Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar, hier spricht ja auch der Honda-Fahrer! Sei aber sicher, die wenigsten Fahrer einer 12er GS werden die AT als Alternative zu ihrem Boxer...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
für mich (!) steht die twin in konkurrenz mit der 12er gs... eine von beiden wird meine nächste.

für mich (!) ist die twin "besser" als die am markt erhältlichen 800er und immer noch gut genug um in konkurrenz mit den "großen" zu treten.
Klar, hier spricht ja auch der Honda-Fahrer!

Sei aber sicher, die wenigsten Fahrer einer 12er GS werden die AT als Alternative zu ihrem Boxer wahrnehmen. Allein schon der fehlende Kardan dürfte für die meisten Fahrer einer Reiseenduro im GS-Format Grund sein, zur GS, ST oder Tiger Explorer zu greifen. In dieser Klasse spielt die AT nicht mit und offenbar wollte Honda dies auch gar nicht. Wie hier schon einmal zitiert, hat Honda mit der AT aus gutem Grund davon abgesehen, die zweitbeste 12er GS zu bauen.

CU
Jonn
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Wer sich aus Überzeugung, nicht mal zu einer Probefahrt eines anderen Hersteller gut ist, der wird die Vorzüge von anderen Biks sicher auch nicht kennen lernen. Ohne eine Probefahrt würde ich mir keine Meinung bilden bzw. schlecht darüber reden.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn für mich z.B. ein Kardanantrieb zum "must have" gehört, warum soll ich die AT zur Probe fahren? Ich fahr doch auch keine Harley zur Probe, wenn ich eine Rennsemmel kaufen will. Zudem gibt es ja auch erstklassige Reiseanduros mit Kardan. Nur als Beispiel sei hier die 12er GS erwähnt. :cool:

CU
Jonni
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
joa...hab die Twin auf der HMT gesehen vor zwei Wochen. Ehrlich gesagt habe ich sie in "echt" noch weniger als Konkurrenz für die 12er GS wahrgenommen. Ich denke genauso, dass sie das auch gar nicht sein will.
Dennoch: Ich war sehr sehr neugierig auf die Twin... wieviel da nun gehypt wurde und welche Magazine nicht alle nur noch dieses Covermädchen hatten ... und am Ende wurde ich nun teilweise enttäuscht. Ist dann auch nur ein normales Mittelklassemoped. In Tricolore Honda-Farben macht sie einen ganz wertigen Eindruck (vor allem die goldenen Felgen finde ich als klassisches Element toll), in anderen Farben, z.B. dieses schwarzmatt, geht sie dann schon zwischen der anderen jap. Konkurrenz etwas unter und wirkt auf mich eher langweilig. Ohne Kupplung?! Bin ich gefahren... soll ja auch im Gelände funktionieren... kann ich mir nicht vorstellen. .. würde ich gerne mal im Schlamm testen.

Kein Must Have - und schon gar keine neue GS von Honda... da versucht weiter die bleibehangene Crosstourer zu wildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn ich die AT - aus welchem Grund auch immer - nicht kaufen will, warum soll ich mit ihr eine Probefahrt machen? Ich verschwende meine Zeit und beim Honda-Händler wecke ich die Erwartung eines Geschäfts, das er nicht abschließen wird. Bisher habe ich es bei meinen GS-Modellen immer so gehalten, dass ich nur dann in ein Verkaufsgespräch mit Probefahrt eingestiegen bin, wenn ich wirklich kaufen wollte. Alles andere ist unfair dem Verkäufer gegenüber und auch nicht meine Art.

CU
Jonni
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Generell finde ich den Probefahrtourismus ohne Kaufabsicht einem Händler gegenüber auch nicht fair und da stimme ichvoll zu.
Entscheidend ist doch vielmehr den Schluß den man dann daraus zieht oder anders:
Wenn man bei seinem Moped bleiben will (hat ja keiner was dagegen) und sich dann zu anderen Sachen, nach Papierform, negativ äußert, dann outet man sich halt gleichzeitig als beratungsresistent.
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
Klar, hier spricht ja auch der Honda-Fahrer!

Sei aber sicher, die wenigsten Fahrer einer 12er GS werden die AT als Alternative zu ihrem Boxer wahrnehmen. Allein schon der fehlende Kardan dürfte für die meisten Fahrer einer Reiseenduro im GS-Format Grund sein, zur GS, ST oder Tiger Explorer zu greifen. In dieser Klasse spielt die AT nicht mit und offenbar wollte Honda dies auch gar nicht. Wie hier schon einmal zitiert, hat Honda mit der AT aus gutem Grund davon abgesehen, die zweitbeste 12er GS zu bauen.

CU
Jonn
deshalb schrieb ich ja auch "für mich (!)" ;)

wenn du und andere nicht zur zielgruppe der twin gehören, kein problem!

der fehlende kardan disqualifiziert die twin nicht als "große reiseenduro" oder muss sich die ktm adventure wegen ihrer kette hinter der gs verstecken?
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ RunNRG: Keine Antwort ist auch ne Antwort!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
[
Ich gehe davon aus, dass du die AT noch nicht gefahren bist?? Anders kann ich mir den Quatsch nicht erklären den du von dir gibst!

Welche von den von dir genannten Motorrädern bist du überhaupt schon gefahren?
Wieso maßt Du Dir an, über andere zu entscheiden, was Quatsch ist ? Wirst du immer gleich beleidigend? Unfassbar!!

Ich erlaube mir meine Meinung aufgrund objektiver Daten, aufgrund Austattungskriterien und aufgrund von 35 Jahren Erfahrung mit Mopeds.
Prima, das muss doch jeder mit sich selbst ausmachen! :)

Man sollte auch andere Meinungen respektieren, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen.
Sich innerhalb von 20min selbst zu widersprechen ist schon eine Leistung! Und wenn das schon eine Beleidigung für dich ist, dann entschuldige ich mich hiermit aufs höflichste bei dir.Ich lebe leider nicht in so einer friedefreudeeierkuchenichtanzemeinennamenwalddorfschulenwelt, in meiner Welt sagen sich zwei Männer ihre Meinung ohne das der andere direkt heult.

Also, bist du die AT schon gefahren, JA oder NEIN?

@ RunNRG: Keine Antwort ist auch ne Antwort!
Also für mich widerspricht sich da nichts.

Einen Unterschied zwischen eurer sprachlichen Ausdrucksweise schon.

Ich würde vorschlagen, wir kehren wieder zum gemässigten Sprachgebrauch zurück und lassen es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wir haben morgen 'n Date zum Probefahren. Unser Honda-Dealer aus'm Nachbardorf hat uns 2 AT's, einmal mit konventionellen und einmal mit DCT-Getriebe, reserviert. Ich bin echt gespannt ...... und werde natürlich berichten!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich möchte mal (endlich) wissen, wie sich das DCT im Gelände verhält!

Also nicht Feldweg, sondern so, wie man das kennt, mit üblicherweise Kupplungschleifen etc ...

Vll kannst du da was tun für mich :)
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Wenn ich die AT - aus welchem Grund auch immer - nicht kaufen will, warum soll ich mit ihr eine Probefahrt machen? Ich verschwende meine Zeit und beim Honda-Händler wecke ich die Erwartung eines Geschäfts, das er nicht abschließen wird. Bisher habe ich es bei meinen GS-Modellen immer so gehalten, dass ich nur dann in ein Verkaufsgespräch mit Probefahrt eingestiegen bin, wenn ich wirklich kaufen wollte. Alles andere ist unfair dem Verkäufer gegenüber und auch nicht meine Art.

CU
Jonni
Ich verstehe nicht was da unfair gegenüber dem Verkäufer sein soll. Denn genau aus diesem Grund haben die Händler Vorführmotorräder, um Eingefleischte Fans von ihren Produkt zu überzeugen. Als Zeitverschwendung sehe ich übrigens, wie du versuchst die neue AT schlecht zu reden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir haben morgen 'n Date zum Probefahren. Unser Honda-Dealer aus'm Nachbardorf hat uns 2 AT's, einmal mit konventionellen und einmal mit DCT-Getriebe, reserviert. Ich bin echt gespannt ...... und werde natürlich berichten!
na da sind wir aber gespannt Finn. laß uns dann mal teilhaben.

Klar, hier spricht ja auch der Honda-Fahrer!
der ist gut Jonni, der ist wirklich gut :daumen-hoch: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
[











Also für mich widerspricht sich da nichts.

Einen Unterschied zwischen eurer sprachlichen Ausdrucksweise schon.

Ich würde vorschlagen, wir kehren wieder zum gemässigten Sprachgebrauch zurück und lassen es gut sein.
Doch er selbst akzeptiert nicht, wenn jemand eine andere Meinung wie die seine hat, verlangt aber genau das von den anderen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... Ohne eine Probefahrt würde ich mir keine Meinung bilden bzw. schlecht darüber reden.
Das ist jetzt aber nur deine Meinung:)

Ich denke aber, dass es schon erlaubt sein darf, sich auch über Sachen eine Meinung zu bilden, mit denen man keine direkte Erfahrung gemacht hat, andernfalls wäre dieser Fred und auch der größte Teil vom Rest des Forums ziemlich langweilig.
Hier gab es auch schon Meinungen aller Art bevor, die neue Honda überhaupt verfügbar war.
Auch ich habe mir schon erlaubt, aus allen bisherigen Infos über die Affentwin inkl. persönlichem Probesitzen, eine eigene Meinung zu bilden.

Gruß Thomas
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Ok. Seine Meinung kann sich jeder bilden wie er will. Aber schlecht über ein Produkt zu reden das man nicht kennt, finde ich unverschämt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Was ich Honda übel nehme ist das sie Dinge die sie spätestens 2017 sowieso serienmäßig liefern müssen bei einem neuen Motorrad noch nicht einbauen. Andere Hersteller haben ihre alten Motoräder schon E4 fest gemacht, Honda noch nicht ein mal ein Ganz neues Model.

Wetten das sie Drive-by-Wire für die Einspritzung, wesentlich preisgünstigere Motorräder haben das schon, noch einbauen werden die vorschreitende Technik wird dafür sorgen.

Ansonsten bestimmt kein schlechtes Fahrzeug bis auf das Gewicht?
Klar merkt man es beim fahren nicht aber wenn das Ding im Gelände am Boden liegt oder sich eingegraben hat merkt man jedes Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ich Honda übel nehme ist das sie Dinge die sie spätestens 2017 sowieso serienmäßig liefern müssen bei einem neuen Motorrad noch nicht einbauen. Andere Hersteller haben ihre alten Motoräder schon E4 fest gemacht, Honda noch nicht ein mal ein Ganz neues Modell.
BMW z.b. hat bislang genau ein E4 Modell im Programm, die NineT.
ride by wire ist keine technische Notwendigkeit hinsichtlich der kommenden Euronormen. Das ist zuallererst eine Spielerei.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben