Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle Benutzer pauschal ignorieren und man hat Ruhe;)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, meist Bergab, da die Wuchte nun mal eine höhere Hangabtriebskraft hat ;)
naja - bergab.....:cool:

ich suche immer den direkten Vergleich....

die einzige für mich relevante Version wäre die, mit DCT Getriebe,
die soll vollgetankt 242 kg auf die Waage bringen. Leistung = 2.5kg / PS

Die GS LC kommt auf 238 kg, Leistung = 1.9 kg/ PS

Gewichtstechnisch und von der reinen Leistung her, sehe ich für die AT da keinen Vorteil

Gut, mein Geländeanteil ist recht überschaubar,

kommen wir zur Praxis... Langstreckentauglichkeit evtl. im Soziusbetrieb?

Wo kann da die AT im Vergleich zur LC punkten?

- Windschutz / Wetterschutz`?
- Reichweite?
- Soziustauglichkeit?
- Koffersysteme, die gut integriert sind?
- gute Einstellbarkeit des Fahrwerks - auf Knopfdruck?


bleibt noch Kardan vs. Kette....


vom Design im Cockpit oder dem LED Licht will ich jetzt gar nicht reden
spielt evtl. nur für mich eine Rolle

Ich mache den Vergleich daran fest, dass es hier hiess, eine vergleichbare AT kommt preislich sehr nahe an die 1200 GS LC heran.

Betrachtet man das aus der 800 ccm Fraktion heraus, sieht das evtl. anders aus.

Bei der AT fehlt es mir an herausragenden Features, die mich zum testen motivieren sollen.

Bei der grossen KTM lockte mich die Leistung von 160 PS - da fehlt nur noch der Kardan und ich könnte über eine Wechsel nachdenken, trotz des Designs :cool:

Die AT ist sicher ein gutes Pferd im Stall, wenn man es nicht so nüchtern wie ich betrachtet,
für die AT müsste ich rein emotional gesteuert sein.... damit ich sie kaufe.


Ich warte noch auf Videos - GS LC vs. AT im hartem offroad Gelände Vergleich.... und danach den Langstrecken Reisebericht im Sozia Modus - 14 Tage durch Europa.... oder so...;)

 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Als ehemaliger LC Fahrer verstehe ich einige deiner Bedenken und Überlegungen. Ich kann ein paar der Fragen zumindest subjektiv beantworten. Ich hab vor Erscheinen der AT auch viel drüber gemosert, da deren Versprechen während den ersten Zügen der Marketingkampagne nicht zu dem gepasst hat, was dann am Ende dabei raus kam.
Es hat aber genau eine Probefahrt gebraucht um noch am selben Tag die LC einzutauschen.

Anfangs war mir die Leistung auch noch ganz wichtig. Umso länger - und es war nichtmal nen Jahr - ich die LC hatte umso weniger wichtig war mir die Leistung. Ich hatte vorher ne 800er und hatte irgendwie im Flashback mit der mehr Spaß, die dann an ihrer Grenze zu bewegen, als die LC, die ich nie und nimmer an ihre Grenze bringe, ohne mich oder andere zu gefährden.

Finde die Leistung der AT aktuell für mich persönlich genau richtig. Das was mir bei der 800er fehlte, damit ich sie nicht immer in den Begrenzer drehen musste hat die AT. Oben drauf den schönen V2 Sound. Mir reicht die Leistung ewig und ich glaube den meisten LC Fahrern würde diese Leistung mehr als genügen. Ich freu mich da eher über die gesparte Versicherungsprämie.
Soll absolut kein Seitenhieb sein, aber was bringen dir 160 PS in der Schweiz so? Ich hatte dort letztes Jahr mit der LC einen Verbrauch < 4 Liter. Ist echt schön bei euch, aber todes langweilig zu fahren mit max. 80 km/h.

Wind- und Wetterschutz auf der AT ist nicht besser und nicht schlechter als auf der LC.
Bin 1.85 bei 34" Jeanslänge.

Reichweite ist vermutlich minimal schlechter als mit der LC, aber 350km +-50 sind drin.

Soziustauglichkeit ist erstaunlich gut. Aber hier punktet die LC, wegen dem Telelever schon alleine. Ist für mich aber aktuell auch kein wichtiges Kriterium.

Das Honda Koffersystem ist gleich integriert wie das von der LC, aber halt nicht Breitenverstellbar.
Denke, dass BMW hier dennoch vorne liegt. Versuche aber selbst so gut es geht auf Koffer zu verzichten.
Wenn Koffer, bevorzuge ich Alukoffer.

Das Fahrwerk der AT ist im Gegensatz zu den BMWs sowohl vorne als auch hinten voll einstellbar. Die Grundeinstellung ist zudem sehr gut gelungen.
ESA war vor nem Jahr auch noch mein Argument schlechthin für die BMW. Inzwischen vermisse ich es nichtmal mehr im Ansatz.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist meines Erachtens besser, als 3 mehr schlecht als rechte Kompromisse.

Kardan vs. Kette ist halt ne Glaubensfrage. Es ist schon schick sich nicht um die Kette kümmern zu müssen, allerdings ist das jetzt wirklich nicht so der Aufwand, wie es immer hingestellt wird.
Zudem ist so nen defekter Kardan nach X Kilometern dann deutlich teurer, als ab und an mal nen neuer Kettensatz. Für gänzlich technisch befremdlich gegenübergestellten Menschen ist der Kardan vermutlich immer die deutlich bessere Wahl.

Das LED Licht der BMW ist deutlich besser als das der AT, keine Frage.
Das Cockpit finde ich bei der AT deutlich hübscher und aufgeräumter, als die Kraterlandschaft bei der BMW.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Wo eine AT preislich an der 1200er kratzen soll, ist mir etwas schleierhaft. Meine LC hatte Liste > 20k
Da lacht die jetzige AT mit 13k nur darüber. DCT hab ich im ersten Produktionsjahr der Maschine gerne den anderen zum Testen überlassen. Vorallem bei dem geilen manuellen Getriebe.

Abschließend sei gesagt, dass ich als voriger 800er und LC Fahrer die AT auch eher mit der 800er Fraktion vergleichen würde. Schon alleine preislich.
Allerdings ist das für die auf dem Markt befindlichen 800er genauso unfair, wie die AT mit der 1200er 1:1 zu vergleichen.

Ich denke die AT ist DAS Motorrad zwischen 800er und 1200er Fraktion, das für viele unserer gleichgesinnten der sinnvollste Kompromiss ist. So auch für mich.

Wer sich den Luxus leisten kann bzw. will und sich mehrere Motorräder in den Stall stellen kann und dann auch mit denen gleichzeitig auf Tour gehen kann, der braucht keine AT. Der braucht aber auch keine GS.

Mit der großen GS war ich immer hin und her gerissen, nicht doch mal auf Straßenreifen zu gehen. Aber wozu dann GS fahren? Jetzt erübrigt sich diese Frage wieder und ich bin happy.

Aber ja, einige Features der GS vermisse ich an der AT immer mal wieder. Aber nicht so stark, als würde mich es stören diese nicht zu haben. :-)

Haut euch die Köpfe nicht zu wild ein. Im Endeffekt wollen wir doch alle hier das selbe..
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo.
Was das Gewicht der GS beträgt kannst du locker 10-12 Kg mehr auf die 239 kg dazu rechnen.
Ich hatte meine GS LC mit Topcase und Sturzbügel und TT Halter ohne Schaltautomat gewogen .
260 KG bei einen ZUL Gesamtgewicht von 450 kg ergibt das dann eine Zuladung von 190 KG.

Die AT hat mit DTC eine Zuladung von 195 KG wenn du dann noch Sturzbügel ,Kofferhalter ,Topcase rechnet ,
du locker unter 180 KG .

Was du und deine Sozia wi:hit:egen plus je 10 KG- Helm ,Schuhe ,Jacke ,Hose kannst du ja am besten selber ausrechnen.

Mach dir eine Liste mit allen Punkten ,stelle sie gegenüber ,dann kannst du deine Entscheidung besser treffen.
Natürlich Probefahren noch.

Ich habe diese Woche den Tiger 800 XCA Probegefahren .
Mit Sturzbügel,Kofferhalter,Nebellampen,Griff und Sitzheizung 226 KG vollgetankt Zuladung 214 KG-
Kein Elektronisches Fahrwerk ,Super Handling,
Hat auch nur 95 PS wie die AT.:rolleyes:
 
G

Gast 30990

Gast
naja - bergab.....:cool:

ich suche immer den direkten Vergleich....

....

Ich warte noch auf Videos - GS LC vs. AT im hartem offroad Gelände Vergleich.... und danach den Langstrecken Reisebericht im Sozia Modus - 14 Tage durch Europa.... oder so...;)

Ja, bei den ganzen belanglosen Zeugs zwischendurch kann man schon mal die Übersicht verlieren.
Ich bezog mich in erster Linie in meinen letzten Posts auf die Offroadeigenschaften, auf das spielerisch wirkende Fahrverhalten z.B. eben in dem Promovideo von Honda.
Mir hier mit Fahrkönnen zu kontern, musst jetzt nicht du gewesen sein, ist nun mal absoluter Blödsinn. Die technische Basis der AT ist nun mal besser für Offroad geeignet als die Pummelfee. Da hilft auch keine BMW-Brille.
Ich hätte mir die AT mit DCT gern dieses Jahr als Überbrückung zugelegt, da ich eben auch gern mal querfeldeein fahre. Denn die Probefahrt mit dem DCT hatte mir riesig Spaß gemacht.
Leider fehlt mir dann doch unter anderem der Tempomat und ich hatte halt noch Koffer, Navi und Akra rumliegen, sodass nun eben doch erstmal eine normale GS herhalten muss, bis die ersten größeren Preisnachlässe bei der neuen Enduro zu erwarten sind.
Parallel bin ich aber auch auf die dritter Variante der kommenden GS im letzten Quartal gespannt. Es soll ja nicht nur eine GS und GSA kommen. ;)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Der Gewichtsvergleich wurde hier schon oft gemacht, auf dem Papier sind sie nah beisammen. Realität ist, dass die 238kg auf die sich die BMW HP bezieht auf die Grundausstattung bezieht, mit den drei Paketen und Kreuzspeichenrädern sind es deutlich mehr wie bei der AT und die spürt man auch sehr deutlich wenn man beide mal direkt nacheinander vom Seitenständer aufrichtet.

Die BMW hat ihre Stärke eindeutig bei der flott gefahrenen Landstraßenrunde, da kommt die AT weder beim Speed noch bei der maximal möglichen Schräglage mit, was nicht heißt, dass man mit der AT nicht schnell fahren kann man merkt ihr nur an, dass es nicht ihre Paradedisziplin ist. Dafür punktet die AT mit einem deutlichen Plus an Rückmeldung von der Fahrbahn und bügelt auch alles so gut weg wie die GS. Ist halt das altbekannte Problem beim Telelever das man nicht spürt was das VR macht.

Auch punktet die GS gegenüber der AT mit einigen "Nice to have" Dingen wie Tempomat und Fernbedienung fürs Navi.

Aufgrund des tollen Motors mit einem für einen 2-Zylinder seidenweichen lauf, dem genialen DCT Getrieb und der super Sitzposition ist die AT für mich noch besser zum Kilometerfressen geeignet. Daher geht bei mir die Überlegung momentan auch dahin die GS zu verkaufen und für die flotte Runde was richtig flottes zu kaufen und mit die AT für Touren zu benutzen.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Unerklärliches Doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Als ehemaliger LC Fahrer verstehe ich einige deiner Bedenken und Überlegungen. Ich kann ein paar der Fragen zumindest subjektiv beantworten. Ich hab vor Erscheinen der AT auch viel drüber gemosert, da deren Versprechen während den ersten Zügen der Marketingkampagne nicht zu dem gepasst hat, was dann am Ende dabei raus kam.
Es hat aber genau eine Probefahrt gebraucht um noch am selben Tag die LC einzutauschen.

Anfangs war mir die Leistung auch noch ganz wichtig. Umso länger - und es war nichtmal nen Jahr - ich die LC hatte umso weniger wichtig war mir die Leistung. Ich hatte vorher ne 800er und hatte irgendwie im Flashback mit der mehr Spaß, die dann an ihrer Grenze zu bewegen, als die LC, die ich nie und nimmer an ihre Grenze bringe, ohne mich oder andere zu gefährden.

Finde die Leistung der AT aktuell für mich persönlich genau richtig. Das was mir bei der 800er fehlte, damit ich sie nicht immer in den Begrenzer drehen musste hat die AT. Oben drauf den schönen V2 Sound. Mir reicht die Leistung ewig und ich glaube den meisten LC Fahrern würde diese Leistung mehr als genügen. Ich freu mich da eher über die gesparte Versicherungsprämie.
Soll absolut kein Seitenhieb sein, aber was bringen dir 160 PS in der Schweiz so? Ich hatte dort letztes Jahr mit der LC einen Verbrauch < 4 Liter. Ist echt schön bei euch, aber todes langweilig zu fahren mit max. 80 km/h.

Wind- und Wetterschutz auf der AT ist nicht besser und nicht schlechter als auf der LC.
Bin 1.85 bei 34" Jeanslänge.


Reichweite ist vermutlich minimal schlechter als mit der LC, aber 350km +-50 sind drin.

Soziustauglichkeit ist erstaunlich gut. Aber hier punktet die LC, wegen dem Telelever schon alleine. Ist für mich aber aktuell auch kein wichtiges Kriterium.

Das Honda Koffersystem ist gleich integriert wie das von der LC, aber halt nicht Breitenverstellbar.
Denke, dass BMW hier dennoch vorne liegt. Versuche aber selbst so gut es geht auf Koffer zu verzichten.
Wenn Koffer, bevorzuge ich Alukoffer.

Das Fahrwerk der AT ist im Gegensatz zu den BMWs sowohl vorne als auch hinten voll einstellbar. Die Grundeinstellung ist zudem sehr gut gelungen.
ESA war vor nem Jahr auch noch mein Argument schlechthin für die BMW. Inzwischen vermisse ich es nichtmal mehr im Ansatz.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist meines Erachtens besser, als 3 mehr schlecht als rechte Kompromisse.

Kardan vs. Kette ist halt ne Glaubensfrage. Es ist schon schick sich nicht um die Kette kümmern zu müssen, allerdings ist das jetzt wirklich nicht so der Aufwand, wie es immer hingestellt wird.
Zudem ist so nen defekter Kardan nach X Kilometern dann deutlich teurer, als ab und an mal nen neuer Kettensatz. Für gänzlich technisch befremdlich gegenübergestellten Menschen ist der Kardan vermutlich immer die deutlich bessere Wahl.

Das LED Licht der BMW ist deutlich besser als das der AT, keine Frage.
Das Cockpit finde ich bei der AT deutlich hübscher und aufgeräumter, als die Kraterlandschaft bei der BMW.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Wo eine AT preislich an der 1200er kratzen soll, ist mir etwas schleierhaft. Meine LC hatte Liste > 20k
Da lacht die jetzige AT mit 13k nur darüber. DCT hab ich im ersten Produktionsjahr der Maschine gerne den anderen zum Testen überlassen. Vorallem bei dem geilen manuellen Getriebe.

Abschließend sei gesagt, dass ich als voriger 800er und LC Fahrer die AT auch eher mit der 800er Fraktion vergleichen würde. Schon alleine preislich.
Allerdings ist das für die auf dem Markt befindlichen 800er genauso unfair, wie die AT mit der 1200er 1:1 zu vergleichen.

Ich denke die AT ist DAS Motorrad zwischen 800er und 1200er Fraktion, das für viele unserer gleichgesinnten der sinnvollste Kompromiss ist. So auch für mich.

Wer sich den Luxus leisten kann bzw. will und sich mehrere Motorräder in den Stall stellen kann und dann auch mit denen gleichzeitig auf Tour gehen kann, der braucht keine AT. Der braucht aber auch keine GS.

Mit der großen GS war ich immer hin und her gerissen, nicht doch mal auf Straßenreifen zu gehen. Aber wozu dann GS fahren? Jetzt erübrigt sich diese Frage wieder und ich bin happy.

Aber ja, einige Features der GS vermisse ich an der AT immer mal wieder. Aber nicht so stark, als würde mich es stören diese nicht zu haben. :-)

Haut euch die Köpfe nicht zu wild ein. Im Endeffekt wollen wir doch alle hier das selbe..
Dofi, Dein Bericht ist prima!!

Insbesondere weil er die Gewichtung aufzeigt, wie du von der Gs weggekommen bist und zur AT hin.

Ein paar Punkte erlaube ich mir zu kommentieren.

Der Wind- und Wetterschutz, da sehe ich eminente Unterschiede zwischen der AT (sehrzielrich und filigran, alles liegt frei) und der GS mit einer Mordsfront, durch den Tank (ADV), die Zylinder und die deutlich voluminösere Scheibe.

Das Fahren mit der AT fühlt sich schön "frei" an, perfekt für die Hausrunde oder Urlaubsfahrten in sonnigen Gefilden, fast wie mountainbiken, bei weniger schönen Bedingungen bietet die GS halt doch deutlich mehr Schutz.

Leistung: Wer sich nicht braucht und nicht vermisst, prima, so ab 80 finde ich den Unterschied zur Luftkühler und AT schon enorm bei der LC. (ob es mehr Spass bedeutet, mus jeder für sich selbst bewerten)

"Die" 1000er:

Die AT ist die 1000er mit der höchsten Geländeaffinität (wenns denn von Nutzen ist, auf der Strasse ist eher eher ein wenig nachteilig).

Messen muss sie sich aus meiner Sicht mit den anderen Tausendern (KTM und Suzi V-Strom) , die Abstriche bei der Geländetauglichkeit machen (19" vorne), aber dafür jede für sich halt andere Aspekte voranstellen.

Ein Bekannter hat gerade diese Übung mit den Tausendern hinter sich gebracht und trotz gewisser Geländeaffinitität für sich persönlich die V-Strom als deutlich bestes Paket für seine Belange (Hausrunde, Reisen, Sozia, umfangreiche Südosteuropatouren mit leichtem Gelände) identifiziert => gekauft.

Aber dafür bekomme ich natürlich jetzt natürlich kein Danke von den AT-Protagonisten und GS-Anatagonisten hier (alles Psychologie), das ist mir klar.

Wünsche viel Freude mit Deinem Bike! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aufgrund des tollen Motors mit einem für einen 2-Zylinder seidenweichen lauf, dem genialen DCT Getrieb und der super Sitzposition ist die AT für mich noch besser zum Kilometerfressen geeignet. Daher geht bei mir die Überlegung momentan auch dahin die GS zu verkaufen und für die flotte Runde was richtig flottes zu kaufen und mit die AT für Touren zu benutzen.
Das kann ich verstehen. Der Einsatzzweck beider Mopeds dürfte ziemlich gleich sein, und davon Zwei?

Deswegen habe ich eine kleine und eine große Duc... ;)
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Zitat der Brauni
... muss nicht, aber kann und darf auch,
meiner bescheidenen Meinung als BMW-Fan nach.
Wer sich ungestört von GS-Fahrern über Affentwins und andere Fremdfabrikate unterhalten will, tue dies besser in einem anderen Forum.

Gruß Thomas

Was soll man da noch dazu sagen? Radio Apfelsaft auf 101,6 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Na da bin ich ja mal gespannt, wer sich mit einer GS-LC ins harte Gelände wagen wird....
Kann man, muß man aber nicht. Leichtes Gelände mit den normalen Straßenreifen kein Problem, schweres schon. Ich geh alleine aus dem Grund nicht ins Gelände, weil mir der Spaß zu teuer kommt, wenn was passiert. Zudem müsste man fur's "richtige" Gelände andere Reifen aufziehen, den Luftdruck absenken und eine Lenkererhöhung dazubauen, damit man im Stehen vernünftig fahren kann.
Aber wer hat schon die Nerven, sich permanent die Reifen umzubauen ?

Ich würde aber auch nicht mit der Honda ins Gelände, ehrlich gesagt. Ein Sturz würde hier wahrscheinlich günstiger kommen, aber das ist nur ein schwacher Trost. Wenn Gelände, dann die 450er sixdays von den Orangen. Die hat etwas über 100 Kilo und macht maximal Spaß - und die Dämpfer schlagen nicht durch, wenn man "versehentlich" bei einem Hügel abhebt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zitat der Brauni
... muss nicht, aber kann und darf auch,
meiner bescheidenen Meinung als BMW-Fan nach.
Wer sich ungestört von GS-Fahrern über Affentwins und andere Fremdfabrikate unterhalten will, tue dies besser in einem anderen Forum.

Gruß Thomas

Was soll man da noch dazu sagen? ...
Ich würde an deiner Stelle so sagen:
Danke Brauni für den Hinweis, dass sich in einem GS-Forum vorwiegend GS-Fahrer aufhalten, darauf wäre ich von selbst gar nicht gekommen:p

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich dachte es halt, weils ober dran steht:rolleyes:

Gruß Thomas
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Ich denke weder bei der GS noch bei der AT geht es darum diese wie eine Hard-Enduro zu bewegen mit Sprüngen etc. auch wenn die Werbung beider Fabrikate das suggeriert.
Vielmehr geht es doch darum auch mal Schotterwege zu fahren, einen zerpflügten Weg zu meistern, einfach dahin kommen wo vielleicht noch nicht mal ein Auto hin kommt um einen schönen Zeltplatz zu finden.
Bin letztes Jahr in Rumänien einen Weg gefahren, der war von Traktoren so tief eingefahren, dass ich immer mit den Zylinderköpfen aufgesetzt habe. Mir persönlich geht es nur ums durchkommen und mit der AT kommt man halt etwas stressfreier durch, insbesondere mit DCT ist das für Offroadanfänger wie mich viel einfacher. Dazu kommt noch, dass bei der AT keine Zylinderköpfe im Weg sind wenn man mal mit den Füßen rudern muss um die Fuhre vorm Kippen zu bewahren, wenn das dann mal nicht geklappt hat sind so zwei Euter natürlich wieder toll, liegt das Bike nicht so tief.
 
G

Gast 30990

Gast
Und mit 21/18 kommst du nun mal besser durchs Gelände, als mit 19/17. Dazu hat die AT mit 230/220mm weit mehr Federwegsreserven und das Fahrwerk dämpft einfach besser.
Da wird schon so ein Schlagloch eher weggeschluckt und man kann eben auch mal nen größeren Hopser machen, ohne Angst zu haben, dass gleich der Kardan bricht.
Gerade in der Rubrik Offroad habe ich den Eindruck, dass hier viele GS-Fahrer mitreden wollen, die mit ihren Gussrädern höchstens geschotterte Parkplätze befahren haben.
Auch eine ADV mit Speichenräder und wenigstens 210/220mm Federweg kann einer AT im Gelände nicht das Wasser reichen, da sie eben noch schwerer, noch wuchtiger ist und das Fahrwerk eher zum Duchschlagen neigt.
Für die Abenteuer- und Fernreise z.B. durch die Mongolei würde ich wohl trotzdem eher eine GSA wählen, aber für ne schroffe Schottertour in den Hochalpen dann eher eine AT.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Könnte man sich darauf einigen, dass die AT etwas gelände- bzw schottertauglicher ist, dafür aber die GS etwas Touren- bzw. normalstraßentauglicher?
Ein Umstand welcher sich aufgrund des Kampfgewichtes, der Auslegung von Motor, Bereifung und Fahrwerk rein aus den technischen Daten ergibt.
Wieviel das dann aber im real life ausmacht, müsste dann genau genommen jeder für sich selber austesten.
mar1kus wird als Besitzer beider Fahrzeuge bestimmt weiter berichten.

Gruß Thomas
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
RunNRG: Danke, den Spaß werd ich sicher haben. Wie gesagt, ich hab beide Motorräder gefahren. Die GS LC von Juni bis Oktober letzten Jahres immerhin 12.500km - auch Offroad, auch bei schlechtem Wetter und auch schön flott über die Hausrunde, auf Sardinien, über die RDGA und in den Dolos. Also bisher noch deutlich mehr als die AT.

Dennoch fühle ich mich auf der AT mehr zuhause angekommen, als das ich das auf der 1200er je tat. Warum auch immer.

Das was für mich "Offroad" ist (LGKS, Sommeiller, Mullatiera bis ganz oben, ..) hat auch die 1200er zufriedenstellend erledigt. Lediglich der fehlende Federweg zur vorigen 800er und das deutlich härter ansprechende Fahrwerk haben das etwas getrübt. Für mein Empfinden als Gesamtpaket aber dennoch besser als die 800er damals, wegen dem niedrigeren Schwerpunkt..

Zu deinen Punkten..

Der Wind- und Wetterschutz, da sehe ich eminente Unterschiede zwischen der AT (sehrzielrich und filigran, alles liegt frei) und der GS mit einer Mordsfront, durch den Tank (ADV), die Zylinder und die deutlich voluminösere Scheibe.

Das Fahren mit der AT fühlt sich schön "frei" an, perfekt für die Hausrunde oder Urlaubsfahrten in sonnigen Gefilden, fast wie mountainbiken, bei weniger schönen Bedingungen bietet die GS halt doch deutlich mehr Schutz.

Leistung: Wer sich nicht braucht und nicht vermisst, prima, so ab 80 finde ich den Unterschied zur Luftkühler und AT schon enorm bei der LC. (ob es mehr Spass bedeutet, mus jeder für sich selbst bewerten)
Was hat der Boxer mit Wetterschutz am Hut? Meine Stiefel waren auf der GS deutlich dreckiger nach Schlechtwetter fahrten, als sie das auf der AT jetzt sind. Hosenbeine, die hintere Sitzbank und der Rest des Motorrads hat die LC auch immer ekelhaft versaut, das macht die AT aber auch.

Das normale 1200er Windschild ist glaube ich nicht größer als auf der AT. Zumal ich vermute, dass die Aerodynamik beim Wetterschutz mehr ausmacht. An den Schultern ist man auf der 1200er tatsächlich etwas Wind- und Wetterfreier als auf der AT. Aber zumindest bleibt der Schritt trocken, das konnte man auf der 1200er nicht behaupten. Die Oberschenkel sind meines Erachtens besser geschützt.

Ja, es ist nen deutlicher Leistungsunterschied vorhanden, gerade beim Überholen vermisse ich manchmal vorallem das so tief anliegende Drehmoment der LC. Hab mich da auf der AT schon öfters verschätzt.
Es ist nicht so, als hätte ich die Leistung der LC garnicht nutzen können oder wollen, also bitte nicht falsch verstehen. Bin alles andere als ein Blümchenpflücker. Mir ging's vorrangig um meinen Führerschein. Der war mit der LC deutlich stärker gefährdet, weil die großen Zahlen einfach viel zu schnell da stehen. Bis 100 ist jetzt nicht so der krasse Unterschied vorhanden. Drüber dafür umso deutlicher.

Was ich in meiner ersten Wall of Text vergessen hatte: Die komischen Motor- und Getriebegeräusche der LC vermisse ich am allerwenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben