Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Macht es BMW nicht auch so ?
G

Gast 30990

Gast
Ohne Reihenmotor kein DCT. Das war der Hauptgrund. Sie hätten das DCT an einem V-Twin nicht vernünftig unterbekommen.

Ist euch aufgefallen, dass es die 2018er AT (auf Wunsch) mit Quickshifter gibt?
Quickshifter für die mit Schaltgetriebe und dann nur hoch oder auch runter?
Auf Wunsch mit Tempomat wäre besser gewesen. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Finde das weitere Haar in der Suppe....:)
kein Problem, bei einer derartig polemischen Argumentation ;)


Honda hat halt statt Highend (Chrom-Molyrahmen, Hochleistungsmotor mit sehr hochwertigen Materialien, sehr leicht gebaut, tendenziell so wie KTM konzipiert) den Lowend Weg gewählt, schwach, schwer,aber haltbar...
Honda ist weder schwach mit 95 PS liegt sie bislang über dem Niveau der unter ihr positionierten F 800GS, auf dem Niveau einer nicht mehr gebauten 1050er KTM, aber unter einer über ihr rangierenden WC_GS.
Schwer? die Honda wiegt ohne DCT 232kg laut Test, damit liegt sie knapp (5kg) über einer, schwächeren F 800GS und deutlich (20kg) unter einer Boxer-GS.

BMW macht es mit der F 800/850 GS im übrigen genauso wie Honda, Reihentwin und KTM mit der 790 auch Reihentwin. Wenn ich jetzt persönlich zwischen einer F 800GS und der AT vergleiche, dann ist die AT das deutlich erwachsenere Moped, wie es mit der 850er aussieht, weiß noch keiner. Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Quickshifter für die mit Schaltgetriebe und dann nur hoch oder auch runter?
Auf Wunsch mit Tempomat wäre besser gewesen. ;)
sie haben halt jetzt auch einen, ich persönlich würde zum DCT tendieren, wenn schon AT
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wog die 800er GS nicht 219 kg? :confused:

Erwachsener.....nun ja, für mich ist sie subjektiv ein verhungertes Möppchen (und dafür so viel Geld? :cool:) , aber ich bin nun auch durch die GS versaut. :)

Ansonsten ist die Diskussion müßig, solange ich nicht den Pfad des Minimalismus betrete, (weniger Gewicht, weniger Leistung, weniger platz ,weniger gewäüschte Fahreigenschaften) so wie das einige hier wohl altersbedingt machen (müssen?) bin ich nicht zu bekehren zu schlechter und auch nicht wirklich billiger. :cool:
Zumal ich mit der Inno ja auch noch dem echten Minimalismus fröhnen kann, mehr Moped braucht kein Mensch ( er will es halt) und damit immer wieder den direkten Vergleich habe, wie gut ich es mit der GS getroffen habe. (Schlappe Eierkiste, aber perfekt für die City gegen souveränes Reisemöbel)
 
G

Gast37436

Gast
..Bei der AT stand im Lastenheft offensichtlich in erster Linie billig zu produzieren, (genau wie bei der NC-Baureihe, wo z.B. Autokolben Verwendung finden), nicht ein möglichst emotional ansprechendes Bike zu bauen. :)

Gleiches bei der Erstauflage der Felgen u. Speichen, jetzt werben sie ja bei der neuen AT damit, das jetzt Rostfrei Speichen eingesetzt werden. :)

Honda hat hier den perfekten Spagat zischen möglichst niedrigen Fertigungskosten und maximierten Verkaufpreis gefunden! Das ging über eine geringe Belastung der Teile (niedrige Liestung) und Verwendung billiger Materialen (schwer, aber günstig, keine hochlegiertne Stähle für den Rahmen, kein FEM-Schleuderguß mit hochsiliziumhaltigem Aluminium....halt Standard, so wie man schon viele Jahre günstige Mopeds baut (so wie Fazer, SV, u.v.m)
Wenn ein Unternehmen das Them "Billig zu produzieren" beherscht, dann BMW.
Die Qualität und Haptik lässt von Modell zu Modell massiv nach.
Eine Konsequenz der Billig-Produktion bei den aktuellen Modellen sind die massenhaften Rückrufe bei BMW.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ich die alten Modell nur vom schauen kenne, kann ich nicht widersprechen. Von der Optik macht mir so ein 1100er/1150er Cockpit aber eher die Anmutung, in einen preiswerten LKW zu gehören ggü. de moderneren Cockpits.

Massenhafte Rückrufe....nunja, der Radflansch an der TÜ und die Gabeln der LC sind natürlich "massenhaft"....:cool:

Wobei ich beide "Mängel" an meinen GSen nicht hatte/habe.

Da hatte ich bei japanischen und östereichischen Mopeds deutlich schlimmeres....aber es gab keinen Rückruf! :cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Honda hat hier den perfekten Spagat zischen möglichst niedrigen Fertigungskosten und maximierten Verkaufpreis gefunden!
Mag sein!

Macht es BMW nicht auch so ?
Ich hoffe, dass die es genau so machen. Denn wenn nicht, dann......ach...schaut euch einfach den Touratech-Thread selbst an....



Wenn ein Unternehmen das Them "Billig zu produzieren" beherscht, dann BMW.
Ich hoffe das für BMW, dass sie den Spagat schaffen und uns somit noch eine Weile erhalten bleiben. Denn so auf den Euro schauend wie die heutige Kundschaft am Markt es tut, wird es kein Unternehmen ohne diesen lange überleben.



Eine Konsequenz der Billig-Produktion bei den aktuellen Modellen sind die massenhaften Rückrufe bei BMW.
Die Aussage halte ich einmal für FALSCH. Denn was heißt hier "massenhaft" und kannst du bitte einmal Zahlen der anderen Hersteller hier nennen, wenn du schon sowas behauptest?!


Gruß
Frank
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die "früheren" BMWs waren halt aus dem Vollen geschnitzt. Gewicht war das, was auf der Waage stand, wenn das Mopped fertig war.

Das war ein Ergebnis, kein Ziel. Dafür waren halt viele Teile zumindest von der Anmutung her robuster. Wer mal den Aufbockhebel einer K75RT in der Hand hatte, weiß was ich meine.

So kann man heutzutage nicht mehr bauen, wenn man "vorne" mitspielen will.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Und was bei all der Preisdiskussion vergessen wird - das eine ist der UVP aus dem Konfigurator gegen über dem tatsächlichen Preis, dem verhandelten. Und da gibt BMW 3, vielleicht auch 5 %, alle andere sind da sehr viele spendabler, besonders jetzt zum Saisonende, einschl. Sonderzubehörpakete.
Hi Kardan,

also mein :) hat letztens die neue LC angeboten mit 50% Nachlass auf das Zubehör zzgl. Navigator V kostenlos. Bestellte man eine GS mit den drei üblichen Pakten landete man bei ca. 17.500,00 incl. Nav5.

Wenn ich richtig schätze sind das unterm Strich ca. 9,5% Nachlass.

Das Angebot gab es bis 31.10.17
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man ein wenig sucht und nicht gerade in der Höchstsaison eine GS kauft, sind um die 10 % realisierbar. :)

Aber der Kohl in Aachen ist trotz Glaspalast in der Tat recht günstig, da hatte ich meine 2010er neu (damals für 14 K inkl. aller Pakete) auch her. :)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
...wobei ich auch immer der Meinung bin, dass der Kaufpreis bei einem Neufahrzeug nur die halbe Wahrheit ist.

Der ganze Laden inklusive Werkstatt sollte eben auch passen. Ich habe alle meine Fahrzeuge Moppeds, wie PKWs immer dort gekauft, wo ich (zumindest die ersten Jahre) immer auch den Werkstatt genutzt habe. Das war natürlich nicht immer das preiswerteste Angebot, aber natürlich im Rahmen.


Gruß
Frank
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn es ums GELD geht, dann kauft man sich eine XT 1200 Z!

Die gibt es z. T. für unter 12.000 Euro neu - mehr Motorrad kann man nicht kaufen!



Und wenn man eine Differenz von 15.000 zu 18.000 Euro als zu wenig ansieht, dann sollte man mal die Berechnung anstellen:

30.000 DM zu 36.000 DM - oder in Prozenten, die BMW ist 20% teurer als die AT, oder die AT ist 17% billiger als die BMW.

Hey Kardant..ll

Warum kauft dann die Superträllä fast niemand ?

Du kannst noch in DM bezahlen, sag uns BITTE wo !

Und es sind bei Euro sowie bei deiner DM Angabe 20 % Differenz die es aber Wert sind !

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Vatta
Hi Kardan,
also mein :) hat letztens die neue LC angeboten mit 50% Nachlass auf das Zubehör zzgl. Navigator V kostenlos. Bestellte man eine GS mit den drei üblichen Pakten landete man bei ca. 17.500,00 incl. Nav5. Wenn ich richtig schätze sind das unterm Strich ca. 9,5% Nachlass.
Das Angebot gab es bis 31.10.17
Ggf. findet man sogar noch andere BMW-Händler, die noch mehr Rabatte geben - aber es ist bestimmt nicht die Regel, und hat manchmal ganz existentielle Gründe :rolleyes:. ....... oder eine gewisse Ware muss raus ..... weil etwas NEUES kommt ..... Dennoch sind die Rabatte, die Sonderangebote bei den Japanern im Allgemeinen (Ausnahmen gibt es immer) lukrativer, wenn man nur aufs GELD schaut.

Hey Kardant..ll
Warum kauft dann die Superträllä fast niemand ? Das war hier nicht gefragt und ist nicht das Thema
Du kannst noch in DM bezahlen, sag uns BITTE wo ! Habe ich nie behauptet - aber um die Preisdifferenz zu verdeutlichen sind diese Zahlenbeispiele informativer, da es ja hier welche gibt, für die 20% Mehrpreis kein GELD sind.
Und es sind bei Euro sowie bei deiner DM Angabe 20 % Differenz die es aber Wert sind ! Ja, habe ich auch so geschrieben!nUnd ob es jemand das Wert ist, das entscheidet derjenige, der sich ein Motorrad - egal welches - kauft, und wenn es am Ende auch eine XT 1200 Z sein mag.
Josef
@ Josef - ..... irgendwie muss die Luft in der SCHWEIZ recht dünn geworden sein .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Grunde schon, solange von Solisten bewegt.

Mit 2 Personen + Gepck möchte ich bei Alpenpässen abwärts nicht unbedingt auf die zweite Bremsscheibe vorne verzichten. Zumals oeijne lange Gabel dann auch zur Verwindung neigt (ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich fands scho immer etwas doof, wenn man nicht nur weit nach vorne gebückt fährt mit stark eingetauchter Gabel, sondern der Lenker dabei auch noch ziemlich schief steht...
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ja klar, das Africa Twin Enduro Sports Concept ist definitiv keine Reiseenduro. Ich würde darauf nur alleine fahren wollen :D

PS: Aber eine zweite Bremsscheibe könnten sie dem Teil trotzdem spendieren. Sicher ist sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal der ganze Film ohne technische Erklärungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Das spannende ist ja, dass Honda bei der Adventure Sports die BMW Adventure Idee angewendet hat.
Bei der 800GS ADV, die ja bekanntlich auf die XRV Fahrer zielte, ging das verkaufstechnisch ja ordentlich in die Hose.
Bin aber der Meinung, dass es sich bei der 800GSA um ein verkanntes Genie handelt, genialer ReiseENDURO Mix der unaufällig und problemlos funktioniert.
Honda kopiert/adaptiert die Formel auf die AT. Denke das könnte wirklich hinhauen als Gesamtkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben