Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bauen die auch Kräder? :confused:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn ich mir ein neues Mopped anschaue und damit eine Probefahrt mache, dann habe ich immer etwas Bammel davor, dass mir die Neue total toll gefallen könnte und dass ich hinterher auf meinem Unimog nicht mehr grlücklich wäre.
Es gibt so viel mehr Dinge als die eine Probefahrt auf die es beim Kauf eines Motorrades an kommt. Langfristig viel entscheidender ist der Wertverlust pro Kilometer, die einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialcomputer und natürlich eine Lebensdauer von mehr als 200.000 km ansonsten ist der Spass sehr schnell vorbei und man sitzt öfter im Büro Geld verdienen als auf dem Bock...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Der Wertverlust interessiert mich beim Kauf erst mal überhaupt nicht.
Ich kaufe, um damit Spaß zu haben und das auch länger als für 2 Jahre. Ein Wertverlust tritt nur beim Verkauf auf.

Wenn es nach Wertverlust ginge, dann müsste man sich eine Rarität aus den 50er/60er/ oder höchstens 70er zulegen. Ist zwar was schönes, aber der Spaß Faktor leidet immens

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es gibt so viel mehr Dinge als die eine Probefahrt auf die es beim Kauf eines Motorrades an kommt. Langfristig viel entscheidender ist der Wertverlust pro Kilometer, die einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialcomputer und natürlich die Lebensdauer. Hierfür sind die Ergebnisse der Lanstreckentests diverser Zeitschriften super Anhaltspunkte.

ganz ehrlich? Da gibt es durchaus andere Meinungen. Ich fahre mein Motorrad in der Regel maximal 2 Jahre, seit 2013 immer nur eine Saison. Da interessieren mich deine Angaben nicht mal sekundär. Wenn ich so deine Beiträge alleine in diesem Thread zusammen fasse, fährst Du gar nicht aus Spaß Motorrad - sondern weil es billiger und umweltfreundlicher ist.

Ich denke mal, dass Du mit dieser Einstellung vermutlich der einzige in diesem Forum bist, der das so sieht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
fahre mein Motorrad in der Regel maximal 2 Jahre, seit 2013 immer nur eine Saison.
Ich passe ein neues Motorrad immer meinen persönlichen Bedürfnissen an. Gepäcksystem, Sturzbügel, ggf Heizgriffe, Sitzbank, Handprotektoren etc.

Wäre daher für mich nicht vorstellbar, jedes Jahr ein neues Motorrad zu fahren. Wäre rausgeschmissenes Geld.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ganz ehrlich? Da gibt es durchaus andere Meinungen. Ich fahre mein Motorrad in der Regel maximal 2 Jahre, seit 2013 immer nur eine Saison. Da interessieren mich deine Angaben nicht mal sekundär. Wenn ich so deine Beiträge alleine in diesem Thread zusammen fasse, fährst Du gar nicht aus Spaß Motorrad - sondern weil es billiger und umweltfreundlicher ist.

Ich denke mal, dass Du mit dieser Einstellung vermutlich der einzige in diesem Forum bist, der das so sieht.
Ganz ehrlich? Lässt du dich von jedem Troll so in Erklärungsnotstand bringen? Das ist doch nun sattsam bekannt, dass für Tobias das Leben daraus besteht, sich mit seiner schrottreifen Ranzgurke durch die dritte Welt zu schnorren. Hat so'n bisschen was von den Typen, die auf einem Fahrrad um die Welt fahren, immer ihr breites Unverständnis darüber ausdrückend, dass andere ihr Leben anders führen.

Deshalb haben ihn ja mittlerweile auch alle im Filter, und du fütterst den Troll auch noch...

Aber mal zurück zur AT: Ich glaube, der Preisunterschied zur GS ist dann doch nicht so groß, dass sich einer, der eigentlich lieber eine GS wollte, dann die Affentwin kauft, weil sie 20% billiger ist. Das mag vielleicht bei Toyota Auris vs. VW Golf funktionieren, aber nicht bei Motorrädern im fünfstelligen Bereich.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@ Ranzgurken

warum manche mit, ich sage mal weniger teuren bzw älteren Modellen um die Welt fahren hat denke ich praktische Gründe. Unter anderem bekommt man ein Fahrzeug mit einem geringen Zeitwert einfacher durch die Zollabfertigung, als ein 20.000 € Gerät. Von den diversen technischen Aspekten mal abgesehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt so viel mehr Dinge als die eine Probefahrt auf die es beim Kauf eines Motorrades an kommt. Langfristig viel entscheidender ist der Wertverlust pro Kilometer, die einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialcomputer und natürlich die Lebensdauer. Hierfür sind die Ergebnisse der Lanstreckentests diverser Zeitschriften super Anhaltspunkte.
Da hast du mal ausnahmsweise recht.

Wertverlust der GS, erstaunlich niedrig (deutlich besser als bei meinen Japsen davor)
Wartungsmöglichkeit : genial (Beschraube mal eine Yammi R1, da ist das Ventili einstellen für Newbies unmöglich, bei der GS kommt man an alles dran, Teile sind schön groß...perfekt!!)
Lebensdauer : 6 Jahr hat sie mich überlebt und es sah nicht aus, das sie beim Verkauf (nötig wärs nicht gewesen, aber die LC hatte mich doch angefixt) auseinandergefallen wäre. :cool:

Von meiner Seite also lauter Argumente pro GS....leider geil! :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ Ranzgurken

warum manche mit, ich sage mal weniger teuren bzw älteren Modellen um die Welt fahren hat denke ich praktische Gründe. Unter anderem bekommt man ein Fahrzeug mit einem geringen Zeitwert einfacher durch die Zollabfertigung, als ein 20.000 € Gerät. Von den diversen technischen Aspekten mal abgesehen.
Ich mach' mal den Mod: Das ist hier aber nicht das Thema. Und es reicht, wenn der Transenreiter es permanent zu einem macht (Genauer: Das ist schon zuviel). Wenn du über die Vorteile des Fahrens eines alten. billigen Motorrades philosophieren möchtest, dann mach' doch einen eigenen Thread dazu auf. Vielleicht beteilige ich mich sogar daran, denn ich fahre ja schließlich selbst eins.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@ Ranzgurken

warum manche mit, ich sage mal weniger teuren bzw älteren Modellen um die Welt fahren hat denke ich praktische Gründe. Unter anderem bekommt man ein Fahrzeug mit einem geringen Zeitwert einfacher durch die Zollabfertigung, als ein 20.000 € Gerät. Von den diversen technischen Aspekten mal abgesehen.
Ich mach' mal den Mod: Das ist hier aber nicht das Thema. Und es reicht, wenn der Transenreiter es permanent zu einem macht (Genauer: Das ist schon zuviel). Wenn du über die Vorteile des Fahrens eines alten. billigen Motorrades philosophieren möchtest, dann mach' doch einen eigenen Thread dazu auf. Vielleicht beteilige ich mich sogar daran, denn ich fahre ja schließlich selbst eins.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Manche können es sich einfach leisten... :)

Wie lange wurde bei unserne Eltern ein Fernseher gehalten und wie lange heute, bis was neues kommt.

Wie oft gibts ein neues Smartphone.

Ich finde es toll, wenn jemand 10-20 Jahre das selbe Motorrad fährt und immer noch davon schwärmt.

Ich selber habe halt öfters gewechselt und komme so auf eine Historie von über 25 Mopeds, keines davon wurde defekt verkauft, Gründe für den Wechsel bzw. Verkauf gabs immer. :)

Wenn wir alle unsere Böcke mindestens 20 Jahre behalten (und selber warten und pflegen) ,wäre die Zweiradindustrie mittlerweile nahezu ausgestorben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wenn echte Innovationen einen Umstieg interessant machen, wie jetzt das DCT, kann ich eine Neuanschaffung verstehen. Aber manche brauchen auch jedes Jahr ein neues Smartphone. Bei der ganzen Elektronik die immer mehr zum Einsatz kommt, sind seltene Erden vllt auch irgendwann ein Thema. Aber egal. Wir leben ohnehin auf Kosten zukünftiger Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ständig was neues kaufen ist nicht billig und umweltfreundlich.

Ein neues Moped ist in Betrieb (geringerer Spritverbrauch, nachbehandelte Abgase) ggf. deutlich umweltfreundlicher als die alte Möhre, die über jahrzehnte blaurauchend reichlich Sprit durchpafft.

Die Frage ist, wer ist die größere Umweltsau? :)

Meien Quint Essenz lautet keiner. Beide leben auf Kosten zukünftiger Generationen sowie aktuell schon der Drittweltstaaten und würden mit Verantwortungsbewußtsein diesbezüglich auf das Verbrennen fossiler Rohstoffe vollkommen verzichten.

Fahrradurlaub bzw. Wanderurlaub vor der eigenen Haustür ist viel umweltfreundlicher und ab da würde ich den Leuten den Ökostempel zusprechen.

Wir alle anderen sind notorische Umweltsünder, nur ich stehe dazu und predige nicht Wasser und saufe Wein! :)

Gruß

RunNRG (Inschenör in einem Chemiebetrieb :cool:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt natürlich auch Leute, die das Risiko eines Gebrauchtkaufes scheuen, gern Werksgarantie haben wollen und deshalb von einem Neu-Mopped zum nächsten hüpfen. Was mich daran stören würde: Da gehen doch mindestens die ersten zwei Monate mit Einfahren drauf...

Aber: Ist hier eigentlich wirklich nicht das Thema. Es geht nicht um eine scheintote Transalp, um meinen 19 Jahre alten Unimog geht es auch nicht, zund um irgendwelche 100-Kubik-Möhrchen, die halb Südostasien bewegen, geht es schon dreimal nicht.

Und Trolle muss man nicht zwingend füttern, nur weil sie dauernd winseln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einfahrern dauert 1-2 Wochen oder 1-3 Touren. :)

Die erste Inspektion ist lästig. Beim Rest bin ich bei Dir!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke mir, obwohl ich anderer Meinung bin, daß man es gar nicht bewerten muß.
Eine nette kleine Spitze ist m.M. aber dennoch angebracht, wenn Fahrzeuge die länger im Besitz sind, ungesehen als Ranzkarren bezeichnet werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke mir, obwohl ich anderer Meinung bin, daß man es gar nicht bewerten muß.
Eine nette kleine Spitze ist m.M. aber dennoch angebracht, wenn Fahrzeuge die länger im Besitz sind, ungesehen als Ranzkarren bezeichnet werden.
Ich bezeichne nur EIN Fahrzeug ungesehen als Ranzkarre. Und, nein, die Schwalbe in deinem Avatarbild ist es nicht.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben