Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich boykottiere dieses Video. Jeder polnische Hochzeitsdeejay hat besseres Equip. Die Junge von 1000 Ps sollten sich schämen, wirklich. Hätten dem...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich boykottiere dieses Video. Jeder polnische Hochzeitsdeejay hat besseres Equip. Die Junge von 1000 Ps sollten sich schämen, wirklich. Hätten dem ruhig mal ein neues Mic schenken können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verschärtft ist schön (optisch), solange das gesamte Moped dabei nicht 30-50 kg verliert und der Motor 20-40 PS gewinnt, sehe ich die Verschärfung genauso positiv wie ein Blingbling-Tuning von Teuratech.

180 kg vollgetankt und spritzige 130 PS, das wäre ein verschärfte AT. Alles andere kann die Konkurrenz (vor allem KTM) auch.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Verschärtft ist schön (optisch), solange das gesamte Moped dabei nicht 30-50 kg verliert und der Motor 20-40 PS gewinnt, sehe ich die Verschärfung genauso positiv wie ein Blingbling-Tuning von Teuratech.

180 kg vollgetankt und spritzige 130 PS, das wäre ein verschärfte AT. Alles andere kann die Konkurrenz (vor allem KTM) auch.
Jetzt ernsthaft, was willst du damit, das ist nach meiner Einschätzung nicht fahrbar. 180 kg ok, aber bei dem Gewicht reichen 30 PS.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
180kg bei 130PS sind natürlich illusorische Werte. Dazu müsste man ein Motorrad aus Carbon bauen. Und wer braucht auf einer Enduro mit Stollenreifen 130PS? Aber 200kg bei 95PS bei der AT wäre schon realistisch und bezahlbar. So etwas gibt es auch nicht bei KTM! Vielleicht geht die angekündigte Enduro 790 R in diese Richtung. Mehr Enduro und etwas weniger Reise..
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jetzt ernsthaft, was willst du damit, das ist nach meiner Einschätzung nicht fahrbar. 180 kg ok, aber bei dem Gewicht reichen 30 PS.
Ich hatte vor den GSen einen 200 kg Supersportler, der hatte ohne Sprit ebenfalls 180 kg (das war prima!! :)) und der war sogar mit 200 PS fahrbar. :cool: Wobei motorseitig 150 PS ausreichen,wenn sie im richtigen Drehzahlbereich ankommen: > 100 Nm ab 4 K, 150 Ps bei 10 K)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die verschärfte Africa Twin soll also ein Strassenmotorrad sein? Schade Schokolade.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
180kg bei 130PS sind natürlich illusorische Werte. Dazu müsste man ein Motorrad aus Carbon bauen. ..
sauempfindliches Edelplastik? das geht dann kaputt, wenn das Moped im Stand einmal umfällt..
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Carbon ist Quatsch...Chrom-Moly-Stahl reicht völlig, um einen leichten aber stabilen Rahmen zu bauen. So wie in den 70/80ern Fahrradrahmen, die klangen wie ein Glöckchen. :)

Aber das ist natürlic haufwändig von der Fügetechnik, also lieber billiges Eisenrohr oder gar Alu 3-D-Gußtechnik, das kostet in der Großserie deutlich weniger.
 
G

Gast 30990

Gast
Na mal schaun, was die 790 ADV R auf die Rolle drücken wird und wie schwer sie dabei ist. Das Konzept könnte was werden. Denke mal so an 110PS aber beim Gewicht werden sie sicher nicht unter 220kg kommen.
Wenn sie am Ende etwa 30kg weniger als die 1290@R wiegt und dabei knapp über 100PS hat, wäre es trotzdem ein interessantes Bike. Im Offroadmodus muss sie nicht unbedingt runtergeregelt werden, gäbe dann höchstens nen Rainmodus mit 75PS oder so.
Und klar darf son Adventureeisen auch mehr als 100PS haben. Wenn ich dann mal ne Tour eher auf Straße, besohlt mit Trail 2, machen will, darf die dann auch mal ordentlich galoppieren.
Und elektronische Extras wie nen Tempomat dürfen dann auch gern sein. Die paar Bits und Bytes wiegen ja nix weiter.
Als zusätzliches Spaßgerät würde ich auch so ne radikale Sport Enduro nehmen. Da wäre auch die Rambler von TT ganz cool, wobei da lieber der luftgekühlte Boxer drin sein dürfte. Das dürfte dann auch noch besser passen, 110PS und gar weniger als 200kg. Wasserkühler kann man sparen, wird bloß undicht ;)
KTM benutzt übrigens Chrom-Molybdän-Stahl bei den Rahmen ihrer Crossen und Sportenduros.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß.

Meine 94er LC4 wog 128 kg trocken und hatte eine 2 Mann Zulassung. Da sollte doch wohl 25 Jahre später bei einem guten Liter Hubraum 130 Pferde bei 180 kg trocken möglich sein.
 
G

Gast 30990

Gast
Naja, die genannte Rambler ist ja ein gutes Beispiel. Die ist ja nun doch ordentlich abgespeckt worden und wiegt trotzdem knapp 200kg mit ihren 125PS. Der Boxer ist sicher kein Leichtgewicht, hat ja in seiner Art auch manchmal was von groben Maschinenbau aber mit einem modernen R2, wie er jetzt mit der 790er kommen wird, wäre evtl. mehr Gewichtsreduzierung drin.
Bei 180kg bräuchte ich auf der Enduro jedenfalls aber keine 130PS. Wenn man sich jetzt die GS mit 80kg weniger vorstellen würde, das wäre schon brutal. Schaun wa mal...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Brutal ist gut....:)

Abzug (zumindest in der führerscheinrelevanten Region) wie eine Superduke....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Leichte und starke Großenduros gab es ja schon. Bsp. die BMW HP2 GS. Wenn man sich die Preise anschaut, weiß man warum es sie nicht mehr gibt. Wer wird schon für eine BMW HP2 GS LC geschätze 40.000€ ausgeben wollen/können?!
Der KTM 790 R Ansatz ist da schon interessanter. Wobei mir 90PS mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und unter 200Kg, für eine Offroadlastige ReiseEnduro schon reichen würden. Im Prinzip eine XT660 mit gescheitem Motor und etwas leichter.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das gibt's doch alle schon Klick
 
G

Gast 30990

Gast
Hat nen Zylinder zu wenig und reisetauglich ist die Husky ja nun auch nicht wirklich :p
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1.) Wenn so vielen GS Fahrern das Gewicht soo wichtig ist, warum kaufen dann so viele eine Adventure, selbst wenn sie nie eine Wüste durchqueren?

2.) Was heißt denn weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Durchzug, mehr Reisetauglichkeit, mehr Funktionen, mehr Offroadtauglichkeit, weniger Preis (?)........Das sind alles Anforderungen an die Eierlegendewollmilchsau! Der kommt die GS doch nun wirklich schon recht nahe. Dass es aber in allen Bereichen auf dem Markt bereits Lösungen gibt, die ihr individuelles Ziel deutlich besser erreichen ist doch klar. Das war so und wird auch immer so bleiben. Aber ist das das Ziel eines GS Käufers außerhalb von Wünschdirwas?!


Gruß
Frank
 
G

Gast 30990

Gast
Erstens ist das hier der AT Fred und zweitens hast du das Thema leider nicht ganz verstanden. Ist auch nicht schlimm, warst mit der GS sicher noch nicht im Gelände. Manch einer wünscht sich eben eine Neuauflage der HP2 Enduro, an der man auch Koffer montieren könnte, die gern auch den kleinen Schalter für den Tempomat haben kann, dabei eben nicht so sackschwer sein soll, wie eine normale GS und vor allem nicht so übertieben teuer, wie es die HP2 war. Wenn das Bike schon aufs wesentliche reduziert ist, darf es der Preis ja auch.
Also, es gibt immer noch Nieschen, die gefüllt werden dürfen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
..... dabei eben nicht so sackschwer sein soll, wie eine normale GS ....
Ist das wirklich so??

Wenn man da manche Mitbewerber a la Supertenere, Crosstourer, Tiger Explorer, Stelvio oder Caponord betrachtet, dann sieht die Q nicht soo schlecht aus....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hat nen Zylinder zu wenig und reisetauglich ist die Husky ja nun auch nicht wirklich :p
Zylinder? Unnötiger Schnickschnak der kaputt gehen kann. ;) Klar kann man mit der Husky reisen. Andere machen das sogar mit der WR 450. :)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben