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Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 956.719 Aufrufe

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    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Du meinst dieses Video? Dazu sollte jeder in der Lage sein. Wer nicht, muss ein einfacheres Fahrzeug kaufen. Einfache Wartungsmöglichkeit ohne Spezialwerkzeug gehört mit zu den wichtigsten Kaufkriterien eines Motorrades. Sich immer nur auf die Fähigkeiten anderer zu verassen, geht spätestens fern ab des ADAC ins Auge...

    Das sehe ich anders. Einfache Wartungsmöglichkeit interessiert mich null - die Zuverlässigkeit muss gegeben sein. Und da machen meiner Meinung nach sowohl BMW als auch Honda einen ziemlich guten Job.

    Und selbstverständlich verlasse ich mich immer auf die Fähigkeiten anderer! Da ich keinerlei technische Begabung habe, warte ich einfach immer an Ort und Stelle auf Hilfe (kommt nur selten vor). Das funktioniert auch in Ländern ohne den ADAC prima - eine Wüstenquerung würde ich alleine aber eher nicht in Angfriff nehmen...

    Ich bin mit keinem Vierventiler- Boxer auf knapp 300.000km wegen technischer Defekte je liegengeblieben (ausgenommen Platten). Das galt aber ebenso für meine 1976er Honda 550 Four auf ca. 100.000km - also zu einer Zeit, als meine Zweiventiler- BMW jedes Jahr (oder alle 30.000km) jeweils eine Kardan- und/oder Getriebeschaden hatte.

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    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    In Ländern, wo massenhaft (??) Großenduros gekauft werden, z,B. den Philippinen, spielt die GS quasi gar keine Rolle.
    Das könnte sich übrigens bei wachsendem Wohlstand ändern. In Cebu City hat vor wenigen Jahren BMW Motorrad eine Filiale eröffnet. Da kostete damals eine luftgekühlte GS ADV TÜ allerdings was um die 28.000 Euro.

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    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Honda hat dagegen weltweit den Ruf, langlebige Produkte zu liefern. Darum verkaufen sich diese halt weltweit gesehn in viel viel viel grösseren Zahlen. In Deutschland verfügen die Leute jedoch über so wenig technisches Wissen, dass sie nichtmal einen Ölwechsel selber schaffen. Solche Leute kaufen natürlich eher was cool aussieht als was cool ist...
    Honda verkauft derartige Stückzahlen, weil sie meist simple Modelle für Entwicklungsländer bauen, die sich die Leute dort leisten können. Sobald die armen Schlucker es aber zu etwas gebracht haben, wollen sie am liebsten deutsche Autos und Motorräder fahren, obwohl die Fahrzeuge dort mit happigen Zöllen verteuert werden.

    Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deutsche Hondakäufer mehr technische Expertise haben als BMW-Käufer. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wo der Wettbewerb die Leute dazu motiviert, mit ihren Fähigkeiten das höchstmögliche Einkommen zu erzielen und andere Tätigkeiten zu delegieren.

    Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.

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    Zitat Zitat von Macfak Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt Dummheit, böse Verleugnung oder Unwissenheit über die CB 450 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CB450 wenn die damals übrig gebliebenen andere Hersteller nur annähernd die Zuverlässigkeit der CB oder anderer Honda Motorädern erreicht hätten wäre das ein Traum gewesen.
    Auf diesen Dünnpfiff im Internet gebe ich absolut nichts! Ist doch zu 99% Gesabbel von Leuten, die sich das wiederum angelesen haben. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen genannten Mopeds gemacht und die waren wahrlich nicht immer glorreich!
    Wobei ich zugestehen muss, dass mir nie eingefallen wäre zu der Zeit eine BMW zu kaufen. Das waren damals Opakisten und wahrscheinlich noch gurkiger. Die zogen doch alle keinen Hering vom Teller.
    Das Größte war doch damals die R45 mit 27PS schwer wie eine R100. So einen Murks überhaupt an zu bieten. Schwachsinn.
    Ich wollte mit meinem Thread nur mal die "Unverwüstlichtlichkeit" von Honda-Motorrädern relativieren.
    Übrigens ist meine TÜ das Motorrad mit den wenigsten Problemen von allen je gefahrenen.

    Gruß,
    maxquer

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    Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile. Die neue AT konnte ich mir letzte Woche beim HH anschauen und probesitzen. Und sie kommt in echt prima rüber. Die Sitzhöhe (1,76m) war mit der Standard- Sitzbank auf unterer Stellung genau richtig, die Sitzposition angenehm. Eine Probefahrt folgt im Frühjahr. Die neue AT erinnert mich optisch ein wenig an mein erstes großes Bike, eine Suzuki DR650RSE.
    Der Preis fällt leider doch ein wenig höher als erhofft aus, aber schauen wir erstmal.
    Zum Thema 21 Zoll Vorderrad; dieses liebe ich an meiner R100GS-PD. Kurven kann man damit hervorragend fahren :-) Besonders enge Serpentine-Kehren lassen sich mit eine Leichtigkeit nehmen, da kommen viele Kisten nicht mit. Auf meinen Reisen habe ich damit schon einige Kollegen zur Weißglut gebracht.

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    Zitat Zitat von cruisifix Beitrag anzeigen
    Honda verkauft derartige Stückzahlen, weil sie meist simple Modelle für Entwicklungsländer bauen, die sich die Leute dort leisten können. Sobald die armen Schlucker es aber zu etwas gebracht haben, wollen sie am liebsten deutsche Autos und Motorräder fahren, obwohl die Fahrzeuge dort mit happigen Zöllen verteuert werden.

    Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deutsche Hondakäufer mehr technische Expertise haben als BMW-Käufer. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wo der Wettbewerb die Leute dazu motiviert, mit ihren Fähigkeiten das höchstmögliche Einkommen zu erzielen und andere Tätigkeiten zu delegieren.

    Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.

    Kann es sein, das du an der Wichernstrasse in Berlin Spandau wohnst?

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    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das du an der Wichernstrasse in Berlin Spandau wohnst?
    Nö, wieso ?

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    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    Ja R69S da magst du recht haben,
    aber hier im Forum geht es vorwiegend um große Motorräder speziell um Großenduros der Marke BMW. Da mag man verständlicherweise auch mal über die Konkurrenzprodukte in diesem Marktsegment diskutieren.
    Was mich und viele andere hier überhaupt nicht interessiert ist, wie viele Zwiebacksägen und Roller a´la Honda Innova irgendwo in den afrikanischen Busch verkauft werden oder auf einem asiatische Reisfeld umfallen.
    Und gemessen an den Verkaufszahlen kommt mir - was Innovationskraft im Motorradbau betrifft - eher Honda wie ein kleines Licht daher.

    Gruß Thomas
    Das DCT ist für mich die Inovation im Motorradbau der letzten Jahrzente überhaupt, zumal kein anderer Hersteller dazu fähig ist so etwas anzubieten. BMW hats ja mit nem Roller probiert, aber da hats dann auch nur zu ner billigen Variomatic gereicht die gtottenschlecht funktioniert und trotzdem nen Preis aufruft der 30% über dem DCT bestückten Integra liegt.

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    Zitat Zitat von cruisifix Beitrag anzeigen
    Wer keine spezialisierten Fähigkeiten für ein gutes Einkommen hat, muss sich eben verhalten wie in einem Entwicklungsland und niedere Tätigkeiten selbst ausführen. Steh einfach zu deiner selbstgewählten Armut und spiel hier nicht den Neidhammel.
    Na endlich mal wieder ein Neidvorwurf

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    Zitat Zitat von R69S Beitrag anzeigen
    Das DCT ist für mich die Inovation im Motorradbau der letzten Jahrzente überhaupt, zumal kein anderer Hersteller dazu fähig ist so etwas anzubieten. BMW hats ja mit nem Roller probiert, aber da hats dann auch nur zu ner billigen Variomatic gereicht die gtottenschlecht funktioniert und trotzdem nen Preis aufruft der 30% über dem DCT bestückten Integra liegt.
    Ich finde solche Postings, die sich so lesen, als stelle sich da klein Fritzchen vor, wie Motorradhersteller sich eifersüchtig in Features übertrumpfen wollen, immer eher peinlich und denke da an den Herrn Nuhr.

    Als BMW sein Rollerprojekt angeschoben hat, hatten sie sicherlich nicht im Sinn, mit irgendeiner Honda Integra zu konkurrieren, sondern zu bezahlbaren Preisen auf dem Zweiradmarkt in Südeuropa und in Südostasien zu punkten. Deshalb haben sie auch nicht das Schwarzbrot neu erfunden, sondern haben sich einen fetten und erfahrenen Rollerbauer als Partner gesucht - und in Kymco einen gefunden. Der BMW C650 basiert auf Kymco-Technik

    Honda ist das Thema dagegen ganz anders angegangen und hat eine neue Motorradgeneration namens NC entwickelt. Und von der NC gibt es inzwischen eine Naked, ein Funbike, einen Kruhser und den von dir erwähnten Roller. Schön für Honda, doch nur weil Honda das so macht, bedeutet das ja noch längst nicht, dass das andere auch so machen müssen - BMW auch nicht. Harley Davidson ist enorm erfolgreich mit luftgekühlten V2-Choppern im Retro-Look. Bedeutet aber nicht, dass das alle anderen auch so machen müssen. Es baut ja auch außer BMW keiner einen 1200er Zweizylinder-Boxer, obwohl BMW damit ganz erfolgreich ist.


 

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