Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein. Denn die perfekte Mischung >100 PS, <200 Kg vollgetankt, ABS/TC, gelände- und langstreckentauglich, guter Windschutz, bequemer Sitz gibt es...
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Fritz2

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Wetten braucht man da nicht. Egal ob 80 oder 100 PS, 800 oder 1000 ccm...alles schon auf dem Markt. Honda kommt zu spät.
Nein. Denn die perfekte Mischung >100 PS, <200 Kg vollgetankt, ABS/TC, gelände- und langstreckentauglich, guter Windschutz, bequemer Sitz gibt es noch nicht.

Wäre aber möglich - wenn man ein paar alte Zöpfe abschneidet und faule Kompromisse vermeidet. Und nein - damit meine ich nicht das ABS und die Elektroniksysteme. Die wiegen nämlich so gut wie nix...

Sondern die ganze ausufernde Elefantitis nach der moderne Reiseenduros möglichst groß und mächtig zu sein haben, damit 1,95m-110Kg-Fahrer samt der kaum weniger ausladenden Sozia plus 2 große Koffer, Topcase, Rolle usw. locker drauf unterkommen können.

DAS ist der Grund für die Gewichtsinflation. Simple Physik: wenn man ein Motorrad linear vergrößert dann wachsen die Flächen im Quadrat und die Volumen in der dritten Potenz. Die Masse eines Moppeds hängt aber in erster Linie von den verbauten Volumina ab, d. h. die Vergrößerung der Motorradmaße hat zu einem Anstieg der Masse proportional zur dritten Potenz geführt.

Der Königsweg zurück zu handlichen, spritzigen und geländetaulichen Reiseenduros liegt in der Größenreduktion. XT 500/550, XL 500 und die anderen frühen Enduros (auch G/S 800) waren aus heutiger Sicht richtig zierlich - und genau da müssen wir wieder hin!

Solche zierlicheren, leichten aber trotzdem starken (und damit idealen) Reiseenduros hätten allerdings kaum Platz für zwei große Personen + Gepäck und sie sehen auch nicht so "imposant" und "ehrfurchtgebietend" wie ein rollendes Gebirge a la GSA aus, aber es wären die klar besseren Motorräder...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wetten, sie hat weniger als 100PS und kann damit europaweit gedrosselt mit A1 gefahren werden? ;)
 
Sumsosmus

Sumsosmus

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Klar. 11 Liter Tank, nur eine Bremsscheibe, den 105PS 800er Motor in die 800GS , Lio Batterie, Fussrasten plus Halterung hinten weg, und schon hast Du dein Wunschmotorrad. Ist dann aber keine Reiseenduro mehr. Gruss
 
Macfak

Macfak

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Da muss ich widersprechen das Größe automatisch zu mehr Gewicht fürt.
Man muss billigen Stahl sehr stark Dimensioniren um die gleiche Festigkeit zu bekommen wie bei einem hochwertigen Stahl mit wenig Material.
Man kann mechanische Teile (Motor, Getriebe usw.) einfach so belassen oder Material abtragen das nicht unbedingt der Festigkeit dient.
Man benutzt Material das besonders leichtes Aluminium, Titan usw.
Rennräder sind ein gutes Beispiel dafür sie sind sehr teuer aber bei einem Viertel des Gewichts stabiler als jedes Hollandrad.

Das alles führt natürlich zu wesentlich höheren Kosten oder zu geringerer Gewinnmarge oder sogar beides und man muss einen Käufer finden der bereit ist das zu bezahlen.
 
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Gambri74

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KTM bringt trotz "Ready to Race" Credo auch keine superleichte Reiseenduro auf die Welt. Und die denken mit Sicherheit bei jeder Schraube ans Gewicht. Es muss halt noch bezahlbar bleiben und allen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Ist ja nicht so, dass bei 250 kg Zuladung und der Motorleistung der heutigen Modelle keine Kräfte wirken.

Eine total heruntergebaute, ultraleichte Reiseenduro wäre diese CCM. Will man das wirklich? Dann könnte man auch eine 690 Enduro R entsprechend umbauen. Aber mit einer Africa Twin hätte das nichts mehr zu tun.
 
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Toef

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KTM bringt trotz "Ready to Race" Credo auch keine superleichte Reiseenduro auf die Welt. Und die denken mit Sicherheit bei jeder Schraube ans Gewicht. Es muss halt noch bezahlbar bleiben und allen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Ist ja nicht so, dass bei 250 kg Zuladung und der Motorleistung der heutigen Modelle keine Kräfte wirken.
Wer die Enduro 690 R etwas aufrüstet bekommt eine superleichte Reiseenduro ohne viel "Schnickschnack" bei einem Gewicht von 160Kg. Dafür reichen auch die 67 PS. Wer natürlich unbedingt 2 Zylinder braucht, darf sich nicht wundern das die Maschinen schwerer werden. Gäbe es eine Enduro 1000 R mit 2 Zylindern, wäre sie für eine Hardenduro schon viel zu schwer und für eine Reiseenduro zu unkomfortabel. Mit anderen Worten schwer zu verkaufen.
Wer es ernst meint mit Ulraleicht, rüstet eine Hardenduro auf bzw. Reiseenduro ab. Kostet ein paar Euro führt aber am ehesten zum Wunschmotorrad.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Gerade Honda könnte es tatsächlich schaffen, eine Reiseenduro für Schrumpfgermanen zu bauen, denn sehr zu meinem Leidwesen stelle ich immer wieder fest, dass ich als Gestandenes Mannsbild auf keiner Honda richtig gut sitze, die sind offenbar alle für 1,75-Meter-Figuren geschnitzt.

Noch ein Gedanke: Wie wichtig ist eigentlich der Reiseenduro-Markt weltweit? In Asien dominieren billige Moppeds mit unter 500 Kubik, in Amerika Tourer und Cruiser. Vielleicht ist es einfach eine Reaktion auf die europäische Nachfrage, dass vor allem europäische Hersteller dieses Segment so beackern - und dort dann aus lokalpatriotischen Gründen erfolgreich sind. Wie wichtig wäre für Honda eine neue AT? Bräuchten die nicht eher einen Dreiradroller mit Hybridantrieb?
 
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LieberOnkel

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Wer die Enduro 690 R etwas aufrüstet bekommt eine superleichte Reiseenduro ohne viel "Schnickschnack" bei einem Gewicht von 160Kg. Dafür reichen auch die 67 PS.
(...)
Aber da ist der Haken. KTM bietet das Ding so nicht an.

Will ich das Teil aber reisetauglich machen (Tank, Verkleidung, Komfort), bin ich ein Vermögen los.
Abgesehen davon ist die 690 zum Reisen zu hoch. Da mit montierten Koffern auf- oder abzusteigen ist schon eine Aufgabe.
 
Macfak

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Lokalpatriotischen Gründe sind es mit Sicherheit nicht sondern weil eine Enduro das ideale universale Motorrad ist, du kannst damit fast alles machen.
Deswegen ist doch die GS so erfolgreich weil sie alles gut abdeckt, mit ihr kann man leichtes bis mittleres Gelände, Autobahn, Kurven, am Nürburgring lachen auch keine, Urlaubsreisen zu zweit, zur Arbeit fahren, angeben und was weiß ich nicht noch alles.
 
Dauerschrauber

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Hi!

Aber da ist der Haken. KTM bietet das Ding so nicht an.

Will ich das Teil aber reisetauglich machen (Tank, Verkleidung, Komfort), bin ich ein Vermögen los.
Wo ist denn hier das Problem? Dafür gibt es genug Zubehörhändler... Bei der BMW kauft man sich auch die ganzen Extras bei Touratech, Wunderlich und co., um sein Moped individuell zu gestalten. Und vom Basispreis her ist die 690er 3000 Teuros günstiger als die 800GS, von einer 800GSA in Vollausstattung ganz zu schweigen, da bleibt genug Geld für Zusatztank, Sitzbank und evtl. Verkleidung übrig....

Viele Grüße,
Matthias
 
AmperTiger

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kannst ja mal Mimoto fragen, was er für seine 690er Adventure geblecht hat. Da bist du schon über der 800er GS und hast.....nen Einzylinder.
Das es geht 2ylinder unter 200kg zu bauen haben BMW und auch KTM doch schon bewiesen (die HP sogar mit Boxer und Kardan) Das ganze nicht ganz so "High Performance" bessere Sitzbank drauf, 3 Liter mehr Tank und schon hast ne fast perfekte leichte Reiseenduro. meine bekam von mir in 3,5 Jahren 55tkm draufgebraten. geht alles, wenn man will.
 
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Toef

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Aber da ist der Haken. KTM bietet das Ding so nicht an.

Will ich das Teil aber reisetauglich machen (Tank, Verkleidung, Komfort), bin ich ein Vermögen los.
Abgesehen davon ist die 690 zum Reisen zu hoch. Da mit montierten Koffern auf- oder abzusteigen ist schon eine Aufgabe.
Ein Vermögen ist übertrieben. Man bleibt wahrscheinlich sogar noch unter dem Basispreis der GS. Die Ralley-Version der 690er brauchen wahrscheinlich die wenigsten. Und gerade die Höhe in Verbindung mit dem geringen Gewicht macht die 690er ja so Offroad-Tauglich. Man kann halt nicht alles haben.
 
T

Toef

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Das es geht 2ylinder unter 200kg zu bauen haben BMW und auch KTM doch schon bewiesen (die HP sogar mit Boxer und Kardan) Das ganze nicht ganz so "High Performance" bessere Sitzbank drauf, 3 Liter mehr Tank und schon hast ne fast perfekte leichte Reiseenduro. meine bekam von mir in 3,5 Jahren 55tkm draufgebraten. geht alles, wenn man will.
Es hindert dich niemand daran eine F800GS abzurüsten. Es sollte ja nicht so schwer sein das Gewicht unter 200Kg zu bringen. Du musst halt nur die ganzen Komfort-Features opfern. :-)
 
boro

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kannst ja mal Mimoto fragen, was er für seine 690er Adventure geblecht hat. Da bist du schon über der 800er GS und hast.....nen Einzylinder.
Mimoto hat aber auch den teuren Basel Kit. Ich weiß nicht genau was er bezahlt hat, aber er selber hat mal geschrieben, dass zusammen mit dem Motorrad es in der Preisklasse einer R1200GS ist. :cool:


Gruß
Jochen
 
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Gambri74

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Bei Touratech kann man seine F800GS umbauen lassen. Über die Kosten weiss ich nichts, aber vlielleicht ist es das, was sich manche vorstellen. Eine "Enduro R" mit Zweizylindermotor.



Für die einen das ultimative Multitool, für die anderen weder Fleisch noch Fisch? Ich finde den Umbau nicht übel, unterm Strich gefällt mir der True Adventure Prototyp aber besser.
 
Road's End

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Es hindert dich niemand daran eine F800GS abzurüsten. Es sollte ja nicht so schwer sein das Gewicht unter 200Kg zu bringen. Du musst halt nur die ganzen Komfort-Features opfern. :-)
Du kennst anscheinend die F800GS nicht bzw. hast nicht mal unter die Verkleidungen geschaut. Sooo einfach ist es nicht, die GS unter 200kg zu bringen. Die Verkleidungsteile wiegen aufgrund Kunststoff fast nichts. Viel opfern kann man auch nicht. Es bleiben die üblichen Verdächtigen wie Soziusrasten runter (die Halter dazu müßten abgeflext werden), Soziushaltebügel runter, leichteren Auspuff ran, Lithium-Ionen-Batterie rein. Dann haste gerade mal um die 8kg entfernt.

Möglichkeiten wären noch: andere Felgen rein und vor allem kein Zubehör-Gedöns ans Mopped schrauben.
 
G

Gambri74

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Eine heruntergebaute Reiseenduro ist eben keine mehr. Die leichte Enduro R aufzurüsten erscheint mir als die bessere Lösung. Ich für meinen Teil pfeiff auf die paar kg.. ;)
 
S

Stonehorn

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Ich finde den Prototypen der neuen AT sehr interessant nur glaube ich nicht, dass sie so kommt. Als 1000cm Paralleltwin mit entsprechender normal Ausstattung (Sozius Rasten, zulassungskonformer Auspuff mit Kat, reisetauglicher Tank usw.) wird auch sie die 200kg knacken. Ausgenommen man lässt das alles weg aber dann liegt der Fokus klar auf Gelände und nicht auf einem ausgewogenem Reisemix. Ich frage mich woher dieser Hype nach einer AT kommt. Die African Twins waren/sind sicherlich gute Reisemotorräder aber alles andere außer leicht und voll geländetauglich.

In meinen Augen kommt Honda dennoch recht spät. Gerade weil sich die F800GS schon sehr gut in dem Mittelklasse Adventure Segment positioniert und bewiesen hat. Ein wenig Konkurrenz kann aber nicht schaden. Eine gleichwertige Rivalin ist bisher nur die bereits genannte Tiger 800 XC, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Facelift auf der EICMA erhalten hat und deutlich attraktiver geworden ist. Die KTM 1050 hätte auch interessant werden können aber ist ja nunmal sehr auf Straße ausgerichtet worden. Vielleicht bringt ja KTM auch noch eine im 800er Segment aber ich glaube die 1050 wird die "kleinste" Adventure bei KTM vorerst bleiben.

Eine wichtige Frage ist auch, wann wird die neue "True Adventure" kommen? Es wird gemunkelt im Spätsommer 2015. Ich finde Honda hätte ruhig noch ein wenig mehr Informationen herausgeben können. So spannt sich der Erwartungsbogen bereits ziemlich lange, bedenkt man wie lange schon über die neue AT rumort wird. Die geschürten Erwartungen müssen auch erstmal erfüllt werden. Wahrlich keine einfache Aufgabe. Und Honda kann auch nur mit Wasser kochen.

Zu bemerken, dass es schon "leichtere" Großenduros ala HP2 Enduro und KTM 950 Enduro gab. Aber sie sind recht schnell wieder verschwunden, weil sie 1. zu teuer waren, 2. wenig Alltagskomfort boten und 3. für richtiges Gelände doch zu schwer waren. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie jetzt zwar heiß begehrt aber der Markt ist für solche Motorräder klein. Die Leute wollen Reisemotorräder die Komfort bieten und halt noch ein wenig im leichte bis maximal mittleren Gelände (= Schotter-, Wald- und Wiesenwege) Spaß bereiten. Das können übrigens alle bisherigen Adventurebikes inkl. der schweren Eisenschweine ala 1200 GSA und co. ohne Probleme, hohes Gewicht hin oder her. Ich bin jedes Mal bei den Endurotrainings beeindruckt was diese Dickschiffe leisten. Obwohl meine F650 GS Dakar deutlich leichter ist hab ich die Gummikühe immer in meinem Rückspiegel.

Kommen wir zu den Eintöpfen. BMW hat ja mit der G Reihe einen Versuch Richtung leichte Reiseenduro unternommen. Aber nen Einzylinder mit "nur" 50 PS wollte sich auch nicht so recht verkaufen. Die F650 GS (inkl. Dakar) war eine lange Zeit sehr erfolgreich aber der Markt giert nach mehr Power und Komfort. Das Gewicht der Xchallenge bei möglichst gleichem Reisekomfort der Dakar wäre sicherlich attraktiv aber auch KTM baut die 690 Adventure nicht, weil zuviel Gelände der Reisetauglichkeit schadet und es fraglich ist ob der Markt ein leichtes Adventurebike aber zwingenderweise auch teures Bike annehmen wird.
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Vielleicht kommt CCM in ein jahr oder zwei noch mit einem zweizylinder.
Konnte gehen wenn sie schon ein 1 zylinder mit nur 130 KG auf die raeder gestellt haben.
 
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Gambri74

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Ich denke über das Geschäftsmodell "Adventurebike" und über zu geringe Stückzahlen sollte man sich keine Sorgen machen. Die True Adventure könnte wie gerüchteweise angekündigt auch als Tourenmodell kommen, dann wäre die Modellreihe auch für straßenorientierte Kunden interessant. Dann sehen die Verkaufszahlen schon wieder ganz anders aus.

Weiters hat Honda mit dem DCT ein Ass im Ärmel, das ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal darstellt und in dieser Leistungsklasse bei Honda noch nicht verfügbar ist. Überhaupt muss man das Modell im Zusammenhang mit dem restlichen Homda Sortiment sehen und weniger mit den BMWs vergleichen. Die AT hat immer noch viele Freunde und die TA hat nach dem Gezeigten durchaus das Zeug in ihre Fußstapfen zu treten.

Ich bin mir sicher die TA geht ihren Weg und wenn das so weiter geht, führt der direkt in meine Garage. :cool:
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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