Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der RunNRG nimmt bei Diskussionen ums Gewicht meist die GS als Maßstab, beim Wetterschutz seine GSA [emoji6]
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...dachte das ist ein Honda Innova oder wie das Dingens heist was so oft gepriesen wird. Den kann man auch leicht aufheben
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So, ich hatte heute auch mal die Gelegenheit zu einer geführten Probefahrt. Anbei meine Eindrücke:

Es standen die Schaltgetriebe- sowie die DCT-Getriebe-Version zur Verfügung, wovon mich natürlich als ehemaliger Ur-A-Twin-Fahrer das DCT-Getriebe gereizt hat. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann endlich los.

Alles an der A-Twin war - und wie von Honda nicht anders gewöhnt - durchdacht, schlüssig und optisch weitestgehend homogen. Schaltereinnheiten, Sitzgelegenheit, Windschutz - alles soweit im normalen Rahmen.

Selbst im Cockpit findet man sich auf Anhieb zurecht. Zumindest vermutlich die jüngeren Fahrer - meine, sowie die Meinung vieler umstehenden Fahrer Ü40 zu dem digitalen Mäusekino war jetzt eher zurückhaltend.

2-Zylinder-Reihemotoren empfinde ich als langweilig. Wie bei den kleinen GSen, so bestätigte sich das auch in der A-Twin. Der alte V-Motor der A-Twin war ja schon reichlich emotionslos - schade, dass es der aktuelle ebenso ist. Ja, er dreht sauber aus dem Keller raus in Richtung des roten Bereichs, aber das lacht er so laaaaangweilig: Da sind keine Spitzen im Drehzahlband und auch keine großen Löcher. Einfach eine gefühlt lineare Leistungsentwicklung, und das zumindest für den Solofahrer ohne riesen Gepäckberge sicher ausreichend. Der Motor macht halt unauffällig das was er soll.

Das Getriebe fand ich hingegen beeindruckend: Man gewöhnt sich sehr schnell an den Urlaubsbetrieb für Hand & Fuß linksseitig. Das Teil schaltet super sauber und rasant die Gänge rauf. Runter naturgemäß etwas unsanfter. Es dauerte nur ein paar Kilometer, dann hatte ich die mittlere Einstellung des "S"-Modus als die meine auserkoren. Eine zusätzliche Alternative ist das manuelle schalten mit den optimal vor und hinter der linken Schaltereinheit angebrachten "Paddel". Also für das Konstrukt da unten im Getriebe der neuen A-Twin gibt es von mir eine 1 mit Sternchen.

Ob man das trotzdem braucht? Also ich für meinen Teil nicht, anderen mag es anders gehen. Interessant ist es aber allemal!

Das Fahrwerk war für meine Größe von gut 1,90m schon ziemlich gut. Ich fand die Maschine überhaupt nicht soooo weich gedämpft, wie einige hier behaupten. Selbst hartes anbremsen vorne ergab keine besorgniserregenden Nickbewegungen. Das ABS hinten griff allerdings sehr flott ein. Versuche, das Fahrwerk aus der Ruhe zu bringen durch herbeigeführtes pendeln, unwirsches anbremsen vor und in Kurven etc. hatten keinen Erfolg. Sie zog stur ihre Bahn. Das gefiel mir!

Die Sitzposition empfand ich als entspannt. Sogar entspannter was den Kniewinkel betrifft als auf der GS ADV. Der Windschutz war natürlich wieder für die Katz. Das muss an mir liegen, das passt auch auf der GS nicht. Das Handling war super. Während der Fahrt sowie im Stand. Alles war - besonders im Stand - gefühlt einen Zentner leichter als die GS ADV. Während der Fahrt geradezu leichtfüßig.

Die neue A-Twin finde ich gelungen! Sie bereichert den Markt um ein sportliche Mittelklasse-Reiseenduro die für den Solo-Fahrer absolut ausreichend motorisiert ist und im bekannt wertigem Honda-Style daher kommt. Ein würdiger Nachfolger der alten A-Twin. Wenn man mit diesem etwas weichgespültem Motor zurecht kommt, ist das die richtige Urlaubsmaschine, mit der man zwischendurch auch mal ein knackigere Offroad-Passage einschieben kann.

Also mir gefällt ´se!
Jan

a1.JPG
a2.JPG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... danke für die Info`s...

langt die Begeisterung für einen Wechselreiz?

Gerade in Bezug auf Langstrecke, Gepäcklösungen - quasi..... Reisemodus....?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
.
langt die Begeisterung für einen Wechselreiz?
Nein, aktuell nicht. Wenn mir die GS ADV mal irgendwann zu schwer ist, kann ich mir ein Downgrade aber durchaus vorstellen.

Ich glaube sie erreicht eher die sportlich ambitionierten Fahrer, die aus dem unteren/mittleren Leistungsberich kommen und die eine Multistrada, GS ADV und Co. einfach als zu schwer empfinden.

Als Reisemaschine geht die ganz bestimmt gut, dass auf alle Fälle! Mehr Motorrad braucht es eigentlich nicht um irgendwelche schönen Küstenstraßen rauf und runter zu räubern...

Gruss
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Für den einen oder anderen vieleicht interessant.

http://www.1000ps.de/racingbericht-3002120-africa-twin-doppelsieg#disqus_thread
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


Große Honda Africa Twin 2016 Sondersendung auf youtube.com/1000PS ab 23.05.2016 20:00 Uhr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dubbelt
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ahoi,
nun schreibe ich doch noch mal was in diesem Endlosthread:
Ein Bekannter von mir kaufte sich die AT mit normalem Getriebe und nun, nach noch nicht mal 2000 Km geht nur noch der 4. Gang. Sie ist wieder beim Händler, von dem es noch keine klare Aussage gibt.
Hat vielleicht jemand von ähnlichem gehört oder wurde das in den 7000 Beiträgen vorher schon erwähnt? ...die kann ich einfach nicht alle durchforsten...
Und ich dachte immer, japanische Getriebe gingen nie kaputt...

Schöne Grüße vom Machtien
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Kochen alle nur mit Wasser. Allerdings ist die Seilzugkupplung für mich in der Preisklasse ein No go. Auch wenn die Kritiker jetzt wieder nöhlen "aber in der Wüste.... Da sollte man, wie einer schrieb das Kamel 🐫 nehmen.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben