Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage ist für mich nicht, LC oder AT - es kann nur LC und AT sein ;-) Nachdem ich jedes Jahr mind. ein neues Bike kaufen muss (ein nicht...
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Die Frage ist für mich nicht, LC oder AT - es kann nur LC und AT sein ;-)
Nachdem ich jedes Jahr mind. ein neues Bike kaufen muss (ein nicht therapierbarer innerer Zwang), sollte die AT ne gute Wahl sein. Wobei mir schon noch ein paar andere gute Ideen dazu kämen (neue Bonnie oder Thruxton z.B.)...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Den Anspruch einer Diplomarbeit hatte dieses Forum noch nie
Kommt drauf an was Du studierst. Der ein oder andere Psychologie-Doktorand hätte schon seinen Spaß hier!

Aber zurück zum Thema: Reichen die 197Kg Zuladung und die 95 PS verbunden mit den mageren Durchzugswerten um zu zweit incl. Gepäck und stressfrei auf große Reise zu gehen?
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Nettes Foto, ich dachte ich stell das mal hier rein.

image.jpeg
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
Kommt drauf an was Du studierst. Der ein oder andere Psychologie-Doktorand hätte schon seinen Spaß hier!

Aber zurück zum Thema: Reichen die 197Kg Zuladung und die 95 PS verbunden mit den mageren Durchzugswerten um zu zweit incl. Gepäck und stressfrei auf große Reise zu gehen?
auf alle fälle! (meine frau hat nen eigenen führerschein und die at ein getriebe) :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Reichen die 197Kg Zuladung und die 95 PS verbunden mit den mageren Durchzugswerten um zu zweit incl. Gepäck und stressfrei auf große Reise zu gehen?
kommt drauf an, wie schwer du bist und was du auf einer Reise (bei manchen hier meint man, es wäre ne Flucht) vorhast. Die schönsten Reisen hab ich auf relativ leistungsschwachen Motorrädern gemacht z.b. Griechenland 3,5 Wochen mit der MZ und auch 4 Wochen Marokko mit der MZ (alleine drauf nicht zu zweit) die 8 Wochen USA hab ich zu zweit auf einer 100GS mit 60PS gemacht und fühlte mich keine Sekunde untermotorisiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zum Thema

 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Such mal nach den Werten für die K1600 oder die Hayabusa, ich glaube das sind die Kräder, die in der Disziplin punkten.
Ich denke nicht. In den von der MOTORRAD ermittelten Durchzugswerten 60 - 100/100 - 140/140 - 180, jeweils im letzten Gang, steht die S 1000 R unangefochten an der Spitze, alle drei Werte unter 3 Sekunden! So habe ich das zumindest in Erinnerung. Noch weiter oben raus zieht eine Hayabusa natürlich auf und davon.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Spektakuläres Video mit einer unglaublichen Informationsdichte! Da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen ...

Der Verfasser ist sich wohl selbst nicht so sicher ob er seine olle Dominator gegen die AT tauschen soll.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke nicht. In den von der MOTORRAD ermittelten Durchzugswerten 60 - 100/100 - 140/140 - 180, jeweils im letzten Gang, steht die S 1000 R unangefochten an der Spitze, alle drei Werte unter 3 Sekunden! So habe ich das zumindest in Erinnerung. Noch weiter oben raus zieht eine Hayabusa natürlich auf und davon.
Die R 1000S ist ist aber auch völlig unpraktikabel kurz übersetzt (auf rd. 250 km/h)

Hätte sie eine adäquat lange Endübersetzung auf ca 280 km/h, wäre der Durchzug somit schon mal locker 10 % schlechter und statt in unter 3 Sekunden würde der Durchzug von 140 auf 180 "ewig lange" 3,5 s dauern. :cool:

An der gleichen nur umgekehrten Symptomatik leidet ja die AT, die würde mit einer kürzeren Untersetzung (dann noch 180 Spitze? :) ) auch nicht mehr 10,9 sek, auf 180 benötigen, sondern dann "nur" noch gute 9 s (wo es die Konkurrenz in um die 6 macht ;))

Mein Kumpel, der der sich nun eine neue 1000er Reisenduro gönnt, war schwer enttäuscht vom "Punch" der AT (vom weichen Fahrwerk ebenfalls) , er bestellt sich nun den Durchzugs- und Drehmomentkönig der 1000er Reiseenduro-Riege, na wer ist das wohl? :cool:
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
1050 Adv


Haben aber (beide) kleine Räder..also "Strassenenduros" 😆.und sind somit absolut nicht mit der AT vergleichbar
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
V-Strom 1000! :eek:
Er ist nun schon der zweite Bekannte, der sich so ein Ding kauft. Nicht gerade eine Schönheit, aber offensichtlich taugt sie doch sehr gut (ich habe sie noch nicht gefahren).

Mein kroatischer Bekannter war recht angetan von Motor und dem straffen, soziatauglichen Fahrwerk und was die Geländetauglichkeit angeht ,meinte er lapidar , wer mit einer dicken Reiseenduro mit 165 mm Bodenfreiheit (befahren von Geröllfeldern?) nicht auskommt hat eh einen an der Klatsche.

Nunja, er muss es wissen, er fährt pro Jahr mehrere Tausend km im wilden Balkanhinterland auf übelsten Ziegenpfaden herum, während ich eher strassen- und waldwegaffin bin. :)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Na da möchte ich dann mal zuschauen, mit 19"/17" in Geröllfeldern...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klar, die sind mit zwei Zoll mehr vorne und einem hinten ja dann quasi wie weggebeamt....;)

Jeder muss für sein Profil entscheiden, was er will. :)

Offensichtlich sind die Leute, die wirklich viel Geländeanteil fahren, da etwas realistischer, als diejenigen, die sich den "maximalen Abenteuernimbus einer Legende" anschaffen. Vielleicht reicht dazu Werbefilme zu schauen auch völlig, Fahrtraining und Selbsterfahrung was mit 230-240 kg wirklich geht (und was man besser sein läßt) , wird eh völlig überbewertet.
(verwechseln die Aspiraten die AT mit einer Paris-Dakar-Werksmaschine oder gar mit einer reinrassigen Trialmaschine?)

Fakt ist, auf der Strasse ist die AT ggü. der Konkurrenz ein wenig primelig unterwegs und im echten Gelände kommt es auf Mut oder Wahnsinn an, wieviel Kollateralschäden man solch einer Bleiente zumuten will => dreimal gestürzt ist auch 10 Meter weitergekommen...:cool: ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben