Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Muss so sein, Vorsainonales Training sozusagen ;).
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trotzdem ein toller Bericht.

Hat mir gefallen, wengleich auch letzendlich keine wirklich neuen Erkenntnisse beigesteuert wurden (wie auch....)

Für kleine Menschen, die eine zierliche Adventure haben möchten und kein "power-bike" benötigen, kristallisiert sich die AT sicher als einer der Favoriten heraus.

Den gestandenen Mannsbildern mit höherer Reise- und Soziaaffinität bleibt ja immer noch die Boxer als erste Wahl....;)

Spätestens am 04.04. werde ich sie mir ansehen, dann geht meine zierliche ADV in die Erstinspektion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Mein Honda- Erfahrungen bislang:
Liefertermin 5 x (!) verschoben bzw. nicht eingehalten (zw. Januar und jetzt). Nachdem wir mehrmals beim Händler nachgefragt haben (da die versprochenen Rückrufe meist nicht erfolgten), sagte man uns, das würde nerven und wenn uns was nicht passe, könnten wir ja vom Kaufvertrag zurücktreten. Die konnten während der letzten 10 Tage nicht sagen, wo sich der LKW mit den Mopeds gerade befindet - finde ich schon erschreckend.

Maschine kam dann heute (und das wussten die gestern noch immer nicht!) - die Papiere werden sie aber erst in einer Woche erhalten...

Fazit: in Sachen Organisation sind die Lichtjahre von meinem BMW Dealer entfernt - wobei ich nicht weiß, ob's am Händler oder an Honda liegt, vielleicht ein ungesunder Mix aus beiden...?

In jedem Fall kein vielversprechender Start - ich hoffe, dass die AT deutlich besser ist das Lieferprocedere.

Stünde schon ein Termin fest, an welchem es die GS mit DCT gibt, hätte ich meinen Vertrag storniert - mangels DCT-Alternative habe ich das Ganze als intensive Trainingseinheit in Sachen "Gelassenheit bewahren" genutzt ;-)

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf das Bike und werde berichten, wie sie sich macht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Staudi

ich wünsche dir trotzdem viel Spass mit dem neuen Bike. Bin gestern trotz 2 Grad gefahren. Allerdings mit dem Scrambler. Solange Honda die Dinger nur verteilen muss, kümmern die sich nicht. Und für die Preisverhandlung ist das auch schlecht...für die Käufer
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Der Preis war ok, 13.400 inkl. ABS, Traktionskontrolle und DCT.

Noch am Rande: letzen Herbst habe ich ne 1100 CB bei denen gesehen, hat mir gut gefallen und hätte ich vermutlich auch gekauft. Probefahrt nicht möglich ("Wir können doch nicht jedes Motorrad anmelden.").

Fand ich interessant, die haben Bikes da stehen, die sie verkaufen wollen (nehme ich zumindest an) - man kann sie aber nicht probefahren. Auch das kenn ich von meinem BMW Händler anders.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Noch am Rande: letzen Herbst habe ich ne 1100 CB bei denen gesehen, hat mir gut gefallen und hätte ich vermutlich auch gekauft. Probefahrt nicht möglich ("Wir können doch nicht jedes Motorrad anmelden.").
Seit wann muss man denn für Probefahrten Motorräder anmelden? Früher haben Rote Kennzeichen ausgereicht.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch am Rande: letzen Herbst habe ich ne 1100 CB bei denen gesehen, hat mir gut gefallen und hätte ich vermutlich auch gekauft. Probefahrt nicht möglich ("Wir können doch nicht jedes Motorrad anmelden.").

Fand ich interessant, die haben Bikes da stehen, die sie verkaufen wollen (nehme ich zumindest an) - man kann sie aber nicht probefahren. Auch das kenn ich von meinem BMW Händler anders.
BMW macht da offenbar strenge Vorgaben. Bei den anderen Marken liegt das mehr in der Entscheidungsgewalt der Händler, ob und wie sie Motorräder für Probefahrten vorhalten.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Ich würde mir als Händler kein Moped in den Laden stellen, das ich meinen Kunden nicht auch zum Probefahren geben kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke das kann der Händler gut durch eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung ausmachen, ob sich das für ihn lohnt.
CB1100 kannst übrigens bedenkenlos kaufen, klasse Moped, geniale Optik (ok, XJR1300 ist besser ;))
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei,
nachdem ich die AT im Laden mal angefasst habe, drauf gesessen habe, bin ich im Zweifel. ob die F800GS die richtige für mich ist...:(
....Nun ja, Honda kann mir unmöglich so ein Angebot wie bei meiner 2015er GS machen.Das dauert wohl noch 1-2 Jahre, bis der Markt soweit gesättigt ist, dass die am Preis schrauben müssen.
Der Händler in AC meinte aber auch dass nicht die 1200GS, sondern eher die 800er von BMW und Triumph, bzw die 1050er KTM die Gegenkandidaten der AT wären.
In rot mit DCT wäre meine Wahl....aber leider 3000€ teurer als meine fast voll ausgestattete F800GS in rot/schw/weiß...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Der Händler in AC meinte aber auch dass nicht die 1200GS, sondern eher die 800er von BMW und Triumph, bzw die 1050er KTM die Gegenkandidaten der AT wären.
In rot mit DCT wäre meine Wahl....aber leider 3000€ teurer als meine fast voll ausgestattete F800GS in rot/schw/weiß...
Das sehe ich auch so. Für die 1200er GS ist sie keine Konkurrenz Es sei denn man ist bereit Abstriche zu machen. Mit DCT ist sie konkurrenzlos. Ohne DCT kommen viele in Frage. Da ist Geschmack und vorlieben entscheidend.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist doch nur Geld.....wenn sie Dich glücklich macht, unbedingt kaufen. :)

Ich konnte ja nicht, das sie keine Gegenkandidat ist zur GS(A).
 
G

Gast 30990

Gast
Die GS kann kein DCT bieten, welches das größte Plus bei der AT wäre. Einfach beide mal Fahren und schaun, ob dir der Mehrpreis zur GS es Wert ist. Wenn du nur Interesse an einem normalem Getriebe hast, dann kannst du bei der Differenz sicher getrost auch zur GS greifen. Für 3 Riesen kann man viele schöne Urlaube machen und viele Reifen vernichten. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht ernsthaft. Ich glaube man kann überlegen ob ich mir eine gebrauchte GS(A) für 13-14.000 Teuros oder für das gleiche ne neue AT.
Aber 13.500 für ne AT oder 18-19.000 für eine neue GSA ? Das sind doch 2 Paar Schuhe, meine Meinung
wenn nur die kohle für ne AT da ist, wirds eng mit ner neuen GS(A).
wenn die kohle für ne GS(A) da ist, könnte man auch eine AT kaufen.

ich zumindest habe zwar oft ein maximalbudget, aber weniger ausgeben ist mir ohne weiteres möglich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dito! :)

Mein Maximalbudget lag oberhalb des Listenpreis für einen Full-dresser, bezahlen wollte ich aber wie für eine ohne Pakete. Hat auch funktioniert.

Aber nun reichts mir, ich geh heute eh zu Santos nach einem Grill schauen (die Plautze muss schließlich ausreichend versorgt werden) , da sind die 2 km Umweg zu Stute/Hengst ein Katzensprung....;)

Dann werf ich mal einen Blick auf "die Legende".
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.


Letzten Samstag habe ich die AT mit DCT zur Probe gefahren, weil das die erste Honda seit Ewigkeiten war, für die ich einen Wechsel in Betracht gezogen hätte. Ich finde die Optik super und das DCT ist genial. Dementsprechend war ich heiß wie Frittenfett aufs fahren!


Aber was soll ich sagen? Ich habe mich danach GEGEN einen Kauf entschieden?!


Da ich vor zwei Jahren eine VFR 1200 DCT als Zweitmotorrad für 9 Monate mein Eigen nannte, kannte ich die Qualitäten der Automatik und wollte die unbedingt wieder haben. Leider hatte ich die VFR nur kurz im Bestand, da mir bei der Sitzposition nach längerer Zeit immer beide Handgelenke schmerzten bzw. die Finger einschliefen, sodass ich nicht weiter fahren konnte/wollte.


Nach dem Verkauf der VFR habe ich dann mal einen Crosstourer mit DCT Probe gefahren, aber auch dort kam ich irgendwie mit der Sitzposition nicht klar und setzte deshalb durchaus Hoffnungen in die neue AT. Also eine Probefahrt klargemacht zum testen - ich kaufe nämlich nicht gerne die Katze im Sack.

Nach dem ersten Aufsitzen und alleine fahren stellte sich aber kein "Haben-wollen-Gefühl" ein. Es war auch total komisch, denn ich fühlte mich mit meiner Frau hinten drauf wohler als alleine - ich kann Euch wirklich nicht richtig erklären warum?! Ich saß für meine Verhältnisse nicht "im" Motorrad sondern mehr "auf" dem Motorrad, was ich aber nicht so gut finde. Der Kniewinkel passte auch nicht wirklich und die Scheibe brachte im Vergleich zu meiner jetzigen Maschine nicht wirklich den richtig guten Windschutz.


In der Summe habe ich mich dann gegen einen AT-Kauf entschieden. Ich sehe es mit einem lachenden aber auch weinenden Auge, denn die Optik und das DCT wären für mich Grund genug gewesen, zu wechseln. Aber letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen und das tat es leider nicht.

Das war MEINE Geschichte zur AT...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Deine Zeit wird kommen.

Ich wette das BMW schon an einem DCT bastelt, wenn nicht haben sie sehr tief geschlafen.
2-4 Jahre später sind die Kinderkrankheiten raus und du kannst sie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das sehe ich auch so. Für die 1200er GS ist sie keine Konkurrenz Es sei denn man ist bereit Abstriche zu machen. Mit DCT ist sie konkurrenzlos. Ohne DCT kommen viele in Frage. Da ist Geschmack und vorlieben entscheidend.
Natürlich ist die AT eine "halbe Klasse" stärker und teurer als die 800er. Von der Figur her ehr wie die KTM's, wobei die wiederum preis- und leistungsmäßig darüber liegen.
Bei der 1200er GS kommen eigentlich nur Abwanderer in Frage, die ein downgrade (hier: Verzicht auf etwas Motorleistung und Komfortschnickschnack) zugunsten besserer Offroadeigenschaften und Handlichkeit wollen. Das sind wohl die wenigsten.
Schon gar nicht die GS(A)-Käufer, die, aus verschiedensten Gründen, lieber etwas "mehr" wollen.

Von der 1200er GS auf eine AT widerspricht per se auch dem menschlichen Entwicklungsstreben nach "größer, breiter, schneller". Auch bei mir war bisher jedes Motorrad leistungsstärker (und "größer") als das Vorhergehende... :o

Aber man soll nie nie sagen ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben