Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tachstand der AT 1630km nach zwei Wochen. Federbein zu weich beklagt im AT Forum meines Wissens nach nur einer. Ich mit meinen 73kg + 59kg Sozia...
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Tachstand der AT 1630km nach zwei Wochen. Federbein zu weich beklagt im AT Forum meines Wissens nach nur einer. Ich mit meinen 73kg + 59kg Sozia habe keinerlei Probleme.
Je mehr Kilometer ich mit der AT gefahren bin, desto mehr dezimieren sich die Punkte in denen ich die GS noch vor kurzem im Vorteil gesehen habe.
Fahrwerk: Dieses kann man sehr fein auf sich abstimmen während man bei der BMW mit ESA auf die voreingestellten Einstellungen zurückgreifen muss. Der Vorteil eines Dynamic ESA sehe ich nur noch darin, dass ich flexibler bin bzw. schneller Umschalten kann.
Reichweite: Hier kann die AT trotz des kleinen Tank ebenfalls mit der GS (nicht GSA) mithalten. Heute auf 300km mit einem Schnitt von 72km/h auf nachgerechnete 4,84 L/100km bei Anzeige BC 5,1 gekommen. 1:1

Telelever: Super Teil, super Komfort, bügelt alles platt, bringt enorm viel Stabilität. Aber heute in Luxemburg hab ich mich mal in einer Kurve schwer verschätzt und hatte dann ein Erlebnis welches ich seit meinen Zeiten als Superbikefahrer nicht mehr hatte. Beim starken Bremsen in Schräglage konnte ich ganz genau spüren was mein Vorderrad macht und die Bremskraft der jeweiligen Schräglage anpassen ohne Angst zu haben das Bike zu überbremsen. Diese Rückmeldung gibt es mit Telelever einfach nicht. 2:2

Leistung: Heute ist ein sehr geübter Fahrer mit meiner GS vor und manchmal hinter mir gefahren. Das DCT und der Gewichtsunterschied (GS in Vollausstattung mit Kreuzspreichenrädern + Sturzbügel etc. wiegt wohl doch einiges mehr wie die Grundausstattung deren Gewicht auf der HP von BMW angegeben ist und nicht viel mehr ist wie das der AT mit DCT) führten dazu, dass wir aus Kurven heraus immer gleichauf waren. Je länger die Tour war desto öfters hab ich aus der Kurve heraus sogar immer erst ein paar Meter gut gemacht. Obenraus keine Chance gegen die BMW, aber auch keine Chance für den Führerschein wenn man erwischt wird. Alles über 120 ist mir daher unwichtig. 3:3

Sitzposition: Hier war die AT für mich ja schon von der ersten Probefahrt an im Vorteil, aber nach einigen 300km Touren muss ich sagen, dass ich noch nie so entspannt auf einem Motorrad gesessen habe. 4:3 für die AT

Sound: Hie ist die GS LC im Vorteil 4:4

Nice to have: Hier ist auch die GS im Vorteil, bietet sie doch so Annehmlichkeiten wie Tempomat und ein vom Lenker aus bedienbares Navi. Nichts was man wirklich braucht aber ich werds sicherlich spätestens auf der ersten richtig langen Tour vermissen 4:5 für die GS

Kosten / Unterhalt: Anschaffungskosten, Versicherung, Reifen, Inspektionen, Steuern, Sprit etc. , da der Wiederverkaufswert noch ungewiss ist lässt sich dieser Punkt wahrscheinlich noch nicht beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man langfristig mit der AT etwas günstiger unterwegs ist. Mein persönlicher, nur für mich gültiger Vergleichstest geht daher mit ganz knappen Vorsprung an die AT weil ich den Punkt Sitzposition und das DCT etwas mehr gewichte.

Die Liste der Vergleichspunkte lassen sich natürlich noch nach belieben verlängern, wie z.B. Offroad wo die AT vorne liegt, Licht wo die BMW vorne liegt usw.

An meinem Fazit ändert es aber nichts. Zu sagen die "kleine" AT sei keine Konkurrenz für die 12er GS halte ich für völlig blauäugig. Wer kein Statussymbol braucht sondern eine gut funktionierende Reiseenduro zum entspannten Kilometerfressen sucht ist mit der AT bestens bedient. Wer mit kernigem Sound auch öfters mal auf der Hausstrecke einen herbrennen will ist mit der BMW besser bedient, den alleine durch ihre Reifendimensionen hat sie in dieser Disziplin die Nase vorn. Ich für meinen Teil werde mir für diese Disziplin was richtig heißes kaufen sobald die GS einen neuen, mit Sicherheit glücklichen Besitzer gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Ja mit einer Supersportler legst du dich mit dem Reifen nicht an, aber auf die Rasten kannst du die BMW auch mit dem Reifen setzen. Da beide grobes Profil drauf haben hat das schon ganz gut gepasst.

Der arme Kerl im Hintergrund wird wohl bald mit deinem Lucky Bekanntschaft machen :-(
 
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
@mar1kus
Bei deinem Ausflug nach Luxemburg, warst du da nicht in Vianden beim Oberbecken des Pumpspeicherwerks?
Die AT sieht schick aus. :up:
 
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
@mar1kus
Es hätte ja sein können.
Zwischenzeitlich nimmt die Anzahl an AT's auf den Strassen merklich zu.
Ich wünsche dir noch viel Spass.
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo Leute!

Wen(n)s interessiert: Ich hatte die neue Africa Twin die letzten beiden Wochen zum Testen (sowohl den Schalter als auch die DCT) und bin damit 3.600 km unterwegs gewesen.

Auf meiner Seite habe ich meine Eindrücke niedergeschrieben: > KLICK < (Feedback unter Aktuelles wird immer gern gesehen :o)

Wer nicht lesen mag, kann natürlich auch Video schauen:


Viel Spaß beim Schauen und/oder Lesen!

So long,

da Wolf
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
So ziemlich genau das, was ich hier vor einiger Zeit über das Motorrad geschrieben habe!
Bin mal gespannt wann das "normale Volk" in den Genuss der TT-Teile kommen wird. Das ich momentan keine Koffer dran machen kann nervt mich schon etwas.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Koffer gibt's nicht nur von TT. Gruß Peter
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wenn man schon drei TT Koffer (je Größe einen) hat und mehr als zufrieden damit ist, macht es keinen Sinn viel Geld für ein anderes Koffersystem auszugeben nur damit man es zwei Wochen früher hat.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Außerdem macht das Fahren ohne Koffer ja auch nicht weniger Spaß. ;)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wer nicht lesen mag, kann natürlich auch Video schauen:

Für mich, als Analphabeten :giggle:, ein sehr interessantes, informatives und gutes Video - danke. :smile:

...und die Musik analog "Pater Brown" (...ich meine zu Zeiten von Rühmann) bzw. "Edgar Wallace"... :Super:
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Am Montag habe ich zusammen mit 3 Kollegen eine Probefahrt mit der AT gemacht. Wir 4 haben alle eine luftgekühlte GS der Baujahre 2011 bis zu meiner Adventure 2013.

Wir hatten 2 AT's mit Schalter, 1 DCT und als Vergleich eine neue BMW GS LC.

Wir sind alle sonst zügig unterwegs und lieben kurviges Geläuf. Gefahre sind wir im Donautal, wer sich da auskennt.

Ich fahre seit 2005 GS und Adventure. Unterbrochen nur durch ein Jahr mit dem Honda Crossrtourer mit DCT.

Ich bin nur die AT mit DCT gefahren, der Schalter käme nie in Frage.

-Ich mit meinen 179cm und 70kg komme mit der Sitzposition nicht gut zurecht. Lenker zu niedrig, ich bräuchte eine Lenkererhöhung. Sitzbank von der Polsterung o.k., nur rutsche ich immer nach vorn. Entweder eine andere Sitzbank wie bei der GS von TT oder einstellen vorne hoch und hinten tief (wenn das geht).
-Kniewinkel für mich sehr wichtig und auch in Ordnung.
-Windschild o.k. Keine Verwirbelungen oder starke Geräusche.
-Motor, Getriebe o.k. PS für mich ausreichend (Für 2 meiner Kollegen nicht) Anmerken möchte ich noch, das DCT Getriebe von meinem 2012er Crosstourer war mindestens genau so gut.
-Das Fahrwerk hat mich und meine Kollegen überhaupt nicht gefallen. Viel zu weich, für sportliches Fahren absolut ungeeignet. (Wir sind da auch etwas GS verwöhnt)

Nachdem wird die Fahrzeuge unterwegs durchgetauscht haben war bei mir die LC GS an der Reihe. Sofort kam das Gefühl auf zuhause zu sein. Ich war in dem kurvigen Geläuf viel sicherer und etwas zügiger unterwegs. Nur von dem schwergängigen Schaltautomat war ich entäuscht.

Mein Fazit : Die AT kommt für mich so nicht in Frage. Eher hole ich mir wieder einen Crosstourer, der hat Kardan und kostet nicht mehr.

Und, die neue GS ist nicht besser als die alte Luftgekühlte. Wobei ich erwähnen muß, das wir unsere etwas oprimiert haben. Wilbers, Power-Comander.........

Vorerst bleibe ich bei :
GSA1.jpg
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben