Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An der Gabel ist die Druck und Zugstufe, sowie die Federvorspannung einstellbar. Wenn man sich mit den Einstellmöglichkeiten eine Weile spielt...
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Die Getriebe ist ja jetzt schon die achilles verse von GS, es glaubt also wohl keiner richtig, dass BMW jemals ein ordentliches DCT hinkriegen würde. Oder?
Es ist in der Tat ein bisschen rätselhaft, warum BMW-Motorradgetriebe so oft Anlass zur Klage bieten. Über Jahrzehnte hat sich BMW seine Motorrad- wie Autogetriebe von Getrag zuliefern lassen - und die Autos waren immer berühmt für ihre tollen Getriebe.

Ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass Getrag es hinnehmen würde, ein von BMW mangelhaft konstruiertes Getriebe einfach so und ohne Murren zu bauen. Denkbar ist allenfalls, dass Getrag/BMW bei der Entwicklung des Getriebes für ein BMW-Motorrad erheblich weniger Geld zur Verfügung haben, weil Motorräder im Vergleich zu den Autos in lächerlicher Stückzahl gebaut werden. Wenn BMW von einem Getriebe eine Million Stück abnimmt, dann können sie mehr Geld reinstecken als bei einer Auflage von 50.000.

Wenn BMW ein Automatikgetriebe bringen wollte - eigentlich habe ich bereits zur K1600 damit gerechnet - dann würden sie das sicherlich nicht selbst entwickeln. Ich weiß auch nicht, worauf die noch warten.

Übrigens, meines Wissens kommt das aktuelle GS-Getriebe von dem Zulieferer, der auch Honda beliefert. Es ist nicht zu begreifen.
 
monochrom

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Dass das DCT Ingenieurskunst vom Feinsten ist, ist unbestritten.

Aber warum wird eigentlich dauernd über das Getriebe der GS gejammert?

Ok, hab ich am Anfang auch, wegen der Geräuschkulisse (nein, nicht wegen dem Einlegen des 1ten Gangs).

Aber das Getriebe funktioniert doch einwandfrei - keine Gangspringer oder ähnliches und bis auf das olle Dauertestmoped, sind mir keine Getriebeschäden bekannt.
 
Bergler

Bergler

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Ich hab 2 LC zerlegt gesehen, einmal mit defekter Schaltwalze (ein Stück der Kulisse war heraus gebrochen),
einmal mit einem defekten Lager. Beide weit unter 50000 km gelaufen.....
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aber warum wird eigentlich dauernd über das Getriebe der GS gejammert?
Na, ich sach mal ganz provokant: Weil vermutlich ein paar GS-Fahrer an das Getriebe der GS dieselben Ansprüche stellen, wie an das ihres 5er oder 7er.

PECH GEHABT, liebe 5/7er-Fahrer, dass ist halt so bei nem Mopped - gerade wenn 125 PS in der kleinen Schaltbox gebändigt werden wollen... ;)

Gruss
Jan
 
Bonsai

Bonsai

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Ich würde gerne/könnte mal über die konstruktiven Eigenarten von Motorradgetrieben im allgemeinen und BMW-Boxergetrieben im speziellen pilosophieren, ...aber das wäre zu sehr OT !! AT ist doch das Thema!
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du hast ja Recht, aber... Mach nen neues Thema auf. Bin auf Deine Ausführungen gespannt!

Gruss
Jan
 
Macfak

Macfak

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Ich habe gestern auf der Motorrad Messe HMT mal verschiedene Wettbewerbsmodell der AT angeschaut und ich muss sagen ich habe nicht's gefunden was außer dem DCT für die Honda spricht und soweit entfernt von den anderen werden die Fahreigenschaften nicht sein.
Im Gegenteil sie ist die schwerste und so zimlich die teuerste von den vergleichbaren Modellen deswegen verstehe ich das ganze ganze Theater nicht was um das Ding gemacht wird.
Ich finde das Allerdings ausgesprochen schade denn es hätte nach den Vorankündigungen, mein nächstes Motorrad werden sollen.
Ich habe DCT auf der NC 750 mal Probe gefahren und war begeistert vom Getriebe, wenn die 75-80PS hätte wäre sie schon meine aber 55 sind einfach zu wenig denn so leicht wie meine G 650X ist die NC bei weitem nicht.
 
G

Gambri74

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@ Macfak

Deine Kritikpunkte lese ich bereits zum Xten mal. Du wärst der typische Transalp Kunde. Preislich und leistungsmässig unterhalb der AT angesiedelt und trotzdem für die meisten ausreichend. Die NC750X betrachte ich ebenfalls nicht als Ersatz für die TA. So lange Honda keine neue Transalp macht, musst du dich bei einer anderen Marke umsehen, oder einen Kompromiss eingehen.
 
P

Polozwei

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Die Getriebe ist ja jetzt schon die achilles verse von GS, es glaubt also wohl keiner richtig, dass BMW jemals ein ordentliches DCT hinkriegen würde. Oder?
Was genau stimmt denn mit dir nicht, hast dich hier in dem Forum angemeldet und bist nur am jammern über BMW und wie toll die AffenTwin doch ist, erwartest von den Anderen hier das sie dir sagen was für ein Moped Du kaufen sollst, bist dann die AffenTwin gefahren aber bestellt hast Du immer noch keine, oder hab ich was überlesen in deinen immer wieder gleichen Äusserungen??

Du wirst nächstes Jahr noch kein Motorrad haben, könnte ich mir vorstellen.
 
V

vendeg

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Ich habe gestern auf der Motorrad Messe HMT mal verschiedene Wettbewerbsmodell der AT angeschaut und ich muss sagen ich habe nicht's gefunden was außer dem DCT für die Honda spricht und soweit entfernt von den anderen werden die Fahreigenschaften nicht sein.
Im Gegenteil sie ist die schwerste und so zimlich die teuerste von den vergleichbaren Modellen deswegen verstehe ich das ganze ganze Theater nicht was um das Ding gemacht wird.
Ich finde das Allerdings ausgesprochen schade denn es hätte nach den Vorankündigungen, mein nächstes Motorrad werden sollen.
Ich habe DCT auf der NC 750 mal Probe gefahren und war begeistert vom Getriebe, wenn die 75-80PS hätte wäre sie schon meine aber 55 sind einfach zu wenig denn so leicht wie meine G 650X ist die NC bei weitem nicht.
Das Studieren/Vergleichen von technischen Daten sagt kaum etwas über die Qualitäten/Fahreigenschaften/Fahrgefühl eines Motorrades aus. Fahre sie Probe und bilde dir erst dann eine Meinung und auch du wirst es vielleicht verstehen, warum manche "so ein Theater um das Ding machen". :o
 
V

vendeg

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Was genau stimmt denn mit dir nicht, hast dich hier in dem Forum angemeldet und bist nur am jammern über BMW und wie toll die AffenTwin doch ist, erwartest von den Anderen hier das sie dir sagen was für ein Moped Du kaufen sollst, bist dann die AffenTwin gefahren aber bestellt hast Du immer noch keine, oder hab ich was überlesen in deinen immer wieder gleichen Äusserungen??

Du wirst nächstes Jahr noch kein Motorrad haben, könnte ich mir vorstellen.
Polozwei,

doch-doch, die Entscheidung habe ich vor ca. 5 Wochen gefällt und meine AT steht seit 10 Tagen beim Händler. Ich war aber 1 Woche auf Dienstreise in D und der CLS Kettenöler und die TT Lenkererhöhung ist erst diese Woche angekommen und konnte erst gestern montiert werden. Am Montag, den 29.2.2016 kriege ich sie aber endlich.

Es war für mich anfangs keine einfache - aber zum Schluss doch eine eindeutige - Entscheidungsfindung zwischen GS und AT, weil mich auch die GS sehr-sehr anspricht (bei meinen bisherigen Motorradkäufen war die GS immer als Alternative dabei) und natürlich auch die AT nicht in aller Hinsicht perfekt für mein Geschmack ist. Nun hat die AT jetzt die Aufgabe, mir für die nächsten 30-40.000 km in 2-3 Jahren enorm viel Spass zu bereiten und dann werde ich das breite Motorradangebot wieder unter die Lupe nehmen und vielleicht wird dann endlich ein GS.

Die Getriebeprobleme bei GS sind seit Jahren hinweg allgemein bekannt, in meinem Freudenkreis waren mehrere davon betroffen, auf diversen Fahrten mit GS habe ich es auf eigenem Leib erfahren können, ich verstehe also nicht, warum etwas nicht mit mir stimmen soll, wenn ich das als Tatsache ansprechen wage, aber auch egal.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
viel Spaß mit deiner Affentwin, würde gerne deine Erfahrungen damit hier lesen und die von Thor1964 auch.
 
M

mar1kus

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Also ich kann auch nicht verstehen wieso manche hier säuerlich reagieren wenn man was gegen das Getriebe der GS sagt. So toll wie das Motorrad ist, beim Getriebe haben sie kein Meisterstück abgeliefert.
Aber es scheint nicht nur ein Problem bei den Motorrädern zu sein. Das 7Gang DSG (oder wie auch immer das bei BMW heißt) an einem 2013er 320d von einem Kumpel hat diese Woche im Stadtverkehr den Geist aufgegeben. In der Werkstatt meinten sie nur, das wäre ein bekanntes Problem bei dem Modell. Na wenigstens hat sich das Getriebe gut geschaltet als es noch ganz war.

Ich habe mir im übrigen auch eine AT in Tricolor mit DCT bestellt, soll in der 10. oder 11. KW da sein. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht so tiefe Schräglagen fahren kann wie mit der GS, der Sound ist auch nicht ganz so gut (aber nah dran). Aber sie bereitet trotzdem enorme Freude am Fahren, insbesondere die DCT Variante. Wenn man den ganzen Marketing Prozess aufmerksam mitverfolgt und sich auch noch aus anderen Quellen Infos beschafft hat, dann weiß man was Honda in erster Linie wollte, als sie dieses Motorrad entwickelt haben. Honda will alte Legenden wiederbeleben und die Legende der AT beruht auf ihrer Unzerstörbarkeit und der Möglichkeit sie mit relativ einfachen Mitteln zu reparieren, wenn doch mal was kaputt gehen sollte. Schaut man sich das Motorrad an, wie es verarbeitet ist, wie es verdichtet ist usw. dann glaube ich das diese Legende wiederbeleben wird. Außerdem sieht sie Affengeil aus.

Eigentlich wollte ich die LC behalten, eben weil sie für die schnelle Feierabendrunde durch die Eifel besser ist, aber jetzt macht dieser unverschämte Honda Händler mit doch noch so ein gutes Angebot für ein Superbike, dass ich tatsächlich die BMW bei Mobile eingestellt habe.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn die MOTORRAD solche Tests macht, ist das etwa so spannend wie die Frage, was am 24.12. ist. Jeder anderen Motorradzeitschrift gestehe ich da mehr Kompetenz und Unabhängigkeit zu.

Gut das Du so kompetent bist, das zu entscheiden. :) Die Motorrad ist das größte Blatt, die treiben den meisten Aufwand (gar weltweit?)

@RunNRG:

Würdest du als Zeitschriftenverleger dir selber den......

Ast_Absaegen.jpg

@Zörnie: :daumen-hoch:

Josef
 
Mds

Mds

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Honda will alte Legenden wiederbeleben und die Legende der AT beruht auf ihrer Unzerstörbarkeit und der Möglichkeit sie mit relativ einfachen Mitteln zu reparieren, wenn doch mal was kaputt gehen sollte. .
Kann man ein DCT wirklich mit einfachen Mitteln reparieren?
 
monochrom

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K50
@vendeng:

Um welche Getriebeprobleme handelte es sich denn, kannst du das mal näher beschreiben?

@mar1kus:

Jetzt wird wohl alles durcheinander geschmissen...

Der 320er hat ein Wandlergetriebe und kein DSG und normalerweise (ich fahr diese Getriebe beruflich) sind die Automatik-Getriebe (kommen von ZF soweit ich weiss) von BMW über allen Zweifel erhaben.

Ich mag dieses 'auf einen Einzelfall berufen und dann ist aber dann auch alles scheixxe' Argument einfach nicht.
 
P

Polozwei

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@Vendeg
Ende Januar wusstest Du es jedenfalls noch nicht... Aber ich wünsche Dir viel Spaß damit, ich finde die AT auch nicht schlecht, aber den Hype von wegen Qualität kann ich nicht so nachvollziehen.
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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