Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage, ob man eine Automatik am Motorrad haben will oder muss, wird ja schon heftig diskutiert. Aber ich glaube, gerade bei einem...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weiters hat Honda mit dem DCT ein Ass im Ärmel, das ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal darstellt und in dieser Leistungsklasse bei Honda noch nicht verfügbar ist.
Die Frage, ob man eine Automatik am Motorrad haben will oder muss, wird ja schon heftig diskutiert. Aber ich glaube, gerade bei einem geländetauglichen Mittelklasseteil ist die DCT besonders fehl am Platze, weil man im Gelände auch mal eine manuelle Kupplung braucht.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
...weil man im Gelände auch mal eine manuelle Kupplung braucht.
Da zeigen aber hervorragende Geländeautos, dass das nicht so ist!:)

...zieht man aber Gewicht, Preis und Robustheit / Reparaturfreundlichkeit in Betracht, geht beim Motorrad noch nichts an der manuellen Kupplung vorbei.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
DCT ist im Gelände völlig fehl am Platz. Ausserden bringt es einige Kilo an Zusatzgewicht. Von daher bin ich mir ziemlich sicher das es nicht in eine Offroadorientierte True Adventure verbaut wird.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Da zeigen aber hervorragende Geländeautos, dass das nicht so ist!:)

...zieht man aber Gewicht, Preis und Robustheit / Reparaturfreundlichkeit in Betracht, geht beim Motorrad noch nichts an der manuellen Kupplung vorbei.
Ein auto muss man auch nicht daneben laufend mitt hand am kupplung den berg hoch oder runter helfen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob DCT irgendwo fehl am Platze ist, wird sich zeigen, wenn man das Dingens mal fahren kann. Also in der AT mein ich. Dann kann man ja entscheiden, ob man sowas will oder nicht.
Immerhin bietet Honda so etwas an, da wird man z.b. bei BMW noch ein paar Jahre warten müssen. (da wird schon ein Schaltautomat als Erfindung des Jahrhunderts gepriesen)

Das DCT ist alles, nur keine Automatik -> http://www.honda.de/service/faqpdf/Honda_Doppelkupplungsgetriebe_Flyer_2012-06.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Bin schon viele km mit DCT gefahren, auch Offroad. Das funktioniert sehr gut. Ist ja nicht so dass keine Kupplung da ist, sie wird nur automatisch betätigt.

Die neue Freeride E hat tatsächlich keine Kupplung und damit wird trail gefahren. Auch das sollte man ausprobiert haben, bevor man sich (negativ) darüber äußert. ;)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Schwierige Passagen müssen manchmal mit schleifender Kupplung bewältigt werden. Ist das mit DCT möglich? Und dann bliebe noch das zusätzliche Gewicht!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du kannst die Kupplung nicht schleifen lassen, aber warum solltest du schwierige Passagen nicht fahren können? technisch sollte das kein Problem sein.
Dass Zusatzausstattung etwas wiegt ist klar, besonders so ein feines Stück Technik. so wie die AT jetzt aussieht hat sie sowieso 20kg weniger wie die GS, da darf sie auch gerne das DCT mitschleppen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die neue Freeride E hat tatsächlich keine Kupplung und damit wird trail gefahren. Auch das sollte man ausprobiert haben, bevor man sich (negativ) darüber äußert. ;)
Der Vergleich hinkt, oder kannst Du bei einem Verbrenner aus dem Stand losfahren, wenn der Motor ständig mit dem Hinterrad verbunden ist?
(Und zwar nicht nur als Notstart bei gerissenem Kupplungsseil)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
DCT ist in der NC 10 kg schwer.
Wenn die Kupplungen nicht rutschten ist das anfahren damit aber richtig Schei.......
Wer DCT nicht verstanden hat sollte sich besser nicht äußern, Motorrad Journalist die eine NC 750 X im Gelände gefahren haben waren übrigens begeistert.
Wer kennt die Rekluse Kupplung ? http://www.rekluse.com/translations/german/support_faq.shtml die meisten ändern den Kupplungshebel in einen Bremshebel für die Hinterradbremse das hat grade im Gelände Vorteile in in Rechtskurven wenn der Fuß auf der Erde ist.
Ist zwar nicht direkt vergleichbar aber aber ähnlich, Rekluse mechanisch DCT elektronisch geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Der Vergleich hinkt, oder kannst Du bei einem Verbrenner aus dem Stand losfahren, wenn der Motor ständig mit dem Hinterrad verbunden ist?
(Und zwar nicht nur als Notstart bei gerissenem Kupplungsseil)
Mit DCT kann man aus dem Stand losfahren, genau wie mit der Freeride E. Es fährt sich genau wie die Freeride E, nur dass die Freeride über einen 2. Bremshebel verfügt und bei DCT (bei fast allen Fahrzeugen) nach wie vor mit dem Fuß mitgebremst wird. Soll man aber umbauen können.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit DCT kann man aus dem Stand losfahren, genau wie mit der Freeride E. Es fährt sich genau wie die Freeride E, nur dass die Freeride über einen 2. Bremshebel verfügt und bei DCT (bei fast allen Fahrzeugen) nach wie vor mit dem Fuß mitgebremst wird. Soll man aber umbauen können.
Sorry, aber darum geht es doch nicht: DCT steht für Dual Clutch Transmission. Ich konnte jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob das Teil eine dritte Kupplung zum Anfahren hat oder ob dann einfach beide Kupplungen aufmachen. Fakt ist jedoch, dass man irgendeinen Schlupf braucht, um beim Start die Drehzahlen des stehenden Hinterrades und des laufenden Motors anzugleichen. Das macht üblicherweise eine Kupplung, in CVT-Getrieben auch gern mal ein Drehmomentwandler. Einen Torque Converter hat die DCT sicher nicht, denn der wäre zu groß, zu schwer und zu ineffizient für ein Motorrad. Denkbar wäre also eine Fliehkraft- oder eine elektronisch betätigte Kupplung. Der Gag beim DCT ist nicht das Gängewechseln, da ist das Ding mit hoher Sicherheit konventionellen Getrieben überlegen. Der Gag ist, mit Gepäck drauf im Schotter oder auf der Wiese gefühlvoll am Berg anzufahren, ein Mopped mit schleifender Kupplung irgendwo hochkriechen zu lassen während man daneben herläuft oder es aus einem Loch zu schaukeln.

Und DCT-Kupplung, mit der man so was machen kann, die muss Honda erst einmal hinbekommen. dann müssen sie sie in eine leichte Enduro mit unter 200 Kilo einbauen, das ganze noch für unter 10.000 Euro auf den Markt bringen - und ihre Kunden davon überzeugen, dass das besser ist als ein konventionelles Getriebe.

Natürlich könnte Honda auch eine Mimik einbauen, dass man die elektronisch gesteuerte Kupplung bei Bedarf manuell bedienen kann, aber das ist natürlich dann schon irgendwie ein Irrsinn in sich selbst.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum bitte sollte man bei einem DCT Getriebe nicht nebenher laufen und mit dem Gas die geschwindigkeit Regeln können nur weil eine Elektronik das regelt?

Die alten Citroen Enten hatten eine Fliehkraftkupplung da konnteste eine Schnurr am Vergaser anbringen und die Kiste lief dir brav hinterher.
Den Berg runter war nicht so empfehlenswert
:smoke:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Sprüche wir der müssen aber auch nicht sein, oder?
Ich glaube doch, denn sonst gäbe es hir nicht soviel gebaltes Unwissen über Hondas Getriebe oder es wohl möglich mal gefahren hat.
Auserdem ist ja noch garnicht raus ob es überhaupt in der neuen kommt, wenn sie denn überhaupt jemals mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Der Schlupf wird automatisch geregelt, sonst könnte ich ja nicht aus dem Stand anfahren. Ich bin auch schon knifflige Mannöver gefahren, das geht. Fahr einfach mal mit so nem Teil. Ich kann dir sagen dass deine Ängste unbegründet sind, weil ich bereits 20.000 km auf so einem Teil runtergedreht habe und mich das DCT voll überzeugt hat.

Abgesehen davon wirds auch eine traditionelle, manuelle Schaltung geben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
DCT bei einer Klowing ok ! Bei einer RT - auch ok ! Bei einer GS - auch ok für die vielen 100jährigen, die da draufsitzen ! Aber bei einer "AT" niemals ! Das ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln :rolleyes:
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Wenn ich hier auch polarisiere oder sich mancher auf den Schlips getreten fühlt DTC, CTV usw. hat an "Enduro-Motorrädern" nichts zu suchen! Das ist was für Arm- und Beinversehrte- oder Rollerfahrer...:cool:

MfG
Peter
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ihr redet hier über etwas, wovon ihr schlichtweg null Ahnung habt. ;)

DCT bei einer Klowing ok ! Bei einer RT - auch ok ! Bei einer GS - auch ok für die vielen 100jährigen, die da draufsitzen ! Aber bei einer "AT" niemals ! Das ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln :rolleyes:
Die genannten Fahrzeuge gibt's nicht mit DCT, die AT schon. Erstmal fahren und dann urteilen.

Eine neue AT ohne optionalem DCT wäre wie Gummistiefel aus Holz, nur weil früher alles besser war. :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre ein Auto mit automatischer Kupplung und Schaltpaddeln. Und ich bin schon genauso oft mit der neuen AT mit DCT gefahren wie du, also halt mal deinen Ball flach.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben