Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rudi, aber NUR senden, nicht etwa schicken. :eekek: Josef
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Und ja, warum nicht auch mal was anderes probieren, als jedes Jahr zum gleichen Händler und das aktuelle Model seines Vorjahres Boxer-Kardan bestellen. ;)
... die Kollegen im True-Adventure-Forum freuen sich bestimmt schon drauf:p

Gruß Thomas
 
E

edgar71

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
22
Ort
Genthin
Modell
KTM 1290 Super Adventure S 2021
Ich stand genau vor der Entscheidung... Entweder die neue AT oder eine GS?
Wie man lesen kann, ist es eine R 1200 GS ADV geworden ;)

Die AT hat mir wirklich gut gefallen und nachdem ich von der Suzuki V-Strom 1000 ABS gekommen bin, war es schon ein deutliches "mehr an Motorrad"(Nicht von der Masse her aber vom Fahren ansich...) und auch das DCT Getriebe hat mir recht gut gefallen.
Würde ich alleine sein und nur ohne Sozia fahren, so wäre es sicher die neue Africa Twin geworden.
Ich bin auch schon einige Honda Motorräder gefahren und wurde davon nie enttäuscht!

Doch ich fahre gerne lange Tagestouren mit und ohne meine Frau oder meinem Sohn und nehme auch ganz gern etwas Foto/Video Equipment mit. Ein guter Bekannter fährt eine GS ADV und ich konnte schon des öfteren die Vorzüge dieses Motorradkonzeptes kennenlernen...
Damit war meine persönliche Entscheidung getroffen und die ersten Probefahrten hatten mich dann komplett überzeugt!
Für meinen Einsatzzweck ist die R 1200 GS ADV von 2011 die eindeutig bessere Wahl!:)

Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das sehe ich in weiten Bereichen so wie Du edgar71. Ein Grund für die "lange" Beschäftigung mit dem Thema. Ich selbst bin gespannt wie schwer das DCT wiegt, bei der Entscheidung. Würde ich eine 800er fahren wäre es leichter. Aber warum bin ich zurück zum Boxer, zur GS.

@Kardan: Die Auflage beim Beifahrersitz ist nicht für ein Topcase sondern lediglich eine Gepäckauflage.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Kurze Zwischenbilanz zur AT: meine hat jetzt über 20.000km drauf. Kein Defekt bislang, nur bleibt ab und an der Set- Knopf hängen, Kleinkram.
Ansonsten fährt sie brillant, ich mag das DCT sehr und das direktere Fahrgefühl im Vergleich zur GS Adv LC. Die Sitzbank habe ich neu polstern lassen, das Original hat mir nicht getaugt. Wünschen würde ich mir nur einen größeren Tank sowie besser ablesbare Instrumente, und einen Tempomat, da hat die GS Adv Vorteile.

Da ich praktisch immer solo fahre, ist die AT für mich das perfekte Reisemoped - die GS habe ich dieses Jahr so gut wie gar nicht bewegt. Die macht mir einfach nicht mehr so viel Spaß, obwohl (oder gerade weil) sie annähernd perfekt ist. Ich habe festgestellt, dass ich mehr Freude an meiner alten 11er GS habe, als an der neuen. Hat mich selbst überrascht, weil ich die ersten zwei Jahre völlig begeistert war von der LC - aber vielleicht ändert sich mein Motorradgeschmack ja mit den Jahren...?

Qualität der LC: meine Adv hat jetzt 50.000km drauf. Einziger Mangel: die rechte Bedieneinheit musste getauscht werden - ansonsten läuft sie wie ein Uhrwerk. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der "normalen" 12er LC. Auf die haben wir (zusammen mit einem Freund, dem sie hälftig gehört) über 60.000km gefahren - null Mängel, alles top!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn das der ta-rider liest...

Gesendet vom Stullenbrett
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
"Wenn das der ta-rider liest...", dazu sind die Texte doch da, nERDANZIEHUNG. Man muß nicht, man kann, manch einer "muß" obwohl er es lassen sollte.

So ist es
Staudi, danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung. Sie sind eben sehr perfekt, die LC's. Am letzten Sonntagmorgen auf der BAB Rtg. Basel, Nebel und kalt. Die GRA eingeschaltet die Hände hinter dem Tankrucksack "vergraben" und gut war es.

Am Abend, auf dem Heimweg, Scheibe hoch, 200km/h und wusch war ich zu Hause.

Jetzt nimmt man was anderes (würde was anderes nehmen) und das ist nicht mal entscheidend leichter, wie eine 690er es wäre. Auf dem Papier, einzig das DCT ein Unterschied. Bin gespannt welcher Eindruck sich nach einerProbefahrt bei mir einstellt. Meine Frau meint: Ihre GS LC gibt sie nicht her!

Wir beide sind nun auch je 30.000km mit unseren Bikes gefahren. Alles gut, besonders auch das WESA. An den Bremsbelagverschleiß hinten mußte man sich gewöhnen, der Händler auch.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aha, selbstlenkenden und denkenden Autopilot hat die LC auch schon :o . GRA eingeschaltet und Hände hinter dem Tankrucksack vergraben. Freihändig mit 200 auf der Bahn ist schon klasse :alien:
.....ich pfeiff auf technisch "perfekte" Moppeds (gibt´s eh nicht), emotional muss mich ein Mopped beim Fahren ansprechen, dann ist es auch mit Macken perfekt :Augenzwinkern_2:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
...da hab ich mich nicht gut formuliert. 200 bin ich natürlich ohne GRA gefahren, auf dem Heimweg. Würde die da überhaupt noch funktionieren? Muß ich mal probieren.

Auf dem Hinweg war es so wie ich beschrieben habe, aber bei 160 oft auch 140 wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Gedacht hab natürlich ich, bei der Sache.

So!, und unter dem Strich wollte ich nur einen Unterschied darstellen. Ein Unterscheid der mir auffallen würde, also einer zwischen ADV und AT.

Der Begriff "technisch perfekte" Moppeds ist - so hab ich das verstanden - nicht Bestandteil des Themas.

Ich sage keineswegs, dass eines der beiden Modelle Macken hat, das wäre ja noch schöner. Und natürlich ist die emotionale Ansprache der BMW Bikes, an mich und meine Frau "das Problem". Nicht nur der Boxer, auch der 6 Zylinder (nicht der Boxer) kann einen schon sehr begeistern - wir machten letztlich eine Probefahrt. Perfekt ist dabei gar nicht der Gegenstand der Gedanken. Oft sind es gar keine Gedanken sondern einfach nur der Spaß zu fahren, ein wenig auch die Leichtigkeit und die Kraft des/der Bikes.

Der Text ist auch die Folge davon, dass eben nicht nur beim Fahren nachgedacht wird, oder eben manchmal auch nicht, aber auch schon, schon mal.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
???

Ich habe meiner Frau noch nie ein Moped angeboten, liebe Gerlinde (wie immer Du Dich auch fühlst bei der Ansprache).

Wir sind mal über Nacht - da kannten wir uns erst kurz - von Niedereschach, nach der Trophy (die sechste war es, glaube ich) über Cortina nach Krik gefahren, mit einem "30-Jahre Boxer". Ein Fahrzeug zwei Personen. Zurück über Staller Sattel, Großglockner und Fernpass in strömenden Regen bis HD, es war saukalt bis auf die Knochen - danach war sie sehr krank.

Sie hatte halt einen Termin um 08:00 dort, deswegen die Hinfahrt über Nacht. Die Rückfahrt würde ich so, mit ihr, nie!! wieder machen. Männer (Frauen vielleicht auch) mit einem Gewicht von ca. 100 kg sind da anders. Das Verständnis dafür hat sich bei mir leider erst spät entwickelt.

Danach hat sie dann den 2 Rad Führerschein gemacht. Sie ist dabei immerhin schon das zweite mal Zweirad gefahren- in ihrem Leben, zuerst nach Jugoslawien mit mir und nun ne Runde Fahrschule in anderer Begleitung. Sie mochte sie nicht, die andere Begleitung und auch nicht die Bikes dort.

Also sind wir los mit dem 1 Jahr alten luftgekühlten Klepper, auf den Übungsplatz, Kilometer groß. Fahr erst mal langsam los und halt ein paar mal an - nur so zur Sicherheit. Weg war sie, bin ich froh immer eine dicke Tageszeitung dabei gehabt zu haben, bis ich sie mal wieder am Horizont erblicken konnte, mit strahlendem Augen vorbei brausend.

Na ja so ging das, während der parallelen Schimpferei auf die Fahrschule und das blöde Bike welches sie dort fahren mußte. Das hat sie im übrigen dort final abgestellt ohne einen einzigen Ständer bedient zu haben. Ich war überrascht wie lange so ein Ding "freihändig" stehen bleibt.

Gut, nee!, bei Dir hinten drauf, mit Führerschein, so geht das gar nicht. Na ja, dann laß uns mal schauen, was wäre denn so ganz gut, zum Einkaufen fahren, ab und zu nach Hechlingen oder mal zur Trophy, ne Runde durch unsere Gegend zum Sonntagskaffee, oder nach Südfrankreich oder Portugal.

Also ich hab gesagt: mach was Du willst, 10 Motorräder probieren ist teurer als gleich einen Boxer zu kaufen. Nach vielen Probefahrten hat sie sich für einen Boxer entschieden, zu dem sie heute sagt was ich berichtet habe.

Zum Glück gab es in diesem Produktionsjahr diese Farbe (hellblau, sag ich mal) für einen Wasserfan incl. der leichten Kurbelwelle. Selbstverständlich standen ihr alle anderen Farben des Modelljahres auch zur Verfügung - sie hat diese gewählt.

Ach so, die Frage....sollte ich wirklich eine AT umlackieren, wäre das der Bestandteil von Fairness??

Sie drängt auf die Probefahrt mit der AT, ebenso allerdings auf eine mit der 690er.

Bei beiden Fällen hat sie allerdings nicht, die 6 Flaschen Wein nach den Einkauf, im Topcase direkt hinter sich, am Platz des Beifahrersitzes.

So!, war das eine ausreichende Erklärung zur Farbe? Welche haben eigentlich die neuen Modelle der Saison 2017.

Und, sie hat einer der ersten LC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Darf ich das dann mal kurz zusammenfassen und feststellen, daß sie also seit 3 Jahren ihr erstes hellblaues Moped hat und damit zum Einkauf fährt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja, und immer frische Sachen.

Oft fahren wir sogar zusammen mit unserem "4 Zylinder". Jedenfalls bei Großeinkäufen und wenn wir baden gehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
neues Promovideo zur AfricaTwin MJ 2017

 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben