Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... warum über fragliche Updates nachdenken, bevor man überhaupt eine ausgiebiege Testfahrt unternommen hat? wohlmöglich passt es ohne Teile zu...
*Topas*

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... warum über fragliche Updates nachdenken, bevor man überhaupt eine ausgiebiege Testfahrt unternommen hat?

wohlmöglich passt es ohne Teile zu tauschen....

 
Larsi

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es kann nicht sein, was nicht sein darf ...
 
AmperTiger

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Was haltet ihr denn von einer solchen Ergänzung der Gabel??
macht natürlich Sinn, eine Reiseenduro, die absolut gesehen eher zu den Günstigeren gehört durch viele höchstwertige Teile aufzurüsten, bis man den Preis einer richtig Großen (BMW, KTM Duc) übertrifft.
 
RunNRG

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Wenn man sie partout haben will (z. B. wg. Körpergröße oder DCT) , kann das schon Sinn machen. :)
Und manche kaufen auch gebraucht und müssen dann auf den eigenen Torso anpassen.
Ich bräuchte definitiv eine Gabelanpassung, hab ich aber früher auch mit Luftunterstützung (Ventile in die Stopfen setzen und die Gabel bissel aufpumpen + die Ölmenge etwas erhöhen für mehr Progression) schon recht passabel hinbekommen.

Das schöne an einer Telegabel ist, das man sie für ganz kleines Geld sehr gut pimpen kann (Gabelölvisko ändern, Ölstand, ggf. noch längere Hülsen für mehr Vorspannung der OEM-Federn), das alles kostet fast nichts und man braucht nicht viel technischen Background (langsam rantasten zund probieren geht über studieren) . :)
 
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... warum über fragliche Updates nachdenken, bevor man überhaupt eine ausgiebiege Testfahrt unternommen hat?

wohlmöglich passt es ohne Teile zu tauschen....


Danke für die Frage:

Seit vielen Jahren fahre ich BMW und in letzter Zeit hat man sich bei der Marke daran gewöhnt, dass es fast alles dazu gibt was man sich nur denken kann - auch in guter Qualität, wenn man will.

Bei Honda habe ich auf diesem Gebiet keine Ahnung. Daher prüfe ich - versuche zu prüfen und darüber zu diskutieren - was es denn so gibt und was Sinn machen könnte.

In dieser Phase ist mir der Preis egal. Es sind doch keine Kaufentscheidungen, lediglich der Versuch den Markt zu Schecken auf Verfügbarkeit.

Wenn ich feststellen sollte: Es gibt nix, brauche ich nicht mal eine Probefahrt. Das ein großer Unterschied da sein wird zur GS "weis" ich auch ohne.

Das DCT erzeugt diesen Antrieb. Aber nicht DCT "um jeden Preis".

Das viele geneigt sind spontan, manche dauerhaft an diesen Gedanken herumzudoktern, ist Foren-typisch. Macht aber nix. Immer sind noch ein paar an der Sache selbst interessiert. Finde ich gut.

Etwas zu betrachten kann man natürlich verwechseln mit, an der Sache rumzumeckern. Tue ich nicht - HONDA aus meiner Erinnerung finde ich gut. Rein Emotional mag ich die Marke. Nur, es könnte ja sein, dass sich seit meiner letzten, 1970 ca., etwas verändert hat.
 
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ABRAKADABRA

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macht natürlich Sinn, eine Reiseenduro, die absolut gesehen eher zu den Günstigeren gehört durch viele höchstwertige Teile aufzurüsten, bis man den Preis einer richtig Großen (BMW, KTM Duc) übertrifft.
Schau, von einer Überschrift: "Wie kriege ich das billigste Bike" hab ich hier noch nix gelesen! Sicher wäre es ein Aspekt. Ein anderer wäre, wie kriege ich das "beste" aus einer AT gemacht. Weil ich finde Honda toll und ich will ein DCT.

Da können sich einige wenige zusammenrotten und anderes promovieren, es bleibt dabei. Dieser letzte Satz ist nicht off topic sondern passt in den Kontext.
 
RunNRG

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Wie das maximale aus einer AT herauszuholen ist (Anregungen, Umsetzungen, Betriebserfahrungen damit), dürfte im AT-Forum deutlich leichter fallen, da dort doch einiges mehr an AT-Eignern verfügbar sein dürfte.....tendenziell zumindest. :cool:
 
AmperTiger

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Wenn ich feststellen sollte: Es gibt nix, brauche ich nicht mal eine Probefahrt. Das ein großer Unterschied da sein wird zur GS "weis" ich auch ohne..
lieber Günter, einige zäumen das Pferd von hinten auf.
Vor einer Prüfung, ob es "etwas" gibt, stünde m.b.M.n eine Probefahrt, damit du weißt, dass es grundsätzlich taugt. Wenn es das nämlich nicht tut, brauchst du nicht mal nachfragen, ob es etwas gibt. Die Reihenfolge macht es.

Schau, von einer Überschrift: "Wie kriege ich das billigste Bike" hab ich hier noch nix gelesen! Sicher wäre es ein Aspekt. Ein anderer wäre, wie kriege ich das "beste" aus einer AT gemacht. Weil ich finde Honda toll und ich will ein DCT.
.
ich habe dir ja auch nicht das billigste Bike empfohlen lieber Günter, ich erlaubte mit darauf hinzuweisen, dass eine Diskussion über technische Aufrüstung obsolet ist, wenn eine Probefahrt noch nicht erfolgt ist. Bist du dann enttäuscht, wenn dir das Serienfahrwerk so gut gefällt, dass du garnichts ändern willst?
Woher weißt du, dass du ein DCT willst, ohne es gefahren zu sein. Probiere es und entscheide dann, ob das Motorrad zu dir paßt. Wie RUNer schon schrieb, die technische Verfeinerung des Fahrwerkes ist kein Hexenwerk und kann in behutsamen Schritten, auch kostengünstig, erfolgen.
 
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@ Abrakadabra

Eigentlich könntest Du jedes Bike immer so umbauen lassen, dass es Dir passt bzw. passen könnte.

Bis auf das DCT - das bindet Dich zur Zeit an die AT.

Und deshalb ist wirklich der erste Schritt eine Probefahrt, eine ausgiebige. In Deinem Fall würde ich sogar sagen, Du solltest sie mind. 2 Tage mieten und eine kleine Tour damit machen.

Und auch dann wirst Du erst über einige 1.000 km merken, ob Dir ggf. doch die Hand einschläft, gewisse Fahrgeräusche auf den Sac...... gehen, das Windschild taugt, der Kniewinkel stimmig ist, und noch einiges mehr.

Mir ist z. B. nach 110.000 km das Windgeräusch der Scheibe so etwas auf den Sa.... gegangen, trotz Windabweiser von Touratech, dass ich mir eine Scheibe von MRA kaufte und die Original-Tourenscheibe von Yamaha......... mit dem Ergebnis, dass ich gemerkt habe, es wird nur schlimmer, und ich jetzt so, wie es ist "zufriedener" bin.

Nur jetzt habe ich die Scheiben eben rumliegen, und das Geld versemmelt :cool:. ........ und frage mich, wer testet eigentlich diese Scheiben :mad:, und wieso darf man so etwas ungestraft verkaufen.

Und irgendwann kommt auch die Überzeugung: "Never change a running system :p".

Aus dem Grund ist die Probefahrt die Mutter aller Entscheidungen - denn eigentlich sollte am Anfang die Überzeugung stehen - "sie passt zu mir" - und nicht, "wie kann ich sie umbauen", dass sie passen könnte.

Aber als Zauberer könntest Du eigentlich auch ein Stück Holz nehmen ...... und "abrakadabra fiediebuss" das Traumgerät Dir selber zaubern ;).

Und auch ich könnte Dir nur empfehlen, Du wärst mit Deinen Fragen besser im AT-Forum aufgehoben.

RunNRG: Wie das maximale aus einer AT herauszuholen ist (Anregungen, Umsetzungen, Betriebserfahrungen damit), dürfte im AT-Forum deutlich leichter fallen, da dort doch einiges mehr an AT-Eignern verfügbar sein dürfte.....tendenziell zumindest. :cool:
............... solltest Du die Fragen allerdings direkt an HONDA stellen: "dann wird die AT wohl sofort eingestellt" :skip:
 
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ABRAKADABRA

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lieber Günter, einige zäumen das Pferd von hinten auf.
Vor einer Prüfung, ob es "etwas" gibt, stünde m.b.M.n eine Probefahrt, damit du weißt, dass es grundsätzlich taugt. Wenn es das nämlich nicht tut, brauchst du nicht mal nachfragen, ob es etwas gibt. Die Reihenfolge macht es.

ich habe dir ja auch nicht das billigste Bike empfohlen lieber Günter, ich erlaubte mit darauf hinzuweisen, dass eine Diskussion über technische Aufrüstung obsolet ist, wenn eine Probefahrt noch nicht erfolgt ist. Bist du dann enttäuscht, wenn dir das Serienfahrwerk so gut gefällt, dass du garnichts ändern willst?
Woher weißt du, dass du ein DCT willst, ohne es gefahren zu sein. Probiere es und entscheide dann, ob das Motorrad zu dir paßt. Wie RUNer schon schrieb, die technische Verfeinerung des Fahrwerkes ist kein Hexenwerk und kann in behutsamen Schritten, auch kostengünstig, erfolgen.

Zunächst mal vorne weg: Mit dieser Technik kann man sich selbst dann beschäftigen wenn man am Motorrad fahren gar kein Interesse hat. Also nur mal grundsätzlich.

Eine Probefahrt - habe ich schon geschrieben, aber man kann nicht dauernd alles auch dem Schirm haben - habe ich angemeldet. Sobald die Dinger zur Verfügung stehen erhalte ich die Nachricht für eine Eintagestour mit je einem Bike für meine Frau und für mich. Mit DCT.

Im Moment ist es mir allerdings draußen nicht gut genug!! Wie das Anderen geht ist mir egal. Ich habe dazu meiner Befindlichkeit.

Ich trete hier nicht als Gegner oder Befürworter einer Probefahrt auf, sie steht auch nicht zur Diskussion, sondern die AT.

Die rhetorische Frage ob ich enttäuscht wäre wenn das Bike serienmäßig perfekt ist brauche ich wohl nicht zu beantworten.

Bei der Verfeinerung des Fahrwerkes kann man kostengünstig vergehen, dagegen hab ich nichts - man muß es aber nicht. Ich freue mich auch über teures! Eine BMW (bzw. manchmal bis zu 4 Stück - keine alten) dürfte ich mir sonst nicht leisten.

Das ist keine Prahlerei, andere haben teure Autos oder sonst was, hab ich alles nicht.

So und nun möchte ich um Erlaubnis bitten weiter zum Thema Technik Fragen stellen zu dürfen. Ich bin nun wirklich kein Anfänger ich weiß, das ne Probefahrt gut ist. Aber die erste GS 4 Ventiler habe ich vor Weihnachte des Erscheinens dieses Bikes gekauft, da war eine Probefahrt nicht möglich. Da muß ich sagen: Das beste Bike meines Lebens bekam ich ohne Probefahrt.

Wie kam ich zu BMW? Vor langer Zeit schaute ich mir eine FZR an Yamaha Tourenmotorrad. Das Geld hatte ich schon in bar dabei. Der Händler: Bevor sie gekauft haben fahren sie mir mit dem Ding keinen Meter. Gut, kaufte ich mir eine BMW. Die eintägige Probefahrt wurde mir quasi aufgedrängt, incl. aller Klamotten.
 
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ABRAKADABRA

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Bis auf das DCT - das bindet Dich zur Zeit an die AT.

Und deshalb ist wirklich der erste Schritt eine Probefahrt, eine ausgiebige. In Deinem Fall würde ich sogar sagen, Du solltest sie mind. 2 Tage mieten und eine kleine Tour damit machen.

Und auch dann wirst Du erst über einige 1.000 km merken, ob Dir ggf. doch die Hand einschläft, gewisse Fahrgeräusche auf den Sac...... gehen, das Windschild taugt, der Kniewinkel stimmig ist, und noch einiges mehr.

Mir ist z. B. nach 110.000 km das Windgeräusch der Scheibe so etwas auf den Sa.... gegangen, trotz Windabweiser von Touratech, dass ich mir eine Scheibe von MRA kaufte und die Original-Tourenscheibe von Yamaha......... mit dem Ergebnis, dass ich gemerkt habe, es wird nur schlimmer, und ich jetzt so, wie es ist "zufriedener" bin.

Nur jetzt habe ich die Scheiben eben rumliegen, und das Geld versemmelt :cool:. ........ und frage mich, wer testet eigentlich diese Scheiben :mad:, und wieso darf man so etwas ungestraft verkaufen.

Und irgendwann kommt auch die Überzeugung: "Never change a running system :p".

Aus dem Grund ist die Probefahrt die Mutter aller Entscheidungen - denn eigentlich sollte am Anfang die Überzeugung stehen - "sie passt zu mir" - und nicht, "wie kann ich sie umbauen", dass sie passen könnte.

Aber als Zauberer könntest Du eigentlich auch ein Stück Holz nehmen ...... und "abrakadabra fiediebuss" das Traumgerät Dir selber zaubern ;).

Und auch ich könnte Dir nur empfehlen, Du wärst mit Deinen Fragen besser im AT-Forum aufgehoben.



............... solltest Du die Fragen allerdings direkt an HONDA stellen: "dann wird die AT wohl sofort eingestellt" :skip:

Ach, mit dem bisschen Wind und so, das war noch nie mein Thema. Wenn ich mir Zubehör kaufe lasse ich meistens die Originalklamotten beim Händler liegen. Das Zeug - wir wissen es doch alle - wird sonst 10 Jahre von einer Ecke in die andere geräumt und dann kostenpflichtig entsorgt.

Aber es ist richtig, den einen Baum da im Garten den wollte ich schon immer mal fällen.

Klar, ich Probier das DCT mal aus und dann schaun wir. Aber so ein TT -Fahrwerk würde mir schon Spaß machen. Ich glaube ich würde es nicht zu Hause im Karton rumliegen lassen. Sollte es schlechter sein als das Original werde ich berichten.
 
Bonsai

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Na toll, da wird ja leicht zu raten sein was hinten eingebaut war.

Da gibt es doch meiner Erfahrung nach solche Fragebögen für Federbein-Interessenten.

Hast du Bonsai oder auch andere Zugang?
An die Fragebögen kommt eigentlich jeder Interessent. Wende Dich da einfach mal direkt an Touratech, geht bestimmt auch online...

Ich komme wetterbedingt "die nächsten Tage" da nicht hin, ...aber wenn Du etwas Geduld hast, dann könnte ich mich mal drum kümmern ....

Gruß

der Kurze
 
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ABRAKADABRA

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Nachdem Joan Barreda mit Honda so gut da steht, muß ich meine Meinung über das Fahrwerk vielleicht doch ändern. Wobei eigentlich ist sie ja neutral.
 
*Topas*

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Meinung - geht über Erfahrung? - also doch nur Placebo..... bin auf den Bericht Deiner Probefahrt gespannt.....
 
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