. Bei der verkauften Stückzahl in D, also fast alle.

Ebenfalls im VFR-Forum, mehr gepostete Motorenschäden als hier bei der LC, meine 3 defekten Federbeine bei der SC63, bla bla blupp, von den anderen Rückrufen bei Honda der letzten Jahre möcht ich erst gar nicht reden...

Also schon vorher die Qualität ggü den Mitbewerbern als wesentlichen Punkt herauszustellen, halte ich für verfrüht.

Da würde ich mal die Erfahrungen in den betreffenden Foren mit der Zeit abwarten (und ich schliesse ausdrücklich den Dauertest von Motorrad aus).
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Ich mag die AT optisch sehr, auch das Cockpit finde ich cool.

Aber immer wieder lese ich von der gepriesenen Zuverlässigkeit und Qualität von Honda.

Dieser Punkt bleibt abzuwarten...

Grad wird im VFR-Forum über den weltweiten Rückruf des Kardans diskutiert (gut, da is die AT raus), der soll allein in Dtl 2000 VFRen betreffen. Bei der verkauften Stückzahl in D, also fast alle.

Ebenfalls im VFR-Forum, mehr gepostete Motorenschäden als hier bei der LC, meine 3 defekten Federbeine bei der SC63, bla bla blupp, von den anderen Rückrufen bei Honda der letzten Jahre möcht ich erst gar nicht reden...

Also schon vorher die Qualität ggü den Mitbewerbern als wesentlichen Punkt herauszustellen, halte ich für verfrüht.

Da würde ich mal die Erfahrungen in den betreffenden Foren mit der Zeit abwarten (und ich schliesse ausdrücklich den Dauertest von Motorrad aus).
der Unaussprechliche bastelt gerade ob Deiner Honda-Blasphemie eine Vodoo-Puppe....


solltest Du in nächster Zeit körperliche Schmerzen ohne Grund verspüren, weißt Du, woher und von wem :)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Aber immer wieder lese ich von der gepriesenen Zuverlässigkeit und Qualität von Honda.

Dieser Punkt bleibt abzuwarten...
Genau richtig, bei der Komplexität moderner Fahrzeuge kann es ohne Frage Probleme geben und sei es durch ein Zulieferteil. Aber Honda kann nicht mit Dakar Assoziationen (Werbevideos) werben und gleichzeitig ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen. Hr. Berger von Honda meinte, die AT wurde so viel getestet wie noch keine Honda zuvor. Die kürzlich auf den Markt gebrachte NC Reihe hat im wesentlichen mit keinen nennenswerten Problemen zu kämpfen. Das bedeutet für mich, dass bei Honda gegenwärtig eine Generation von Ingenieuren am werken ist, die etwas von ihrem Handwerk versteht.

Wurde bei dem Test eigentlich auch auf die Fahrwerkskomponenten und Laufräder eingegangen? Kleine Federwege, Alufelgen und eine geringe Bodenfreiheit verbieten eigentlich die Bezeichnung Adventure, außer man degradiert das Wort zu einem reinen Marketingbegriff. Ich warte dann mal auf einen Vergleichstest, der authentische Kadidaten an den Start stellt. Das wäre die F800GS (bzw. deren Nachfolger, so es denn bald mal einen gibt) und die Tiger 800XCx.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zuverlässigkeit ist in hohem Maße bedingt durch die Auslegung und die Komplexität. (Je mehrBauteile. )

Hinsichtlich der Auslegung ist Honda so vorsichtig geblieben wie bei der NC, auch die AT leistet deutlich weniger als gleich grosse Konzepte von vor 10 bis 20 Jahren. Ob das langfristig reicht, wird man sehen.
Mal eine Frage, ist die Sitzbank der AT wirklich so schmal wie auf den Bildern von oben in der Motorrad? Das ist sicher gut für kleinwüchsige,ich selber habe seit den Zeiten der Folter Balken auf den Sumos lieber ein richtig bequemes und breites Langstreckenmöbel. (Die Wunderlich Ergo auf meiner TÜ war topp!!)
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Stimmt, das ist ein wesentlicher Unterschied, ein manuelles Schaltgetriebe kann man ja nicht herunterschalten wenn man beschleunigen will :cool:

Was mich wundert ist, dass gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich der Durchzug so eklatant schlechter ist als bei den Vergleichsmotorrädern.
Na dann möchte ich mal DAS herkömmliche Schaltgetriebe sehen, daß selbsttätig 1 oder 2 Gänge runterschaltet wenn man entsprechend Leistung abrufen will. Das DCT macht das nämlich, und deshalb ist für mich der Durchzug bei dieser Konstellation absolut nebensächlich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gummibremsschläuche sind auch immer noch Standard bei den Japanern.. immerhin, so kann man die Bremsleistung und Transparenz leicht gegen Einwurf von extra Scheinen verbessern auf das Niveau der aktuellen Konkurrenz. Zumindest viel leichter als die Beseitigung der dicken Drehmomentlücke oder der niedrigen Verdichtung.
Auch Reifen mit Haftung aufzuziehen ist einfach, falls es da für die exotischen 21" überhaupt passende haftstarke Ware angeboten wird.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Na dann möchte ich mal DAS herkömmliche Schaltgetriebe sehen, daß selbsttätig 1 oder 2 Gänge runterschaltet wenn man entsprechend Leistung abrufen will. Das DCT macht das nämlich, und deshalb ist für mich der Durchzug bei dieser Konstellation absolut nebensächlich.
Wenn ich weiß dass ich beschleunigen will, dann kann ich auch manuell 2 Gänge runterschalten, ist ja nicht wie beim Auto, wo ich nebenbei noch das Handy festhalten und eine Zigarette anzünden muss, wie so mancher heutzutage.

Wobei bei diesem Vergleich das ja bei den Vergleichsmopeds ein Herunterhalten gar nicht notwendig wäre um die Honda hinter sich zu lassen. ;)

Aber ich sehe schon, DCT ist für alle wichtig die sich regelmäßig die Linie in der Kurve verhauen weil sie durch das Schalten vom Lenken abgelenkt sind und die regelmäßig beim Beschleunigen Leistungseinbrüche haben weil sie sich nicht merken können, dass man notfalls auch einen Gang herunterschalten kann. :cool:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Die kürzlich auf den Markt gebrachte NC Reihe hat im wesentlichen mit keinen nennenswerten Problemen zu kämpfen. Das bedeutet für mich, dass bei Honda gegenwärtig eine Generation von Ingenieuren am werken ist, die etwas von ihrem Handwerk versteht.
Also, was den Punkt angeht, bin ich skeptisch:

Weltweiter Rückruf für die meisten Honda-Motorräder - Motorräder - MOTORRAD

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...r-nc700s-nc700x-und-des-integra-a-864499.html

http://nc750.de/forum/viewforum.php?f=30&start=0

http://nc750.de/forum/viewforum.php?f=33
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achtung, nicht alle wollen schalten. Auch nicht am Pass vor der Spitzkehre. Und dann gibts auch nocht welche die das gar nicht können. Der Schaltschlag-Tread ist zwar nicht ganz so lang wie der AT-Tread, dafür gibts davon aber mindestens 3. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber ich sehe schon, DCT ist für alle wichtig die sich regelmäßig die Linie in der Kurve verhauen weil sie durch das Schalten vom Lenken abgelenkt sind und die regelmäßig beim Beschleunigen Leistungseinbrüche haben weil sie sich nicht merken können, dass man notfalls auch einen Gang herunterschalten kann. :cool:
so wie du das formulierst klingt es nicht sehr nett, aber ist sicher eine seite der medaille.
dazu kommen noch diejenigen, die auch beim mopped den komfort vor den anspruch des perfekten manuellen handlings setzen.
und letztendlich auch ich, der mit der mobilität der linken hand eingeschränkt ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh Mono,
du zerstörst noch meine Meinung, dass Honda sehr haltbare und problemlose Qualitätsmotorräder herstellt.
Langsam drängt sich mir der der Verdacht auf, dass da - wie überall anders - auch Kaufleute mit spitzen Bleistiften in Kostenrechnungs-Abteilungen sitzen.

Gruß Thomas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Achtung, nicht alle wollen schalten. Auch nicht am Pass vor der Spitzkehre. Und dann gibts auch nocht welche die das gar nicht können. Der Schaltschlag-Tread ist zwar nicht ganz so lang wie der AT-Tread, dafür gibts davon aber mindestens 3. ;)
Und ist inzwischen auf Seite 10 im LC Bereich gelandet... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben