Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wollte damit auch nicht die Honda schlecht machen, ich meinte im Gegensatz zu der KTM ist sie schlapp, dafür hat sie andere Qualitäten, welche...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich wollte damit auch nicht die Honda schlecht machen, ich meinte im Gegensatz zu der KTM ist sie schlapp, dafür hat sie andere Qualitäten, welche muss jeder für sich entscheiden, ich vergleiche auch nicht die xr mit einer v strom...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die AT ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert. Im Gegenteil. Mir fällt keine Situation ein, in der eine Reiseenduro 150 PS benötigt. Lieber ein paar Pferdchen weniger, dafür ein geringerer Verbrauch + mehr Reichweite + Standfestigkeit. Aber wie bereits erwähnt, jeder muss selbst entscheiden, was ihm bei einem Fahrzeug wichtig ist.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Finde die AT handlicher als die 800 GS und zudem spürbar besser motorisiert.

Gäbe es die elektronischen Spielereien der 1200 GS hätte ich mir vor 3 Wochen eine 2017er bestellt.

gesendet vom Schmartfon
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die AT ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert. Im Gegenteil. Mir fällt keine Situation ein, in der eine Reiseenduro 150 PS benötigt. Lieber ein paar Pferdchen weniger, dafür ein geringerer Verbrauch + mehr Reichweite + Standfestigkeit. Aber wie bereits erwähnt, jeder muss selbst entscheiden, was ihm bei einem Fahrzeug wichtig ist.
Solange man allein fährt, nicht groß und schwer ist und den "Sportelmodus" aussen vor ist, würde ich das definitiv unterschreiben.

Mit Gepäck und Sozia = gute 200 kg Zuladung hab ich lieber mehr Dampf im Kessel, das war die TÜ schon nicht wirklich prall und die LC kommt deutlich besser aus den Füßen. (sowas wie der 1290er KTM-Antrieb wäre da das Tüpfelchen auf dem I)

Die AT wäre mir da als All-pupose-bike definitiv zu klein, zu schlapp, zu weich gefedert. Würde ich nur alleine fahren und ein schlankes Weltreisefahrzeug suchen, käme sie wiederum in Betracht. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Affentwin bekommt nun für 2017 einige kleine Änderungen spendiert. Die erste betrifft die Speichenfelgen, bei denen einige Besitzer korrodierte Speichen und Nippel beklagten, hier gibt es wohl ne korrosionsfreie Variante, dann gibt es im Bereich der Verkleidung ein paar kosmetische Veränderungen und als Standard soll ein Tempomat bei allen Modellen Einzug halten.
Die Intermot wird's zeigen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tempomat benötigt drive by wire.

Gerade das bot die AT bisher nicht und es wurde von den AT-Jüngern immer auf der Reparierbarkeit des konventionellen Gaszuges und der unbedingten Zuverlässigkeit des konventionellen Systems herumgeritten.

Auch die Drosselklappe der Einspritzung wird dann von einem Stellmotor betätigt werden müssen, den kann natürlich auch jeder Dorfschmied im Kongo reparieren. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
noch bevor du weißt, ob und ggf wie es kommt, nörgelst schon wieder rum :lol:
lass die doch erstmal machen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Beschreibung von technischen Zusammenhängen bezeichnest Du als nörgeln?? :) (Wunschdenken?)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tempomat benötigt drive by wire.
dbw ist die einfachste Möglichkeit einen Tempomaten umzusetzen, wenn eh schon alles elektronisch geregelt ist, aber nicht die Einzige. Warte doch mal ab, ob und wie sie es umsetzen, dann kannst ja immer noch....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Tempomat benötigt drive by wire.

Gerade das bot die AT bisher nicht und es wurde von den AT-Jüngern immer auf der Reparierbarkeit des konventionellen Gaszuges und der unbedingten Zuverlässigkeit des konventionellen Systems herumgeritten.

Auch die Drosselklappe der Einspritzung wird dann von einem Stellmotor betätigt werden müssen, den kann natürlich auch jeder Dorfschmied im Kongo reparieren. :cool:
Die seligen RT's hatten z.B. bereits mit einem konventionellen Gaszug einen Tempomaten.

Tempomat und konventioneller Gaszug schließen sich nicht zwingend aus.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@ korrodierende Speichen, Nippel

An anderer Stelle kann man lesen Edelstahlspeichen kommen nicht, weil es dann mit der Stabilität Probleme gäbe. Es wurde bei der Entwicklung bewusst auf Edelstahl verzichtet.

Ich denke es kommen in erster Linie kosmetische Änderungen, Euro 4 betreffend und eventuell andere Farben. Tempomat wäre schön, mal abwarten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke es kommen in erster Linie kosmetische Änderungen, Euro 4 betreffend und eventuell andere Farben. Tempomat wäre schön, mal abwarten.
Es ist ja durchaus denkbar, dass sie wegen Euro 4 auf Ride by Wire umstellen, und dann ist so ein Tempomat ja quasi ein Abfallprodukt.
 
G

Gast 30990

Gast
Tempomat benötigt drive by wire.
...
Auch die Drosselklappe der Einspritzung wird dann von einem Stellmotor betätigt werden müssen, den kann natürlich auch jeder Dorfschmied im Kongo reparieren. :cool:
Das stimmt so nicht unbedingt, in erster Linie benötigt man ne elektronische Einspritzung, wenn man als Tempomat nicht einen Seilzugmotor einsetzen will.
Meine 2010er Multi hatte kein elektronischen Gasgriff, sondern glaube den ähnlichen Aufbau wie die AT. Dort konnte ich ebenfalls per Tuneboy Software einen Tempomaten freischalten.
Ob ich nun erst per Seilzug die elektronische Drosselklappe betätige oder mittels Drehpotigasgriff bleibt am Ende gleich. Für eine echte Implementierung bedarf es halt nur 3er zusätzlichen Knöpfe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das stimmt so nicht unbedingt, in erster Linie benötigt man ne elektronische Einspritzung, wenn man als Tempomat nicht einen Seilzugmotor einsetzen will. ...
ohne motor oder andere automatische betätigung für die drosselklappe wirds aber nix ...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Africa Twin von Varahannes hat mittlerweile über 52.000 Km runter ....:rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
An Verschleißteilen waren bislang ein Kettenkit und die hinteren Radlager fällig (Info aus dem Africa Twin-Forum).
Ein Kettenkit klingt nach einer sehr guten Laufleistung (und Pflege) der Kette. Aber Radlager sehen ich bei der Kaufleistung nicht als Verschleißteil.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben