Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; zudem ist eine R1 sicher nicht zum komfortablen Schnellfahren auf schlechten Strecken gedacht.....wer sich sowas kauft, der weiß, das ist ein...
AmperTiger

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zudem ist eine R1 sicher nicht zum komfortablen Schnellfahren auf schlechten Strecken gedacht.....wer sich sowas kauft, der weiß, das ist ein Bückeisen zum rasiermesserscharfen Teerschneiden auf glattem Asphalt.

Zudem kann ich Zörnie nur beipflichten, unter Komfortsichtpunkten ist die Gabel der SuperTen mit Sicherheit das Maß der Dinge, wenngleich mir das hohe Fahrwerk meiner KTM 990 Adventure S insgesamt immer noch am besten gefallen hat.
 
Mds

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..deswegen wird er ja praktisch in allen Rennsportserien eingesetzt...

..
Im Rennsport geht es aber doch um andere Parameter. Da ist der Asphalt der Rennstrecke absolut "topfeben" , was im normalen Strassenverkehr eben anders ausschaut. Und hier denke ich hat der PL schon Vorteile. Und es geht auch nicht um jedes Gramm Gewicht.
 
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dalmeny

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Also was ist es (er der TL) dann?

Was weichgespültes für den "Alltagsfahrer" ohne Abstimmungsaufwand einfach zu fahrendes. ...

Ist ja gut und in Ordnung...

Aber weit weg davon, daß Beste zu sein !
 
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Das Maß der Dinge muss doch jeder für sich entscheiden, oder nicht? :)

Ich war zufrieden mit meiner R1, ich war zufrieden mit den 280 -320 mm Federweg meiner LC4, aber jedes dieser Konzept lieferte spezifische Eigenschaften = Kompromisse!!

FÜR MICH UND MEINE ANFODERUNGEN, die ich niemand aufdrängen möchte, ist der Telelever klasse, denn er macht genau das,was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe hohe (höchste) Ansprüche, fahre aber keine Rennen auf topfebenem Asphalt im Kreis und bügel auch keine Tables mehr mit einem Crosser weg (habe ich alles ausreichend hinter mir)

Eine Telegabel (und sei sie Referenz der Telegabeln wie bei der super Tenere) möchte ich nicht mehr, denn die Taucherei beim Bremsen ist blöd und macht das Moped instabiler, als es mit dem Telelever geht. Und das Ansprechverhalten brauchen wir garnicht vergleichen...;)

Also lasst mir meine Meinung und behaltet Eure!! :)
 
Mds

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Also was ist es (er der TL) dann?

Was weichgespültes für den "Alltagsfahrer" ohne Abstimmungsaufwand einfach zu fahrendes. ...

Ist ja gut und in Ordnung...

Aber weit weg davon, daß Beste zu sein !
Wer mag schon entscheiden, was das Beste ist. Ich denke da hat jeder seine Ansichten und Vorlieben. :cool:
Hauptsache man kommt mit dem System mit dem man fährt zurecht.
 
Capricorn

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Für mich sind die Argumentationslinien hier inzwischen gar nicht mehr Schlüssig. Während ein herkömmliches Schaltgetriebe einem regelmässig die Linie versaut, soll die Zappelgabel hier wiederum keine Rolle spielen. ;)
 
AmperTiger

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nana, die sind schon schlüssig, wenn man die jeweiligen Lager betrachtet.
Und wer hat denn zuerst behauptet, schalten ohne Kupplung wäre das Nonplusultra? richtig die Schaltassifahrer aus der WC-Ecke. Nun stellen sie fest, dass ihr Schaltassi rein technisch eine Krücke aus dem Elektronikbaukasten von vorgestern ist und dass die Entwicklung nicht stehenbleibt ->DCT (das erst akzeptiert wird, wenn BMW auch eins hat)

Die Zappelgabel muß auch erst als (Gegen-)Argument herhalten, seit man festgestellt hat, dass das letzte Alleinstellungsmerkmal der Telelever ist. Den kann man mögen und fahren, muß man aber nicht.

Im übrigen wäre es mir neu, dass in irgendeinem Test der letzten Jahre die Gabel einer KTM 1190 oder einer Super Ten oder auch der AT als "Zappel" beschrieben worden wäre. Ganz im Gegenteil mittlerweile sind auch Nicht-Öhlinsgabeln richtig gut und noch vor 10 Jahren hätten wir uns nach solchen Zappeln die Finger abgeschleckt.
 
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Gast 30990

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Ich bin zB auf die nächste Evolutionsstufe der semiaktiven WP Gabel der 1290SA gespannt, da sollte es dann kaum noch Gründe für den schweren und platzraubenden TL geben. Denn die Kati taucht jetzt schon kaum beim Bremsen ab. Hier muss eben noch das Losbrechmoment bei ruhiger Fahrt in den Griff bekommen werden. Denn beim ordentlich angasen spielt dies schon mal weniger eine Rolle, da kaum vorhanden.
Auch schade, dass bei der neuen Multi nicht ein semiaktives Fahrwerk von Öhlins verbaut wurde, denn das erste elektronische Öhlins war mit dem nachrüstbaren SCU schon mal ein erster Schritt. Damit konnte man eben auch selbst im Sportmodus über Buggelpisten ballern.
Hat ja aber auch 170mm Federweg und nicht wie die R1 bloß 120mm. Da ist klar, dass die keine Reserven für solche Pisten hat.

Aber ich denke, wir schweifen hier zu stark ab und sollten eher zur wertschätzenden Africa Twin zurückkommen.
 
Capricorn

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nana, die sind schon schlüssig, wenn man die jeweiligen Lager betrachtet.
Und wer hat denn zuerst behauptet, schalten ohne Kupplung wäre das Nonplusultra? richtig die Schaltassifahrer aus der WC-Ecke.
Isch abe gar keine Schaltassistent. Ich gehöre auch zu keinem Lager.

Die Zappelgabel muß auch erst als (Gegen-)Argument herhalten, seit man festgestellt hat, dass das letzte Alleinstellungsmerkmal der Telelever ist. Den kann man mögen und fahren, muß man aber nicht.
Fahre beides, hab mir inzwischen die Wunden schon geleckt.

Im übrigen wäre es mir neu, dass in irgendeinem Test der letzten Jahre die Gabel einer KTM 1190 oder einer Super Ten oder auch der AT als "Zappel" beschrieben worden wäre. Ganz im Gegenteil mittlerweile sind auch Nicht-Öhlinsgabeln richtig gut und noch vor 10 Jahren hätten wir uns nach solchen Zappeln die Finger abgeschleckt.
Vor 10 Jahren? Also mein Mopped hatte damals schon eine gute Gabel. Im Gegenteil, meine nigelnageneues Motorrad aus 2014 hatte so eine verdammte Zappelgabel. Habs zuerst umgebaut und dann doch weggegeben. Die Schla... wollte mich umbringen ;)
 
AmperTiger

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Vor 10 Jahren? Also mein Mopped hatte damals schon eine gute Gabel. Im Gegenteil, meine nigelnageneues Motorrad aus 2014 hatte so eine verdammte Zappelgabel. Habs zuerst umgebaut und dann doch weggegeben. Die Schla... wollte mich umbringen ;)
du kannst dir nicht den Preisbrecher der Kategorie kaufen und erwarten, dass die auch noch höchstwertige Komponenten mitbringt.
Die wollte dich nicht umbringen, du warst zu schnell für das Fahrwerk, ist ergo dein Fehler! woher ich das weiß? frag mal für wieviele Fahrwerke ich schon zu schnell war.. ;)
 
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Das AT-Twin Forum entwickelt sich zur Sammelstelle der tollen Hechte....aha...:cool:

Alle schneller und besser als das verwendete Material? Ihr habt den Beruf verfehlt, hättet mal dem Rossi Konkurenz machen sollen.

Ist bei mir nicht so, mein Racer konnte immer mehr als ich! :)

(Wöfür so ein Reisenenduroforum doch so alles her halten muss, Dampfplauderei, Profilneurosendarstellung, Lobhudelei...die ganze menschliche Bandbreite halt! :))
 
AmperTiger

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Alle schneller und besser als das verwendete Material?(Wofür so ein Reisenenduroforum doch so alles her halten muss, Dampfplauderei, Profilneurosendarstellung, Lobhudelei...die ganze menschliche Bandbreite halt! :))
du hast es nicht verstanden gell? ;)

Das AT-Twin Forum entwickelt sich zur Sammelstelle der tollen Hechte....aha...:cool::))
denkst du, dass du da bist? erklärt manches, aber nicht alles
 
sampleman

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nana, die sind schon schlüssig, wenn man die jeweiligen Lager betrachtet.
Und wer hat denn zuerst behauptet, schalten ohne Kupplung wäre das Nonplusultra? richtig die Schaltassifahrer aus der WC-Ecke. Nun stellen sie fest, dass ihr Schaltassi rein technisch eine Krücke aus dem Elektronikbaukasten von vorgestern ist und dass die Entwicklung nicht stehenbleibt ->DCT (das erst akzeptiert wird, wenn BMW auch eins hat)
Hehe, immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe bei Automatikgetrieben mit automatischer Anfahrkupplung merkwürdige Dinge gehört, was das Verhalten der Kupplung in engsten (Haarnadel-)Kurven angeht. Ich weiß nicht, ob ich das möchte und ob es mir 1.000 Euro Aufpreis Wert wäre. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine automatische Kupplung, die man fallweise auch manuell betätigen kann.

Und wenn ich BMW wäre, hätte ich schon die K1600 mit Automatik auf den Markt gebracht.
 
RunNRG

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du hast es nicht verstanden gell? ;)


denkst du, dass du da bist? erklärt manches, aber nicht alles
Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen und eindeutig verstanden hättest...da steht , das mir das Material so gut wie immer über ist, jedoch bei denjenigen, die das Material grundsätzlich an dessen Grenzen bringen obgleich ihr überbordenden Fahrkünste, des Wagemutes, de Risikobereitschaft...

Aber das driftet hier wieder alles in eine Richtung, die keiner wünscht. Schönen Tag noch! :)
 
klingelfee1

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Hehe, immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe bei Automatikgetrieben mit automatischer Anfahrkupplung merkwürdige Dinge gehört, was das Verhalten der Kupplung in engsten (Haarnadel-)Kurven angeht. Ich weiß nicht, ob ich das möchte und ob es mir 1.000 Euro Aufpreis Wert wäre. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine automatische Kupplung, die man fallweise auch manuell betätigen kann.

Und wenn ich BMW wäre, hätte ich schon die K1600 mit Automatik auf den Markt gebracht.
Hat sie doch.
6ter Gang rein und das wars:cool:
 
AmperTiger

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Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen und eindeutig verstanden hättest...da steht , das mir das Material so gut wie immer über ist, jedoch bei denjenigen, die das Material grundsätzlich an dessen Grenzen bringen obgleich ihr überbordenden Fahrkünste, des Wagemutes, de Risikobereitschaft...
ok, du hast es wirklich nicht verstanden. ;)
Capri schrieb, dass sein Schla.... (MT07) ihn umbringen wollte. Worauf ich entgegnete, dass die MT07 das beste Motorrad ihrer Klasse ist, aber eben auch mit das günstigste. Da kann man keine tolle Fahrwerkstechnik für ambitionierte Fahrweise erwarten. Ergo, wollte nicht die Schla... den Capri umbringen, sondern Capri war schlicht zu schnell für das, was das Fwk kann.
Da ich ebenfalls regelmäßig alle paar Jahre mal hinschmeiße, hab ich eben auch von meiner Erfahrung berichtet.....überspitzt ausgedrückt, reichte mein Können nicht, das Fahrzeug auf Kurs zu halten......jetzt klarer?
Das ich mein Können behudle oder irgendwelche Neurosen pflegen, weise ich ausdrücklich von mir :tongue: dass ich unter überbordender Fahrkunst leide, bestreite ich ebenfalls energisch :biggrin:
 
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O.k. ,ich habs verstanden und nehm alles zurück! :)

Schlabbereimer hatte ich schon länger nicht mehr, war zu sehr Sportlern und Sumos verhaftet.

Die XJ 900 war so ein Teil, in Kurven " ein Schiff wird kommen"....
 
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Gast 30990

Gast
...Ich habe bei Automatikgetrieben mit automatischer Anfahrkupplung merkwürdige Dinge gehört, was das Verhalten der Kupplung in engsten (Haarnadel-)Kurven angeht. Ich weiß nicht, ob ich das möchte und ob es mir 1.000 Euro Aufpreis Wert wäre. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine automatische Kupplung, die man fallweise auch manuell betätigen kann.
...
Dafür hast du eben jederzeit die Möglichkeit, mit den Schaltpanel am Lenker oder dem optionalen Schalthebel, den Schaltvorgang vor Haarnadelkurven, Kreisverkehren etc. zu beeinflussen. Und du wirst staunen, es funktioniert sogar.
Man muss die Technik schon beherrschen. Auch mit nem Schaltassi kann man sich verschalten :p
Immer dieses Hören-Sagen. Einfach mal im wahrsten Sinne selber erfahren.
 
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