Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach poppeligen 796 Seiten? Ganz sicher noch nicht. :rolleyes: Ich konnte zum Beispiel noch einwerfen, dass man im Honda Africa Twin 2016 Forum...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.285
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nicht nur das. Ich denken ja, dass das auch viel, wenn nicht sogar alles über die Africa Twin sagt ;)
Ich denke, dass das vor allem etwas über den Forenbetreiber sagt, der Leuten, die ihren Eintritt nicht zahlen wollen, den Zugang zum Forum verwehrt. Vielleicht hat er aber auch keinen Bock darauf, dass Werbeblocker-Betreiber wie Eyeo statt der Werbung, die für seine Seite gebucht wurde, andere Werbung einspielen - von der der Seitenbetreiber natürlich nichts hat.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das mit der Werbung verstehe ich nicht, macht aber nichts.

Jedenfalls ist grundsätzlich #7913 zu beachten.

Und, dass muß gesagt werden dürfen, stehen die angeforderten Probefahrten aus #7921 noch aus. Bei derzeitigen Wetter ist aber nicht mit Neuigkeiten zu rechnen.

Auch zum Thema Reifen werden wir auf "reifenfreundlicheres" Wetter warten müssen.

Zum Fahrwerk haben wir doch erhebliche Beiträge, aber auch hier stehen eventuell Ergänzungen aus.
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
100
Ort
Schweiz, Freiamt
Nachdem ich meine 2016er GSA kurz nach Erhalt und nach nur 1'600km wegen einer Hand OP wieder verkaufen musste, sehe ich nun wieder die Möglichkeit, mir wieder ein Motorrad zuzulegen um vielleicht doch noch meinen Traum einer Rumänien Reise zu verwirklichen.

Ich hatte bereits vier ADV's, für mich die eierlegende Wollmilchsau mit tollem Boxer, Verbundbremse, Telelever, grossem Tankinhalt, Kardan und perfektem Windschutz.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir wieder eine GSA zu holen. Schliesslich war dies mein Traummotorrad wo ich im Dezember 2015 bestellt und im März 2016 ausgeliefert bekam, doch leider kurz darauf wieder verkaufen musste.

Doch die neue Africa Twin hat es mir irgendwie angetan.
Für die Africa Twin spricht für mich das DTC, die Honda Langzeitqualität und das bessere Handling.


Die alte Africa Twin, eine RD07, hatte ich vor Jahren mal, diese gab mir immer das Gefühl von grenzenloser Freiheit, was vielleicht auch mit Jugenderinnerungen behaftet ist. Bei der BMW habe ich Respekt vor teuren Reparaturen, obwohl ich bis auf den Ölverbrauch bei den älteren Modellen, keine Probleme hatte.

Die Qual der Wahl oder eben Luxusprobleme :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Wie sieht denn die Qual der Wahl aus.

2 Möglichkeiten gehen aus Deiner Beschreibung hervor. Entweder eine AT oder kein Motorrad. Oder vielleicht auch: Wenn ich nicht nach Rumänien Komme dann brauche ich kein Motorrad.

Ob das ein Luxusproblem ist kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht was Du da in Rumänien tun wirst.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nachdem ich meine 2016er GSA kurz nach Erhalt und nach nur 1'600km wegen einer Hand OP wieder verkaufen musste, sehe ich nun wieder die Möglichkeit, mir wieder ein Motorrad zuzulegen um vielleicht doch noch meinen Traum einer Rumänien Reise zu verwirklichen.

Ich hatte bereits vier ADV's, für mich die eierlegende Wollmilchsau mit tollem Boxer, Verbundbremse, Telelever, grossem Tankinhalt, Kardan und perfektem Windschutz.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir wieder eine GSA zu holen. Schliesslich war dies mein Traummotorrad wo ich im Dezember 2015 bestellt und im März 2016 ausgeliefert bekam, doch leider kurz darauf wieder verkaufen musste.

Doch die neue Africa Twin hat es mir irgendwie angetan.
Für die Africa Twin spricht für mich das DTC, die Honda Langzeitqualität und das bessere Handling.


Die alte Africa Twin, eine RD07, hatte ich vor Jahren mal, diese gab mir immer das Gefühl von grenzenloser Freiheit, was vielleicht auch mit Jugenderinnerungen behaftet ist. Bei der BMW habe ich Respekt vor teuren Reparaturen, obwohl ich bis auf den Ölverbrauch bei den älteren Modellen, keine Probleme hatte.

Die Qual der Wahl oder eben Luxusprobleme :-)

Wenn deine linke Hand kaputt ist könnte das DCT eine Erleichterung sein. Je länger die Tagesetappen auf der Landstraße sind desto größer der Vorteil der leichtfüßigen Honda und ihrem DCT. Die Honda ist bei den Inspektionen teurer. Wie es bei Reparaturen aussieht weiß ich nicht, hab auf den letzten 20tkm noch nicht mal einen Tropfen Öl außer der Reihe nachfüllen müssen.
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
100
Ort
Schweiz, Freiamt
Hallo Markus

Bei der linken Hand wäre die Entscheidung definitiv schon gefallen. Die rechte Hand lässt sich nach dem Eingriff nun fast wieder wie im herkömmlichen Zustand bewegen. Ich hab übrigens bereits einige Berichte von Dir gelesen (auch in anderen Foren). Diese fand ich sehr informativ und hilfreich. Danke dafür.

@ Abrakadabra
Ich komme auch mit meinem 5er schnell, gediegen und entspannt nach Rumänien, würde dies aber lieber mit dem Motorrad erleben
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Stimmt nicht ausserdem kann man Inspektionen auch in freien Werkstätten oder selber erledigen. BMW versucht sowas mit Spezialwerkzeug zu verhindern...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Stimmt nicht ausserdem kann man Inspektionen auch in freien Werkstätten oder selber erledigen. BMW versucht sowas mit Spezialwerkzeug zu verhindern...
Also ich habe beispielsweise für die 1000km Inspektion meiner AT DCT auch fast 70 Euro mehr bezahlt, als für die 1000er bei meinen vorherigen beiden LCs. Außerdem war das Werkstatt-Motorrad bei meinem BMW-Händler immer kostenlos, in der Hondawerkstatt werden mir dafür pauschal 25 Euro berechnet. Das bringt mich zwar nicht um, ist aber letztlich auf die Dauer auch ein Kostenfaktor bei den Inspektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ Ta-Rider: Wir gehen jetzt mal davon aus das der normalo Biker zumindest die ersten 2 Jahre die Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lässt um sich nicht um die Garantie zu bringen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV

Schade das der Roadtec 01 nicht passt, der würde dazu singen. Meine persönliche Erfahrung mit dem Reifen, nicht schlimm ich sag's bloß.

Aber!, danke für den Hinweis. Ich hatte es bei einer GS auch sofort nach dem Reifenwechsel, bei um die Hundert. Neu gewuchtet fertig. Aber hier scheint es etwas anders zu liegen. Aber sicher in den Griff zu kriegen. Die Bikes werden nicht mehrfach Weltmeister und kriegen so was nicht in den Griff. Natürlich nicht Klever so etwas auszuliefern. Oft ist es eben der Zeitdruck.


Ich mag's wenn Optimierungspotential vorhanden ist. Besser als wenn man zum Individualisieren bloß noch Folie aufkleben kann. So wie früher, erst mal ein paar Konis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
@ Ta-Rider: Wir gehen jetzt mal davon aus das der normalo Biker zumindest die ersten 2 Jahre die Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lässt um sich nicht um die Garantie zu bringen.
Ok da vermutlich jeder Händler seine Werkstattpreise selber festlegen kann ergeben sich nach deinen Zahlen bei Honda in 2 Jahren vor dem Wechsel zur freien Werkstatt 140.- Euro höhere Werkstattkosten, während der Kaufpreis der Twin einige tausend Euro günstiger als eine BMW LC zu buche schlägt und man mit dem DCT quasi gratis viel innovative Technik erhält. Wo ist das Problem?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
@ Abrakadabra
Ich komme auch mit meinem 5er schnell, gediegen und entspannt nach Rumänien, würde dies aber lieber mit dem Motorrad erleben
Beantwortet nicht die Formulierung "Qual der Wahl", und "Luxusproblem" bezog sich auf was Du dort tun wirst und nicht wie schnell Du womit dort hinkommst. Muß aber auch nicht drauf eingegangen werden, wirklich nicht. Wenn sich mal jemand angegriffen fühlt kann man da meist nix mehr machen. Ich sprach nicht von Dir sondern von einer Sache, von einem Umstand den Du schildertest.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Nach poppeligen 796 Seiten? Ganz sicher noch nicht. :rolleyes:


Ich konnte zum Beispiel noch einwerfen, dass man im Honda Africa Twin 2016 Forum | CRF1000L Forum seine Werbeblocker ausschalten muss. Das stört mich bisschen.

Ich denke, das ist eine überaus wichtige Information. :lcheln:


Gruß
Jochen
auf der Seite eines bekannten Honda-F.etischisten ist das auch nicht anders, der braucht auch Geld.....wozu eigentlich?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
1. Stimmt nicht

2. ausserdem kann man Inspektionen auch in freien Werkstätten oder selber erledigen.

3. BMW versucht sowas mit Spezialwerkzeug zu verhindern...
Zu 1. : Also es geht - für mich jedenfalls - um die Sache: Inspektionskosten in der Original Firmenwerkstatt (kann sein, das es einen anderen Terminus gibt aber es ist wohl klar was ich meine). Dort kriege ich das Gefühl (nein, es ist tatsächlich so) zu "meinem Händler" zu gehen/zu kommen, vielleicht gibt es neue Kleidung, ne Weste vielleicht, oder Informationen zum Fahrwerk. Dort gibt es die Updates, bei einem renommierten Hersteller wie HONDA bestimmt auch üblich.

Es gibt hier in diesem Forum ausreichend Information zu GS Inspektionskosten - bei mir liegen sie als Rechnungen in der Schublade. Das schwankt auch ein wenig.

Sind die Inspektionskosten bei Honda teurer? Als jemand der schon mindestens eine HONDA hat möglicherweise auch schon länger und eine Freundin welche LC fährt müßte die Frage doch beantwortbar sein.

Bei der Antwort geht es nur! um Zahlen - nicht um Meinungen.

Und, um dem gleich zuvor zu kommen, es geht nicht um 10% mehr oder weniger, also mir jedenfalls nicht. Aber wenn hier irgendwann 700 bis 800 € im Raum stehen (da steht zur Zeit ja einiges) würde ich das viel finden.

Zu 2. + 3. : Gehört nicht zum Thema. Kann man zum Thema machen. Sehr gerne würde ich aber - im Sinne meiner Meinungsbildung zum Thema AT - erst mal 1. beantwortet haben.


Na klar, ist vollkommen klar, man kann sich vieles wünschen aber wir haben nicht alle Tage Weihnachten.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV

Schau, in einer bilateralen Diskussion ist so etwas durchaus verwendbar - zumindest bei einer mit mir. Ich würde Dir attestieren, das Du die Herkunft der Geräuschentwicklung richtig verrottet hast, und nach Deine Äußerungen zum Inhalt des von mir gesagtem fragen.

Aber hier im Forum mußt Du möglicherweise anders vorgehen, wenn Du Antworten auf Deine Frage (es betrifft beide Hände!?) also Fragen haben möchtest.


Es ist im übrigen natürlich ein sehr interessanter Aspekt den Du als Kaufentscheidung anführst. Die Bereitschaft sich zu unterhalten sollte aber mitgebracht werden.

Du fragst ja nicht bloß nach einer Spannung die bei einer Entladung entsteht.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben