Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das 21er rollt nur besser über Unebenheiten und ist aufgrund der höheren Kreiselkräfte dabei stabiler. Wenn im Tiefsand dein "dünnes" Vorderrad...
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Gast 30990

Gast
Das ist weniger rethorisch als physikalisch.

Das Trennscheibchen vorne kann halt grundsätzlich weniger Leistung übetragen, sowohl auf der Bremse als auch bei der Seitenführung. (letzteres außer in schwerem Gelände, Tiefsand usw., da bringt das schmalen Vorderrrad Vorteile, weil es besser einsinkt und so besser spurt und seitenführt.)

Das 21er rollt nur besser über Unebenheiten und ist aufgrund der höheren Kreiselkräfte dabei stabiler. Wenn im Tiefsand dein "dünnes" Vorderrad erstmal einsinkt, hast du schon verloren.

In der letzten PS waren GSA, Multi Enduro und 1190 ADV R auf dem Kringel. Da war die kutschradbeflankte Kati die Schnellste.
Sicher musste die auch 30kg weniger in die Kurve schmeißen aber mit so nem 21er geht halt eben auch was. Man muss halt nur mehr am Lenker ziehen. Auf der Straße macht der Unterschied nur der Kraftaufwand beim Umlegen aus. Ansonsten sollte man ein guten Reifen und ein ordentliches Fahrwerk haben.
 
RunNRG

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Natürlich geht auch mit 21" was, ich hab selber damit in früheren Zeiten die Rasten meiner Einzylinder ausreichend spanend verkleinert.

Der Unterschied zum 120er in 17" Sumoradsatz war halt, das letzeres zu 100%ig verlässlich war im Grip, während die 21"/90 mm Pelle schon mal die Haftung aufkündigte und das ganze Moped dann querliegend Funken schlug.

War aber nicht so schlimm bei 130-170 kg Einzylindern, die sind robust. Mit einem 250 kg Zweizylinder sieht es halt schon ein wneig anders aus. :cool:

Und egal wie toll die Reifenentwicklung der letzten Jahre war, wenig Aufstandsfläche beibt wenig Aufstandsfläche, da täte ich doch ziviler mit fahren wie mit einer breiten Sportpelle.

Der Unterschied war bei meiner Exkursion sehr gut zu merken auf der Africa Twin von Honda Stute in weit gezogenen, forschen Kurven, der Reifen bot schon ab mittleren Schräglagen nicht das Grip-Niveau des 120er VR der GS. Und tiefer gehen, um die absolute Haftgrenze auszuloten verbot sich bei so einem Vorführer. :)
 
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nERDANZIEHUNG

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-Die AT hat 310er statt 305er Bremsscheiben.
-Die Auflagefläche der Reifen in der Breite ist bei der AT geringer in der Länge aber größer.
-Luftwiderstand ist bei der BMW größer

Wahrscheinlich ist der Reifen der größte Faktor beim Bremsen. Mit Slicks auf Topasphalt liegen wahrscheinlich beide gleichauf aus 100 km/h

gesendet vom Schmartfon
 
RunNRG

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Glaubst Du! :)

Man sollte es wirklich mal probieren (und dann staunen :cool:) .
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Würde mich echt mal interessieren!

Die GS schafft 9,8 m/s aus 100km/h was schon ziemlich nah am Optimum ist.
MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modell 2013 und 2012 im Vergleich - MOTORRAD

Die Africa Twin schafft 9,2 m/s
Honda Africa Twin im Top-Test - Motorradtests - MOTORRAD

Das ist dann grob 1-2 Meter Unterschied.
Und der Durchschnittsfahrer kriegt maximal eine Bremsbeschleunigung von 12m/s² hin, ansonsten macht er sich in die Hose! Insofern nivelliert sich doch alles!

Gruß,
maxquer
 
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Gast 30990

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Dafür ist die AT schlanker und man kann an der Gefahrenstelle noch vorbeizirkeln :D
 
nERDANZIEHUNG

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Bremsweg = (Geschwindigkeit²) / (2x Verzögerung) |ideale Bedingungen

27.78² / 2x 9,8* = 38,67 (BMW)
27.78² / 2x 9,2* = 42,40 (Honda)
----------------------------------------
Differenz 3,37m

*Werte von MOTORRAD mit sicherlich anderen Reifenmodellen und nicht auf exakt dem gleichen Untergrund, Wetter, ...
 
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ABRAKADABRA

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Ne Probefahrt wurde mir spontan angeboten. 1 Stunde für jeden von uns beiden. Und dann nächstes Jahr mit der Automatik. Da hat man sich wenigstens auch darüber informiert / einen Eindruck verschafft.

Zusätzlich wird es Sachargumente geben.

Und am Schluß noch diese Riesenportion emotionale "Argumente". Sie sind einfach da, sie lassen sich nicht unter den Tisch kehren. Kann man nix machen.
 
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der_brauni

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Hab das nochmal nachgerechnet:
(unter Zugrundelegung der oben angegebenen Bremsbeschleunigungen - welch seltsames Wort)
Bremsweg BMW = 39,36 m
Bremsweg Honda = 41,93 m
Anfänger nach maxquer = 32,15 m:confused:

Gruß Thomas
Gestern wusste ich noch nicht mal wie man Inschinör schreibt, heute bin ich einer;)
 
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ABRAKADABRA

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Wie beim Golf oder Skat, Anfängerglück. Aber es ist klar wenn der Anfänger mit 12 bremst und die anderen mit so um die 9 kommt das raus.

Einzige Frage: Bremst wirklich wer mit 12?
 
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R69S

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Herrlich, wenn man hier so mitliest. Theoretisch sind ja, vor allem durch die eingesetzte Technik, viele hier kleine Rossis. Aber spätestens wenn denen dann irgendwann einer mit so nem abgefuckten Uraltbike, auf ner kurvigen Strecke, um die Ohren fährt werden sie auf den Boden der Tatsachen herabgeholt.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Im Rückblick auf 34 Jahre Bikerdasein habe ich nur 2 Bikes nachgetrauert:

- Den Verkauf meines ersten Neufahrzeuges ( XT 500 manche erinnern sich.... )
- Den Verkauf meiner 1100 GS

Nun, die 2. konnte ich wiederbeschaffen und hoffe sie trägt mich wieder einige Jahre durch die Lande.

Bei der 1. würde ich heute einen Liebhaberpreis bezahlen, der m.M. einem relativ primitiven Bike nicht mehr angemessen ist.

Zur AT: ich habe sie ja auch gefahren a.) mit normaler Kupplung b.) mit DCT sie ist aber kein Meilenstein der Motorradgeschichte, sondern eben ... auch eine Enduro.

Das Honda an der Kiste richtig Kohle verdienen will merkt man an folgendem:

Die sieht nach 17 Jahren sicher nicht aus wie meine 1100, denn bereits beim Vorführer war die Sitzbank ( die rote ) schon schön eingeschmuddelt und an Teilen der Verkleidung löste sich der Lack.

Alles gar nicht schlimm - ich stelle es nur fest.

Die Qualität der Federelemente - da bin ich bei einer Enduro beim springenden Punkt - ist allenfalls Durchschnitt.

Ich setze diese - ins Verhältnis zum Preis der neuen AT, die sich ja jedes Extra wie Hauptständer, Griffheizung, andere Sitzbank extrem gut bezahlen lassen.

Es sei Honda gegönnt - ich stelle es nur fest
 
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ABRAKADABRA

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Wenn ein Hersteller Geld verdienen möchte/muß ist das nicht unerwartet. Wenn er sich sehr anstrengt das zu tun ist das auch ok. In den Wirtschaftsnachrichten kann man dann nachlesen welche Rendite sich eingestellt hat. Ob man das an den Federbeinen oder der Lackierung erkennt? Manch einer liefert billigen Kram und kriegt das mit dem Geld verdienen auch nicht auf die Reihe.


Zur AT:
Aber die Feststellung - parallel zum Thema Rendite - zum Thema Federelemente finde ich wichtig - für mich jedenfalls. Das Fahrwerk wurde gelobt im Test. Andererseits finde ich die billigsten Federelemente am allerbesten, ich werde sie eh austauschen. Die anderen Extras, nun gut solange die Preise dafür genannt werden braucht man ja bloß addieren.



Meine erste GS 1100 Anfang der 90ziger war auch wirklich toll, obwohl auf der ersten Seite von Motorrad die "herunterhängenden Zylinder" dargestellt wurden, mit dem Kommentar - taugen die Vierventiler überhaupt?

Ach ja die Rossis, so wird es keiner, die hier schreiben können, auch wenn er Techniker ist. Muß ja auch nicht, sonst wären ja alle im Fernsehen.
 
AmperTiger

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Das Honda an der Kiste richtig Kohle verdienen will merkt man an folgendem:
Die sieht nach 17 Jahren sicher nicht aus wie meine 1100, denn bereits beim Vorführer war die Sitzbank ( die rote ) schon schön eingeschmuddelt und an Teilen der Verkleidung löste sich der Lack.
Alles gar nicht schlimm - ich stelle es nur fest.
Die Qualität der Federelemente - da bin ich bei einer Enduro beim springenden Punkt - ist allenfalls Durchschnitt.

Ich setze diese - ins Verhältnis zum Preis der neuen AT, die sich ja jedes Extra wie Hauptständer, Griffheizung, andere Sitzbank extrem gut bezahlen lassen.

Es sei Honda gegönnt - ich stelle es nur fest
Deinen Eindruck bezüglich des Sitzbankbezuges teile ich, das ist ziemlich billiger Kunststoff (wahrscheinlich wird er trotzdem halten). Deinen Eindruck bezüglich der Federelemente teile ich ganz und garnicht. Dabei will ich gar nicht auf Einkaufspreis oder Marke eingehen, sie funktionieren hervorragend für ein Motorrad dieser Kategorie. Da sehe ich als Käufer überhaupt keinen Handlungsbedarf.
(Sagen im übrigens auch die ganze Tests)
Dass die netten Goodies Aufpreis kosten, ist bei allen Herstellern so, der Preis bei Honda ist teilweise fast frech. Für das Geld was Honda für die Griffelheizung aufruft, bekomme ich schon fast ne CLS200 mit Griffheizung. Aber zum Glück muß das niemand kaufen.

Nebenbei bemerkt halte ich rein technisch gesehen das DCT für die größte technische Innovation der letzten 10 Jahre. Eine echte mechanische Innovation, keine elektronische Spielerei, wie die ganzen anderenGimmicks. Es funktioniert perfekt, ich kann nur empfehlen das mal zu fahren.
 
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Gast 30990

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Die AT von Varahannes hat mittlerweile knapp 60.000 Km runter!
Wat, schon 60tkm? Donnerwetter...

Und ja, wenn ich ne AT kaufen würde, dann wohl auch nur mit DCT. Auch wenn ich es noch nicht im Gelände getestet habe aber Trailfahren will ich ja auch nicht. Und schalten kann man optional ja auch noch mit dem Fuß oder eben mit dem Zeigefinger.
Kuppeln finde ich mittlerweile recht überflüssig, daher finde ich auch so einen SA klasse. Nur funzt das DCT eben weit besser.
 
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Macfak

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Ich bin sogar der Meinung und das ist an alle Hesteller gerichtet (auch wenn es keinen interessiert) das es Dinge giebt die gehören an ein modernes motorad Serienmäßig. ABS ist ja jetzt kein Tehma mehr aber den Hautständer an einer Enduro zu vergessen ist schon mehr als frech und Heizgriffe gehören dran. Es giebt auch im Hochsommer Situationen da ist es ohne Verkehrsgefährdend wenn man nicht nur zur Eisdiele fährt.
Ganz offensichtlich ist der Wettbewerb nicht hart genug. Bei Autos ist das besser es wird heute schon in Kleinwagen serinmäsig eine Klimaanlage eingebaut die preislich für die Hälfte einer normal ausgestatteten GS zu bekommen sind.
Aber vileicht ist der hohe Ertrag ja auch der Grund warum BMW überhaupt noch Motoräder baut.
 
Zörnie

Zörnie

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Aber vileicht ist der hohe Ertrag ja auch der Grund warum BMW überhaupt noch Motoräder baut.
Wirklich? Ich dachte, die machen das aus reiner Philanthropie.

Schalte bitte beim nächsten Beitrag die Autokorrektur wieder ein ;)
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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