Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stahlflex, keine Frage. Aber verträgt sich eine giftige Sportlerbremse wirklich mit einem langhubigen Fahrwerk, das beim Bremsen vorn so tief...
sampleman

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Zitat:
Da gehören Stahlflex rein für eine Zweifinger-Bremse. Die Bremse ist zwar von der Bremsleistung völlig ausreichend.....

...das habe ich beim Händler auch sofort zur Sprache gebracht, dass dies nicht zeitgemäß sei und dass die Teile nach Zeit x auch erneuert werden müssten....die Konkurenz (ALLE )haben Stahlflex....
Stahlflex, keine Frage. Aber verträgt sich eine giftige Sportlerbremse wirklich mit einem langhubigen Fahrwerk, das beim Bremsen vorn so tief eintaucht (was ja eine durchaus bewusste Folge der Fahrwerksabstimmung ist)? Ich meine, die bei Honda haben ja Zweifingerbremsen im Regal, so ist es ja nicht.
 
AmperTiger

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klar ist ne Gummileitung nicht Stand der Technik, aber erstens austauschbar und zweitens fährt man erstmal 100.000km und macht sich dann Gedanken drüber und außerdem wird eine eher defensiv ausgelegte (wohlgemerkt) neue Bremse auch mit Stahlflex nicht zur giftigen Sportlerbremse.
Ich habe schon giftigere Bremsen in weicheren Fahrwerken gefahren, abgeworfen hat es mich aber immer aus andern Gründen ;)
 
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RunNRG

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Da hätte ich auch bange, hab in den Kurven nicht mal richtig in die Bremse reingelangt, ich fürchte, dank der eh schon vorhandenen Untersteurungstendenz hätte ich mich da auf die Schna...e gelegt. Dementsprechend konnte ich das ABS nicht mal zum regeln bringen (sie hat doch eines, oder? :cool:), denn was nütze es, wenn der Reifen sich zwar dreht, aber man trotzdem wg. seitlicher Überschreitung des Kammschen Kreises den Abflug macht.

Genau das ist mir mit klassischen Enduros leider früher passiert (u. a. mit einer DR 650 R) die auch so eine Trennscheibe spazieren fuhr, weil ich in der Kurve sportlich unterwegs war (früher Normalzustand :D) aber leider aufgrund einer notwendigen Starkbremsung (der Gegernverkehrs-Bus in Altenberg, die Serpentinen rauf benötigte etwas von meiner Fahrbahn) brachte der Reifen die erforderliche Haftung nicht auf.....:rolleyes:
Mit den späteren Sportmopeds war das dagegen ein geradezu spielerische Übung.:D

Dementsprechend würde ich dazu tendieren, eine AT doch einen guten Deut vorsichtiger zu bewegen als heute gängiges Gerät, denn sie gestattet es einfach nicht so, im Fall der Fälle notbremsen, seitenführen in Schräglage und gegenlenken in dem Maße übereinzubringen, wenn im Bergischen hinter einer Ecke durch den Wald mal wieder ein Stein/Ast auf der Fahrbahn liegt oder ein Auto aus einem Wanderparkplatz ausbiegt. Kommodes gleiten ist angesagt, reisen ja, rasen nein.
 
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AmperTiger

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ich würde ja dazu tendieren, mit einer dicken Reiseenduro mit schmalem Vorderrad eher keine sportliche Fahrweise an den Tag zu legen. Im übrigen wurde bei der AT in den Tests weder Bremswirkung noch Handkraft bemängelt, man darf nicht vergessen es ist eine 230kg Enduro mit normaler Gabel und 21" Vorderrad.

Dementsprechend würde ich dazu tendieren, eine AT doch einen guten Deut vorsichtiger zu bewegen als heute gängiges Gerät, denn sie gestattet es einfach nicht so, im Fall der Fälle notbremsen, seitenführen in Schräglage und gegenlenken in dem Maße übereinzubringen, wenn im Bergischen hinter einer Ecke durch den Wald mal wieder ein Stein/Ast auf der Fahrbahn liegt oder ein Auto aus einem Wanderparkplatz ausbiegt. Kommodes gleiten ist angesagt, reisen ja, rasen nein.
;) die AT ist heute gängiges Gerät ;)
 
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@RunNRG ich werde den Verdacht nicht los, daß du ein komplett anderes Motorrad ausprobiert hast, als ich, und auch die vielen Tester auf der ganzen Welt. :rolleyes:
 
Pendeline

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Auf der Messe in Dortmund hatte ich mich auf zwei ATs gesetzt. Bei beiden ließ sich der Bremshebel bis zum Griff durchziehen. Das Standpersonal darauf angesprochen, gaben folgenden Hinweis: "In dieser Ausstellung stehen die Bikes auf einem Ständer, der das Vorderrad fixiert. Beim Aufsitzen wird die Vorderradgabel immer etwas seitlich bewegt. Das drückt die Bremsbeläge zurück in den Bremssattel". Diese Begründung erschien mir glaubhaft.

Gruß - Pendeline
 
Wolfgang.A

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Das Standpersonal darauf angesprochen, gaben folgenden Hinweis: "In dieser Ausstellung stehen die Bikes auf einem Ständer, der das Vorderrad fixiert. Beim Aufsitzen wird die Vorderradgabel immer etwas seitlich bewegt. Das drückt die Bremsbeläge zurück in den Bremssattel". Diese Begründung erschien mir glaubhaft.
Ein möglicher zusätzlicher Leerweg wäre mit einmaligen Pumpen aber wieder weg gewesen.
Hast Du den Hebel jeweils nur einmal gezogen oder mehrmals?
 
RunNRG

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@RunNRG ich werde den Verdacht nicht los, daß du ein komplett anderes Motorrad ausprobiert hast, als ich, und auch die vielen Tester auf der ganzen Welt. :rolleyes:
Gibts da Varianten? :)

Ich kann nur das berichten ,wie es bei mir war, keine Vorbereitung, keine Einstellerei, einfach los...
Allerdings hätte ich auch nicht damit gerechnet, das ein Vorführer überhaupt verfügbar war, ich dachte die Kunden stehen wegen der AT-Probefahrten Schlange bis Köln Kalk. ;)

Da war ich anschließend, einen Döner essen! :) Das Publikum dort wird wieder zusehends interessanter. (Bartlängen, Kaftane und Kopfbedeckungen lassen auf strikte Einhaltung der religösen Ausprägung und reichlich Zulauf dieser Gruppierungen schließen).
 
Gerlinde

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Ein möglicher zusätzlicher Leerweg wäre mit einmaligen Pumpen aber wieder weg gewesen.
Hast Du den Hebel jeweils nur einmal gezogen oder mehrmals?
Yeep,
man kann bei jedem Moped mit vernünftig gängiger Schwimmsattellagerung zB auch einfach nur gegen den Sattel drücken und hat dann den gleichen Effekt, wie bei frisch montierten Belägen ohne "vorgepumpt" zu haben.
 
Vatta

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Yeep,
man kann bei jedem Moped mit vernünftig gängiger Schwimmsattellagerung zB auch einfach nur gegen den Sattel drücken und hat dann den gleichen Effekt, wie bei frisch montierten Belägen ohne "vorgepumpt" zu haben.
Vorne? Sind da nicht die Bremsscheiben schwimmend gelagert?
 
Gerlinde

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Vorne? Sind da nicht die Bremsscheiben schwimmend gelagert?
Bei einem schwimmenden Sytem spielt es doch hier überhaupt keine Rolle, ob die Scheibe oder der Sattel schwimmend gelagert ist. Bei einer schwimmenden Scheibe mußt Du halt dann dagegen drücken. Entscheidend ist doch bei einem funktionell erklärenden Vergleich, daß man sich darüber im klaren sein muß, daß man über das "Schwimmspiel" (ich weiß nicht, ob es daß Wort gibt) die Möglichkeit hat, die Bremskolben weiter einzudrücken, als man hinterher mit einem Pumpenhub wieder auf Kontakt bringen kann.
 
Vatta

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Moah, war nur eine Frage wie die Bremse vorne bei der AT gelagert ist. Davon abgesehen würde ich an schwimmend gelagerten Scheiben nicht rum drücken um die Kolben auseinander zu kriegen.
 
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mar1kus

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Seit heute läuft mein persönlicher Vergleichstest, der voraussichtlich mal bis zum Ende der Saison andauert:
Da ist das Ding!!! by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr

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Bis jetzt bin ich 136km mit meiner eigenen gefahren, dazu nochmal ungefähr 150km mit den Vorführern. Natürlich bin ich total begeistert sonst hätte ich sie nicht gekauft. Sitzposition passt mir viel besser wie auf der GS. Sie fühlt sich deutlich leichter wie 242kg an, im Stand wie im Fahren. Motor und Getriebe sind eine Klasse für sich. DCT ist eine feine Sache. Das Licht ist sehr gut, kommt aber nicht an das der LC heran, das ist für mich absolute Referenzklasse. Das Fahrwerk ist super, bedarf aber noch etwas Feintuning was kein Problem ist da Gabel und Dämpfer voll einstellbar. Beim Vorführer war es etwas anders eingestellt und hat damit perfekt gepasst. Wie bei der Probefahrt schon festgestellt sind mir die Fußrasten zu klein. Der Windschutz passt bei mir genauso perfekt wie bei der GS, bin 177cm. Was mir fehlt ist der Tempomat. Was mir heute negativ aufgefallen ist, ist die Traktionskontrolle. Der Eingriff fühlt sich sehr hart an, bei der LC merkt man eigentlich nur das die Traktionskontrolle regelt weil die Lampe blinkt und die Leistung fehlt. Hab das aber nur in der höchsten Stufe getestet. Trotz 21" VR ist das Biker super agil und lässt sich präzise steuern. Für die Fotos bin ich über eine holprige, weiche Wiese gefahren, abseits fester Straßen fühlte ich mich sofort viel wohler wie auf der GS.

Insgesamt ist die Honda für mein Empfinden ein super Gesamtpaket welches gut zu meinem Einsatzgebiet und Fahrstil passt.
Da mein Händler es geschafft hat mich auch noch auf eine CBR 1000R SP anzufixen ist die GS schon bei mobile.de drin. Wenn nicht ist auch gut, dann wird nächstes Frühjahr das Bike verkauft welches ich weniger gefahren bin.
 
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