Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also, das Fahrwerk von allen anderen "Groß"-Enduros ist generell "härter", als bei der GSA. Die GSA (die GS bin ich noch nie gefahren) bügelt...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, das Fahrwerk von allen anderen "Groß"-Enduros ist generell "härter", als bei der GSA. Die GSA (die GS bin ich noch nie gefahren) bügelt wirklich alles glatt, und macht das Fahrgefühl manchmal irgendwie zu soft.

Etwas härter und für mich direkter ist das der XT1200Z, KTM und Ducati sind generell recht straff, sportlicher - so direkt brauche ich es nicht unbedingt und fahre hier meistens auf der Stufe "soft". Und soft ist da so, wie hart bei der Konkurrenz.

P1180701.JPG P1180707.JPG P1180708.JPG

Die Africa Twin ist generell - in meinen Augen - ein etwas zarteres Motorrad, und das Fahrwerk auch. Deshalb sollte der Fahrer nicht mehr als 90 kg mitbringen. Für diese Gewichtsklasse >90 kg gibt es andere Motorräder.

Ich finde es schon immer wieder merkwürdig, wie man sich ein Motorrad aussucht, das nicht zu einem passt. 2 m Kerle auf einer S 1000 RR, oder 2 m + 130 kg auf einer AT, oder 1,6 m und eine GSA............ und dennoch wird es immer die Ausnahme geben, wo es trotzdem passen kann.

Aber Ausnahmen bleiben Ausnahmen.
 
G

Gast 30990

Gast
Also wenn man etwas mehr als das eigentliche Normgewicht wiegt, kann man bei der AT auch einfach nur härtere Federn verbauen lassen und alles ist bestens. Wenn 2m Kanten auf ner SD sitzen, sieht das vielleicht aus wie Donkey Kong bei Mario Kart, sieht doof aus aber er hat die Bestie dann im Griff. Fraglich finde ich dann eher die Kurzbeinigen, die dicke GSAs pilotieren. Die dann erstmal komplett tiefergelegt werden müssen, damit sie halbwegs einen sicheren Stand haben. Unter denen gibt es sicher auch Könner, meistens sehe ich dann aber nur Überforderte ;)
Wenn man sich auf ein Bike eingeschossen hat, ist es heute kein Thema, sich Fahrwerkskomponenten auf sein Nichtnormgewicht anzupassen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich finde es schon immer wieder merkwürdig, wie man sich ein Motorrad aussucht, das nicht zu einem passt. 2 m Kerle auf einer S 1000 RR, oder 2 m + 130 kg auf einer AT, oder 1,6 m und eine GSA............ und dennoch wird es immer die Ausnahme geben, wo es trotzdem passen kann.

Aber Ausnahmen bleiben Ausnahmen.
Also die Wahrnehmung der "Fahrwerkshärte" ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr individuelle Angelegenheit, genau wie Windschutz oder Sitzhöhe etc.
Als ich Ende Mai dieses Jahres von der K50 (mit Dyn. ESA) auf die Africa Twin umgestiegen bin, empfand ich deren Fahrwerk anfangs auch als etwas "schaukelig". Ich bin übrigens 1,92m lang und wiege in voller Montur ca. 110kg.
Im ersten Ansatz habe ich bei meiner Africa Twin lediglich die Vorspannung von Gabel und Federbein an mein Gewicht angepasst, die Zug-/Druckstufen erstmal nicht.
Nach einer Saison und 10.000km kann ich nur sagen: Es passt sehr gut und ich habe in keiner Situation das Werks-Setting des voll einstellbaren Fahrwerks ändern müssen. Egal ob ich alleine, alleine mit Gepäck (orig. Hondakoffer plus Givi Trekker Topcase) oder mit Sozia unterwegs war. Es musste jedes mal nur die Vorspannung geändert werden, alles Andere passte von allein.
Ich genieße bei der AT vor Allem die Tatsache, auch über übelste Buckelpisten (egal ob Feldweg oder schlechter Asphalt) brettern zu können, ohne Angst vor größeren Instabilitäten/Unruhe oder Durchschlagen. Auch bei extremer Landstrassenhatz (Pässe in den franz. Seealpen) zusammen mit meinem Kumpel (Kawasaki Z1000) konnte er mir vom Tal bis auf die Passhöhe nie mehr als vielleicht 10...15 Sekunden abnehmen, ohne dass ich am Fahrwerk etwas einstellen musste. Im Gegensatz zu ihm - er hat laufend an seiner Zugstufe hinten rumgedreht... :)
Mein Fazit: Ich benötige mit meinem Anforderungsprofil bzw. Fahrkönnen definitiv keine Hardwareänderungen an Gabel oder Federbein der Africa Twin. Das gesparte Geld investiere ich lieber in mein aktuelles Zweitbike, die Scrambler. :cool:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
und die haben es mMn ziemlich gut hinbekommen..... Am Fahrwerk meiner Multi hätte ich für mich nichts zu verbessern.

Bei meiner Probefahrt mit der AT kam mir das gesamte Fahrwerk sehr schwammig vor, kann aber auch am grottenschlechten Reifen gelegen haben. Oder daran daß ich mit der Multi ein sportlich straffes Fahrwerk gewohnt bin.

Hab ich es mir doch gedacht, so dolle ist das mit dem Fahrwerk bei der Honda nicht. Nicht um ein Ausschlusskriterium zu finden, Gott bewahre. Lediglich um zu wissen ob etwas zu tun ist und um rauszukriegen wie man es tun kann.

Die Lösungen der Audi-Tochter gibt es als Zubehör für die AT nicht - soweit ich weiß.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Also die Wahrnehmung der "Fahrwerkshärte" ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr individuelle Angelegenheit, genau wie Windschutz oder Sitzhöhe etc.
Als ich Ende Mai dieses Jahres von der K50 (mit Dyn. ESA) auf die Africa Twin umgestiegen bin, empfand ich deren Fahrwerk anfangs auch als etwas "schaukelig". Ich bin übrigens 1,92m lang und wiege in voller Montur ca. 110kg.
Im ersten Ansatz habe ich bei meiner Africa Twin lediglich die Vorspannung von Gabel und Federbein an mein Gewicht angepasst, die Zug-/Druckstufen erstmal nicht.
Nach einer Saison und 10.000km kann ich nur sagen: Es passt sehr gut und ich habe in keiner Situation das Werks-Setting des voll einstellbaren Fahrwerks ändern müssen. Egal ob ich alleine, alleine mit Gepäck (orig. Hondakoffer plus Givi Trekker Topcase) oder mit Sozia unterwegs war. Es musste jedes mal nur die Vorspannung geändert werden, alles Andere passte von allein.
Ich genieße bei der AT vor Allem die Tatsache, auch über übelste Buckelpisten (egal ob Feldweg oder schlechter Asphalt) brettern zu können, ohne Angst vor größeren Instabilitäten/Unruhe oder Durchschlagen. Auch bei extremer Landstrassenhatz (Pässe in den franz. Seealpen) zusammen mit meinem Kumpel (Kawasaki Z1000) konnte er mir vom Tal bis auf die Passhöhe nie mehr als vielleicht 10...15 Sekunden abnehmen, ohne dass ich am Fahrwerk etwas einstellen musste. Im Gegensatz zu ihm - er hat laufend an seiner Zugstufe hinten rumgedreht... :)
Mein Fazit: Ich benötige mit meinem Anforderungsprofil bzw. Fahrkönnen definitiv keine Hardwareänderungen an Gabel oder Federbein der Africa Twin. Das gesparte Geld investiere ich lieber in mein aktuelles Zweitbike, die Scrambler. :cool:
Danke, das ist schon mal ne gute Info. Muß ich jetzt bloß noch schauen ob die Roadtec 01 passen.

Aber eins muß ich schon sagen: Wenn jemand obwohl er seine Zugstufe ändert trotzdem noch 10 bis 15 Sekunden schneller ist, ist das schon beachtlich finde ich. Obwohl, es kommt mir auch nicht drauf an, es geht mir beim Rennrad fahren genau so.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Die Africa Twin ist generell - in meinen Augen - ein etwas zarteres Motorrad, und das Fahrwerk auch. Deshalb sollte der Fahrer nicht mehr als 90 kg mitbringen. Für diese Gewichtsklasse >90 kg gibt es andere Motorräder.

Aber Ausnahmen bleiben Ausnahmen.
Das wird ja mal was:

Wir, meine Frau (60kg mit Bike-ausrüstung, GS LC mit WESA auf das Gewicht abgestimmt) + ich (99kg mit Bike-Ausrüstung, GSA LC Serie) fahren GS und überlegen AT. Daher die Fragen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Danke, das ist schon mal ne gute Info. Muß ich jetzt bloß noch schauen ob die Roadtec 01 passen.

Aber eins muß ich schon sagen: Wenn jemand obwohl er seine Zugstufe ändert trotzdem noch 10 bis 15 Sekunden schneller ist, ist das schon beachtlich finde ich. Obwohl, es kommt mir auch nicht drauf an, es geht mir beim Rennrad fahren genau so.
Ich weiß zwar nicht, wie ernst Du Deine Bemerkung gemeint hast, aber zur Info: Die Z1000 hat 142PS und ist eine ausgesprochene Kurvensau, mein Kumpel leider auch... Im Grunde konnte er mich nur auf den Geraden etwas distanzieren. Je schlechter der Asphalt wurde, um so geringer war sein Vorteil vor der dicken Africa Twin (im Reiseornat mit vollen Koffern und TC).
Die Roadtec 01 gibt es natürlich nicht für die Africa Twin (21" Vorderrad), wie kommst Du darauf dass die passen könnten?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Na gut, dann suche ich mir einen anderen schönen Straßenreifen.

Ja mit soviel Gepäck. Aber dann bist "Du" über 90 kg, da ist die AT sowieso überfordert - wie Du sagst.

Meine Bemerkungen sind immer so ernst oder nicht ernst, je nach dem wie der Leser diese versteht - das kann ich gar nicht beeinflussen. Gibt viele Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen. Noch nie kam jemand auf die Idee einer F 800 GS einen schwächlichen Motor zu unterstellen oder das Fehlen eines semiaktiven Fahrwerks zu monieren. Jetzt macht Honda zwischen der 12er und der 800er eine neue Klasse auf, auch preislich und muß sich ständig virtuell mit der 12er messen. in die Klasse gehort sie nicht, auch preislich nicht. Die Honda gibts ab 12800 und haben inkl Überführung und die WC-GS ohne ADV ab 15500. da sind fast 3000€ dazwischen. eine ADV ist mit 16800Grundpreis schon jenseits....

Vielmehr ist die Honda eine stärkere, bessere F 800 GS und dann passen auf einmal Ausstattung, Leistung und Preis zusammen wie ein geölter Latexhandschuh. die 800er GS gibts nackig ab 11500 und die Honda, die 200ccm und 10 PS mehr hat gibts für nen guten 1000er mehr. also alles im Lack.

Man braucht hier auch nicht diskutieren, warum denn die Honda für den 2m Kerl mit >110kg zu klein ist. ist halt so. genauso wie die ADV-WC-GS für mich mit 175cm und 75kg viel zu groß, ich mag die nicht haben. fühle ich mich nicht wohl.

Honda hat alles richtig gemacht, sich genau zwischen den beiden Klassen plaziert, praktisch keine direkte Konkurrenz und somit hat sie ihre Existenzberechtigung.

Ich hab ja beide AT-Modelle (mit und ohne DCT) ausgiebig gefahren, beide litten mit Sicherheit nicht an einem schwammigen Fahrwerk und schon garnicht an Leistungsmangel. sie hat ein toll abgestimmtes 21ZOll Endurofahrwerk. In Zeiten sauteurer, alles elektronisch Fahrwerke mag manch einer vergessen haben, wie sich sowas anzufühlen hat. AT-Probefahrt sei empfohlen.
Mein Fazit, die AT ist ein tolles, sehr gut gemachtes Motorrad und eine Bereicherung für den Markt, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche sage ich auch von einer WC-GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
für dass das wir uns hier alle in einem BMW-Forum tummeln ist es schon erstaunlich wieviel beiträge/hits über die Honda AT schon losgelassen wurden.
von der 1 000 000:p seit ihr noch einen katzensprung entfernt, also haut rein ihr schafft das schon:wink: wollte erst danach fragen wie die sich eigentlich fährt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist nur so, weil BMW-fahrer weltoffen und tolerant sind und sich auch markenfremd begeistern können
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
hier werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen. Noch nie kam jemand auf die Idee einer F 800 GS einen schwächlichen Motor zu unterstellen oder das Fehlen eines semiaktiven Fahrwerks zu monieren. Jetzt macht Honda zwischen der 12er und der 800er eine neue Klasse auf, auch preislich und muß sich ständig virtuell mit der 12er messen. in die Klasse gehort sie nicht, auch preislich nicht. Die Honda gibts ab 12800 und haben inkl Überführung und die WC-GS ohne ADV ab 15500. da sind fast 3000€ dazwischen. eine ADV ist mit 16800Grundpreis schon jenseits....

Vielmehr ist die Honda eine stärkere, bessere F 800 GS und dann passen auf einmal Ausstattung, Leistung und Preis zusammen wie ein geölter Latexhandschuh. die 800er GS gibts nackig ab 11500 und die Honda, die 200ccm und 10 PS mehr hat gibts für nen guten 1000er mehr. also alles im Lack.

Man braucht hier auch nicht diskutieren, warum denn die Honda für den 2m Kerl mit >110kg zu klein ist. ist halt so. genauso wie die ADV-WC-GS für mich mit 175cm und 75kg viel zu groß, ich mag die nicht haben. fühle ich mich nicht wohl.

Honda hat alles richtig gemacht, sich genau zwischen den beiden Klassen plaziert, praktisch keine direkte Konkurrenz und somit hat sie ihre Existenzberechtigung.

Ich hab ja beide AT-Modelle (mit und ohne DCT) ausgiebig gefahren, beide litten mit Sicherheit nicht an einem schwammigen Fahrwerk und schon garnicht an Leistungsmangel. sie hat ein toll abgestimmtes 21ZOll Endurofahrwerk. In Zeiten sauteurer, alles elektronisch Fahrwerke mag manch einer vergessen haben, wie sich sowas anzufühlen hat. AT-Probefahrt sei empfohlen.
Mein Fazit, die AT ist ein tolles, sehr gut gemachtes Motorrad und eine Bereicherung für den Markt, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche sage ich auch von einer WC-GS.
Vorne weg: Keinesfalls! geht es darum die AT oder sonst irgendwas schleicht zu machen - mir jedenfalls nicht!!

Ein wenig geschickt ist es schon unterschiedliches miteinander zu vergleichen, sonst ergibt sich keine Differenz. Selbst der Vergleich ICE mit Wanderschuhen ist möglich - beides Fortbewegungsmittel! Unterschied? Eines mit anderes ohne BahnCard.


Die Differenz ist groß, wir müssen halt von Zeit zu Zeit auch mit großen Differenzen klar kommen.


Wo ein geölter Latexhandschuh hinpasst? Gut da fehlt mir jetzt der Vergleich verschiedener Ölsorten.


Die Leistung der 800derter, aufgefallen ist es mir schon immer. Mit der K1300 bin ich immer vorbei gefahren. Mit der zeitgleich in meinem Besitz befindlichen 800derter war es immer in Überholvorgang. Und jetzt wo Du es sagst wollte ich es gerade erwähnen, denke mir aber: Is doch eh klar.

Aber so eine Honda (die Träume der Jugend, angefangen mit der CB 250 und dann der V4) da wird man doch mal was verlangen dürfen. Nein, nicht von Honda im Preis inbegriffen - wir wissen doch was das Ding kostet. Das mit dem tollen Motor - ok, ich bin noch nie damit gefahren, aber das erwarte ich von Honda serienmäßig. Das war immer so, ein toller Motor!

Beim Fahrwerk - die Jungs BMW Fahrer wechseln es doch auch, TT, Öhlins, WESA, noch ein paar Franzosen, auch Asiaten? - würde ich einfach nur gerne wissen: "kann man da was machen"? Bei BMW weis ich es, da frag ich nicht. Bei Honda weis ich es nicht.

Klar so rudimentär, was es damals alles schon gab, auf der Höhe der Zeit ist mein Wissen nicht.

Das geht sogar noch weiter - mein Interesse an dieser Honda AT! Gibt es ein Topcase welches man an Stelle der Beifahrersitzbank montieren kann (klar das kostet 20 Beiträge zum Bergriff Beifahrer, so sind sie nun mal die Ernsten, die Aufpassen, dass alles richtig ist).

Mach eine Probefahrt!!! Wird nun der eine oder andere denken. JA!!mache ich, sobald mir telefonisch (das ist so ausgemacht) das Eintreffen der AT mit DCT gemeldet wird und wir einigermaßen Wetter für nen Tagesausflug haben (meine Frau und ich, wir kriegen 2 Stück für den Tag).

Nur - als Metapher - wenn jemand mir sagen sollte: Das Auswechseln von Gabelfedern ist bei Honda mit hohen Strafen belegt und beim montieren eines TC an Stelle des Soziussitzes setzt sofort die Zündung aus, verzichte ich auf die Probefahrt. Weil dann würde ich wissen: aus dem Bike kannst Du keines machen was Du gerne hättest. Eines mit Straßenreifen übrigens.

Also, nur mal so am Rande vermerkt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
hier werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen. Noch nie kam jemand auf die Idee einer F 800 GS einen schwächlichen Motor zu unterstellen oder das Fehlen eines semiaktiven Fahrwerks zu monieren. Jetzt macht Honda zwischen der 12er und der 800er eine neue Klasse auf, auch preislich und muß sich ständig virtuell mit der 12er messen. in die Klasse gehort sie nicht, auch preislich nicht. Die Honda gibts ab 12800 und haben inkl Überführung und die WC-GS ohne ADV ab 15500. da sind fast 3000€ dazwischen. eine ADV ist mit 16800Grundpreis schon jenseits....

Vielmehr ist die Honda eine stärkere, bessere F 800 GS und dann passen auf einmal Ausstattung, Leistung und Preis zusammen wie ein geölter Latexhandschuh. die 800er GS gibts nackig ab 11500 und die Honda, die 200ccm und 10 PS mehr hat gibts für nen guten 1000er mehr. also alles im Lack.

Man braucht hier auch nicht diskutieren, warum denn die Honda für den 2m Kerl mit >110kg zu klein ist. ist halt so. genauso wie die ADV-WC-GS für mich mit 175cm und 75kg viel zu groß, ich mag die nicht haben. fühle ich mich nicht wohl.

Honda hat alles richtig gemacht, sich genau zwischen den beiden Klassen plaziert, praktisch keine direkte Konkurrenz und somit hat sie ihre Existenzberechtigung.

Ich hab ja beide AT-Modelle (mit und ohne DCT) ausgiebig gefahren, beide litten mit Sicherheit nicht an einem schwammigen Fahrwerk und schon garnicht an Leistungsmangel. sie hat ein toll abgestimmtes 21ZOll Endurofahrwerk. In Zeiten sauteurer, alles elektronisch Fahrwerke mag manch einer vergessen haben, wie sich sowas anzufühlen hat. AT-Probefahrt sei empfohlen.
Mein Fazit, die AT ist ein tolles, sehr gut gemachtes Motorrad und eine Bereicherung für den Markt, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche sage ich auch von einer WC-GS.
Ein Danke an dieser Stelle für diesen Beitrag. Die AT ( ebenfalls ausführlich gefahren in DCT und normaler Kupplung ) liegt halt geschickt platziert "between".

Nach Betrieb 2x F 800 GS und diverser Q Modelle glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können.

Kommen wir zum Thema Qualitätsmanagement:

als bekennender Honda Fan war ich, offen gestanden, doch eher überrascht, dass Teile der Verarbeitung auf gut schwäbisch gesagt eher "schleissig" sind....

Beide, vom freundlichen Honda Dealer gestellten Leihmotorräder waren in diesem komischen Rot lackiert. Bei beiden sah die Sitzbank abgenutzt aus und Teile der Lackierung war schon extrem angegriffen.

Für ein Bike, was Liste mit DCT und mitteleuropäischen Ausstattunglevels gen EUR 16 K tendiert ( ja Hauptständer und Heizgriffe sind optional ) finde ich das unmöglich.

Dabei kann man evtl. über das für mich wenigstens schlecht ablesbare Zentraldisplay noch hinwegsehen, wie man es besser lôsen kann ist bei den neuen KTM Modellen zu sehen.

In Summe ist die AT für mich eine gelungene Enduro.

Für eine Note 2 und mehr ist sie 30-40kg zu schwer und hat, außer DCT eigentlich keinerlei Kaufargument um den relativ ambitionierten KP zu rechtfertigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beide, vom freundlichen Honda Dealer gestellten Leihmotorräder waren in diesem komischen Rot lackiert. Bei beiden sah die Sitzbank abgenutzt aus und Teile der Lackierung war schon extrem angegriffen.
Für ein Bike, was Liste mit DCT und mitteleuropäischen Ausstattunglevels gen EUR 16 K tendiert ( ja Hauptständer und Heizgriffe sind optional ) finde ich das unmöglich.
Dabei kann man evtl. über das für mich wenigstens schlecht ablesbare Zentraldisplay hinwegsehen.
Ja, die Kritikpunkte (Lackierung/Sitzbank empfindlich, schlecht ablesbares Display)sind bekannt und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Berichte. Ich denke da wird Honda bei der Modellpflege nachlegen (müssen).
Die Honda kostet mit DCT knapp 14k€, das überteuerte Zubehör muss man nicht nehmen, gibt's zum Glück andere Anbieter. Mit Hauptständer und Heizgriffen sind wir bei 14.500 und mit Koffern aus dem Zubehör dann bei 15.000. Das DCT kann man eigentlich nicht rechnen, weil es das woanders garnicht gibt.
Sie hält m.E. genau den Abstand (preislich als auch Leistung) zwischen 800er und 1200er GS, wobei sie sich von der 800er deutlich abhebt, sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor. (Ich hatte auch schon eine 800er)
So haben alle drei ihre Berechtigung.
 
G

Gast37436

Gast
Die Japaner sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren. :wink:
Auch hier gibt es Preisdruck.
Nichtsdestotrotz hat die AT ihren Platz. Kaufen würde ich sie mir zwar nicht, da sie mir optisch einfach nicht gefällt (Bauchgefühl).
Aber auch die LC`s gefallen mir nicht. Ich würde mir zur Zeit eher eine Yamaha XT1200Z ST kaufen.
Perfekte Mopeds wird es nie geben, es ist halt ein Kompromiss, den jeder Käufer mit den jeweiligen Modellen machen muss.
Für mich ist ein Motorradkauf noch nie eine rationelle Entscheidung gewesen, sondern immer ein reiner emotionaler "Akt".
Mir sind Mopeds mit Ecken und Kanten tausendmal lieber, als diese Autopilot gesteuerten, glattgelutschten, überstylten, gummibereiften Kasperbuden.
Die alte AT hat mir viel besser gefallen, nicht weil sie besser ist bzw. war, sondern weil sie mich "anspricht"!
Allein schon das Cockpit der Alten. Nicht diese Mäusekino, dass unbedingt auf Teufel komm raus auf Modern getrimmt sein muss.
Aber das zieht sich durch das komplette Programm aller Hersteller.
Wenn Kawa die Z 900 oder Z 1000, Suzuki die Katana oder die GS 1000, Yamaha die XS 1100 oder die XT 500, Honda die BolDor wieder neu auflegen würden, auch mit dem wackeligen Fahrwerk und 32er Standrohen:
Ich würd sie mir kaufen! Absolute geile Kisten mit Charakter. (Das sieht nicht jeder so, und das ist auch gut so!)

Guten Rutsch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben