Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, mit ner GS hätte man die Rille gewählt und könnte somit nicht umfallen, was!? Was mit 240-250kg Enduros so gehen kann, kann man sich ja...
G

Gast 30990

Gast
Naja, mit ner GS hätte man die Rille gewählt und könnte somit nicht umfallen, was!?
Was mit 240-250kg Enduros so gehen kann, kann man sich ja gern mal bei Chris Birch mit seiner 1190er angucken. Ansonsten sollte der Typ im Video doch eher mit nem Eintopf üben.
Und auch mit nem 21er geht ordentlich Schräglage. Musst halt den richtigen Reifen drauf und den warm gefahren haben und nicht gerade auf nem schmutzigen Parkplatz üben. :p

the20093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
ECHTE Unfähige soll es auch bei den Kuhhirten geben, habe ich mir sagen lassen :rolleyes:

totekuh.jpg

Soll aber auch Leute geben, die fahren können :o

at01.jpg
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

heute morgen ergab es sich: ich konnte kurzfristig die AT probefahren.

Aufsitzen, passt. Alles. Lenker, Armaturen, Sitzbank, Sitzhöhe. Nicht ganz optimal: Die Rechte Ferse stösst gegen die Auspuffblende, der Blinkerschalter liegt echt bescheiden, ich habe ständig gehupt. Die Sitzbank ist auf die niedrige Stufe eingestellt, was bei mir bedeutet, daß beide Füsse komplett auf den Boden kommen. Sie sieht höher aus als sie ist!

Dann Motor an und los. Die Kupplung funktioniert sensationell leichtgängig, nach dem Umstieg von der Multi fast schon zu leicht. Die Kupplung greift schon auf den ersten Millimetern, das würde ich mir anders einstellen.

Handlich, die AT! Liegts am 21" Sägeblatt vorne? Oder am Reifen?
Egal. Vom Honda Granke weg erstmal nach Witzhelden, dann über Wipperaue nach Solingen. Die Strecke ist in erbärmlichen Zustand, deswegen wollte ich da her. Die AT bügelt wirklich alles super weg. Da merkt man deutlich: Dafür ist sie gebaut. Schlechte Wegstrecke ist ihr Metier.
Gleich zu beginn fällt mir der größte Nachteil der AT auf: Beim Beschleunigen drückts mir das Becken nach hinten, und ich bekam auf der kurzen Probefahrt Rückenschmerzen im Lendenbereich. Die Sitzbank müsste ich direkt vom Niklas umbauen lassen, das ginge auf Dauer gar nicht gut.
Egal, in Solingen angekommen kurz runter nach Wupperhof. Unten im Loch mal aufgezogen: Wow, die 95 PS sind nicht zu wenig! Der Motor geht für die geringe Leistung bei dem Gewicht gigantisch. Das hätte ich nicht erwartet. Und ich hatte Bedenken wegen der Leistung, meine Multi hat immerhin 150 PS! Aber ich glaube man würde es auf der Landstraße nicht vermissen. Vielleicht auf der AB wenns mal richtig vorwärts gehen soll.
Apropos Wupperhof: Auf dem Klingenring bingt man die montierten Dunlops recht schnell an die Grenze. Der Vorderreifen vermittelt ein ziemlich schlechtes Gefühl. Ich glaube nicht daß es am Moped liegt. Lange Kurven liegt die AT super und stabil, kein Wackeln, kein Pumpen. In den Kehren hatte ich vorne kein Gefühl und habs mal langsamer angehen lassen. Das war mir dann doch zu gefährlich, mit dem Vorführer.

Insgesamt muß ich sagen: Ja, sie wäre für mich eine Alternative für jeden Tag.
Drei Punkte stören mich ein wenig:
1. Die Sitzbank; die müsste ich unbedingt umbauen lassen
2. Langsames Fahren mag sie nicht. Mit jedem Millimeter ruckelt und buckelt sie, mag an mir liegen, nicht sensibel genug. Soll mit DTC gar nicht sein.
3. Die Reifen gehen gar nicht.

Kurz Unterhaltung mit Granke persönlich. Er rät tatsächlich zur DTC, da der Motor durch die Mappings im Bedarf noch besser am Gas hängt, und langsames Fahren ruckelfreier ist.
Jetzt habe ich Zeit drüber nachzudenken. Die Lieferzeiten liegen, wegen des Erdbebens in Japan, frühestens bei Februar 2017.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unten im Loch mal aufgezogen: Wow, die 95 PS sind nicht zu wenig! Der Motor geht für die geringe Leistung bei dem Gewicht gigantisch. Das hätte ich nicht erwartet. Und ich hatte Bedenken wegen der Leistung, meine Multi hat immerhin 150 PS! Aber ich glaube man würde es auf der Landstraße nicht vermissen. Vielleicht auf der AB wenns mal richtig vorwärts gehen soll.




Danke für den ausführlichen Bericht, macht ja direkt Lust, es auch mal anzutesten :cool:

die AT mit DCT soll 242 kg auf die Waage bringen....da reichen die PS sicherlich in den meisten Fällen....

Interessant wären für mich Passfahrten.... wobei die zwei, die mir in der Dolo Runde unterkamen, waren trotz

Sozia, recht zügig unterwegs..
:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Danke für den ausführlichen Bericht, macht ja direkt Lust, es auch mal anzutesten :cool:

die AT mit DCT soll 242 kg auf die Waage bringen....da reichen die PS sicherlich in den meisten Fällen....

Interessant wären für mich Passfahrten.... wobei die zwei, die mir in der Dolo Runde unterkamen, waren trotz

Sozia, recht zügig unterwegs..[/FONT]:cool:
Tja, es liegt am Fahrer... nicht an den PS, wie so oft.

Ich habe jedenfalls erstaunt auf den Tacho geschaut. so schnell kam es mir gar nicht vor. Kann natürlich an den fehlenden Windgeräuschen liegen, hinter dem Schild verschwinde ich ja. Und meine duc fahre ich mit kleiner MRA-Scheibe, da steht der C3 voll im Wind.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Zum Thema Leistung der AT. Ein Kumpel hat sich vor zwei Wochen eine KTM 1190 Adventure gekauft. Wir standen beide an einer Kreuzung, er vorne ich hinten. Er biegt ab... Vollgas.... ich biege ab Vollgas... das Ergebnis war selbst für mich verblüffend, bis 130km/h hat er keinen Meter wegfahren können. Beim hochschalten hat er jedesmal so viel Vortrieb verloren, dass ich durch das DCT und die damit verbundene Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung dran bleiben konnte.
Noch deutlicher wurde der Effekt am Ende des Tages als wir über 300km auf kleinen und kleinsten kurvigen Straßen hinter uns hatte. Er fing an schaltfaul zu fahren weil er müde wurde, ich hab aber nach wie vor aus jeder Ecke optimal rausbeschleunigen können und musste dann am Ende sogar bewusst etwas raus nehmen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Cool, somit braucht die neue GS eigentlich nicht mehr Leistung in Form von PS - sondern einfach nur ein Automatikgetriebe...:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wiegt ihr alle nur 60 kg??
Den "gigantischen" Vortrieb könnte ich höchstens nachvollziehen, wenn ein Fliegengewicht die AT fährt. Ansonsten ist Hubraum und Leistung nur schwer zu ersetzen.
Ich war gestern froh, 1200 ccm und 125 Pferde zu haben, als es mit Sozia und Koffern quer durch die Eifel, Belgien und Luxemburg ging.
Und wer sich mit 1000ccm bescheidet, fahrt mal die Konkurrenz, da drückt die V-Strom 1000 besser und hat auch ein strassenaffineres Fahrwerk. Die Sitzposition kann ich bestätigen, bin auch auf der AT ständig vor und zurückgerutscht....Das war unbequem. Windschutz...leider auch nur für die kurzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Zum Thema Leistung der AT. Ein Kumpel hat sich vor zwei Wochen eine KTM 1190 Adventure gekauft. Wir standen beide an einer Kreuzung, er vorne ich hinten. Er biegt ab... Vollgas.... ich biege ab Vollgas... das Ergebnis war selbst für mich verblüffend, bis 130km/h hat er keinen Meter wegfahren können. Beim hochschalten hat er jedesmal so viel Vortrieb verloren, dass ich durch das DCT und die damit verbundene Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung dran bleiben konnte.
Noch deutlicher wurde der Effekt am Ende des Tages als wir über 300km auf kleinen und kleinsten kurvigen Straßen hinter uns hatte. Er fing an schaltfaul zu fahren weil er müde wurde, ich hab aber nach wie vor aus jeder Ecke optimal rausbeschleunigen können und musste dann am Ende sogar bewusst etwas raus nehmen.
Das kann man mit jedem Automatik Pkw auch feststellen, bei jedem schalten fallen sie 3-5m zurück. Ist ja auch ganz logisch weil beim konventionellen Schalten die Zugkraft einen Moment unterbrochen wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Drei Punkte stören mich ein wenig:
1. Die Sitzbank; die müsste ich unbedingt umbauen lassen
2. Langsames Fahren mag sie nicht. Mit jedem Millimeter ruckelt und buckelt sie, mag an mir liegen, nicht sensibel genug. Soll mit DTC gar nicht sein.
3. Die Reifen gehen gar nicht.
Es gibt bei Honda meines Wissens eine oder zwei Sitzbänke als Alternative zur Serienbank. Da sollte sich vermutlich sogar ohne Sattler was machen lassen. Und die Serienbereifung der AT wurde schon oft kritisiert. Die hat, wenn ich mich recht erinnere, die Maschine schon mal einen Testsieg gekostet. Man kann sich überlegen, was man da macht: Entweder sagen, man benutzt die Originalreifen zum Einfahren und schmeißt sie nach ein paar tausend Kilometern weg, oder man verhandelt mit dem Händler gleich einen neuen Satz Reifen. In der aktuellen "Motorrad" haben sie die Serienbereifung gegen drei Alternativen getestet und empfehlen den Continental Trail Attack 2. Als Alternative mit etwas mehr Geländeorientierung empfehlen sie den Conti TKC 70, der nur bei extremen Schräglagen kippeliger sein soll als der TA2.

Kleines Problem laut "Motorrad": Derzeit bieten nur Dunlop und Conti Reifen für die AT an.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich halte es für Blödsinn eine GS mit einer AT zu vergleichen, es sind Konzeptionell andere Motorräder!
Auch wenn "Fach"-Zeitschriften es immer wieder tun aber das hat reine Marketing Gründe um ihre Gazette zu verkaufen.

Und trotzdem beides sind sehr gute Motorräder man muss nur wissen was einem persönlich besser gefällt.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wiegt ihr alle nur 60 kg??
Den "gigantischen" Vortrieb könnte ich höchstens nachvollziehen, wenn ein Fliegengewicht die AT fährt. Ansonsten ist Hubraum und Leistung nur schwer zu ersetzen.
Ich war gestern froh, 1200 ccm und 125 Pferde zu haben, als es mit Sozia und Koffern quer durch die Eifel, Belgien und Luxemburg ging.
Und wer sich mit 1000ccm bescheidet, fahrt mal die Konkurrenz, da drückt die V-Strom 1000 besser und hat auch ein strassenaffineres Fahrwerk. Die Sitzposition kann ich bestätigen, bin auch auf der AT ständig vor und zurückgerutscht....Das war unbequem. Windschutz...leider auch nur für die kurzen.
Da du offensichtlich im gleichen Revier unterwegs bist wie ich können wir gerne mal zusammen fahren. Gerade die Straßen in Luxemburg (Wiltz, Kautenbach etc.) und auf Deutscher Seite entlang der Grenze sind wie gemacht für AT und DCT.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich halte es für Blödsinn eine GS mit einer AT zu vergleichen, es sind Konzeptionell andere Motorräder!
Auch wenn "Fach"-Zeitschriften es immer wieder tun aber das hat reine Marketing Gründe um ihre Gazette zu verkaufen.
Scusi: Dummes Zeug.

Natürlich ist es das Ziel von Zeitschriften, eine möglichst große Leserschaft zu erreichen. Und da kann man es ihnen nicht verdenken, wenn sie Artikel schreiben, die viele Leute interessant finden. Sollen sie etwa darauf verzichten, nur damit etwas nicht publiziert wird, was nicht deiner Meinung entspricht?

Außerdem: ich habe z. b. in der "Motorrad" noch keinen direkten Vergleichstest der AT gegen die 1200er GS gelesen (oder habe ich da was übersehen?). Das letzte, was ich gesehen habe, war ein Vergleich gegen die 1000er V-Strom, eine Kawa, eine Triumph und eine KTM.

Gemäß "Motorrad"-Diktion ist eine 1000er eben weder eine 800er noch eine 1200er;-)

Übrigens: Zeitschriften wie "Motorrad", "MO" oder "Tourenfahrer" sind keine Fachzeitschriften, weder mit noch ohne Anführungszeichen. Diese Blätter gehören dem so genannten Segment "Special Interest" an, man könnte es auch als "Hobbyisten-Zeitschriften" bezeichnen. Fachzeitschriften sind z.B. "ATZ", "MTZ" oder "Bike & Business".
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Habe ich Namen genannt?
Wenn man ziemlich unterschiedliche Farzeuge vergleicht sollte man dem Leser auch sagen das mal Äpfel mit Birnen vergleicht und nicht plus und minus Listen aufstellen.
Klar kann ich auch eine 125 ccm mit einer einer 1200 vergleichen aber dann muss das auch deutlich werden und nicht in die Kiste besser oder schlechter legen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da du offensichtlich im gleichen Revier unterwegs bist wie ich können wir gerne mal zusammen fahren. Gerade die Straßen in Luxemburg (Wiltz, Kautenbach etc.) und auf Deutscher Seite entlang der Grenze sind wie gemacht für AT und DCT.
Ist nicht mein Tagesrevier, obwohl ich die letzte Zeit 3-4 mal dort war, zuletzt am Samstag (von Köln-Bonn durch die Eifel nach Vianden und Esch und dann Richtung Ourtal und zurück). :)

Aber wenn es das nächste mal in die Richtung geht, geb ich Laut! :)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Zum Thema Leistung der AT. Ein Kumpel hat sich vor zwei Wochen eine KTM 1190 Adventure gekauft. Wir standen beide an einer Kreuzung, er vorne ich hinten. Er biegt ab... Vollgas.... ich biege ab Vollgas... das Ergebnis war selbst für mich verblüffend, bis 130km/h hat er keinen Meter wegfahren können. Beim hochschalten hat er jedesmal so viel Vortrieb verloren, dass ich durch das DCT und die damit verbundene Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung dran bleiben konnte.
Noch deutlicher wurde der Effekt am Ende des Tages als wir über 300km auf kleinen und kleinsten kurvigen Straßen hinter uns hatte. Er fing an schaltfaul zu fahren weil er müde wurde, ich hab aber nach wie vor aus jeder Ecke optimal rausbeschleunigen können und musste dann am Ende sogar bewusst etwas raus nehmen.
Ja genau, träum weiter...

KTM
0-100 km/h 3,7 sek.
0-140 km/h 5,6 sek
0-200 km/h 10,9 sek
Durchzug
60-100 km/h 3,6 sek
100-140 km/h 3,6 sek
140-180 km/h 4,1 sek

HONDA
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h

Beschleunigung
0–100 km/h: 3,8 sek
0–140 km/h: 6,9 sek

Durchzug
60–100 km/h: 4,6 sek
100–140 km/h: 6,1 sek
140–180 km/h: 10,9 sek


Wie man an den Daten sehen kann sind da nur klitzekleine Unterschiede bei den Zeiten :)


 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben