Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn man zwischen den Zeilen das Finale liest, wird man den Verdacht nicht los, die KTM hätte gewonnen .... ;)
AmperTiger

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Und wenn man zwischen den Zeilen das Finale liest, wird man den Verdacht nicht los, die KTM hätte gewonnen .... ;)
 
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So ist es. :cool:
Ein Mördermotor, ein gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, brauchbarer Windschutz.
Wesentlich performanter und emotionsgeladener als die Honda.:)
Die ist quasi die NC750 unter den Reiseenduros.
 
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enduro_drive

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So ist es. :cool:
Ein Mördermotor, ein gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, brauchbarer Windschutz.
Wesentlich performanter und emotionsgeladener als die Honda.:)
Die ist quasi die NC750 unter den Reiseenduros.
Mein Fahrbericht zur AT ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Mal einfach als Vergleich: VW Passat tolles Auto aber null Emotion

Honda AT auch eine Enduro.... Emotion null

KTM: Emotion Emotion Emotion........
 
AmperTiger

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man hat wirkich den Eindruck die Motorrad hat hier einen unmöglichen Spagat versucht.
Entweder ist das ein Alpenmaster und dann gewinnt (jenseits des 1000punkte Tests) das Motorrad, dass sich am geilsten Fahren läßt, die beste Gesamtperformance bietet und das mit der größtmöglichen Leichtigkeit des Seins verbindet.
Oder man sucht ein Motorrad möglichst ohne Ecken und Kanten, die es jedem recht macht, eine tolle Alltagstauglichkeit mit einer wahnsinngen Reichweite verbindet....blablabla...
so ist der Alpentest ein Schaulaufen mit zuviel Text.......... das Kriterium Alpenmaster paßt nicht zu den Testkriterien.
 
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Die Emotionen, die KTM zur Zeit bei mir auslösen, liegen nahe am Brechreiz, bedienen sie doch seit Jahren wirklich alle ein und dieselbe Formensprache. finde ich abschreckend. noch dazu ist die preislich :eekek:
Die AT hingegen gefällt mir gut, hat mich aber nicht richtig angemacht beim fahren. (die könnte sich wenn, nur über die Zeit in mein Herz schleichen)
 
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mar1kus

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Zum Thema zwischen den Zeilen könnte man lesen die KTM hätte gewinnen müssen:
Mein Schwager ist total heiß auf das Teil also war ich mit ihm letzten Samstag zum KTM Händler für eine Probefahrt. Er die 1190 Adventure ich die 1190 Adventure R nach der Halbzeit getauscht.

Nach 1 Stunde war mir wieder klar warum die KTM gaaaanz schnell bei mir raus war als ich mir damals die LC gekauft habe. Windschutz mit Serienscheibe weit hinter der LC, Fahrwerk gut aber viel zu unkomfortabel für eine Reisemaschine.
Im Vergleich zur BMW finde ich sie unhandlich, liegt wahrscheinlich an dem schmalen Lenker. Die Bremsen hatten, wie bei meiner letzten Probefahrt, einen langen Leerweg bzw. sehr spät anliegenden Druckpunkt. Sitzposition passt für mich nicht. Design naja...

1190 Adventure R lässt dich das 21" VR deutlich spüren, wohingegen dies bei der AT überhaupt nicht der Fall ist. Auf kleinsten Straßen mit engsten Kurven lässt sich m.M. nach die AT sogar nochmal handlicher und leichfüßiger fahren wie die GS LC und erst recht wie die Adventure R, obwohl die von dem was auf dem Papier steht eigentlich das Maß der Dinge sein müsste.

Ich denke 95% der Biker die direkt hintereinander das Stilfser Joch mit der KTM Adventure (R), GS(A) LC und AT(DCT) fahren würden, würden sich oben, sofern sie ehrlich zu sich und ihren Mitmenschen sind, für die AT DCT entscheiden.

Das der Motorradalltag aus mehr besteht wie aus Alpenpässen ist klar und das daher in der Summe für den einen die KTM den anderen die BMW und wiederum einen anderen die AT gewinnt ist klar. Für mich liegt in der Summe die AT knapp vor der GS und beide weit vor der KTM, Leistung ist nicht alles!

Die BMW vermittelt ein subjektives Gefühl von Sicherheit durch ihre enorme Stabilität und bestätigt dies auch objektiv mit eine perfekten Traktionskrontrolle , gutem ABS und einem enorm kurzen Bremsweg, bezahlt das aber mit praktisch null Rückmeldung von dem was zwischen Reifen und Straße passiert. Sie leidet aber auch unter ihrer, im Vergleich zur AT, ungünstigen Verteilung der Massen, was sich insbesondere in Serpentinen bemerkbar macht.
Die AT gibt dir glasklare Rückmeldung was mir persönlich mehr Spaß macht. Beim Bremsen in Schräglage weißt du jederzeit was Sache ist, ebenso beim herausbeschleunigen. Die Möglichkeit einerseits sehr nah am Lenker sitzen zu können, andererseits aber auch weiter weg zu rutschen und in beiden Fällen bequem zu sitzen erweist sich in vielen Situationen als Vorteilhaft. Das Licht, das ich anfänglich als schlechter eingeschätzt habe wie das der BMW, zeigt sich nach einigen Nachtfahrten als gleichwertig, das Tagfahrlicht sogar als besser (hatte zwischenzeitlich auch schon einige 100km eine andere AT im Rückspiegel).

Die Praxis sieht bei mir mittlerweile so aus, dass ich die AT mit Heidenau K60 bereift auf Reisen und längeren Touren fahre und die GS mit Tourance Next bereift für die flotte Eifelrunde aus der Garage hole.
Wenn ich längere Zeit nicht zwischen beiden Motorrädern gewechselt habe fällt mir regelmäßig der Umstieg von AT auf GS schwieriger wie umgekehrt. Das fehlenden Gefühl für das Vorderrad der GS lässt mich jedesmal auf den ersten Kilometern denken "was ein scheiß Bock"... was regelmäßig nach kurzer Zeit in ein "ist ja doch ganz geil" wechselt. Während ich mich auf der AT immer ab dem ersten Meter pudelwohl fühle und mich auf der ersten schmalen Serpentinenstrecke (die bei mir 500m nach dem Ortsschild anfängt) denken lässt "verkauf doch endlich die blöde BMW du hast doch alles was du brauchst".

Vielleicht ist es Ende des Monats so weit, dann fahre ich ein Wochenende Enduro mit einer geliehenen 400er KTM, die Gefahr ist groß das der habenwillsofort Faktor so groß ist, dass die Hobbykasse mit dem Verkauf der BMW aufgefüllt werden muss.
 
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Gambri74

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Mal einfach als Vergleich: VW Passat tolles Auto aber null Emotion
Wie kommt man darauf, die AT mit einem Passat zu vergleichen?

Wenn schon ein Autovergleich, dann würde der Land Rover Defender viel besser passen. Langlebig, robust, universell, weltreisetauglich, herausragende Offroadqualitäten.

Wer Emotion mit Motorleistung gleichsetzt, ist bei KTM klarerweise besser aufgehoben. Aber eine AT mit 150 PS? Wäre einfach nur abartig und nicht dem Einsatzzweck angemessen.
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
man hat wirkich den Eindruck die Motorrad hat hier einen unmöglichen Spagat versucht.
Entweder ist das ein Alpenmaster und dann gewinnt (jenseits des 1000punkte Tests) das Motorrad, dass sich am geilsten Fahren läßt, die beste Gesamtperformance bietet und das mit der größtmöglichen Leichtigkeit des Seins verbindet.
Oder man sucht ein Motorrad möglichst ohne Ecken und Kanten, die es jedem recht macht, eine tolle Alltagstauglichkeit mit einer wahnsinngen Reichweite verbindet....blablabla...
so ist der Alpentest ein Schaulaufen mit zuviel Text.......... das Kriterium Alpenmaster paßt nicht zu den Testkriterien.
Wenn du mich fragst, passt das ganze Konzept hinten und vorne nicht. Nimm die Kategorie "Easy Going" (Was für ein Sch...name), da treten drei rachitische Drosselmöhren mit 300 Kubik und maximal 45 PS gegen eine offene 650er an...

Oder das Superspochtler-Segment, das kann man doch gleich weglassen, bei den Testkriterien.

Verschenkte Seiten. Aber okay, wenn ein halbes Dutzend andere Blätter mitmachen und sie sich die Produktionskosten teilen, dann wird es wenigstens nicht so teuer.
 
Jonni

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Was sagt bloß Jonni dazu?
Nix. Die AT würde ich mir im Leben nicht kaufen. Da kann ich mir doch gleich für weniger Kohle eine Suzuki kaufen. Honda, Suzuki, Kawa. Alles die gleiche Soße aus Fernost.

Oder ich warte doch auf die neue GS, die im Frühjahr 2017 beim Händler steht. Ob die mit Vanos-Technik 150 PS an ihren Kardan bringt? Na, dann schauen wir doch einmal.

CU
Jonni
 
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dalmeny

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Träum weiter von 150PS 😂
Nicht aus diesem Boxer mit der Pseudo-Wasserkühlung.
Bis sich das geändert hat ist die Konkurrenz eh schon bei 180+x PS (ob es Sinn macht, sei dahingestellt). Wem die 125 der aktuellen LC nicht reichen, dem werden auch 150 zu wenig sein (wenn die anderen 180 haben). Da geht es wohl weniger um eine Notwendigkeit, als um einen Schwanzvergleich.
Und warum soll die ach so perfekte GS mehr Leistung bekommen?
Sie läuft doch mit den 125 angebl. eh besser als die um 25-35 PS stärkere Konkurrenz. Oder ist es BMW doch nicht gelungen die Physik zu überlisten.
Wer Leistung will kauft sich ne XR oder gleich eine S1000RR.

Oben eben ne DUC oder KTM 😆


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Wenn schon ein Autovergleich, dann würde der Land Rover Defender viel besser passen. Langlebig, robust, universell, weltreisetauglich, herausragende Offroadqualitäten.

Wer Emotion mit Motorleistung gleichsetzt, ist bei KTM klarerweise besser aufgehoben. Aber eine AT mit 150 PS? Wäre einfach nur abartig und nicht dem Einsatzzweck angemessen.
Tauschen wir mal die KTM 1190 gegen die 690 aus. Emotion hat nichts mit den schieren Leistungsdaten zu tun.

Emotion bedeutet für mich, dass mich spezifische Eigenschaften des Fahrzeuges begeistern.

Für den Landrover Defender Vergleich fehlen mir bei der AT mindestens 30 Jahre konsequente Bearbeitung eines Marktes.

Da kann BMW wenigstens eine stetige Präsenz mit den diversen GS Modellen, seit den 80iger Jahren vorweisen, auch wenn die neuesten Entwicklungen ( LC ) leider nicht meinem Gusto entsprechen.
 
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Gambri74

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Wer Leistung will kauft sich ne XR oder gleich eine S1000RR.

Oben eben ne DUC oder KTM 
Die Traum GS hat 2 Euter auf jeder Seite und 200 PS, mit denen der Kardan spielend fertig wird. Automatische Abriegelung bei 299 km/h.
 
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dalmeny

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Merci...aber da möchte ich von der Geometrie was ganz anderes als eine hochgestellte Reiseenduro....299 aufrecht sitzend....das kann nur von:einem GS Fahrer kommen, der noch nie schneller fahren konnte als "echte" 220. Gibt
schöneres als mit einer hochgestellten Karre 250 zu fahren....290 kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen.



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RunNRG

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Das ist richtig, daher müsste dann ein variables Fahrwerk her (nicht die Höhe, die Geometrie ist entscheidend).

Zum Bolzen auf bombenstabil gestellt und für die winkligen Eckchen auf wendig.

Sowas ginge z. B. mit variablen Drehpunkten des Telelevers, wenn man diese auf einer Kulissenscheibe anbringt und diese per Stellmotor drehbar auf der bisherigen Teleleverachse.

299 aufrecht sitzend muss aber nicht wirklich sein für einen Reisedampfer, bis 250 aggressiv durchziehend wie ein Sportler und dann ist gut, würde schon locker reichen. :)
 
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dalmeny

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Das braucht aber nicht neu erfunden zu werde.

Das kann die Konkurrenz schon seit Jahren 😉

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Nicht mit einem Konzept, das sonstige Nachteile (Telegabel, Motor quer eingebaut, Kurbelwelle breit) vermeidet. :)

Die Quadratur des Kreises hat noch keiner geschafft, warum fahren die KTM Reiseenduros bei niedrigen Geschwindigkeiten recht steif und bei höheren eierig? :cool: Das 0815-Fahrwerkskonzept kommt hier an seine Grenzen und darum heißt es hier, go beyond!
 
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dalmeny

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Würde eher sagen

Es wird Zeit für eine freiwillige Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, damit dieses irre Wettrüsten endlich ein Ende hat.

Die würde ich sogar deutlich niedriger ansetzen, als die momentan tatsächlichen V-max.

220 sollten für 2 Räder dicke reichen!
In ganz Europa gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich glaub die legale max erlaubte Vmax ausserhalb Deutschlands ist 140 (oder gar nur 130?). In Deutschland sind ebenfalls bereits 60% der Autobahnen beschränkt. Wo also soll mit 250+x gefahren werden. Auf Rennstrecke ja, dann aber ohne Strassenzulassung. Wenn ich also mal von 140 ausgehe und da noch 80 draufpacke, dann sollte genug "Reserve" zum Überholen da sein...

Dies muss ja nicht zwangsweise bedeuten, dass das Drehzahlniveau bei 200 steigt. Es wird eben bei 220 abgeregelt.
Und Wenns dich mit 220 hinlässt, bist du, wenn du auf 100 mit der Schutzkleidung runtergebremst hast, eh schon gar gebraten - Da braucht es keine zusätzliche Grillstufe mehr.

Ganz ehrlich: ich bin die Vmax der 1199er ein einziges mal testweise gefahren....das brauche ICH nicht !

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Africa Twin 2015 CRF1000L

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