Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... bevor er umgebaut hat - auf dem Papier.... geht das überhaupt?
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich bin vielleicht nicht recht im Bilde, ich schau mir auch nicht alles an von dieser Rallye dort in Südamerika.

Aber da ich in letzter Zeit ab und zu mal an Honda denke - das war jahrelang nicht der Fall - ist mir halt die besondere Performance dieses Herrn mit seinem Bike aufgefallen - dort bei der Rallye.

Gut der Brückenschlag zur AT war eventuell etwas schnell.


Andererseits profitieren wir aber auch alle von den Siegen der damaligen GS, oder weswegen sonst hat sie ein so tollen Fahrwerk?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das war aber nicht nur ein Bericht von Barreda, der ist wirklich gefahren.
Die meisten, die über irgendein Moped einen Bericht schreiben fahren es auch davor.

Aber bist Du die aktuelle Paris-Dakar-Honda gefahren?
Und selbst wenn das so wäre, wo wäre dann der Bezug zum Fahrwerk der Affentwin?
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Ein Freund hat sich jetzt die AT bestellt. Hat seine GS BJ 2007, 90tkm mit ABS Defekt noch gut vermarktet und will jetzt True Adventure schnuppern. Bin schon sehr gespannt auf seine Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bin schon sehr gespannt auf seine Erfahrungen.
Erfahrungen sammelt man über Jahrzehnte :rolleyes:.

Ein Freund von mir fährt auch eine - vorher GS.

Fakt ist: Jetzt muss er halt wieder Kette schmieren :cool:, und sie fährt sich auch wie ein Motorrad.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
....... Die meisten, die über irgendein Moped einen Bericht schreiben fahren es auch davor.....


Wirklich ???:rolleyes:
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Ein Jahr und ca.10.000 km Erfahrung haben wir inzwischen mit der AT und dem Extreme- Fahrwerk von Touratech/Tractive Suspension.
Das org Fahrwerk ist o.k. für reinen Solobetrieb. Nutzt man die AT als Reiseenduro mit entsprechender Zuladung, sind die Federelemente unterdimensioniert. Die Honda läuft neben einigen GSen in unserem Test-und Entwicklungsfuhrpark und schlägt sich bisher sehr gut. Bisher nicht die kleinsten Probleme.
Fahrwerkoptimierung Honda CRF 1000 L Afrika Twin. Federbein und Gabel speziell für die neue Afrika Twin
Aktuell waren wir im November 2016 zu Testfahrten auf Sardinien und Korsika.
Herbstreise Sardinien Korsika 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oh Wunder, daß mit dem schlappen Fahrwerk der AT hab ich schon bei meinem Probefahrt-Bericht angemerkt. Wobei ich mit Klamotten halt 115 kg habe. Dafür sind die Federraten der AT zu "japanisch".
Das war aber auch früher schon so.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ein Jahr und ca.10.000 km Erfahrung haben wir inzwischen mit der AT und dem Extreme- Fahrwerk von Touratech/Tractive Suspension.
Das org Fahrwerk ist o.k. für reinen Solobetrieb. Nutzt man die AT als Reiseenduro mit entsprechender Zuladung, sind die Federelemente unterdimensioniert. Die Honda läuft neben einigen GSen in unserem Test-und Entwicklungsfuhrpark und schlägt sich bisher sehr gut. Bisher nicht die kleinsten Probleme.
Fahrwerkoptimierung Honda CRF 1000 L Afrika Twin. Federbein und Gabel speziell für die neue Afrika Twin
Aktuell waren wir im November 2016 zu Testfahrten auf Sardinien und Korsika.
Herbstreise Sardinien Korsika 2016

Mit knapp 60 kg Fahrergewicht hat meine Frau die Vorteile des WESA mit der GS1200 LC gegenüber dem Serien Fahrwerk kennengelernt.

Die Serie federte kaum, das Bike hopste mehr von einer Straßenunebenheit zur nächsten. Mit WESA bleiben die Räder auf der Straße, sozusagen.

Würde sich das auch bei der AT mit dem beschriebenen Fahrwerk erreichen lassen.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Bei dem Gewicht könnte das sogar mit dem org. Fahrwerk gut funktionieren, zumal sowohl Gabel als auch Federbein voll einstellbar sind. Da hilft nur eine Probefahrt. Sollte es nicht funktionieren, besteht immer noch die Möglichkeit einer Umrüstung. Der Einstellbereich der Dämpfung ist sehr breit, bei entsprechender Federrate sehe da kein Problem.

Gruß Manfred
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich vermisse bei der Antwort so etwas wie:

Ja!, aber bei dem Gewicht könnte.....


Bei der GS sind es Welten!! zwischen Original und WESA.

Also, meine Frage - ohne das ich Alternativen nicht für möglich halten würde - : ist dieses Fahrwerk auch für 60 Kg Bruttobelastung hervorragend geeignet?

Es geht ja auch um einfache Bedienung bei unterschiedlichen Strassen Verhältnissen. Route de Cretes z.B. ist etwas anders als die B294.

Es geht hier nicht darum wirklich! off road zu fahren. Assietta ist für nicht off road.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Wenn du mit einfacher Bedienung auf den Knopf drücken verstehst, nein. Dieses Fahrwerk wird per Handrad und Werkzeug eingestellt.
Dafür lässt es sich aber viel feiner justieren, als ein ESA. Und es hat deutlich mehr Reserven, die du nach deiner Beschreibung vermutlich nicht brauchst.
Die Abstimmung auf das Gewicht erfolgt individuell, wie bei deinem WESA.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
jetzt bist du für Nicht-BMW`s nicht nur zu groß, sondern auch noch zu schwer......mein Mitleid ist dir gewiß. ;)
Brauchst kein Mitleid haben, ich bin 30 Jahre lang Japse gefahren, ging auch ganz gut. :) Mit einer GS unterm Poppes sieht das Bild jetzt wenigstens halbwegs stimmig aus und nicht mehr nach verhungertem Pocketbike unter mir. :cool:

Zumal Du und andere, die sich hier noch als NichtmehrGS-Fahrer tummeln, es ja genau anders herum gemacht haben und nun bikes fahren, die zumindest halbwegs zur Kinder ääh Körpergröße passen. ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Brauchst kein Mitleid haben, ich bin 30 Jahre lang Japse gefahren, ging auch ganz gut. :) Mit einer GS unterm Poppes sieht das Bild jetzt wenigstens halbwegs stimmig aus und nicht mehr nach verhungertem Pocketbike unter mir. :cool:

Zumal Du und andere, die sich hier noch als NichtmehrGS-Fahrer tummeln, es ja genau anders herum gemacht haben und nun bikes fahren, die zumindest halbwegs zur Kinder ääh Körpergröße passen. ;)
Größe wird nicht in Körperlänge definiert! :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist denn über die Africa Twin schon alles gesagt? z.b. über das Fahrwerk?
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben