Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darum nehmen die großen und schweren Weltreisenden auch eher die ADV....? :cool: :D Oder doch eher einen 50 PS-Einzylinder, der außer Leistung...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Darum nehmen die großen und schweren Weltreisenden auch eher die ADV....? :cool: :D

Oder doch eher einen 50 PS-Einzylinder, der außer Leistung auch vieles bietet?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@RunNRG... sie werden es uns sagen - die Weltreisenden...:cool:

@AmperTiger -> Flachmann...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Nee, das ist doch ein "Mädchenmoped" :smoke:
@Supo, das würde ich so nicht sagen. Jede für seinen Zweck. Ich fahre beide gerne, meine ADV - LC und meine 800 er GS :wink:

Die ADV - LC für die Reise, die 800 er für kurze Strecken und abseits der schwarzen Straßen :rolleyes:

Wobei ich sehr ins Grübeln käme, ob ich auf einer Weltreise nicht doch die 800er GS mitnehmen würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich dachte Ihr wollt in diesem Thread Euch über die CRF auslassen.
Wenn jetzt die Einzylinder-/Reihenmotor- und Boxerfraktion anfangen sich zu Pricken wird das nix.
 
G

Gast28900

Gast
Ich geb die Funkfernbedienung für das Garagentor rein. Sehr praktisch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der gemeine AT Fahrer kennt keine Garage -> der ist permanent auf Weltreise... da wird nicht abgestellt...:showoff:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, ich dann heute auch mal. erst die Version mit DCT ne gute Std und dann die normale Version.

Ich will garnicht groß Eulen nach Athen tragen, der Motor ist toll, drückt schön von unten raus, hat nen guten Auspuffsound (Zubehörtüte m.E. unnötig) und das eigentliche Highlight ist das Fahrwerk. Hervorragend abgestimmt, eine gewisse Straffheit, jedoch immer genügend komfortabel, sie ist sehr stabil, ihr fehlt aber zu 19Zoll das Quäntchen Handlichkeit, was ja auch normal ist.

Bremserei ist auch in Ordnung (würde 1000PS jetzt sagen) funktioniert schön dosierbar mit steigender Handkraft.

Zum DCT: Habs mir kurz erklären lassen, nach dem Starten ist immer neutral drin, ein Druck und man ist im D-Modus, ein zweiter Druck und man ist im Sportmodus (der drei Unterstufen hat) zusätzlich kann man dann noch in den manuellen Modus schalten und selber rauf und runter schalten.

Um es kurz zu machen (das war meine erste Fahrt mit DCT) das funktioniert in allen Modi ausgezeichnet, im D-Modus meiner Meinung nach ne Spur zu "soft" schaltet sehr früh hoch. Also dann in den Sportmodus, wo ich mit Stufe 1 begonnen habe, die die Schaltpunkte schon bei mind. 90% der Schaltvorgänge perfekt setzt, das Anfahren ist ein Traum, so weich und ruckfrei und vor allem so schnell wird vollständig eingekuppelt. Bei den Schaltvorgängen ist manchmal ein leises klick zu hören und ich glaube auch es manchmal in der linken Fußraste zu spüren, keine Ahnung ob das Einbildung ist, es ruckt je kein bißchen. Geil ist es z.b. nach einer Kreuzung im S-Modus einfach mal richtig hochzubeschleunigen bis in den 6ten. Das DCT lernt auch dazu, so werden Schaltvorgänge ausgelassen, wenn man vorher z.b. hinter einem Auto ein paarmal "nervös" rangefahren ist und sich wieder zurückfallen ließ, der Gang wird gehalten und man hat gleich Dampf beim überholen. zum zügigen Landstraßeln ist Stufe 2 des S-Modus genau die richtige Wahl, hier funktioniert das runterschalten ebenso perfekt, wenn man mit 100 an ein Ortschild kommt und etwas hefiger verzögert wird passend zu Drehzahl und Geschwindigkeit spürbar runtergeschaltet.

Fazit DCT: das ist m. E. DIE technische Innovation der letzten Jahre, das funktioniert super, das macht in allen Modi Laune (könnte mir gut vorstellen im D-Modus eine schöne Küstenstraße entlang zu bummeln) ansonsten gefielen mit S1 und S2 ambesten.

Im Anschluß bin ich die normale noch gefahren, ja das ist schon eher das gewohnte Gefühl. Die hatte nen Haufen Zeug von African Queens dran, z.b. einen Sportauspuff, der schlicht viel zu laut war und nichtmal besonders gut klang, der hatte ein heftiges metallisches Prasseln. Ja und das übliche, normalerweise bei TT erhältliche Zeug. Sturzbügel, Scheinwerferschutz usw.

Auf unbefestigtem Geläuf hab ich mich dann doch mit Kupplung wohler gefühlt, klar auf knapp 100km kann man das nicht erfahren. Was auffällig war, war Stufe 1 der Traktionskontrolle (es hatte ja heute noch heftig geregnet) die auf batzigem Feldweg ziemlich arg eingegriffen hat, ohne die AT besonders zu stabilisieren, schräg angefahren Bulldogspuren oder Grasnarben ließen sie schon gscheid schwänzeln. Stufe 2 war besser fahrbar (also weniger Eingriff) aber erst mit abgeschalteter Traktionskontrolle hat sich bei mir ein Gefühl eingestellt, wie ich es gewohnt bin, als alter Endurofahrer.

Die originalen Reifen taugen auf matschigem Feldweg garnix, mehr gibts darüber nicht zu sagen.

Das Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt, schön neutral bewegt sie sich von links nach recht, ein bißchen mehr Einsatz als mit 19 Zoll ist nötig, aber Kraftaufwand ist das absolut keiner, es ist halt anders. Kein Problem sich darauf einzustellen und auch mit der AT auf der Landstraße einen sehr flotten Stil zu pflegen.

Die Dämpfung vorne und hinten ist mit das Beste, was ich bislang fahren durfte. Es gibt auch auf üblen Pisten, davon haben wir hier einige, keinerlei Wankbewegungen, Kanten und Löcher werden aufgenommen, die Rückmeldung ist hervorragend, keinerlei Einbußen in der Stabilität. Bereits geäußerte Meinung, die Gabel der AT wäre weich oder gar labbrig entbehren jeglicher Grundlage, die Gabel ist klasse und ich würde sogar behaupten, dass sie meine 990er KTM ADV mit S-Fahrwerk übertrifft und die war bisher für mich immer die Referenz. Genau so muß eine Enduro federn und dämpfen.

ein paar negative Punkte will ich nicht verschweigen.

-Irgendein Idiot bei den Herstellern meinte vor ein paar Jahren mal Hupe und Blinkerschalter vertauschen zu müssen. Früher war die Hupe unten und der Blinker darüber, das ist jetzt anders und es ist scheixxe.

.



-Die Plastiklandschaft neben dem Tachoinstrument ist übel, echt, das ist nicht schön. das hätte man doch anders machen können.

.



bei der DCT-Version bin ich rechts einige Male an der Kupplungsglocke angedockt, wohl Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Man, was haben se denn da für Trümmer nachgerüstet? Haben sie erstmal ne Parkbank dafür zersägt? Auch der Zubehörtopp ist mindestens optisch ne Katastrophe. Soundtechnisch ja wohl auch. Also da sieht der Schnitzer ja um Längen besser aus und scheint auch einen geilen Klang zu haben, jedenfalls nach ersten Videos zu urteilen. Auch wäre das Geraffel von TT weit hübscher.
Den Schrott hier habe ich vorher noch nicht gesehen.
Ansonsten super Bericht. :daumen-hoch:
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben