Africa Twin 2015 CRF1000L

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ABRAKADABRA

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Immer wieder kommt es vor, dass ich - selbst wenn ich hinter jemanden her fahre den ich bezüglich seiner Fahrkünste unerfahrener einschätze - von Anfang an mit offenen Augen fahre.

Bei einer so langen Strecke würde ich aber mit dem anderen die Führung von Zeit zu Zeit wechseln.

Das DCT ist fast der einzige Grund mich mit der AT zu beschäftigen. Von der LC bin ich begeistert. Der Wechsel - sollte er statt finden - wird mir schwer fallen.

Aber wie der Tester schon sagt: Einfach mal 68000 km fahren dann ist man begeistert.
 
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mar1kus

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Einfach mal 1000km fahren, das reicht auch um begeistert zu sein.

Natürlich ist es egal wer vor fährt, fakt ist und das hab ich dieses Jahr unzählige male selbst erlebt, wenn man eine lange Tour fährt werden die Fahrer die selber schalten irgendwann schaltfaul während das DCT weiterhin munter rauf und runter schaltet. Wenn es so weit ist kommen dann von den selber schaltenden Bikern immer die Sprüche wie "Wieso musst du immer schneller fahren?" oder so ähnlich. Fakt ist aber, ich fahre hintenraus nicht schneller, sonder nur genauso schnell wie schon am Anfang. Natürlich kommt es einem dann schneller vor, wenn man die 2. Gang Kurve im 3. Gang fährt weil das mit 1200ccm auch geht oder auf der kurzen Geraden nicht mehr so stark beschleunigt weil man dann bis zur nächsten Kurve zwei Schaltvorgänge spart.

Das man die GS so schaltfaul fahren kann finde ich selbst auch super wenn ich mit meiner GS unterwegs bin, aber überhaupt nicht schalten zu müssen finde ich noch besser. In dem Punkt gebe ich Varahannes vollkommen recht.

Mal abgesehen davon, 68.000km ohne nennenswerten Defekt für ein Motorrad der ersten Baurreihe finde ich auch beachtenswert. Das Radlager kann man m.E. nach vernachlässigen. Wenn man sich die ganzen Videos von Varahannes anschaut sieht man das er da wohl keine Hemmungen hat aus wenigen cm Entfernung mit dem Hochdruckreiniger draufzuhalten.

Aber man muss auch fair sein und die schlechten Punkte der AT benennen. Der Lack der AT ist sehr sehr empfindlich bzw. an der Gepäckbrücke ein Witz, da streift man 3x mit dem Hosenbein drüber und der Lack ist weg. Das hintere Federbein ist knadenlos unterdämpft wenn man mit vollem Reisegepäck oder Sozia fährt.
 
Macfak

Macfak

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An schaltfaules fahren kann ich mich nicht gewöhnen aber mit DCT wäre das anders.
Das fahren mit Automatik kenn ich vom Roller und Auto sowieso schon seit 40 Jahren. Bin ich doch nicht blöde in der Großstadt an jeder Ampel mit Hähnen und Füssen zu strampeln.
 
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ABRAKADABRA

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Das hintere Federbein ist knadenlos unterdämpft wenn man mit vollem Reisegepäck oder Sozia fährt.

Ja! was macht man mit dem Fahrwerk??

Vorne gibt es nicht das "typische" Federbein wie bei der GS.

Wie wird dann ESA oder WESA oder anderes realisiert?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Der ständige Hochdruckreinigereinsatz ist mir früher schon negativ aufgefallen, meinetwegen, soll er doch, wenn er meint.
Seine Laufleistungen die er oder andere (vorzugsweise von denen deren Touren sich mit einem 1/4 Tank bewältigen lassen) immer wieder versuchen als repräsentativ aufzuführen, muss man auch mal realistisch sehen. Man muss es einfach so sehen, dass bei ihm die Fahrzeuge dann halt auf 1000 km nur einen oder 2 der maximal belastenden Kaltstarts, bzw Warmlaufphasen bekommen und das sind halt Verhältnisse wie bei Taxen oder Auslieferungsfahzeugen. Mit so bewegten Fahrzeugen werden fahrzeugunabhängig regelmäßig vermeintlich erstaunliche Laufleistungen erzielt.
 
AmperTiger

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naja ich finde die Laufleistung nicht vermeindlich erstaunlich, sie ist erstaunlich. Dass er 68tkm mit der Affentwin gefahren ist, heißt, dass er auch noch über 30tkm mit anderen Motorrädern gefahren ist. Die Theorie vom "nie kalten Motor" hat schon Lücken.
Ich finde, dass sich die Honda beachtlich und gut schlägt für ein Modell aus der ersten Serie und dann noch mit DER technischen Innovation der letzten Jahre, die unauffällig perfekt funktioniert.
 
AmperTiger

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Gerlinde

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Gefahrene Kilometer pro Person sagt doch nur, ob und wieviel Zeit man sich auf welchen Strecken aufs Moped setzen will/muss. Der Rest ist Dreisatz. Fährt man die 100 000 km im Jahr mit einem auf der Landstraße üblichen Schnitt von 60km/h sind das 1667 Stunden oder bei höherem Schnitt halt weniger Zeit. Da gibt es genügend Leute, die zB mit Fahren ihr Geld verdienen und mehr Jahresstunden unterwegs sind.
Die von mir oben angesprochenen Fahrleistungen beziehen sich aber mehr auf die "vermeintlich erstaunlichen Fahrzeuglaufleistungen".
 
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ABRAKADABRA

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garnicht, brauchts auch nicht

Also das Fahrwerk ist für die volle Zuladung zugelassen, da wird es bei einer Beladung von lediglich 60 kg Brutto nicht optimal sein - eher etwas hart.

Bei den Federbeinen habe ich mich an vielen Verstell-möglichkeiten gewöhnt, es ist angenehm auf der Route de Cretes zum Beispiel eine weichere Stellung wählen zu können und wenn man so richtig Lust hat es etwas flotter angehen zu lassen etwas härter stellen zu können.

Auch zum Einkaufen, Wein, Gemüse, Obst, Wasser usw. ist die Verstell-möglichkeit nicht schlecht.



Das ist in keiner Weise eine Kritik welche die Honda diskreditiert. Einfach nur die Ausschau wie krieg ich es hin so viel wie möglich von dem was ich gewohnt bin zu erhalten.

Das wird ja wohl möglich sein, dass zu diskutieren. Einen eventuellen Vorwurf in Sachen BMW Brille halte ich in diesem Zusammenhang für lächerlich - aber auch das kommt vor - ist mir bekannt.
 
RunNRG

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garnicht, brauchts auch nicht
Endlich wieder mal ein klares Dogma über das was ich brauche und was nicht. Sonst wäre ich nach gut 30 Jahen Mopedfahren ja völlig überfordert, das auszuwählen was mir passt und was nicht. :)

Das Kindermoped (und wo sitzt meine Frau und das Gepäck?) mit Mittelklasssemotor, Pseudoautomatik und Schwabbelfahrwerk wars dann leider doch nicht. :cool:
 
Macfak

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Sicherlich giebt es einige die sich eine GS kaufen um damit zur Eisdiele zu eiern aber ich bin überzeugt das 95% nicht vor 100km wieder absteigen und wenn sie dann wider weiterfahren ich der Apparat noch warm.
Ausserdem haben Wasserkühlung und moderne Öl'e einen hohen Anteil an Verschleiß Minderung.
 
RunNRG

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Es gibt schon viele, die mit ihrer GS zur Eisdiele fahren. :)

Mehr als es überhaupt ATs, STs und KTMs zusammen gibt.

Trotzdem sind diese Eisdielenfahrer nur ein kleiner einstelliger Prozentanteil aller GS-Treiber. ;)
 
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Genau, die Meisten fahren damit zum Bier holen. Die GS ist ja nicht gerade das Poserbike :D
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wieso kommt mir bei diesen Diskussionen immer wieder der Spruch meines BMW-Händlers in den Sinn: Tja, ihre Probleme mit der GS liegen an Ihnen. Sie fahren zuviel. Der Durchschnittliche GS-Fahrer fährt um die 4000km im Jahr.

Äscht Ährlisch... hat der gesagt....als die GS zum wiederholten Male die Grätsche gemacht hat.

Einzelfall, ich weiss.

Da gefällt mir die Bilanz vom Varahannes mit der AT besser.
 
RunNRG

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Hättest mal 10-20 k im Jahr gemacht....bräuchtest Du jetzt nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über BMW oder den Händler herziehen. :)

Gruß

RunNRG (immer noch mit GS ohne Panne und immer noch keiner Lust auf Ducati-Kindermopeds, wobei ich die wenigstens im Stand festhalten könnte :cool:)
 
GBAdventure

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Zitat RunNRG:
Das Kindermoped (und wo sitzt meine Frau und das Gepäck?) mit Mittelklasssemotor, Pseudoautomatik und Schwabbelfahrwerk wars dann leider doch nicht. :cool:[/QUOTE]

Dann wären da noch die Kette & Schlauchreifen - letztere mag ich zumindest nicht mehr auf einem Reisemotorrad haben. Obwohl ich in der Reifenbranche gearbeitet habe, ist das Reparieren oder Wechseln eines Schlauches am Fahrbahnrad nicht wirklich toll.
Viele Grüße
GB
 
boro

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Wieso kommt mir bei diesen Diskussionen immer wieder der Spruch meines BMW-Händlers in den Sinn: Tja, ihre Probleme mit der GS liegen an Ihnen. Sie fahren zuviel. Der Durchschnittliche GS-Fahrer fährt um die 4000km im Jahr.

Äscht Ährlisch... hat der gesagt....als die GS zum wiederholten Male die Grätsche gemacht hat.

Einzelfall, ich weiss.
Komisch, der Service Chef bei meinem Händler sagt das Gegenteil:
"Weil sie so viel fahren, läuft das Motorrad ohne Probleme."


Zurück zur AT:
Bin mittlerweile auf einer AT drauf gehockt. Das würde bei mir auch sehr passen. Gefahren bin ich aber immer noch nicht damit.

Wenn die GS mich anfängt zu nerven, steht die AT auf der Checkliste ganz oben.


Gruß
Jochen
 
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Capricorn

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Erleuchtet sind diejenigen die den Unterschied zwischen dem besten Motorrad und dem für sie besten Motorrad erkannt haben. :)
 
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