Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal abseits der Glaubenskriege eine Frage meinerseits: Wer saß denn auf der AT schon mal hinten drauf und kann etwas über die Soziustauglichkeit...
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Mal abseits der Glaubenskriege eine Frage meinerseits: Wer saß denn auf der AT schon mal hinten drauf und kann etwas über die Soziustauglichkeit im Vergleich zur LC sagen?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich glaube dass die BMW die größere Soziasitzbank bietet. Allerdings ist sie auch verbesserungsfähig. Insgesamt finde ich sie zu weich.
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
42
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
Naja, so eine tolle Entwicklungsabteilung haben die bei Honda auch nicht. Und die Erprobungszeit wäre auch lange genug gewesen. Bei der alten Africa-Twin sind die die Lima-Regler reihenweise gestorben und haben dann die Elektronikteile wie Drehzahlmesser und Tripmaster zerstört. Bei der neuen CRF hält die "SET"-Taste reihenweise nicht mal bis zur Einfahrinspektion bei 1000 km:

Honda Africa Twin 2016 Forum | CRF1000L Forum ? Thema anzeigen - Erster Defekt Set-Taste

So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen.

Die haben sogar schon Angst im AT-Forum, dass wir hier das lesen, hihihi. Ich komme übrigens aus dem Hondalager, habe 18 Jahre eine CBR 1000F SC 24 gefahren und zwei Africa Twin RD 07 hatte ich auch schon. Das Argument mit der Markenbrille zieht bei mir also nicht. Die GS1200LC ist meine erste BMW.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen..
ich weiß ja nicht, ob du so die Prozeßabläufe bei der Planung eines Motorrad kennst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda einen Ing. damit beschäftigt "Set-Taster" zu konstruieren. das ist ein Zukaufteil und man bekommt die Qualität, die man zu zahlen bereit ist.
Damit kriege ich auch wieder die Kurve zu BMW, die auch so ihre Probleme mit billigst zugekauften Teilen haben.......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwie ist es schon interessant, dass ein BMW Fahrer nichts anderes neben sich duldet, oder gut findet.
Ich werde das in meine Bachlor Arbeit einfliessen lassen .
ABI 2013? :lol: Hauptschule 1980 !!! :daumen-hoch:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übrigens hat Honda angekündigt mit einer neuen Version der AT am Samstag auf der Show in Osaka die AfricaTwin auf ein neues Level zu heben, wohl testen ob eine Adventureversion der AT ankommen würde.

"which Honda says is “a concept model taking the adventurous spirit of its base, the CRF1000L Africa Twin, to a new level.”
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die haben sich das Erfolgskonzept von BMW und Honda angesehen und gesagt, wir machen die nochmal 20kg schwerer, dann wird sie ein noch größerer Erfolg
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
42
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
ich weiß ja nicht, ob du so die Prozeßabläufe bei der Planung eines Motorrad kennst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda einen Ing. damit beschäftigt "Set-Taster" zu konstruieren. das ist ein Zukaufteil und man bekommt die Qualität, die man zu zahlen bereit ist.
Damit kriege ich auch wieder die Kurve zu BMW, die auch so ihre Probleme mit billigst zugekauften Teilen haben.......
Wie die Entwicklung/Einführung/ Beschaffung eines Schalters bei Honda abläuft, weiss ich in der Tat nicht definitiv. Vermutlich wird es da auch nicht anders laufen, wie in der Automobilbranche. Dort werden immer mehr Teile und Baugruppen an Zulieferer abgegeben. Der Hauptgrund dafür ist nicht die (oftmals gar nicht vorhandene) Kostenersparnis, sondern das Abwälzen der Verantwortung, falls etwas nicht passt. Natürlich kommt der günstigste Zulieferer zum Zug. Für den Motorradkäufer bleibt sich das aber unterm Strich Wurst, ob Honda zu deppert war, den Schalter selbst zu konstruieren oder den richtigen Zulieferer zu beauftragen oder den Schalter auf Eignung und Haltbarkeit zu überprüfen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die bei Honda sich blöder anstellen als andere, aber so recht viel besser als die Anderen können sie es halt auch nicht. Alle kochen nur mit Wasser. Zum Mythos des unzerstörbaren Weltreisemotorrads passt die Geschichte jedenfalls nicht gut. Die können noch nicht einmal genug Schalter an die Händler liefern, damit die reklamierten Teile zeitnah erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Erst baut man was "geländetaugliches", das doch kein normal kräftiger Mitteleuropäer aus dem Modder gezogen bekommt und dann wirds doch wieder Richtung Reisenenduro gepimpt?

Da hätte man gleich in die Richtung arbeiten können, doch das hat man sich wohl auch nicht getraut? Zuviel Konkurrenz durch BMW, KTM, Triumph....? :)

Wenn sie den Brocken jetzr mit dickem Gepäcksystem behängen und ein kleiners Vorderrad montieren, gehts recht weit in die Beliebigkeit.
Muss aber ja auch nicht verkehrt sein. Sowas wie CB 500 und NC 750 verkauft sich ja schließlich auch gut.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Naja, so eine tolle Entwicklungsabteilung haben die bei Honda auch nicht. Und die Erprobungszeit wäre auch lange genug gewesen. Bei der alten Africa-Twin sind die die Lima-Regler reihenweise gestorben und haben dann die Elektronikteile wie Drehzahlmesser und Tripmaster zerstört. Bei der neuen CRF hält die "SET"-Taste reihenweise nicht mal bis zur Einfahrinspektion bei 1000 km:

Honda Africa Twin 2016 Forum | CRF1000L Forum ? Thema anzeigen - Erster Defekt Set-Taste

So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen.

Die haben sogar schon Angst im AT-Forum, dass wir hier das lesen, hihihi. Ich komme übrigens aus dem Hondalager, habe 18 Jahre eine CBR 1000F SC 24 gefahren und zwei Africa Twin RD 07 hatte ich auch schon. Das Argument mit der Markenbrille zieht bei mir also nicht. Die GS1200LC ist meine erste BMW.

Na ja, ziemlich deftiger Kommentar von dir, dafür dass 3 Leute den KM-Zahler nicht mehr zurück stellen können.
Wenn das der einzige Defekt bleibt sind sie zu beneiden.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben