Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar gibt es bessere Plätze für Ölspuren aber auf der Straße lässt sich die Sauerei wenigstens einigermaßen umweltverträglich und kostengünstig...
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Klar gibt es bessere Plätze für Ölspuren aber auf der Straße lässt sich die Sauerei wenigstens einigermaßen umweltverträglich und kostengünstig entfernen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Mit nem leichten Eintopf muss man den Schwierigkeitsgrad doch schon einiges höher schrauben, ansonsten ist es ja unlängst einfacher.
Das sehe ich anders.
Gewicht ist sicher ein ganz wesentlicher Aspekt im Gelände, aber nicht alles.
Einen Boxer kannst du mit 1.200 Umdrehungen um die Spitzkehre tragen.
Mach das mal mit einem Einzylinder.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Einen Boxer kannst du mit 1.200 Umdrehungen um die Spitzkehre tragen.
Mach das mal mit einem Einzylinder.
dann aber auch an die anderen gegebenheiten denken:

die Q (K25 mit normalem getriebe) ist dabei 12km/h schnell.
eine MZ Baghira (mal so als beispiel) dreht bei 12km/h im ersten gang 1600/min und wenn der leichtere eintopf dieselbe kehre mit 14km/h nimmt, sinds schon 1800/min.
das sollte klappen ...
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ein Eintopf muss um keine Spitzkehre getragen werden...da bist auf alle Fälle wesentlich schneller im engen Geläuf (da nehm ich als Referenz eine 690SM)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wers drauf hat, fährt die Spitzkehre mit dem eintopf mit Schlupf am Hinterrad...und zwar nicht zu wenig....:cool:

Macht einen Heidenspass und nennt sich driften (ich kanns nicht mehr, jedenfalls nicht mit der Q).
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
eine MZ Baghira (mal so als beispiel) dreht bei 12km/h im ersten gang 1600/min und wenn der leichtere eintopf dieselbe kehre mit 14km/h nimmt, sinds schon 1800/min. das sollte klappen ...
Hmmm, mag bei der MZ so funktionieren.
Mein robuster BMW Single ist unter 2.500 eigentlich nicht fahrbar und kann dann schon mal schlagartig ausgehen. Bergauf sowieso.
Und bei den KTMs, die ich gefahren habe, war das auch so.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nicht die Drehzahl ist entscheidend, sondern die Geschwindigkeit um die Kurve...und die ist (wahrscheinlich sogar mit jedem mit a bisserl Bumms!!) Eintopf höher als mit einer GS.

Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn (egal mit welchem Gerät) mit nur 1200 um eine Kehre fährt, dass er vorher einiges falsch gemacht hat, sonst wär ihm die Drehzahl nicht so weit in den Keller gefallen...razsbeschleunigen mit 1200 ist auch mehr Schüttelei als Vortrieb

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sind wir auf asphalt oder im dreck unterwegs?
ich ging von dreck oder zumindest grobem schotter aus.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Im Dreck is die GS eh schon versunken 😀

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn ich meinen Boxer durch eine Spitzkehre "tragen" müsste, hätte ich aber mehr als 1200 Umdrehungen...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das sieht eher nach einem zu schmalen Pfad mit touchieren eines härteren (als der Lima Deckel) Brockens aus,
oder die schöne Honda wurde auf der linke Seite liegend abgebremst ;).

Passiert natürlich nur bei "Fremdmarken" und deren Fahrer ;).

Der Fahrer muss Eine abbekommen haben, sonst ist das auf der Strasse Hinstellen und Auslaufen
lassen nicht zu erklären.
Das und auch die andere mittlerweile gelöschte Annahme ist als Begründung nicht ernstzunehmen.

Ich formuliere das mal ganz direkt und ohne dabei gewesen zu sein, stehe ich auch dazu:

Wer Zeit zum Fotografieren hat, muß für ein "schönes Bild" nicht warten. während Motoröl in einer Kurve ausläuft. Auch die angebliche gute Sichtbarkeit ist bei nasser Strasse nicht mehr gegeben. Ein Versuch fadenscheinige Begründungen in diesem Forum zu bringen, zeigt, daß die Einstellung dazu, auch nicht an die Marke des gefahrenen Motorrades, sondern mehr an den Intellekt des Fahrers selber gekoppelt ist.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das und auch die andere mittlerweile gelöschte Annahme ist als Begründung nicht ernstzunehmen.

Ich formuliere das mal ganz direkt und ohne dabei gewesen zu sein, stehe ich auch dazu:

Wer Zeit zum Fotografieren hat, muß für ein "schönes Bild" nicht warten. während Motoröl in einer Kurve ausläuft. Auch die angebliche gute Sichtbarkeit ist bei nasser Strasse nicht mehr gegeben. Ein Versuch fadenscheinige Begründungen in diesem Forum zu bringen, zeigt, daß die Einstellung dazu, auch nicht an die Marke des gefahrenen Motorrades, sondern mehr an den Intellekt des Fahrers selber gekoppelt ist.
Natürlich ist das Auslaufen lassen von Öl ein völliger No Go, im Wissen des Konfliktpotentials meiner Gedanken
zum Thema, ist meine Aussage halt diplomatisch ausgefallen ;).
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Ja, so verkehrt scheint die AT auch im Geländeeinsatz nicht zu sein:

"Die Hellas-Rally 2016 in Griechenland war Bühne für den ersten Profi-Sporteinsatz der Honda Africa Twin. Dabei errang die von Touratech umgebaute und „RR“ getaufte Wettbewerbsversion unter Rallye-Profi Dirk von Zitzewitz den ersten Platz in der Zweizylinder-Wertung und den zweiten Platz der Gesamtwertung. Gemessen an den deutlich leichteren Einzylinder-Konkurrenten eine Meisterleistung."

Honda Africa Twin Hellas Rally 2016 - Motorsport-Termine: offroad - MOTORRAD
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
doppelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Und ich hab mich schon gewundert auf den Strassen keine AT´s zu sehen ...
nu iss klar, die sind ja alle abseits im Gelände unterwegs :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab schon in freier Widbahn gesehen. Je 10.000 GS-Begegnungen kommt schon fast eine AT. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ab welchem baujahr werden die GS in diesem vergleich denn mitgezählt?
nur die 2016er, alle LC oder alle 1200er seit 2004?
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben