Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Theoretisch? Das würde von den Testern klar als negativ an der TA beurteilt. Das "Verhärten" des Handlings bei höherem Tempo der 21" Variante ist...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zum Rest....träum weiter von den hohen Kurvengeschwindigkeiten der kleinen Reifen. Im Winkelzeugs bis 50kmh gerne, aber auf Straßen (auch Pässe haben Kurvenradien für PKW)....Träumerei und theoretisches Geplänkel zwischen Wendigkeit und Stabilität
Theoretisch? Das würde von den Testern klar als negativ an der TA beurteilt. Das "Verhärten" des Handlings bei höherem Tempo der 21" Variante ist nicht nur theoretisch, sondern einer der bekannten Nachteile dieser Felgengröße auf der Straße. Merkt man natürlich nicht, wenn man bei der Probefahrt über Salzstraßen nur cruist. [emoji6]

Genauso wie ein teigiger Druckpunkt der Bremse - in dem Fall eventuell sogar durch die Gummibremsleitung verursacht. Auch das ein Kritikpunkt, den man im Anbetracht des Preises ruhig ansprechen darf.
Genauso wie die Euro3-Schummelei von Honda bei der AT... eigentlich schon fast peinlich.
Es gibt schon ein paar negative Punkte mehr als den Durchzug, die "Motorrad" im Test anspricht.

Dennoch gilt es abzuwägen. Wenn ich auf der Suche wär, dann würde ich mir die Kombination AT mit DCT schon genauer anschauen. Meine LC gebe ich vermutlich aber erst wieder her, wenn BMW ein Doppelkupplungsgetriebe in eine GS einbaut und dann warte ich noch mal 2...3 Jahre... [emoji12][emoji12]
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
Hallo Wolfgang aus Salzburg,

Gegenfrage: fällt Dir nicht was auf? Meine Antwort galt dem Beitrag von "RunRNG", was hat Mar1kus damit zu tun? Es würde uns allen helfen, wenn vor dem Schreiben, die Beiträge auf die Bezug genommen werden soll, ganz und vorallem im Kontext ( wenn inhaltlich auf vorherige Beiträge Stellung bezogen wird) gelesen werden.

Im Klartext: Ich habe kein Verständnis dafür, dass hier manchmal auf normal gestellte Fragen, Anregungen oder gar andere Meinungen, persönlich abwertende und teilweise völlig haltlose Aussagen getroffen werden. Wenn dann Sprüche wie .....sowas habe ich als Alttagshur......... und ähnliches geschrieben wird, nehme ich mir das Recht heraus, dieses auch in gleichen Art zu kommentieren.
 
G

Gast 32829

Gast
Das Scheißgefühl wird wohl jeder GS Fahrer haben wenn sich dieser sehr mechanisch klingende Motor der 50tkm Marke nähert.
Ich hab mit meiner GS von April 04 mehr 80`000 Km ohne ein Motoren oder ein Getriebeproblem abgespult.
Und die vielgescholtene BKV Bremse war die geilste Bremse die ich bis heute hatte an einem Töff.

Josef
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
Das Honda reine Gummibremsleitungen verbaut ist nicht zutreffend. Es handelt sich bei den original Hondabremsleitungen um mit Gummi ummantelte und mit Stahleinlage (ähnlich den sogn. Stahlflexleitungen) verstärkte Leitung. Sie mögen zwar von außen optisch nicht so aussehen, sind aber in der Druckfestigkeit den reinen stahlummantelten Bremsleitungen ebenbürdig. Es gibt viele mögliche Ursachen für einen kaum spürbare Druckpunkt. So einfach ist es auch nicht.
Abgesehen davon konnte ich diese Aussage zumindest bei den beiden AT die ich dieses WE ca. 400 km probegefahren bin, so nicht feststellen
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Texte lesen und nicht nur überfliegen scheint hier für manche echt ein Problem zu sein!
Ich habe deinen Text gelesen, und vermutlich auch verstanden.
Du lobst die AT bis auf die zu weiche Gabel "über den grünen Klee", während man sich schon fragt, warum in Teufels Namen du dir überhaupt eine GS gekauft hast.
Wacklige Blinkerschalter, bei denen du Angst hast, diese bei jeder Nutzung abzubrechen (ich kenne keinen anderen Fahrer einer LC, der dieses Problem hat); ein krachendes Getriebe, welches sich scheinbar nur unter vollem Körpereinsatz schalten lässt, wenn überhaupt (das ist spätetestens seit MJ 2014 kein echtes Thema mehr); ein Motor, der dermaßen laute Geräusche macht, dass du ständig ein "Scheißgefühl" hast, wenn du fährst, etc.
Dafür, dass "jeder" dieses Scheißgefühl hat, kenne ich auffallend wenige LC-Fahrer, die dieses Gefühl haben. Nämlich 0.

Auch, dass Honda die zuverlässigsten Motorräder überhaupt baut, ist doch ein Märchen aus vergangenen Tagen.
In der ADAC-Rückrufdatenbank liegt Honda quasi gleichauf mit BMW, im MOTORRAD-Dauertest kann ich auch nicht erkennen, dass die Hondas zuverlässiger sind als alle anderen.. Bei jedem Hersteller kann es zu Problemen kommen.
Der Unterschied ist: Wenn ein Hersteller in Deutschland knapp 25% Marktanteil hat, hört / liest man natürlich öfter von Problemen, als bei einem Hersteller, der 10% Marktanteil hat.
Das heißt aber nicht, dass es in Relation betrachtet auch mehr Probleme gibt.

Das DCT ist die einzige nennenswerte Innovation im Motorradbau der letzten 10 Jahre.
Stimmt.
Schade, dass es so Sachen wie Kurven-ABS, LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Ride-by-Wire, etc. noch nicht gibt... :lalala:


Ontopic:
Ich hab mir die AT gestern auf der Messe in Leipzig angeguckt.
Zuerst einmal war ich erstaunt, dass die Tricolor-Lackierung keine Lackierung ist, sondern nur aufgeklebt. Aber vermutlich ist das gewollt, damit man sich auf der Weltumrundung nicht den Lack verkratzt und zuhause nur die Aufkleber austauschen muss.. :p
Während der Honda-Mann die Maschine vorgestellt hat, war ich dann ein weiteres Mal erstaunt, denn der Motor säuselt nur so vor sich hin. Von dem kernigen Klang aus dem 1000PS-Video war überhaupt nichts zu hören. Kann man mögen, mir persönlich fehlen da etwas die Emotionen.
Das dritte Erstaunen folgte dann, als ich mich draufgesetzt hab. Die Sitzposition war durchaus gut, das Dreieck hat gepasst. Allerdings bin ich mit meiner rechten Ferse immer irgendwo angestoßen (Schuhgröße 47). Wegen des großen Andrangs konnte / wollte ich da keine Ursachenforschung betreiben, das müsste ich mir mal in Ruhe beim Händler nochmal angucken. Vermutlich war es nur die Auspuff-Abdeckung. Wenn es jedoch die Soziusrasten sein sollten, wäre das schon ärgerlich.
Die Fußrasten als solches waren mir, ebenso wie das Bremspedal, zu klein. Wie das besser geht, sieht man bei der Multistrada-Enduro. Auf den kleinen Rasten der AT würde ich jedenfalls nicht im Stehen fahren wollen und um die Fußbremse zu erreichen musste ich den Fuß unangenehm eindrehen.
Die Sachen müssten also definitiv getauscht werden.

Sobald ich meinen Umzug durch hab, werde ich trotzdem mal versuchen, eine Probefahrt zu bekommen. Besonders große Hoffnungen, dass es DIE Offenbahrung wird, mache ich mir jedoch nicht.
Aber wer weiß? Eventuell überrascht sie mich ja.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ansonsten weiß ich nicht was ein Arzt oder ein Apotheker empfehlen würde......,

Das hättest Du so nicht schreiben brauchen, man merkt es beim Lesen Deines Postings. Eventuell wäre ein Antifa Forum besser geeignet, Deine unsäglichen Vergleiche zu bringen?
Ein kleiner Vorschlag: Wenn du dich schon über einzelne Postings aufregst, solltest du diese Postings auch zitieren - schau, wie ich das oben gemacht habe. Sonst weiß nämlich niemand, wen du da gerade mit der Antifa in Verbindung bringen willst.

Gilt übrigens für einige andere Autoren in diesem Thread auch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, ich habe Angst. Angst vor dem Tag, an dem "Motorrad" (die Zeitung, der man nur glaubt, wenn sie exakt das schreibt, was man selbst für richtig hält) einen Vergleichstest der AT mit einer R1200GS veröffentlicht. Ein Test, bei dem zwangsläufig eins der beteiligten Motorräder erster wird und das andere zweiter.

Was wird dann in diesem Forum losgehen? Häuserkampf?
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@sampleman

Das richtige Zitieren wäre sicherlich der bessere Weg gewesen, das habe ich nicht gewissenhaft gemacht, gelobe Besserung. Ob ich mich nun über einzelne Postings "aufrege" oder auch nicht, hat damit wenig zu tun und geht Dich eigentlich mal gar nichts an. Damit kannst Du Dich nun wieder wichtigeren Dingen widmen.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@Thor

Angemessene Reaktion? Mit diesem Pegida Vergleich, Lügenpresse und Co.? Du bist hier in einem Motorradforum und nicht auf einer Wahlveranstaltung. Ob die Honda nun ein gutes oder schlechtes Motorrad ist, wird der Markt entscheiden. Darum ging es mir weniger. Soll jeder toll finden, was er möchte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Honda reine Gummibremsleitungen verbaut ist nicht zutreffend. Es handelt sich bei den original Hondabremsleitungen um mit Gummi ummantelte und mit Stahleinlage (ähnlich den sogn. Stahlflexleitungen) verstärkte Leitung. Sie mögen zwar von außen optisch nicht so aussehen, sind aber in der Druckfestigkeit den reinen stahlummantelten Bremsleitungen ebenbürdig. Es gibt viele mögliche Ursachen für einen kaum spürbare Druckpunkt. So einfach ist es auch nicht.
Abgesehen davon konnte ich diese Aussage zumindest bei den beiden AT die ich dieses WE ca. 400 km probegefahren bin, so nicht feststellen
Naja... immer frei nach dem Motto: "Ich habe meine Meinung schon gebildet. Bitte verwirr mich nicht mit Tatsachen!" (gilt übrigens auch für mich!) [emoji6]
Nur Stahlflexleitungen haben die Druckfestigkeit von Stahlflexleitungen. Und Gummileitungen bleiben Gummileitungen, auch wenn ein paar Drähte eingezogen sind. Das hilft maximal über den Punkt hinaus, unterhalb dessen es gefährlich wird.
Aber hey... jeder kauft das, wovon er überzeugt ist. Die AT hat mMn außer dem DCT nur müde Alltagsware zu bieten - wenn auch sicher gut abgestimmt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht gibt es 2017 ja schon die erste Überarbeitung mit Ride-by-Wire (und Tempomat). Ansonsten wird es wohl nix mit Euro4.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten."
:friede:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Vielleicht gibt es 2017 ja schon die erste Überarbeitung mit Ride-by-Wire (und Tempomat). Ansonsten wird es wohl nix mit Euro4.
Wieso vielleicht? Die Modellüberarbeitung wird es auf jeden Fall geben müssen, schon allein wegen der im Rahmen von Euro 4 geforderten Onboard-Diagnose und der strengeren Abgas- und Geräuschemissionsvorschriften. Ob da noch ein Tempomat abfällt, bleibt abzuwarten. Der würde sie für mich persönlich aber evtl. attraktiver machen...:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hihihi geil wie gehts denn hier ab (und ich bin garnicht dabei)
im Gegensatz zu anderen mag ich es, wenn man mit objetkiven und subjektiven Argumenten für und wider eines Motorrad bespricht. Das haben wir früher mit den Kumpels (als die noch nicht verheiratet, Kinder, und so ) auch gemacht. Sind wie die Jungs in der Peepshow um ein Moped rumgestanden, haben sprüche abgesondert, alles ausdiskutiert.
mir gefällt das. auch dass hier wirklich kein Argument zu blöd ist. War ja früher auch nicht anders.
Geil ist, dass sogar eingefleischte Jünger der GS mitdiskutieren, als gänge es um die Wahl der nächsten Beischlafpartnerin....recht so! Leidenschaft nennt man das.
Die AT läßt niemanden kalt, alles richtig gemacht Honda

Genauso wie die Euro3-Schummelei von Honda bei der AT... eigentlich schon fast peinlich.
Es gibt schon ein paar negative Punkte mehr als den Durchzug, die "Motorrad" im Test anspricht.
wo ist denn die Schummelei? ich hab jetzt wirklich alle Tests durch, von Schummeln sprach keiner. Die AT erfüllt Euro 3, so wie es das Gesetz verlangt. Wo ist dein Problem? Wenn Euro 4 Pflicht ist, wird Honda in der AT Euro 4 anbieten. ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Oder findest du es in der GS nicht auch verwerflich, dass BMW mit der Auspuffklappe die aktuellen Geräuschwerte (legal) eigentlich ad absurdum führt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sieht nach CBR600RR aus :schlafen:
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150

Doch nicht mehr in meinem alter :tongue:.

Mein Neffe hat sich gerade eine CBR 600 RR gekauft. Nach einer 15 minütigen Probefahrt hab ich kaum noch Knochen gespürt.
Ich fahr die LC und gönne jedem sein Mopped.

Hauptsache Ihr habt Spaß :mstickle:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
wo ist denn die Schummelei? ich hab jetzt wirklich alle Tests durch, von Schummeln sprach keiner. Die AT erfüllt Euro 3, so wie es das Gesetz verlangt. Wo ist dein Problem? Wenn Euro 4 Pflicht ist, wird Honda in der AT Euro 4 anbieten. ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Oder findest du es in der GS nicht auch verwerflich, dass BMW mit der Auspuffklappe die aktuellen Geräuschwerte (legal) eigentlich ad absurdum führt?
Ich finde das neueste Spielzeug sollte für so viel Geld die neueste Abgasnormen erfüllen. Das wär irgendwie mein Problem. [emoji6]
Und es scheint Honda auch peinlich zu sein, da sie die Abgasnorm der AT nicht aufführen - zumindest nicht einfach auffindbar.
Und... ja, ich habe ein Problem mit der Software meiner LC, die die Klappe steuert bzw. schummelt. Und jetzt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Honda erfüllt die aktuell geltenden Grenzwerte, ich versteh dein Problem nicht.
Die Euro 4 wird ab 2017 gelten und dann wird Honda sie erfüllen, warum sollte ihnen ein Eurowert peinlich sein?
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben