Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke, aber ich lese gar nicht was der schreibt. Ich hatte ihn auch schon auf Ignore. Da er aber sehr viel schreibt, waren die threads schlecht zu...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
manchmal, ja wirklich manchmal komme sogar ich bei all der Diskutiererei ins grübeln.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich die Anwesenheit oder Absenz einer Kette an einem Motorrad jemals vom Kauf abgehalten hätte. Wenn es mir gefallen hat, vorausgesetzt. Gerade in heutigen Zeiten, wo die Ketten so eklatant besser sind als früher, macht man sich als Kettenmotorradbesitzer bei weitem nicht die Gedanken, wie das Kardanbesitzer gerne glauben möchten. Fürn Hunni einen Öler montiert und "Kette" ist auf sicher 30.000km garkein Thema. Das hätten Kardanbesitzer immer nur gerne und da hört man dann Sprüche wie "während die Kette schmieren, bin ich schon beim Bier" ;) hört sich lustig an, hat aber mit der Praxis wenig zu tun.
Andererseits finde ich Kardan schon cool, besonders mit Einarmschwinge optisch ein Leckerbissen, der Radausbau ein Kinderspiel. Praktisch ist er allemal.

Ebenso ein Hauptständer, meine XJR hat einen, ich glaube der ist in waagerechter Stellung schon fast festgerostet (ach nein ,die Yamaha rostet ja nicht) ich benutze ihn selten, eigentlich nur zum Radausbau, hab aber auch einen Hubständer in der Garage geht auch. ist für mich jetzt kein Glaubenskrieg.
Moped mit Hauptständer ist wie ne scharfe Blondine mit Bausparvertrag, wirklich kriegsentscheidend ist dieses Detail nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Andererseits finde ich Kardan schon cool, besonders mit Einarmschwinge optisch ein Leckerbissen, der Radausbau ein Kinderspiel.
...
das geht mir ebenso.
sieht einfach clean aus, optisch wie pflegetechnisch.

kette wäre für mich auch ok, aber wenn ich die wahl habe bin ich beim kardan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hätte auf jeden Fall nebst V2, gerade wegen des Kardans, lieber die VII genommen statt die Bonneville. Ich gewichte sowas mehr als PS. Aber da ich meine Frau halt noch mehr liebe als Motorräder... :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
die eindeutigen physikalischen Vorteile eines Boxers zu erklären. :)
Wer den Blödsinn glaubt, dem kann man natürlich trotzdem noch sowas verkaufen. Die Weiterentwicklung sind wasser gekühlte V2 Motoren wie in der AfricaTwin oder bei Harley, die natürlich auf Wunsch die gleichen physikalischen Fahreigenschaften haben können. Sie passen jedoch deutlich platzsparender in ein Motorrad und verursachen dank quer liegender Antriebswelle keinen Kippmoment beim beschleunigen.

kette wäre für mich auch ok, aber wenn ich die wahl habe bin ich beim kardan.
Ich auch, wenn er nicht wie bei BMW typisch immer wieder verreckt und dadurch extrem teuer wird http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...94/winkelendgetriebe-mit-45000-km-hin-118315/
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also, nix gegen den 11ver, oder die anderen Boxer, Subaru und GoldWing aber eindeutige physikalische Vorteile, na ja.
Das ist wohl auch der Grund, warum sich Boxermotoren so durchgesetzt haben, sind es 2 oder gar 5 Prozent?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist wohl auch der Grund, warum sich Boxermotoren so durchgesetzt haben, sind es 2 oder gar 5 Prozent?
wenn man hier mal wieder auf Motorräder abzielt, dann ist der Boxermotor (BMW) das absolute und alleinige Erfolgsmodell seit über 15 Jahren. Kommt halt auf die Sichtweise an
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Boxer kann nichts was nicht auch ein andere Zweizylinder könnte. BMW hält aus historischen Gründen daran fest und hat sicherlich im Laufe der Jahrzehnte gewaltiges Know-How gesammelt. In der Entwicklung und in der Montage ist ein Boxer aufwändiger und teurer und schon deshalb für andere Hersteller keine Alternative.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der Entwicklung und in der Montage ist ein Boxer aufwändiger und teurer und schon deshalb für andere Hersteller keine Alternative.
und auch der V2 nicht mehr, deshalb ja die Paralleltwinschwemme in den letzten und kommenden Jahren, die Herstellungskosten liegen nahe eines Einzylinders, die Leistung aber beim Zweizylinder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt kommst du wieder mit Fakten :lol:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht sind es aber auch nur Fake-News:cool:

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mich stört auch nicht das fetten der Kette, sondern die Sauerei die die macht. Fett an der Felge,Fett auf der Schwinge, Fett auf der Jacke..

usw
Da nützt auch kein Öler was
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Honda-Sprech ist:
[FONT=&quot]Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder- Viertakt[/FONT]
[FONT=&quot]8 Ventile, Uni-Cam, 270° Kurbelwelle[/FONT]
(aus trueadventure.de)

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Boxer kann nichts was nicht auch ein andere Zweizylinder könnte. BMW hält aus historischen Gründen daran fest und hat sicherlich im Laufe der Jahrzehnte gewaltiges Know-How gesammelt. In der Entwicklung und in der Montage ist ein Boxer aufwändiger und teurer und schon deshalb für andere Hersteller keine Alternative.

Das ist faktisch falsch, der Boxer macht gemäß seiner Einbaulage (längstliegende Kurbelwelle) ein dramatisch besseres Handling (darum sind die Super Tenere und die Triumph Tigermit großen Schwungmassen solche trägen Eisenschweine) und hinsichtlich des Schwerpunktes gilt selbiges. :)

Entwicklung ist lächerlich seit CAE und die Montage ist kein auschlaggebendes Kriterium für ein Konzept (dann eher die Wartungsfreundlichkeit und wie schaut es da aus beim zugebauten Reihen-2-Zylinder gegen den Boxer? Wer hat alles simpelst zugänglich? )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andalusienfan
Mich stört auch nicht das fetten der Kette, sondern die Sauerei die die macht. Fett an der Felge,Fett auf der Schwinge, Fett auf der Jacke..
Ich hatte zuletzt bei der XJR 1300 "Das Weisse" als Kettenfett und war begeistert. Die Flecken auf den Felgen waren minimal und ruckzuck mit WD 40 weg.

Einen Öler hatte ich noch nie - empfinde die Montage, Montageorte, als ein optisches Verbrechen!

Aber ärgerlich war es, wenn man die Koffer abbaute, den Gepäcksack ...... irgendwo hing immer ein Fettklumpen. Und spätestens am weißen Bettlaken im Hotel hat er sich offenbart. Oder auch an den hellen Stellen der Kombi.

Aus dem Grund ist ein Kardan einfach eine feine Sache - und der von YAMAHA einfach ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mich stört auch nicht das fetten der Kette, sondern die Sauerei die die macht. Fett an der Felge,Fett auf der Schwinge, Fett auf der Jacke..

usw
Da nützt auch kein Öler was
Tja,ein echter Motorrad-Rocker ist eben Beinhart:;)
" ... wir duften nicht nach Eau de Toilette, bei uns schnuppert man gutes Kettenfett..."

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben