Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ boro Es ging im Eigentlichen um die Lackqualität an der AT. Aber man kann immer Sätze aus dem Zusammenhang herauskopieren! Genauso wie die...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ boro

Es ging im Eigentlichen um die Lackqualität an der AT. Aber man kann immer Sätze aus dem Zusammenhang herauskopieren!

Genauso wie die Hersteller bei schlechter Qualität des Lackes immer behaupten können, man putzt zu wenig bei den einen, bei den anderen, man putzt zu viel.

Oder wenn jemand ständig mit seinen Stiefeln über die Sitzbank kratzen muss - dem ist irgendwann das beste Material nicht gewachsen.

Ich wollte nur ein bisschen die Eigenverantwortung schärfen - an meiner XT sind die Haltegriffe auch sehr sensibel, deshalb klebe ich einen Fahrradschlauch darüber, wenn ich den Gepäcksack im Urlaub darüber lege. Andere tun das nicht, dementsprechend sieht dann auch die Maschine aus ......

Was aber die Hersteller nicht entbindet, Qualität zu liefern. Nur man bekommt alles kaputt, wenn man es nicht pfleglich behandelt.

Es gibt etliche XT-Fahrer, deren silbernen Einlagen an der Sitzbank sehen nach 30.000 km aus, als ob die Maschine mehrere Weltreisen überstanden hätte.

Eigentlich auch völlig egal. Mich stört nur die Verrohung der Sprache im Internet. Das führt zur Respektlosigkeit.
Und ohne Respekt geht gar nichts!!!
Ich glaube, bei uns wurde zu lange um den Brei herum geredet - statt zeitnah Fakten zu schaffen. So nach dem Motto: gepflegt, aber sie hat die üblichen Gebrauchsspuren. Was ist üblich ........ Wenn sie zerkratzt und beschädigt ist, dann kommt der Spruch: artgerechter Einsatz eben .....

Nur unter Qualitätsmangel ist so etwas dann nicht auf den Hersteller abzuwälzen! Aber die werden von diesen Ownern eben auch "belästigt" und dann werden die wirklichen Reklamationen nur noch mangelhaft bearbeitet - wegen Überlastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sag es mal so, das in meinen Augen schon etwas außerhalb der Spur liegende maximale Vermeiden von Gebrauchspuren ist einfach nicht normal. Das spiegelt sich im Vergleich zum Aufwand auch nicht im Wiederverkauf adäquat nieder. Dafür kann ich auch genügend Beispiele nennen. Letztendlich wird ein Verkauswert erstmal nach Kilometerleistung, Baujahr, Wartungszustand und evtl Händlergarantie berechnet und ein Fahrzeug lässt sich in makellosem Zustand schneller verkaufen. Wenn das Moped gut aussieht, dann gibt es halt ein paar Hunderter zusätzlich und der Käufer freut sich auch, aber mehr nicht. Um den Superzustand bemüht man sich doch nur für sich selbst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- an meiner XT sind die Haltegriffe auch sehr sensibel, deshalb klebe ich einen Fahrradschlauch darüber, wenn ich den Gepäcksack im Urlaub darüber lege. Andere tun das nicht, dementsprechend sieht dann auch die Maschine aus ......
... auf die Idee muss man ersteinmal kommen....:cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Bonsai


In meinen Augen schon. Aber es gibt anscheinend auch welche, die finden das normal, ich aber nicht.

@ boro


Ich würde es Dir sagen, wenn Du mir so eine Maschine als jung und gepflegt anbieten würdest.

Ich schlage vor, wir besprechen das mal persönlich, wenn wir uns mal wieder bei Touratech über den Weg laufen!
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Da hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Besuch hier. Zum Thema Lack muss auch nochmal was schreiben.

Die Soziusgriffe bei der AT sind mangelhaft gelackt, da gibt es keine Diskussion. Das liegt auch nicht am Fahrer der die beine nicht hoch genug hebt, die sind einfach sch..ße. Bei meiner GS hatte ich an diesen Griffen schon bei einer 8000km Tour mit Spanngurten eine Tasche befestigt, da ist kein Kratzer drin. Bei der AT einmal den Spanngurt dran gemacht und beim festratschen schon den Lackstaub gesehen.
Auch der restliche Lack ist nicht von der Güte wie bei der BMW. Wenn Honda wenigstens dazu stehen würde wäre es mir noch egal, aber ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Honda Deutschland, unfassbar mit welcher Arroganz er meine Kritik von der Hand gewiesen hat, naja wenigstens gab es trotzdem auf Garantie neue Haltegriffe und einen neuen Tank.
Auch wenn Lack und Speichen echte Kritikpunkte sind, stellt das die AT nicht in den Schatten der GS, ich muss nämlich hier nicht lange suchen um ähnliche Probleme bei der GS zu finden. http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/rost-speichen-u-kofferbruecke-verfaerbte-tauchrohre-lc-adv-2016-a-128302/

Was Kofferträger und Koffer angeht ist Touratech alternativlos. SW Motech sind bekannt dafür das sie brechen bzw. sich kaputtrütteln. Von Plastik halte ich sowieso nichts egal ob Honda oder BMW drauf steht. Die ADV Koffer lässt BMW nicht ohne Grund von TT fertigen.

Was den Tacho angeht kann ich sagen, dass im Alltag ich noch immer gewusst habe wie schnell ich bin oder welchen Fahrmodi ich drin habe. Es geht mit Sicherheit besser ab er soooo schlecht ist er auch nicht ablesbar und unübersichtlich ist er schon garnicht, ganz im Gegenteil. Wenn man natürlich jahrelang nur BMW gefahren ist muss man sich dran gewöhnen das gewisse Information halt an einer anderen Stelle zu finden sind.

Das die viel zu kleine Fußrasten der AT natürlich nerven brauch ich auch keinem sagen der eine normale GS fährt, dort sind die Serienteile auch zu klein / schmal um bequem im Stehen zu fahren.

Das von mir angesprochene zu weiche Federbein ist natürlich auch so ein Punkt den man der AT zu Last legen kann. Allerdings scheiden sich da die Geister, viele AT Fahrer sind glücklich, viel unzufrieden, manche haben sogar auf Garantie ein anderes bekommen. Ich denke das hängt mit dem persönlichen Fahrstil zusammen. Da ist natürlich ein ESA haushoch überlegen, natürlich auch in den Kosten.

Auch haben manche AT´s eine defekte SET Taste zu beklagen, aber ich kann mich erinnern, dass auch viele LC ´s neue Schaltereinheiten bekommen haben.

Viele Dinge die bei der AT zu kritisieren sind finden sich auch an anderen Motorrädern so oder so ähnlich als Schwachstellen.

Das AT Forum hat mittlerweile knapp 1000 User, viele reißen richtig Kilometer ab mit dem Teil und trotzdem findet sich nicht ein einziger im Forum den die AT in der vergangen Saison im Stich gelassen hat. Bei denen die liegen geblieben sind ließ sich der Fehler immer auf die Werkstatt zurück führen, die entweder die Batterie nicht richtig angeklemmt hatte (ein nicht richtig sitzendes Kabel an der Batterie mag das DCT nicht) oder sonstige Fehler in der Werkstatt bei diesem auch für die Jungs in der Werkstatt neuem Moped. Mir persönlich ist kein einziger Bekannt, der liegen geblieben ist weil was kaputt ging.

AT Rechenbeispiel:
13500 Euro AT mit DCT und Haupständer in Tricolor oder Rallye Red, ist so der Preis den die meisten dafür bezahlen
1000 Euro TT Kofferset mit Trägern
1250 Euro TT Federbein
470 Euro CLS Touringkit
120 Euro TT Fußrasten
80 Euro Kaoko Cruise Control
200 Euro Sturzbügel TT
200 Euro Motorschutzplatte SW-Motech
500 Euro Garmin Zumo 590
40 Euro SW Motech USB Doppelsteckdose


Summe: 17360 Euro


Unterm Strich natürlich viel Geld, aber dafür bekomme ich eine zuverlässige Reisenduro in Vollausstattung mit einem in meinen Augen perfektem Getriebe, einem tollen Motor und Zubehör das qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist (persönliche Meinung andere mögen das anders sehen, können sich aber dann für nen vergleichbaren Taler anders Zeug dranschrauben) bei der alle relevanten Schwächen beseitigt sind. Legt man noch knapp 1000€ drauf und lässt sich das Rothmanns Honda Design vernünftig lackieren hat mein das Lackproblem auch beseitigt und hat ein Moped nach dem sich jeder umdreht.

Jetzt hat man also gute 1500Euro weniger ausgegeben wie einen eine GS in Vollausstattung kostet hat aber schon Navi, Koffer und Sturzbügel.

Bleibt also nur noch die Frage was man persönlich will. Ich z.B. finde die neue GS Rallye sowas von rattenscharf das es echt eng werden könnte für die AT wenn mein Händler ein gutes Angebot macht. Motorradkauf ist Emotionssache, die AT spricht meine Emotionen und meine Vernunft an, hoffen wir das es so bleibt sonst schieb ich bald dem Freundlichen mein Sparbuch übern Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So nebenbei, ich kenne übrigens zwei frühere Mopeds von Jochen mit damals schon höherer Kilometerleistung in natura und damit mußte er sich nicht in der Kategorie ungepflegt einsortieren lassen, zumal er nicht nur die kleinen Eisdielentouren gefahren hat.
Also kurz, er muß sich da überhaupt nichts zu anhören.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ist das wirklich so, dass die Besitzer nur "zu bl..d" sind ?! :confused: :mad:

Na klar wenn Du einen IQ-Test machen würdest könntest Du genau die Korrelation zwischen dehnen mit beschädigtem und unbeschädigtem Kofferhalter feststellen.

Ob allerdings reziprok oder logarithmisch bleibt zu diskutieren.

Ich kenne keine beschädigten Kofferhalter - außer bei einem Unfall eventuell.

Letztlich bin ich an einer Gruppe, hintereinander aufgereihter Bikes an der roten Ampel stehend, vorbei mit meinen TT Koffern an der GS.

Auf einmal hinter mir ein Riesen Radau. Ich halt an, liegt ein Bike im Straßengraben und die ganze Straße voller Wäsche. Hab ihn gleich gefragt wo er denn solche Kunststücke gelernt hat. Du hast mich umgefahren! Kann nicht sein, so was merkt man doch, entgegnete ich.

Wir habe dann die Sache in Augenschein genommen. Der fast nicht zu sehende Abdruck an meinem rechten Koffer zeigte: Ich wäre besser 1,3cm weiter links gefahren.

Mußte ich zwei Koffer kaufen - diese Plastikschalen - na ja.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na klar wenn Du einen IQ-Test machen würdest könntest Du genau die Korrelation zwischen dehnen mit beschädigtem und unbeschädigtem Kofferhalter feststellen.

Ob allerdings reziprok oder logarithmisch bleibt zu diskutieren.
...
Dehnbare Kofferhalter??
Was es nicht alles gibt ... :rocker:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Abrakadabra

Die Frage an Kardanfan war, ob es wirklich so ist, dass die GSA-Fahrer nur "zu blöd" sind, ihre Kisten richtig zu putzen und beladen?!




...oder ob es auch sein könnte, dass man das Thema einfach nur anders interpretiert und die Schwerpunkte nicht auf's putzen legt ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich zitiere meinen Wortlaut:
Diese Spuren habe ich auch schon zu genüge an 1- oder 2-jährigen GSA-Maschinen gesehen, wo man erkennt, dass der Besitzer zu bl...d war, die Maschine richtig zu beladen und zu putzen!!!!
Spuren von abgescheuertem Lack, wie hier z. T. als mangelhafte Lackierung diagnostiziert wird - was natürlich berechtigt sein kann.

Z. B. wie an meiner XT auch:

P1100411.JPGP1100413.JPGP1100414.JPG

Einmal den Ortliebsack über die Griffe gelegt bei einer 1.000 km-Tour, und ich war zu blöd, den Fahrradgummi, den ich sonst immer darüber geklebt habe, anzubringen. Ich dachte, für so eine Tour, das hält die Lackierung aus...

Klar, war ich selber schuld, denn ich habe es ja gewusst, oder ein auch ein bisschen blöd :confused:.

Aber auch hier she ich einen gewissen Qualitätsmangel, der aber leider inzwischen zum Standard geworden ist.

Aber es gibt Motorradfahrer, die ziehen überall Spanngummies und Riemen durch und darüber, ohne die Flächen darunter zu schützen - und da ist dann die Lackierung immer irgendwann überfordert!

Nicht ohne Grund kann man durchsichtige Klebefolien kaufen, um diverse Stellen zu schützen - wenn man denn will.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mußte ich zwei Koffer kaufen - diese Plastikschalen - na ja.
Ist das jetzt wirklich alles was Dir dazu einfällt, wenn Du jemand aus einer an einer Ampel stehenden Gruppe ankarrst?

Vielleicht bin ich da anders gestrickt. Das m.M. selbstverständliche Bezahlen der Koffer würde ich gar nicht erwähnen, stattdessen ist da doch eher maximales schämen und allerkleinste Brötchen backen angesagt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich schreibe hier nicht immer ALLES was mir einfällt! Nen Bäcker für die kleinen Brötchen hab ich in der Nähe keinen gefunden.

Was glaubst Du denn wohl warum das mit bezahlen von zwei neuen Koffern und alles was dazu gehört im übrigen - Du glaubst nicht was bei solchen "Plastik-Bikes" alles kaputt geht - ausgegangen ist.

Na gut wir waren sogar zusammen Abend Essen. Ich hab das einfach nicht gefasst - ich fass es heut noch nicht. Wenn die Ampel da auf grün gesprungen wäre und ich Gas gegeben hätte bevor das mit dem Schäppern angefangen hat, würde ich bis heute nichts von dem Wissen.

So, damit das Forum zufrieden ist, also mindestens Gerlinde: Entschuldigung!

Ich fass es nicht, das ganze Plastikzeug und die Wäsche auf der Straße. Ich bin knapp 30 km/h gefahren, bestimmt langsamer - war doch die rote Ampel vor mir. Nichts gemerkt! Bis ich es hörte.


Ich hab es doch bloß erwähnt um auch! oder eigentlich! zu sagen: Die Aluboxen gehen nicht kaputt!! Und die Halter auch nicht, geputzt oder nicht!
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Da hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Besuch hier. Zum Thema Lack muss auch nochmal was schreiben.

Die Soziusgriffe bei der AT sind mangelhaft gelackt, da gibt es keine Diskussion. Das liegt auch nicht am Fahrer der die beine nicht hoch genug hebt, die sind einfach sch..ße. Bei meiner GS hatte ich an diesen Griffen schon bei einer 8000km Tour mit Spanngurten eine Tasche befestigt, da ist kein Kratzer drin. Bei der AT einmal den Spanngurt dran gemacht und beim festratschen schon den Lackstaub gesehen.
Auch der restliche Lack ist nicht von der Güte wie bei der BMW. Wenn Honda wenigstens dazu stehen würde wäre es mir noch egal, aber ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Honda Deutschland, unfassbar mit welcher Arroganz er meine Kritik von der Hand gewiesen hat, naja wenigstens gab es trotzdem auf Garantie neue Haltegriffe und einen neuen Tank.
Auch wenn Lack und Speichen echte Kritikpunkte sind, stellt das die AT nicht in den Schatten der GS, ich muss nämlich hier nicht lange suchen um ähnliche Probleme bei der GS zu finden. http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-verfaerbte-tauchrohre-lc-adv-2016-a-128302/

Was Kofferträger und Koffer angeht ist Touratech alternativlos. SW Motech sind bekannt dafür das sie brechen bzw. sich kaputtrütteln. Von Plastik halte ich sowieso nichts egal ob Honda oder BMW drauf steht. Die ADV Koffer lässt BMW nicht ohne Grund von TT fertigen.

Was den Tacho angeht kann ich sagen, dass im Alltag ich noch immer gewusst habe wie schnell ich bin oder welchen Fahrmodi ich drin habe. Es geht mit Sicherheit besser ab er soooo schlecht ist er auch nicht ablesbar und unübersichtlich ist er schon garnicht, ganz im Gegenteil. Wenn man natürlich jahrelang nur BMW gefahren ist muss man sich dran gewöhnen das gewisse Information halt an einer anderen Stelle zu finden sind.

Das die viel zu kleine Fußrasten der AT natürlich nerven brauch ich auch keinem sagen der eine normale GS fährt, dort sind die Serienteile auch zu klein / schmal um bequem im Stehen zu fahren.

Das von mir angesprochene zu weiche Federbein ist natürlich auch so ein Punkt den man der AT zu Last legen kann. Allerdings scheiden sich da die Geister, viele AT Fahrer sind glücklich, viel unzufrieden, manche haben sogar auf Garantie ein anderes bekommen. Ich denke das hängt mit dem persönlichen Fahrstil zusammen. Da ist natürlich ein ESA haushoch überlegen, natürlich auch in den Kosten.

Auch haben manche AT´s eine defekte SET Taste zu beklagen, aber ich kann mich erinnern, dass auch viele LC ´s neue Schaltereinheiten bekommen haben.

Viele Dinge die bei der AT zu kritisieren sind finden sich auch an anderen Motorrädern so oder so ähnlich als Schwachstellen.

Das AT Forum hat mittlerweile knapp 1000 User, viele reißen richtig Kilometer ab mit dem Teil und trotzdem findet sich nicht ein einziger im Forum den die AT in der vergangen Saison im Stich gelassen hat. Bei denen die liegen geblieben sind ließ sich der Fehler immer auf die Werkstatt zurück führen, die entweder die Batterie nicht richtig angeklemmt hatte (ein nicht richtig sitzendes Kabel an der Batterie mag das DCT nicht) oder sonstige Fehler in der Werkstatt bei diesem auch für die Jungs in der Werkstatt neuem Moped. Mir persönlich ist kein einziger Bekannt, der liegen geblieben ist weil was kaputt ging.

AT Rechenbeispiel:
13500 Euro AT mit DCT und Haupständer in Tricolor oder Rallye Red, ist so der Preis den die meisten dafür bezahlen
1000 Euro TT Kofferset mit Trägern
1250 Euro TT Federbein
470 Euro CLS Touringkit
120 Euro TT Fußrasten
80 Euro Kaoko Cruise Control
200 Euro Sturzbügel TT
200 Euro Motorschutzplatte SW-Motech
500 Euro Garmin Zumo 590
40 Euro SW Motech USB Doppelsteckdose


Summe: 17360 Euro


Unterm Strich natürlich viel Geld, aber dafür bekomme ich eine zuverlässige Reisenduro in Vollausstattung mit einem in meinen Augen perfektem Getriebe, einem tollen Motor und Zubehör das qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist (persönliche Meinung andere mögen das anders sehen, können sich aber dann für nen vergleichbaren Taler anders Zeug dranschrauben) bei der alle relevanten Schwächen beseitigt sind. Legt man noch knapp 1000€ drauf und lässt sich das Rothmanns Honda Design vernünftig lackieren hat mein das Lackproblem auch beseitigt und hat ein Moped nach dem sich jeder umdreht.

Jetzt hat man also gute 1500Euro weniger ausgegeben wie einen eine GS in Vollausstattung kostet hat aber schon Navi, Koffer und Sturzbügel.

Bleibt also nur noch die Frage was man persönlich will. Ich z.B. finde die neue GS Rallye sowas von rattenscharf das es echt eng werden könnte für die AT wenn mein Händler ein gutes Angebot macht. Motorradkauf ist Emotionssache, die AT spricht meine Emotionen und meine Vernunft an, hoffen wir das es so bleibt sonst schieb ich bald dem Freundlichen mein Sparbuch übern Tisch.
DANKE!

Und die Gabel bzw. die Federn und so vorne?
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Gabel vorne ist TipTop, gibts nix zu meckern.
Angeblich kann man da aber auch noch vieles verbessern sehe ich aber keinen Bedarf, so wie andere keinen Bedarf sehen hinten was zu machen. Ich hab halt mit vollem Reisegepäck immer das Gefühl, dass das Bike hinten zu tief hängt und entsprechend das Gefühl für das Vorderrad etwas verloren geht. Hab schon voll vorgespannt hinten und vorne Vorspannung weggenommen um das etwas auszugleichen, habe aber bis jetzt noch kein für mich passendes Setup gefunden.


Noch eine kleine Randinfo für potentielle Wechsler von der LC zur AT, der große TT Tankrucksack von der LC passt besser auf die AT wie der eigentliche TT Tankrucksack für die AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... auf die Idee muss man ersteinmal kommen....:cool:
Ach, wenn du mal eine HP2 gehabt hast, ist die Idee nicht abwegig. Nach dem Pyrenäenurlaub war der Rahmen an den Stellen, wo der Spanngurt sitzt fast blank gescheuert. Konnte am Gepäckträger der Tiger nicht passieren, der war aus beschichtetem Metall. Bei der Yamaha hingegen klebe ich ein Stück Tape auf die Lackteile, damit die nicht blind gescheuert werden
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Gabel vorne ist TipTop, gibts nix zu meckern.
Angeblich kann man da aber auch noch vieles verbessern sehe ich aber keinen Bedarf, so wie andere keinen Bedarf sehen hinten was zu machen. Ich hab halt mit vollem Reisegepäck immer das Gefühl, dass das Bike hinten zu tief hängt und entsprechend das Gefühl für das Vorderrad etwas verloren geht. Hab schon voll vorgespannt hinten und vorne Vorspannung weggenommen um das etwas auszugleichen, habe aber bis jetzt noch kein für mich passendes Setup gefunden.


Noch eine kleine Randinfo für potentielle Wechsler von der LC zur AT, der große TT Tankrucksack von der LC passt besser auf die AT wie der eigentliche TT Tankrucksack für die AT.
Danke für den Tipp mar1kus! Gabel, ich dachte wegen eintauchen vielleicht. Was ist es denn was die "Angeblichen" sagen?
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Also wenn du bisher nur GS gefahren bist, bzw. mit Telelever, ist das im ersten Augeblick etwas ungewohnt, weil die halt eintaucht. Nach paar Kilometern merkst du das nicht mehr. Außerdem macht das ja jedes Motorrad das keinen Telelever hat.
Das Ansprechverhalten und wie die Gabel alles wegbügelt ist aber sehr gut. Die langen Federwege, das 21" VR und die gute Gabel in Kombination bügeln mehr glatt wie eine GS.
Eine normale Gabel hat halt den riesen Vorteil, dass du in Schräglage bremsen kannst und genau merkst was das VR macht. Je mehr Rückmeldung ich vom VR bekomme, desto wohler fühle ich mich. Daher brauche ich auch in der Regel länger um mich wieder an die GS zu gewöhnen wie umgekehrt, wenn ich eine zeitlang nur mit einem der Bikes gefahren bin.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben