Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast recht. Ich plane nun schon für nächstes Jahr eine 5 tkm Dolomitentour mit Frau und 30 kg Gepäck und meiner Wenigkeit (2 Meter, 115 kg...
RunNRG

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Hast recht. Ich plane nun schon für nächstes Jahr eine 5 tkm Dolomitentour mit Frau und 30 kg Gepäck und meiner Wenigkeit (2 Meter, 115 kg allover) auf einer WR 250. Natürlich inklusive Anreise über die Autobahn. Optimales Gerät für sowas. :)
 
AmperTiger

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hast du dann hinten auch ein Schild dran?: Überschwerer Breittransport, bitte Rangierabstand halten
 
RunNRG

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Nöö, die einen Meter breite Fuhre mit Alukoffern benötigt sowas nicht. :)

Auf Tour merkt man davon eh nichts und in der rush-hour durchs City Getümmel fahre ich Touren selten voll aufgerödelt. :o
 
Capricorn

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@RunNRG
Nochmal, eine Verschärfte Africatwin soll es werden. Was ist der Einsatzzweck dieser? Mit zwei Personen 10 Kg Absperrkette, zugehörigem Schloss und rostigem Grill durch die Weltgeschichte gondeln. Dann meinetwegen dann kannst du deine 130 PS haben.

Wenn das Motorrad dem Namen Africa Twin aber gerecht werden soll, muss sie mit Stollenreifen ausgestattet sein und ihren Piloten mit allerhöchstens leichtem Gepäck, ja nur einen, durch Sand, Fels und Sumpf tragen. Selbst wenn du Riemann heisst werden dich deine 130 PS bei 180 kg nur sehr schlecht vorwärts bringen.

die nächste Alpenprinzessin? ;)
Für mich ist sie das :wuub:
 
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RunNRG

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Gut, also lassen wir den Schwertransport dann mal außen vor....:)

Dann reichen auch die 95 müden Pferde, lediglich der Hüftspeck muss dann ganz gewaltig abgeschmolzen werden.

Für Gewichtsersparnis von > 30 kg (wünschenswert wäre dann eher -60 kg) sehe ich allerdings keine brauchbare Basis gegeben.
 
Frank1001

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Erstens ist das hier der AT Fred....
...in einem GS-Forum...;)


.... und zweitens hast du das Thema leider nicht ganz verstanden. Ist auch nicht schlimm, warst mit der GS sicher noch nicht im Gelände. Manch einer wünscht sich eben eine Neuauflage der HP2 Enduro, an der man auch Koffer montieren könnte, die gern auch den kleinen Schalter für den Tempomat haben kann, dabei eben nicht so sackschwer sein soll, wie eine normale GS und vor allem nicht so übertieben teuer, wie es die HP2 war.
Ist mir schon klar! Du suchst die Eierlegendewollmilchsau, hatte ich oben genau so geschrieben!


Wenn das Bike schon aufs wesentliche reduziert ist, darf es der Preis ja auch.
Also, es gibt immer noch Nieschen, die gefüllt werden dürfen.
Genau, die Eierlegendewollmilchsau für 10k€. Denn Gewichtsreduktion bei ansonsten sehr guten technischen Eigenschaften erreicht man eben nicht durch den Einsatz teurer Materialien, aufwendiger Konstruktionen oder neuer Technologie, sondern durch das Weglassen von Komponenten und Preis...schon klar.



Gruß
Frank
 
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Gast 30990

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Frank, du und deine Eierlegendewollmilchsau. Diesen Titel trägt doch schon die superduper obergenial und bildhübsche GS. Auch jetzt hast du noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
Und ich wüsste nicht, was so extrem teuer an der HP2 bei der Entwicklung gewesen sein soll, dass es den Preis rechtfertigen würde. Das alberne Luftfederbein vielleicht, was man dann lieber gleich gegen ein Öhlins getauscht hat? Hört sich ansonsten bei dir ja an, als wäre die HP2 ein Hightechprodukt, konstruiert von Raumfahrtingenieuren :bounce:
 
Frank1001

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Frank, du und deine Eierlegendewollmilchsau. Diesen Titel trägt doch schon die superduper obergenial und bildhübsche GS.
Je gerade nicht, denn sonst würden wir hier nicht schreiben.....;)


Auch jetzt hast du noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
Doch, das denke ich schon, dennoch lasse ich mich aber auch gern belehren.


Und ich wüsste nicht, was so extrem teuer an der HP2 bei der Entwicklung gewesen sein soll, dass es den Preis rechtfertigen würde. Das alberne Luftfederbein vielleicht, was man dann lieber gleich gegen ein Öhlins getauscht hat?
Also was genau an der HP2 so teuer ist/war weiß ich auch nicht, aber der Preis zu dem ein Fahrzeug am Ende verkauft wird, hängt doch von sehr vielem ab, wenn wir einmal davon ausgehen, dass es ein realistischer Preis und kein politischer ist.
Auf den Preis wirken sich natürlich die Materialkosten aus, klar. Dann aber auch die Herstellkosten in Verbindung mit dem Aufwand, eine solche Produktion überhaupt erst einmal einzurichten. Dann die Entwicklungskosten, die entweder auf das Produkt selbst umgelegt werden oder alternativ komplett oder in Teilen in den Gemeinkosten verschwinden (sollen). Das ganze gepaart mit der Stückzahl, die von diesem Modell gefertigt werden soll, die sich wiederum direkt auf die Herstellkosten und auch Materialkosten auswirken usw. usw..

Auch die einzelnen Funktionen im Detail wirst du mit Sicherheit nich alle sehen können, bzw. den Aufwand oder die tatsächlichen Kosten abschätzen können. Bei meiner VTR ist aus Gewichtsgründen zum Beispiel ein Motordeckel aus Magnesium verbaut worden. Das Ding kostete seinerzeit aus Alu in Stückzahen gefertigt 80€, als VTR Variante 350€ (für ein paar Gramm...). Und davon kann ich dir noch viele Beispiel bringen. Das ganze Mopped wurde von Honda damals nur in den Endkundenmarkt gebracht, weil man die Verkaufzahlen brauchte um die Homologation für die Superbike WM zu bekommen, in der damals damit gestartet werden sollte. Das Mopped kostete da schon 1,5x soviel wie andere Supersportler aus Japan und dennoch glaube ich, dass das immer noch ein politischer Preis war, den Honda damals gemacht hat. Ich glaube Honda hat bei jedem Mopped eher noch Geld mitgebracht und die Kosten und Sportsponsoring der Superbike WM verbucht.

Was ich damit sagen will ist: Du kannst glaube ich nicht immer direkt von einzelnen Modellen wie den HPs auf die tatsächlichen Kosten und die Eignung, sowie die Umsetzbarkeit für die Serie schließen.

Gruß
Frank
 
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Aurangzeb

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Sacht mal, ist der Hype um die Affentwin schon wieder vorbei?. Letztes Jahr war angeblich alles ausverkauft, und auf die Frage nach Rabatten gab es als Reaktion allenfalls ein müdes Grinsen. Jetzt gibt es immerhin einen Koffersatz zum Moped für lau - und das ganze für weniger als 12000 Euro. Wem das zu teuer ist, der findet jetzt schon eine brauchbare Zahl von Gebrauchtangeboten von Privatleuten, die nach nur einem Jahr das Wunderding wieder loswerden wollen - für weniger als 10k.

Mich hat sie auch nicht umgehauen auf der Probefahrt. Zu viel Perfektion, zu wenig Charakter - typisch Honda. Für ein Motorrad, das wohl mehr straffes Sportgerät sein will als Supertourer, machte sie mich nicht so richtig an. Bei der F 800 GS springt da eher der Funke über...
 
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Neu Besen kehren halt gut. Nun ist die erste Ernüchterung eingetreten (sie ist hübsch anzuschauen, fährt sich wie ein durchschnittlicher Allrounder, aber vom Nibus kann man sich irgendwie nix kaufen) und so pendeln die Rechtsanwälte und Zahnärzte halt wieder vom legendären Geländenimbus zur Harley zurück.

Die Anzahl der echten Abenteurer, die das Teil nach Afrika treiben und eine echte Fortzsetzung der "legendären" Afrika Twin verlangen (wofür war die legendär, für hohes Gewicht und wenig Leistung??) dürfte ziemlich unter Hundert liegen. Für den Rest der Käufer war sie ein Spielzeug, so wie auch die GS für viele Käufer (must have) auch. Und diese Spielzeuge gehen nun nach dem ersten must-have wieder in den Markt. :)
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
In Summe ist der Zweiradmarkt 2017, was Neuzulassungen betrifft, deutlich rückläufig ( Quelle IVM gesamt -11% ).

Auch wenn dies in erster Linie auf den schwächelnden 125 Markt zurückzuführen ist ( - 28% ), wird sich die deutsche Harley Davidson Niederlassung über ein Zulassungsminus von 23% nicht freuen.

Für die Poser war m.M. die AT eh nie was.

Was der AT eben fehlt ist das gewisse Etwas und einen Mythos zu vermarkten, den es so nie gegeben hat, ist langfristig auch eher fragwürdig.

Das die Verkaufszahlen überhaupt so hoch sind, ist eher den verzweifelten Honda Kunden geschuldet, die sonst nichts dort finden.

Dagegen erzählt BMW eine GS Geschichte, die seit der legendären R 80 bis heute konsequent und glaubhaft, in diversen Baureihen, weiterentwickelt wird.
 
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RunNRG

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Knapp 6000 Gsen gegenüber 1700 AT´s im erstne Halbjahr 2017.

Eine echte Katastrophe für BMW, wie die AT den Bikemarkt dominiert. :cool:

Und da die AT die bestverkaufte Honda ist, BMW aber noch reichlich andere Bikes in den Top 10 hat, kann sich BMW da wohl nach dem Motto was kümmerts die Eiche....zurücklehnen.

Ich hoffe, Mitte/Ende 2018 kommt bei der nächstjährigen GS nicht nur der Lack neu, sondern auch motorisch mal richtig was....
 
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Aurangzeb

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Anteil juristische Personen bei den Zulassungen: 17,9 Prozent!
Das heißt ja wohl, dass 80 Prozent der sagenhaften 1700 Stück als Vorführer oder Tageszulassungen angemeldet wurden?
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verwechselst du da nicht etwas?
Ich bin keine juristische Person ...
 
Frank1001

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Anteil juristische Personen bei den Zulassungen: 17,9 Prozent!
Das heißt ja wohl, dass 80 Prozent der sagenhaften 1700 Stück als Vorführer oder Tageszulassungen angemeldet wurden?
Nein, dass heißt dass 17,9 Prozent an Firmen (darunter auch Honda selbst) verkauft wurden und 82,1% direkt an Endkunden.

Gruß
Frank
 
AmperTiger

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Anteil juristische Personen bei den Zulassungen: 17,9 Prozent!
Das heißt ja wohl, dass 80 Prozent der sagenhaften 1700 Stück als Vorführer oder Tageszulassungen angemeldet wurden?
nein umgekehrt, es heißt dass 82% auf natürliche Personen zugelassen wurden. Das sind mal deutlich mehr, als bei der GS, wo über ein Viertel Zulassungen auf BMW und Händler sind

 
supasonic

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Sacht mal, ist der Hype um die Affentwin schon wieder vorbei?. Letztes Jahr war angeblich alles ausverkauft, und auf die Frage nach Rabatten gab es als Reaktion allenfalls ein müdes Grinsen. Jetzt gibt es immerhin einen Koffersatz zum Moped für lau - und das ganze für weniger als 12000 Euro. Wem das zu teuer ist, der findet jetzt schon eine brauchbare Zahl von Gebrauchtangeboten von Privatleuten, die nach nur einem Jahr das Wunderding wieder loswerden wollen - für weniger als 10k.

Mich hat sie auch nicht umgehauen auf der Probefahrt. Zu viel Perfektion, zu wenig Charakter - typisch Honda. Für ein Motorrad, das wohl mehr straffes Sportgerät sein will als Supertourer, machte sie mich nicht so richtig an. Bei der F 800 GS springt da eher der Funke über...
Mir ist auch aufgefallen, dass man die Schalterversion nagelneu schon um 11.500 € bekommt, teilweise sogar 11.200 € nach Telefonat. Das finde ich schon sehr krass im Vergleich zum Vorjahr.
Aber du übertreibst. Ich würde nämlich gerne die von dir aufgeführte "brauchbare Zahl von Gebrauchtangeboten" für unter 10.000 € sehen. Damit meine ich natürlich nicht die verhurten Sturzmoppeds, sondern auch entsprechend "brauchbare" Motorräder.

Ich hatte die 800er und würde die AT jederzeit der BMW vorziehen. Dann allerdings als DCT Version.
 
AmperTiger

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Africa Twin 2015 CRF1000L

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