Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre seit 2 Jahren und 20.000 km eine NC700X und lasse mir von einem Dosenfahrer nicht das DCT erklären. Also halt mal besser selbst den Ball...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich fahre seit 2 Jahren und 20.000 km eine NC700X und lasse mir von einem Dosenfahrer nicht das DCT erklären. Also halt mal besser selbst den Ball flach.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Da isses wieder - GS-Forum at it's best! :D
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Es geht doch nix über ein gepflegtes Vorurteil!

Ich hatte schon gefragt ob einer Rekluse kennt?
Aber vileicht kann man mir mal einer von den die hir ohne Wissen schlau reden warum im Motocross FliehkraftKupplungen so beliebt sind.
Nein nicht weil man damit oft schneller ist sofern weil man zu faul ist zum schalten. Oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


am Schluß des Filmes sieht man sehr schön, dass es durchaus möglich ist, knifflige Stellen mit DCT (in einem Straßenmotorrad) zu meistern.

natürlich kenn ich Rekluse, das ist aber mal ein ganz anderer Ansatz, auch wenn die Idee fast schon genial zu nennen ist. das verwirrt hier nur, wenn wir die technisch erörtern. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
DCT bei einer Klowing ok ! Bei einer RT - auch ok ! Bei einer GS - auch ok für die vielen 100jährigen, die da draufsitzen ! Aber bei einer "AT" niemals ! Das ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln :rolleyes:
aber warum denn? DCT ist in sportlichen (und gleichzeitig sparsamen) Autos das momentane Nonplusultra der Technik. Warum nicht eine Reiseenduro damit ausrüsten? manuell schalten, wenn man es braucht. schalten lassen wenn man lange Strecken tourt und jederzeit eingreifen können. Schalthebel kann man ja jederzeit dazu nehmen und nutzen.
Technisch um Lichtjahre weiter, als der im LC-Bereich so orgiastisch gefeierte Schaltassi.

Wenn ich hier auch polarisiere oder sich mancher auf den Schlips getreten fühlt DTC, CTV usw. hat an "Enduro-Motorrädern" nichts zu suchen! Das ist was für Arm- und Beinversehrte- oder Rollerfahrer...:cool:
aber warum denn? DTC ist sogar sportlicher, als selber schalten, weil schnellere Gangwechsel mit weniger Zugkraftunterbrechung.
Wie würde deine Aussage ausfallen,wenn BMW es anbieten würde?
Außerdem bietet Honda das ja nicht zwangsweise an, sondern als Option. Also jeder so wie er will
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
aber warum denn? DCT ist in sportlichen (und gleichzeitig sparsamen) Autos das momentane Nonplusultra der Technik. Warum nicht eine Reiseenduro damit ausrüsten? manuell schalten, wenn man es braucht. schalten lassen wenn man lange Strecken tourt und jederzeit eingreifen können. Schalthebel kann man ja jederzeit dazu nehmen und nutzen.
Technisch um Lichtjahre weiter, als der im LC-Bereich so orgiastisch gefeierte Schaltassi.
Blasphemie!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
schaltassi halte ich persönlich für genauso unnötig - außer im rennsport... aber ist nur meine persönliche meinung ;)
aber ok, wenn man "reisen" will, dann ist das vielleicht gar nicht so schlecht - ein eisenbahnwaggon wäre dann allerdings die bequemere variante.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn die AT kommt, werde ich sie ganz sicher mal fahren und zwar mit und ohne DCT. Wenn dann Leistung und Preis passen, könnte das gut meine erste Honda werden. allerdings interpretier ich da schon wieder zuviel von meinem Wünschen rein. ;)
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo MacFac Reinhard, mit den dummen Sprüchen über Rekluse solltest Du dich zurückhalten. Hier gehts nicht ums Schalten, das muss man nach wie vor mit dem linken Fuß erledigen. Vorteil, die dauernde Kupplungsbetätigung im schweren Gelände fällt weg, seit 2005 gibts Rekluse auch mit manueller Betätigung, hat Vorteile wenn man Hindernisse wie Baumstämme oder Steinbrocken überwinden will. Ich wills an meiner KTM nicht mehr missen, ist einfach ein entspannteres Fahren.

Grüße Andi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Andi, sollte dir die Ironie in Makfaks Beitrag entgangen sein? ;) lies nochmal ;)

hier wird mal schön erklärt,wie das DCT arbeitet. hab sogar ich verstanden.

 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
@ Bmwwandi
Lies mal alles was ich zum Thema geschriben habe.
Dann findest du eine Stelle wo ich geschriben habe das es "nicht vergleichbar" ist aber zum Thema gehört wenn einer sagt man könne mit DCT nicht langsam fahren.
DCT läst die Kupplung bei Bedarf genauso schleifen wie die Rekluse oder mit der Hand.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gibt es irgendwelche gesicherten Erkenntnisse, dass Honda die geplante AT mit DCT ausstatten wird? Oder ist das alles nur Kaffeesatzleserei?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Kaffeesatz, nur weil Honda mal gesagt haben soll das in Zukunft mehr Motorräder damit kommen sollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stand wohl in der Motorrad, soweit ich erinnere, dass die neue AT auch mit DCT angeboten wird.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das Blatt mit den erste und zweite Klasse Lesern (Abo und nicht Abo) lese ich nicht mehr.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
zu welchem Zweck hätte man es sonst auf der Mailänder Messe groß präsentiert ? Um sich lächerlich zu machen ?
Machen sie doch eigentlich schon ein bisschen damit, dass in Mailand nur ein Prototyp vorgestellt wurde, oder?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Auf Kfz Messen giebt es immer viele Prototypen man weiß nie wie ernst es die Hersteller meinen.
Aber ich glaube schon das sie kommen wird, Sie past auch gut in den US Markt, nur wie und wann ist die Frage.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben