Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für den Tip, ich dachte es mir schon aber schön wenn man bestätigt wird. Ich denke da an meinen Caddy, der hatte so etwas auch, ganz toll.
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Nebenbei bemerkt halte ich rein technisch gesehen das DCT für die größte technische Innovation der letzten 10 Jahre. Eine echte mechanische Innovation, keine elektronische Spielerei, wie die ganzen anderenGimmicks. Es funktioniert perfekt, ich kann nur empfehlen das mal zu fahren.
Danke für den Tip, ich dachte es mir schon aber schön wenn man bestätigt wird. Ich denke da an meinen Caddy, der hatte so etwas auch, ganz toll.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bin die AT 2mal mit DCT für je eine Stunde gefahren... hab dabei S1-S3 ausprobiert.
Funktioniert für mich leider gar nicht, mehrfach kam es vor dass im Kurvenverlauf geschaltet wurde und so unnötig Unruhe ins Motorrad kam. :/
Ich hätte es gerne gemocht.

Schalter AT hingegen ein Traum.

gesendet vom Schmartfon
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das ist natürlich ein beachtenswerter Gedanke - aus meiner Sicht jetzt mal gesehen. Es kommt vor, dass ich in der Kurve schalte, meist hab ich es dann wohl vorher "vergessen". Vielleicht "vergisst" das DCT nix?

Aber klar, es gibt Momente da möchte ich nicht das geschaltet wird. Beim Überholen hat man für einen Moment den Eindruck "ach da vorne aus dem im Wald versteckt liegenden Acker könnte jemand - ach doch nicht". Wenn dann - wegen auch nur ultrakurz zurückgenommenen Gas vom DCT hochgeschaltet wird, wäre das nicht schön.

Klar, wann kommt den so was schon mal vor, alles nur Argumente gegen DCT. Nein, Nein, dass würde ich wirklich wissen wollen, merke ich mir für die Probefahrt.

Mache mir einen Knoten wohin, für das Treffen mit dem zu Überholenden kurz vor dem im Wald versteckt liegenden Acker.

Es "klingt" auf den ersten Blick nicht so, ist aber ernst gemeint.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein NC 700 (erste Version DCT heute sind sie glaube ich bei der dritten verbesserten) gefahren da hat man die Schaltvorgänge nur man Geräusch gemerkt. Selbst wenn beim Gas zurücknehme DCT rauf schaltet würde es beim erneuten Gas geben wieder blitzschnell runter schalten. Keine Ahnung ob die AT sich anders verhält.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Funktioniert für mich leider gar nicht, mehrfach kam es vor dass im Kurvenverlauf geschaltet wurde und so unnötig Unruhe ins Motorrad kam.
wundert mich, ich war am liebsten in S2 unterwegs und da konnte ich das überhaupt nicht feststellen, ich fand es fast perfekt. Das DCT hat wirklich zu 95% da geschaltet, wo meine Hand schon zum (nicht vorhandenen) Kupplungshebel gezuckt ist.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
wundert mich, ich war am liebsten in S2 unterwegs und da konnte ich das überhaupt nicht feststellen, ich fand es fast perfekt. Das DCT hat wirklich zu 95% da geschaltet, wo meine Hand schon zum (nicht vorhandenen) Kupplungshebel gezuckt ist.
Vieleicht hat er mit der Gashand gezuckt dann könnte das DCT natürlich reagieren.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Mich hat es auch gewundert, deshalb bin ich noch ein 2. mal mit der AT und DCT gefahren, anderes Motorrad mit exakt der gleichen Folge.
Ich bin dem DCT sehr offen gegenüber eingestellt und fände es echt super wenn es für mich funktionieren würde, tut es aber leider nicht. Warum auch immer.

Parkinson oder so habe ich nicht ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
wundert mich, ich war am liebsten in S2 unterwegs und da konnte ich das überhaupt nicht feststellen, ich fand es fast perfekt. Das DCT hat wirklich zu 95% da geschaltet, wo meine Hand schon zum (nicht vorhandenen) Kupplungshebel gezuckt ist.
Genau wie bei mir (im S2). Siehe Post #6845. Ja, das DCT ist schon ziemlich beeindruckend.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hatte vom Händler gleich den Tipp bekommen, z.B. vor einem Kreisverkehr selber einen Gang runter zu steppen. Hatte jedenfalls bei der Probefahrt auch funktioniert. Hatte mir nur gewünscht, dies wie gewohnt mit dem Fuß zu machen. Daher würde ich den optinalen Schalthebel mitbestellen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich glaube auch das eine gewisse Eingewöhnung notwendig ist, ist beim PKW mit Automatik ja auch nicht anders. Aber irgendwann kommt der Punkt da möchte man es nicht mehr missen und nicht ständig mit Füssen und Händen zappeln.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Es ist eine CRF 1000 ...und er hat sie dieses Jahr im Februar neu von Honda bekommen. der Deal lautet: in max 3 Jahren mindestens 100.000 Km :rolleyes: ...sollte er schaffen ;)!!
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Es ist eine CRF 1000 ...und er hat sie dieses Jahr im Februar neu von Honda bekommen. der Deal lautet: in max 3 Jahren mindestens 100.000 Km :rolleyes: ...sollte er schaffen ;)!!

CRF, ist das der Nachfolger in 2017 von der AT?

Gibt es für die AT so eine Topcase-Lösung an der Stelle des Sozia Sitzes wie es diese bei der LC gibt?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Danke, schau ich mir an.

Sicher ist es richtig, im Laufe der Jahre hat man Gewohnheiten aufgebaut, teilweise haben die Umstände das getan, aber es sind keine unangenehmen.

Dazu gehört der Boxer und der Kardan.

Wir wissen aber auch: Honda baut im Grundsatz keine schlechten Motorräder (insbesondere Motoren, Getriebe), wenn ich an die 50ccm 4- Takter denke, die Alternative zur Kreidler, Zündapp, Herkules und andere.

Warum dann nicht nach "neutraler" Recherche, mal ne AT - für ne Weile.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
heiliger Mönch, was für ein.....ich schreib jetzt nicht weiter, würde ja eh nur zensuriert:)

ah ja, willkommen (eher doch nicht) zurück

:)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Aktuelles betrachtend muß ich sagen, der BVB scheint zurück. Insofern ist dem tendetiell rückwärts gewandten Wort durchaus positives abzugewinnen. Es gibt in der Musikszene welche, die sagen: Ich war niemals weg.

Schließe mich an.

Zur Zensur muß ich sagen: Von mir wurde noch nie etwas zensuriert. Jedenfalls nicht von freien Menschen.

Niemals würde ich etwas schreiben was nicht von freien Menschen akzeptiert würde! Leider sind nicht alle frei!

Im Übrigen ist mein Name nicht "heiliger Mönch" sondern lediglich: Mönch!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
CRF, ist das der Nachfolger in 2017 von der AT?

...
Die aktuelle AT nennt sich bereits CRF 1000, da sie z.B. einen ähnlichen Zylinderkopf(Unicam) hat, wie die Viertakt Motocross Modelle, welche eben auch CRF heißen.

Und ja, warum nicht auch mal was anderes probieren, als jedes Jahr zum gleichen Händler und das aktuelle Model seines Vorjahres Boxer-Kardan bestellen. ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben