Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wüsste gerne die Vorteile eine hydraulischen Betätigung, kenne nur die von BMW und KTM, die von KTM sind ja regelmäßig undicht und bei BMW...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich wüsste gerne die Vorteile eine hydraulischen Betätigung, kenne nur die von BMW und KTM, die von KTM sind ja regelmäßig undicht und bei BMW scheinen die Züge der 11er GSen wohl genau so lange oder noch länger zu halten als der Nehmerzylinder einer 1150.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wüsste gerne die Vorteile eine hydraulischen Betätigung.
Der wohl einzige Vorteil ist eine deutlich geringere Handkraft bei gleichzeitiger guter Dosierbarkeit.

@Machtien: Natürlich können auch japanische Getriebe kaputtgehen. BMW lässt schließlich das Getriebe der aktuellen LC auch in Japan fertigen;-)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Seilzugkupplung in dieser Preisklasse? Ich wiederhole mich nur ungern, aber schau mal nach der xr von BMW.....


Von unterwegs!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Seilzugkupplung ist super!
Vor allem weil man den Punkt wann die Kupplung "kommt" selber einstellen kann.
Und ohne Probleme auch unterwegs zu reparieren. Meist reicht ein einfacher Schraubnippel.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Seilzugkupplung ist super!
Vor allem weil man den Punkt wann die Kupplung "kommt" selber einstellen kann.
Und ohne Probleme auch unterwegs zu reparieren. Meist reicht ein einfacher Schraubnippel.
Um was zu reparieren? Das was eine hydraulische Kupplung nicht hat? Den Seilzug? [emoji12]
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Kochen alle nur mit Wasser. Allerdings ist die Seilzugkupplung für mich in der Preisklasse ein No go. Auch wenn die Kritiker jetzt wieder nöhlen "aber in der Wüste.... Da sollte man, wie einer schrieb das Kamel 🐫 nehmen.
Naja der wandernde Kupplungsdruckpunkt an der LC ist auch ein NoGo!
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Wundert mich, dass die neue Twin keinen Tempomaten bekommen hat. Auch Offroader bringen ja schonmal ne lange Anfahrt hinter sich, wo das Sinn machen würde.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich wüsste gerne die Vorteile eine hydraulischen Betätigung, kenne nur die von BMW und KTM, die von KTM sind ja regelmäßig undicht und bei BMW scheinen die Züge der 11er GSen wohl genau so lange oder noch länger zu halten als der Nehmerzylinder einer 1150.
Ja, die gut gemachten Seilzüge der 1100er halten wohl recht lange...
aber wenn etwas gut gemacht ist, hält es allgemein recht lange, egal welches System der Kupplungsbetätigung man hat.

Gruß Thomas
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Seilzugkupplung in dieser Preisklasse? Ich wiederhole mich nur ungern, aber schau mal nach der xr von BMW.....
Von unterwegs!

Hatte mich auch erst verwundert. Ist aber aufgrund des Blippers total egal.
Die Kupplung braucht man nur einmal beim Losfahren aus dem Stand.
Der Rest geht so.

Mich wundert es auch mehr, dass die Honda keinen Tempomaten hat.
Aber eventuell kommt ja zur Intermot / EICMA eine mehr strassenorientierte Version mit 19'' und Tempomat.
Die würde mich dann schon reizen.
Natürlich nur mit DCT.

Gruss
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Ja das wäre was, Tempomat und DCT. Kurz nach dem Anfahren die letzte gespeicherte Geschwindigkeit abrufen und das Getriebe ratz die Gänge dann ohne Zukraftunterbrechung bis zur gewünschten Geschwindigkeit durch. Und das dann schön im Sportmodus :p
Aber ja, der Tempomat hat mir auch gefehlt, dann hätte es diese Saison auch eine AT werden können.
Bin ja mal auf die 1000er Antwort aus Spandau ab August gespannt. :)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Naja wenn der Nehmerzylinder der 1150 undicht wird und die Kupplung ruiniert dann reden wir aber über mehr als die paar Öcken für nen Zug, ok das kann bei der XR nicht passieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 1150 mit Bremsflüssigkeit in der Kupplung sehe ich da noch weniger ein Problem als bei den 1200ern mit der Vitamolfüllung.
 
G

Gast 30990

Gast
Stimmt so nicht, sie hat E-Gas. Lass dich mal nicht von den Bowdenzügen täuschen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Quelle? :)

Bowdenzüge auf ein Poti und ab da E-Gas wäre doch Bullshit, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt ... Wird aber trotzdem hin und wieder praktiziert.
 
G

Gast 30990

Gast
Es bedarf beim Gas eines gewissen Widerstandes, sonst gehts einfach zu leicht. Keine Ahnung, ob BMW ein Patent auf ihre kompakte Lösung haben aber wie unschön man es noch lösen kann, sieht man ja an der 1290SA.
Meine 2010er Multi hatte auch Bowdenzüge und ich konnte per Softeware nen Tempomat nachrüsten. :p
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Kollege hat sich eine TA zugelegt, knappe 1000 Km gefahren,
verliert in Italien Öl -> aufladen und zum ;) Honda Händler in die CH zurück.

@ Transenreiter:
Ferien unfreiwillig fertig pasiert nicht NUR bei BMW ! :p


Josef
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben