Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach die haben hier Veltins und Stauder und ich habe die Aufgabe übernommen zu prüfen was besser ist. Ich konnte mich bis jetzt nicht entscheiden...
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Dann Komm rein , ist 5 Minuten zu mir.
Ach die haben hier Veltins und Stauder und ich habe die Aufgabe übernommen zu prüfen was besser ist. Ich konnte mich bis jetzt nicht entscheiden.

Las uns noch was zur AT sagen, das war doch hier der AT Fred: Wie ist dasWetter am nächsten WE. Topas hat nämlich (knapp vorbei ohne h, puhh) recht.

Wir müssen uns um den Einkauf kümmern.

Wobei diese Woche bin ich mit dem Gedanken unterwegs ob die Sitzbank ok ist? Der "Rest" is glaube ich prima.

Gut, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, bis auf den Blinkerschalter - der ist eindeutig bei der HD besser.

In Reserve (t).
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Irgendwie riecht alles ein wenig wie "verbrannt" ich weiß auch nich. Ob das am Sprit liegt hab den eingefüllt den der Schuhmacher damals auch immer empfohlen hat. 1,539 €/l und 15,6 sind reingeflossen. So ein teurer Sprit geht nicht der fließt.

Eigentlich war's ja der Senna der Honda gefahren ist und jetzt ich. Was hab ich da für Vorfahren.

Also an der Ampel stehen ist angenehm, alles schön leicht. Am Dorf raus, die Gänge sind geflutscht - ist noch nie da gewesen - 10 Polizisten, waren es 15? Strasse gesperrt - Polizeikontrolle !

Na gut Biker mit Timberland an den Füßen, Honda AT mit DCT, V Power im Tank und dann noch auf Probefahrt durfte weiterfahren. Ich hab dann einfach doch angehalten um zu schauen was es so tut das DCT - bei soviel Polizei. Seit unbesorgt, das DCT bleibt unbeeindruckt.

Später dann hinter einem Auto hergefahren 4000 im 4.. Auch wenn man dann Gas zurück nimmt (um mal kurz zu schauen oder zu warten bis frei ist) bleibt der 4. drin - meine Erwartungshaltung war: jetzt wird gleich hochgeschaltet. Nein der 4. bleibt drin und man kann ab 4000 weiter beschleunigen.

Bei relativ steil ansteigender Fahrbahn. 2. Gang 30 km/h sehr kleine Gasstellung gleich gehalten. Die Drehzahl sinkt natürlich ab aber je steiler es wird nimmt die Geschwindigkeit ab und es wird "rechtzeitig" zurückgeschaltet und dann im 1. weitergefahren.

Wenn man über längere Zeit das Gas in etwa gleich hält oder verhalten fährt gehts es ruck zuck in den 6.. Da scheint tatsächlich ein wenig "gelernt" zu werden.

Gut, dass war die Runde um den Block auf dem Weg nach Hause von Detels. In der Garage musste ich die GSA ein wenig zur Seite rangieren. Der Unterschied zwischen diesen beiden Bikes beim rangieren von Hand ist deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Morgen geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das Eintauchen beim Bremsen - also so mal von 80 auf 40 - gut das taucht ein wenig ein. Aber das gleich der Lenker beim Asphalt aufschlägt - wie einem manche Beschreibungen weiß machen wollen ist es nicht. Nun gut, ist auch nur eine Person ohne Gepäck (100kg - mit dem Atlantis und so).

In der Stadt, von der Ampel los ruck zuck bis zum 3. durchgeschaltet. Dann bei ca. 60 - 65 mal kurz nicht auf das Display geschaut, nichts gemerkt, also das umgeschaltet worden wäre, der 6. is drin. Das alles 2 km nach dem Start bei einstelligen Temperaturen.

Alles natürlich vorsichtig gefahren. Die Reifen sind so neu wie das Bike. Jetzt ist es wohl 15 km gelaufen. Bin sehr gespannt auf Morgen.

Anfahren aus dem Stand am steilen Berg. Motorbremse bei Handschaltung. Landstrasse bei ca. 120. Später dann S1,2,3. Der Motor, das Getriebe ist ein "Uhrwerk" - so als erster Eindruck. Alles schön handlich.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Ist das jetzt deine oder Vorführer?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hab mal bei #8409 nachgeschaut: Is ne Probefahrt.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Später dann S1,2,3. Der Motor, das Getriebe ist ein "Uhrwerk" - so als erster Eindruck. Alles schön handlich.
Denk dran, dass im Umschaltmoment der einzelnen Sportmodi das Gas kurz geschlossen sein muss! Bei offenen Drosselklappen wird beim Betätigen des rechten Tasters nur zwischen "D" und dem gerade aktiven Sportprogramm (S1---S3) gewechselt. Sonst ist Frust vorprogrammiert...
Ansonsten viel Spaß heute!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Bei 220 mm Federweg hinten sind 50 mm Einsinken (Negativfederweg) beim Aufsitzen absolut im grünen Bereich.
Wenn sie sich in schnell gefahrenen Kurven mit welligem Belag leicht aufschaukelt ist das nach meiner Erfahrung harmlos. Wen es stört, der kann die Dämfung natürlich etwas zudrehen (Druck- und Zugstufe). Mir taugt die weiche Werkseinstellung des Fahrwerks von Anfang an gut. Ich habe lediglich vorn die Vorspannung etwas erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein Vorführer bügelte gut, ging aber beim scharfen bremsen vorne sehr deutlich in die Knie. (vielleicht zu weich eingestellt, ich hatte ihn wie vom Händler hingestellt gefahren ?)

Jedenfalls mochte ich es nicht, da ich dann spürbar nach vorne rutschte Richtung Tank mit den wichtigen Körperteilen. Zum gegenstemmen oben war zwar der Lenker gut, aber unten fehlte was, Fußrasten, die den Namen verdienen, alsao saß man wie ein Muppet drauf.

Aufgeschaukelt hat sie sich in Kurven nicht, aber sie fuhr ab mittleren Schräglagen sehr untersteuernd (vorne zu wenig Grip dank der Trennscheibe). Das ist narrensicher, vermittelt aber kein direktes, präszises Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist möglich, ich hatte leider gerade keine andere dabei. :)

Tourenreifen, Tourensportreifen u.ä. mit Grip sind glaube ich in 21" auch nicht gerade an der Tagesordnung.

Die letzte 21" Pelle (irgend ein Glitschstone) die ich selber besessen und sportlich gefahren habe, hat mich einiges gekostet (Reha und Reparatur). :) Da war das Moped aber satte 100 kg leichter. (und ich 20 kg leichter:cool:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dieses S3, wofür ist das eigentlich? Wir sind da durch ein Kurvengeschlängel zwischen 70 und 140 da hätte ich gefühlt 100 mal oder mehr geschaltet - das wurde nun von jemanden anderes erledigt. Alles sehr unauffällig. Ein "kleines Rennerle". Auch bei Geschwindigkeiten darüber.
Woran machst Du das "Rennerle" fest, am überlegenen motorischen Druck, dem transparenten Fahrwerk oder dem nachwippen? :)

Mein Zweitmoped (Honda) hätte ich auf dieser Stercke ebenfalls ohne Schalten gefahren, aber auch mit wippendem Fahrwerk. Doch als "Rennerle" würde ich es deshalb nicht bezeichnen, eher das Gegenteil. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die aktuelle AfricaTwin fährt sich erstaunlich leichtfüssig und handlich, auch in schnell gefahrenen Wechselkurven. Das hat mich bereits auf der ersten Probefahrt überrascht, weil man damit bei einem derart hochbeinigen Moped nicht rechnet. Das ist echtes Easy Going, in nahezu allen Situationen - zumindest so bis 110...120 km/h, danach merkt man durchaus die höheren Kreiselkräfte des 21" Vorderrades und muss etwas mehr ackern als bei der GS...
Dass ein schmales 21" Vorderrad sich eher den größeren Kurvenradius sucht ist bekannt, hat aber (zum Glück) nichts mit mangelndem Grip zu tun. Trotzdem kann sich dieses leichte Untersteuern für den Ungeübten nach Gripverlust anfühlen, da gebe ich Dir recht! Meine F800GS hat das aber noch viel deutlicher gezeigt, bei gleichen Reifendimensionen. Das bedeutet, dass die AfricaTwin diesen Effekt durch ihre Fahrwerksgeometrie scheinbar etwas besser kaschiert.
Gute und rein strassentaugliche 21"/18" Reifenkombinationen mit mehr als ausreichend Grip trocken wie nass gibt es auch mit Reifenfreigaben für die AfricaTwin. Da wären z.B. der Conti Trail Attack II, der Pirelli Scorpion Trail II oder der Metzeler Tourance Next.
Neben den Endurogummis wie z.B. TKC 70 und Heidenau K60 für die Offroadfraktion, die sich aber auch auf Asphalt erstaunlich gut schlagen mit Grip bis auf die Rasten.
Und "fehlende" Motorleistung kompensiert die AfricaTwin locker durch das Doppelkupplungsgetriebe, durch das immer die optimale Übersetzung zum Hinterrad garantiert ist weil exakte Schaltvorgänge im Millisekundenbereich ohne Zugkraftverlust stattfinden - egal ob auf der Strasse oder im Gelände (dank Gravel-Road Modus fürs DCT per Knopfdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Aufgeschaukelt hat sie sich in Kurven nicht, aber sie fuhr ab mittleren Schräglagen sehr untersteuernd (vorne zu wenig Grip dank der Trennscheibe). Das ist narrensicher, vermittelt aber kein direktes, präszises Fahrgefühl.
Na macht ja nix, biste ja gewohnt von deiner Q, das du kein direktes und präzises Fahrgefühl hast.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben