Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was erwartest du außer "dünn gesäht"? Es war Winter, der Hobel ist noch neu und außer dem offensichtlich gesponsteren hat sich noch kein Ironbutt...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was erwartest du außer "dünn gesäht"?

Es war Winter, der Hobel ist noch neu und außer dem offensichtlich gesponsteren hat sich noch kein Ironbutt gefunden, der dem Gerät auf den Zahn fühlt. (ich denke, es wird taugen, die AT ist ja nicht schlecht)

Ich bin die AT nun auch ein klein wenig gefahren, fand sie durchaus nice zu fahren, für Euphorie hats nicht gereicht. Immerhin hat sie nicht wirklich enttäuscht, wie andere Großkaliber aus anderen japanischen Mutterhäusern.


Jungs, ich schick Euch meine Kontornummer und meine ADV macht bei entsprechender pekuniärer Unterstützung die doppelte KM-Leistung von Varahannes, versprochen. ;)

Ich fang dann in Südspanien an....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
...ewigen Augenkrebs-Leier....wenn ich mir Ducs erste Multistrada anschaue oder diese komische Diavel...wie ein Dirt-Devil-Staubsauger.
Na zum Glück war die damalige GS da auch schon eine Augenweide :bounce:
Naja, der Multipla auf 2 Rädern war wenigstens eigenständig und vor allem Mitbegründer des derzeit so erfolgreichen Fahrzeugkonzepts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jungs, ich schick Euch meine Kontornummer und meine ADV macht bei entsprechender pekuniärer Unterstützung die doppelte KM-Leistung von Varahannes, versprochen. ;)...
vergiß es, deine ADV fährst mal schön selbstbezahlt. so bisschen Kasteiung schadet dir sicher nicht :biggrin:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist deine persönliche Meinung aber mir gefällt die GS um Längen besser als der japanische Einheitsbrei, der uns seit mehr als 10 Jahren serviert wird. Die GS ist für mich markant und eigenständig während ich beim Moped fahren Schwierigkeiten habe, z.B. eine CBF 600/100 oder eine V-Strom 650 oder eine aktuelle Versys von vorne auseinander zuhalten, da die alle die gleiche Frontmaske tragen. Dieses belanglose Design ist für mich ein Grund, warum die Japsen in den letzen 10-15 Jahren trotz solider Technik gegenüber BMW, Ducati und KTM stark an Boden verloren haben.
Ich bringe mal einen netten gar nicht mal bös gemeinten Vergleich:
"Karl Dall hat sicherlich auch ein markanntes und eigenständiges "Design" und läßt sich bestimmt nicht mit dem Einheitsbrei der sonstigen Entertainer vergleichen. Spontan fallen mir meinetwegen noch Marty Feldmann oder Sammy Davis Junior ein, die ihr Äusseres auch (nicht ungeschickt) zwangsläufig als ihr Markenzeichen eingesetzt haben. Es gibt neben mir bestimmt mancheinen, der sie sich gar nicht anders vorstellen könnte."
Ich will hier wirklich nicht über diese Personen lästern, den manche Sachen von ihnen fand ich wirklich gut und die dazugehörige Optik ist mir sowas von wumpe.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
während hier noch geredet wird, ist der Varahannes schon 2000km durch Kroatien und Bosnien gefahren....

Immer dieses indifferenzierte Gesabbel von irgendwelchen Testern...
"Die AfricaTwin bietet eine perfekte Sitzposition..."
Er ist 1,87 - für einen, der 1,78 ist, mag das schon anders aussehen..

Plömm. Bissl disqualifiziert.

Viel Strecke fahren alleine macht halt noch keinen guten Testfahrer aus - bisschen (be-)schreiben können muss man halt auch.
"Für heute ein freundliches Tschüss."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Immer dieses indifferenzierte Gesabbel von irgendwelchen Testern...
"Die AfricaTwin bietet eine perfekte Sitzposition..."
Er ist 1,87 - für einen, der 1,78 ist, mag das schon anders aussehen..

Plömm. Bissl disqualifiziert.

Viel Strecke fahren alleine macht halt noch keinen guten Testfahrer aus - bisschen (be-)schreiben können muss man halt auch.
"Für heute ein freundliches Tschüss."
Was zum Luzifer ist denn indifferenziert? :confused: Entweder indifferent oder aber undifferenziert.

Und jedem Leser/ Zuschauer/ Hörer sollte klar sein, dass er Aussagen zur Sitzposition nicht allgemeingültig für Fahrer X und Y treffen kann, sondern nur ganz für sich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Immer dieses indifferenzierte Gesabbel von irgendwelchen Testern...
"Die AfricaTwin bietet eine perfekte Sitzposition..."
Er ist 1,87 - für einen, der 1,78 ist, mag das schon anders aussehen..
Plömm. Bissl disqualifiziert.
Er sagt "perfekte Sitzposition" und er sagt dazu, wie groß er ist. Eben genau dadurch stellt er klar, dass es für ihn, für diese Größe paßt. Finde ich sehr qualifiziert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Er sagt "perfekte Sitzposition" und er sagt dazu, wie groß er ist. Eben genau dadurch stellt er klar, dass es für ihn, für diese Größe paßt. Finde ich sehr qualifiziert.
Erstaunlich fand ich an der AT, dass auch ich als Zweimetermann gut auf ihr saß. Dass Honda Motorräder baut, auf denen Menschen um 1,75 Meter (+/-10 cm) gut sitzen können, ist eigentlich weder eine Kunst noch der Erwähnung wert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Erstaunlich fand ich an der AT, dass auch ich als Zweimetermann gut auf ihr saß."

Moin,
kann ich mit 1,92 bestätigen, vielleicht ein bisserl niedrig.

Die ausgestellt AT kostete mit DTC & Touring Paket 17 Mille.
Für einen Twin mit hoher Scheibe, Plastekoffer & angebastelter Griffheizung ein ambitionierter Preis.
Auf dem Rückweg habe ich bei einem Yamaha Händler eine Super Täterä, nagelneu für 13 Mille gesehen, auch Honda Crosstourer gibt es bei Mobile unter dem Preis der AT.
Kette & Schlauchfelgen müssen wirklich nicht sein, aber jeder wie er mag.

Ich sehe die AT als Konkurrenz zur F800, da passt Sie perfekt und wäre sogar in der engeren Wahl.

Allen AT Besitzern viel Freude am Bike und unfallfreie Saison.
GB
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
"Erstaunlich fand ich an der AT, dass auch ich als Zweimetermann gut auf ihr saß."

Moin,
kann ich mit 1,92 bestätigen, vielleicht ein bisserl niedrig.

Die ausgestellt AT kostete mit DTC & Touring Paket 17 Mille.
Für einen Twin mit hoher Scheibe, Plastekoffer & angebastelter Griffheizung ein ambitionierter Preis.
Auf dem Rückweg habe ich bei einem Yamaha Händler eine Super Täterä, nagelneu für 13 Mille gesehen, auch Honda Crosstourer gibt es bei Mobile unter dem Preis der AT.
Kette & Schlauchfelgen müssen wirklich nicht sein, aber jeder wie er mag.

Ich sehe die AT als Konkurrenz zur F800, da passt Sie perfekt und wäre sogar in der engeren Wahl.

Allen AT Besitzern viel Freude am Bike und unfallfreie Saison.
GB
Ich hatte drei F800GS - die AT ist für mich der 800er in allen Belangen überlegen. Ich sehe sie wesentlich näher an der 12er GS als an der 800er.
 
G

Gast2878

Gast
Ich bringe mal einen netten gar nicht mal bös gemeinten Vergleich:
"Karl Dall hat sicherlich auch ein markanntes und eigenständiges "Design" und läßt sich bestimmt nicht mit dem Einheitsbrei der sonstigen Entertainer vergleichen. Spontan fallen mir meinetwegen noch Marty Feldmann oder Sammy Davis Junior ein, die ihr Äusseres auch (nicht ungeschickt) zwangsläufig als ihr Markenzeichen eingesetzt haben. Es gibt neben mir bestimmt mancheinen, der sie sich gar nicht anders vorstellen könnte."
Ich will hier wirklich nicht über diese Personen lästern, den manche Sachen von ihnen fand ich wirklich gut und die dazugehörige Optik ist mir sowas von wumpe.
Da könnte man auch mit zahlreichen Action- und Abenteuerhelden der Kinoleinwände gegenhalten, deren markantes Aussehen Teil der Story ist während langweilige Allerweltsgesichter ohne Bartwuchs höchstens für die Kaffeewerbung taugen.
Aber generell ist ein Vergleich des Aussehens von Personen mit Gegenständen für mich nicht zielführend, da beim Menschen in erster Linie die Gene und das Alter für das Aussehen verantwortlich und damit nicht beeinflussbar sind, während Gegenstände bewußt designed werden. Und da gabs halt in den letzten 15 Jahren wenig, was emotional bei den Japanern angesprochen hat bzw. was neue Trends gesetzt hat. Von neuen Techniktrends ganz zu schweigen.
Solide Technik hin oder her aber in Mitteleuropa ist Motorradfahren für viele ein Hobby und bei der Wahl der Maschine spielen auch Dinge wie Design und Image eine gewichtige Rolle, was die Europäischen Hersteller augenscheinlich besser beherrscht haben, wenn man die Zulassungstrends heranzieht.
Ob die neue AT auf Dauer Erfolg hat wird sich im 2.Jahr zeigen, wenn alle willigen Umsteiger von der alten AT, den Fremdherstellern und der eigenen Crossrunner-/Tourer Palette abgefrühstückt sind und der erste Hype abgeklungen ist; bei den KTM Adventure Modellen hats nur sehr eingeschränkt geklappt, was meiner Meinung nach auch mit den seither aufgetretenen Mängeln bei der 1190/1290 zu tun hat.
Zu wünschen wäre ein dauerhafter Erfolg der AT auf jeden Fall.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ich hatte drei F800GS - die AT ist für mich der 800er in allen Belangen überlegen. Ich sehe sie wesentlich näher an der 12er GS als an der 800er.
Ok deine Meinung, kannst du das auch mit Fakten untermauern.

Ich fahre inzwischen die zweite 800er.
Die gefahrenen 60tkm wurden zu 90% mit Sozia gefahren, darunter auch Urlaube mit reichlich Gepäck.
Aus Grund es grösseren Motors interessiere ich mich sehr für die AT, die ich von ihrer Auslegung näher bei der 800er sehe.
z.B. Kette statt Kardan // Dimensionierung der Bereifung // weniger Elektronik.

Je mehr ich mich jedoch mit der Honda beschäftige, um so mehr Zweifel kommen bei mir auf ob sie der richtige Ersatz sein wird.
Für mich hat bei genauerem hinsehen, die Rennsportabteilung von Honda zuviel bei der Entwicklung mitgespielt
zb. einteilige Verkleidung // angeschweister Heckrahmen // keine vernünfigen Befestigungspunkte für Sturzbügel // rechter Spiegel am Bremsausgleichsbehälter befestigt // orginal Koffer verwinden sich durch Eigengewicht

Was aber für mich sehr wichtig ist, bei Fahrten mit Sozia und Gepäck scheint das Fahrwerk schnell an seine Grenzen zu kommen.
In den einschlägigen Foren denken schon einige über den Austausch des hinteren Federbeins nach.

Nichts desto trotz freue ich mich auf eine Probefahrt.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde auch gleich vorne anpassen, progressive Federn, minimal höhere Visco und weniger Luftkammer. In Serie eimert das sonst beim dynamischen fahren zu sehr. Oder gleich ein andere Gabel mit elektrischer Verstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde auch gleich vorne anpassen, progressive Federn, ...
gerade die würde ich nicht wollen.
lieber straffere lineare federn (falls überhaupt nötig), denn ich mag es lieber wenn die front gleichmäßig reagiert und nicht erst weich und dann härter beim tieferen einfedern. besonders weil die üblichen als progressiv verkauften federn gar nicht progressiv sind, sondern lediglich einen weichen und einen harten bereich haben.
zum rumeiern ist dies "pseudo-progressive" ok, aber nicht für ordentliche dynamik.

wer mag, darf aber auch anderer meinung sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er könnte ja auch gleich ne GS kaufen und diese ganzen elenden Probleme mit dem wabbelweichen Fwk umgehen. Unfahrbar das Teil.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
er könnte ja auch gleich ne GS kaufen und diese ganzen elenden Probleme mit dem wabbelweichen Fwk umgehen. Unfahrbar das Teil.
möglich ist vieles, ob notwendig oder nur nice to have muss halt jeder für sich entscheiden.
kommt auch darauf an, wie anspruchsvoll oder verwöhnt man ist.

mit meiner bisherigen erfahrung würde ich ein paar wochen probieren, ob mir "serie" reicht und falls nicht, ruckzuck verbesserungen anstreben.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Ok deine Meinung, kannst du das auch mit Fakten untermauern.

Ich fahre inzwischen die zweite 800er.
Die gefahrenen 60tkm wurden zu 90% mit Sozia gefahren, darunter auch Urlaube mit reichlich Gepäck.
Aus Grund es grösseren Motors interessiere ich mich sehr für die AT, die ich von ihrer Auslegung näher bei der 800er sehe.
z.B. Kette statt Kardan // Dimensionierung der Bereifung // weniger Elektronik.

Je mehr ich mich jedoch mit der Honda beschäftige, um so mehr Zweifel kommen bei mir auf ob sie der richtige Ersatz sein wird.
Für mich hat bei genauerem hinsehen, die Rennsportabteilung von Honda zuviel bei der Entwicklung mitgespielt
zb. einteilige Verkleidung // angeschweister Heckrahmen // keine vernünfigen Befestigungspunkte für Sturzbügel // rechter Spiegel am Bremsausgleichsbehälter befestigt // orginal Koffer verwinden sich durch Eigengewicht

Was aber für mich sehr wichtig ist, bei Fahrten mit Sozia und Gepäck scheint das Fahrwerk schnell an seine Grenzen zu kommen.
In den einschlägigen Foren denken schon einige über den Austausch des hinteren Federbeins nach.

Nichts desto trotz freue ich mich auf eine Probefahrt.

Gruss Markus
Für das Reisen mit Sozia (was ich zu vermeiden suche, geht mir zu viel Fahrspaß drauf...) fand ich die 800 immer etwas zu schwach. Die AT hat zwar erheblich mehr Power (wenn ich die 800er noch recht in Erinnerung habe) - ich würde aber hier der 12er GS klar den Vorzug geben. Noch mehr Kraft, v.a. von unten raus und ein exzellentes, stabiles Fahrwerk in allen Lebenslagen.

Müsste es dennoch die AT für den Soziusbetrieb sein, würde ich vermutlich noch ins Fahrwerk investieren - bzw. erst mal ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten des vorhanden experimentieren (fahre momentan noch die Grundeinstellung ab Werk).

Die von dir genannten Kritikpunkte an der AT spielten bei meinen Überlegungen keine Rolle. Koffer verwende ich ebenfalls keine, sondern Satteltaschen von Enduristan oder (momentan testweise) von Giant Loop.

Noch am Rande: meine damalige Freundin ist eher ungern auf der F800GS mitgefahren - die 12er GS hat sie geliebt und ist auch sehr lange Touren (und Tagesetappen) mitgefahren.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben